Vorstellung einer Bastelei?!

Smalltalk
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von Lord_Carlos » 21.10.2019 20:20:37

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 20:04:09
Aber vielleicht macht ja mal jemand einen Extra-Thread auf: Welche Webradios hört ihr (mit den rausgepopelten URLs)
Gibt ein Musik Faden.
viewtopic.php?f=15&t=143375

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von smutbert » 21.10.2019 23:03:05

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 20:04:09
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 14:05:07
Was hat das jetzt mit einer Bastelei zu tun?
Ganz einfach: Die Webradios laufen auf einem selbstgebastelten PC, welcher über eine selbstgebastelte Frequenzweiche und selbstgebastelte Verstärker selbstgebastelte Lautsprecher antreiben. :D
(ein bisschen OT muss schon sein, im Smalltalk)
Für die selbstgebauten Lautsprecher samt Frequenzweiche und Verstärker hat es bei mir noch nicht gereicht, aber zumindest der erste Teil stimmt und dem Nachsatz über OT stimme ich ebenfalls zu.
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 10:34:29
smutbert, du hört irish pub radio ? Ich finde den Sender auch super. [...]
Ja, ist das auf einem Foto zu sehen oder habe ich es in einem Beitrag geschrieben? Einiges an irischer Musik gefällt mir schon lange, zum Teil ohne, dass ich etwas vom irischen Ursprung gewußt habe.

Auf Irish Pub Radio bin ich (vor Jahren) eigentlich erst durch dich aufmerksam geworden. Du hältst hier im Forum mit deinen Vorlieben für jackd, Behringer und Irish Pub Radio ja nicht gerade hinter dem Berg :mrgreen:
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 11:05:07
Hi, habe auch gerade Irisch Pub Radio an - es kommen gerade die Chieftains.
Aber was die Tonqualität betrifft - findet ihr nicht, dass die oft ein bisschen (zu) hoch aussteuern?
[...]
Zufällig habe ich gerade erst gestern mit meiner Bastelei Irish Pub Radio genossen und gleichzeitig ein paar Minuten lang die Audiodaten direkt in einer wav-Datei mitgeschnitten.
Wenn ich mir die wav-Datei in einem Editor ansehe sieht sie „laut“ aus, aber nirgends übersteuert.

Deine Tipps werde ich gleich zu meiner Internetradioplayliste hinzufügen.
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 10:34:29
[...] Ja - die Tiere haben auch eine Seele - es sind eben keine, wie man früher dachte, instinktgesteuerten Freßmaschinen.
Zur Seele sage ich besser nichts, weil ich mich da nicht auskenne
Aber wenn ich eine Seele habe, kann das kein Widerspruch zur Existenz als instinktgesteuerte Freßmaschine sein.



Bei meiner Bastelei ist inzwischen Softwaremäßig einiges passiert und zumindest ein Teil davon hat mit Internetradiosendern zu tun:

Wie ich wahrscheinlich schon dutzende Male geschrieben habe, ist das was ich mit viel Hilfe selbst an Software geschrieben habe, ein mpd-Client, der Taster und Drehimpulsgeber überwacht und neben mpd auch die LEDs und zum Teil das Display steuert.

Der linke Drehimpulsgeber springt in der aktuellen Playliste vor und zurück und entsprechend zeigt das Display sofort die Rückmeldung „NEXT“ oder „PREVIOUS“ und danach wieder Titel und Künstler (»title« und »artist«) an und genau da ist der Knackpunkt beim Internetradio. Hier kennt mpd Titel und Künstler direkt nach dem Sprung noch gar nicht sondern nur die Bezeichnung aus der Playliste, die unter dem Namen »name« zugänglich ist.
Beim Internetradiosenderwechsel fehlt nach der Betätigung das direkte Feedback um welchen Sender es sich handelt und selbst nachdem mpd die Metadaten des Streams endlich kennt, ist die Anzeige meist wenig hilfreich.

Inzwischen zeige ich statt „NEXT“ oder „PREVIOUS“ einerseits an, an welcher Position der Playlist man sich gerade befindet (à la „3/25“). Darunter wird »name«, bei einer gut gepflegten Playlist also der Name des Streams/Internetradiosenders angezeigt, wenn »title« nicht verfügbar ist.
Andere Verbesserungen werde ich bei Gelegenheit bestimmt auch noch schildern.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von KP97 » 22.10.2019 13:31:09

Nur noch mal zum OT:
Ich hatte meinen eher scherzhaften Beitrag geschrieben, weil ich vermutet hatte, daß @pferdefreund und @TuxPeter im falschen Thread gelandet waren,
nicht etwa wegen OT.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von smutbert » 02.11.2019 23:20:40

Eine kleine Designstudie aus ein paar Holzresten, um herauszufinden ob ich Bedienelemente in einem Holzprofil unterbringen kann

2353 2352

ja, es geht (das war eine Bohrerei, als wollte man mit einem 3mm-Bohrer einen Einbaum machen, puh) :mrgreen:

Außerdem, habe ich damit die Multiroom-Tauglichkeit meines Musikspielers mit Snapcast oder mpd-Satelliten-Konfigurationen erprobt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Linux ist großartig

Beitrag von smutbert » 12.04.2020 18:34:49

Linux ist großartig und damit meine ich jetzt vor allem den Kernel an sich:

Seitdem ich in diesem Bastelprojekt mit Drehimpulsgebern hantiere, verwende ich ein selbst geschriebenes python-Programm um den Drehimpulsgeber zu überwachen und auszuwerten, was alles andere als ideal ist. Gelegentlich werden Zustandsänderungen übersehen, weil mein Programm zu langsam ist. Ich habe zwar etwas optimiert, dass es zu möglichst wenigen Fehlern kommt und so lässt es sich problemlos verwenden, aber elegant ist das nicht.

Jetzt habe ich entdeckt, dass Linux einen Treiber für Drehimpulsgeber eingebaut hat, Auf dem Raspberry Pi muss man dem System nur mitteilen an welchen Pins der Drehimpulsgeber hängt (mit device trees) und schwupps hat man ein zusätzliches Eingabegerät, das die Bewegungen des Drehimpulsgebers verlässlich liefert und das bei niedriger CPU-Last.
Wenn ich das auch noch auf dem Cubietruck zusammenbrächte, dann wäre es überhaupt perfekt.

(Mit LEDs und Tastern klappt es übrigens genauso. Da kann ich gleich fast die Hälfte meines python-Codes aus dem Programm werfen :mrgreen:)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Linux ist großartig

Beitrag von whisper » 13.04.2020 09:44:26

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 18:34:49
Linux ist großartig und damit meine ich jetzt vor allem den Kernel an sich:
...
Jetzt habe ich entdeckt, dass Linux einen Treiber für Drehimpulsgeber eingebaut hat, Auf dem Raspberry Pi muss man dem System nur mitteilen an welchen Pins der Drehimpulsgeber hängt (mit device trees) und schwupps hat man ein zusätzliches Eingabegerät, das die Bewegungen des Drehimpulsgebers verlässlich liefert und das bei niedriger CPU-Last.
...
8) Wußte ich auch noch nicht, interessant!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von Lord_Carlos » 31.08.2020 13:33:26

Ich habe mir eine kleine Mini Tastatur gebaut. Nichts selber Designed, alles runtergeladen und einfach ausgedrucked.

Die platte wo die Switches drauf sitzten:
2794

Verloeten, leider bin ich da nicht so gut drinne:
2793

Beim loeten kann man schonmal die Schachtel drucken:
2792

Und Kabel Krimpen und verloeten:
2790
2791

An Kontroller anschliessen:
2788

Druck ist fertig:
2786

Gucken das alles past:
2789

Jetzt noch Tastenkappen drauf und Fertig:
2787

Die Tasten sind auf F13, F14 etc. gemapped.
Die kann ich dann einfach in Programmen zuweisen ohne das es zu konflikten kommt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von kalle123 » 31.08.2020 14:50:01

Seh hier gerade die ENGINEER Crimp Zange.

Hier ist meine, nach langen Irrwegen die Zange, mit der ich zufrieden bin, bei moderaten Kosten.

2795

Ist eine PA-09.

Meine Spielereien.

2796

Und da brauch man auch solche kleinen Helferlein dazu

2797

Frequenz/Drehzahlanzeige, PWM Anzeige, Elektronik einer Schwerpunktwaage und links PPM, PWM und Servotester in einen.

Und weil der BT Support unter Linux nix mehr ist, hier mein BT Adapter für serielle Datenübertragung. BT master und USB UART :wink:

2798

Mache Einstellarbeiten an FCs gerne mittels BT zwischen Rechner und Modell.

cu KH

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von smutbert » 01.09.2020 19:06:37

@Lord_Carlos
Cool, so etwas hätte ich auch gern, wenn das nicht noch ein Kabel mehr am Schreibtisch mit sich bringen würde :mrgreen:
F13, F14,... stören also bei keinem Programm? Das interessiert mich wegen meines Musikspielers:


Äußerlich hat sich an meinem Musikspieler nichts verändert, aber ich habe jetzt den Cubietruck durch einen Raspberry Pi 3 B ersetzt und die Taster und Drehimpulsgeber mit dem Devicetree-Overlays als Eingabegeräte eingerichtet. Der erste Taster fungiert als echter Power-Taster, der fährt also den Raspberry Pi herunter ohne dass auch nur eine Zeile Code von mir im Spiel ist (auf dem Cubietruck wäre das prinzipiell auch möglich gewesen, aber ich habe es nie zusammengebracht.)
Die anderen 6 Taster (vier normale und die zwei in den Drehimpulsgebern eingebauten) erzeugen bei mir momentan die Keycodes für F1 bis F6, während die Drehimpulsgeber als Zeigerät eingerichtet sind, die den Zeiger auf den Achsen 5 und 6 verschieben. Wenn ich nun die Keycodes für die Taster noch so ändern könnte, dass es unwahrscheinlicher oder ganz unmöglich wird, dass sie unerwartete Nebeneffekte auf andere Programme (agetty?) haben.
Wie weit geht das mit den Funktionstasten oder ganz allgemein Keycodes überhaupt bzw. gibt es irgendwelche reservierten Bereiche oder so, die man verwenden könnte?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von Lord_Carlos » 01.09.2020 20:04:14

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2020 19:06:37
F13, F14,... stören also bei keinem Programm?
Mir ist kein Program bekannt welches diese Tasten in den Standardeinstellung benutzt.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2020 19:06:37
, wenn das nicht noch ein Kabel mehr am Schreibtisch mit sich bringen würde

Ich will versuchen es unter dem Monitor fest zu installieren. So das man kein Kabel sieht.
Ich habe hier auch schon genug rumfliegen.

Alternativ kann man vielleicht mit einem ESP32 eine Blauzahn version bauen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von TuxPeter » 02.09.2020 12:21:52

Wirklich schöne, teils richtig professionelle Basteleien. So etwas sehe ich immer wieder gerne!

Habe mich nur gefragt, was Kalle 123 mit "PPM" meint. Tastverhältnis in parts per Million? ist doch Quatsch, Peak Power Meter könnte ja auch hinhauen, aber so etwas gibt es doch eher in der PA-Technik und nicht bei den Fernsteurern? Oder doch??

Fragt sich TuxPeter

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von kalle123 » 02.09.2020 17:08:34

Hi.
PulsPausenModulation (PPM)
und
Pulsweitenmodulation (PWM)

Übliche Sprachregelung im Modellbau, vielleicht für Nachrichtenleute nicht korrekt.

PWM, du versorgst jedes am Empfänger angeschlossene Servo mit jeweils einem Kabel.

PPM (oder auch CPPM genannt) kam bei mir erst mit dem Einsatz von FCs (Flighcontroller bei Coptern oder Autopilotsystemen) auf. Schiebst die Signale (Gas, Quer, Höhe, Seite usw.) vom Empfänger zum Controller mit nur einem Kabel rüber.

Bitte nicht hauen, bin von Haus aus Maschinenbauer :mrgreen:

Gruß KH

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von TuxPeter » 02.09.2020 17:45:25

Alles klar, wieder was gelernt, danke.
PWM kannte ich ja schon, die (analoge) Information liegt im Tastverhältnis, und bei der PPM in der Pause zwischen den Impulsen - wobei, anders als bei der PWM, jeder Impuls einem Kanal zugeordnet werden kann.

MfG, TuxPeter

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von Lord_Carlos » 03.01.2021 22:12:30

Neues Projekt. Diesesmal cad daten selberentwickelt, und nicht nur runtergeladen. Idee und teile von der Firmware basieren aber auf einem Anderen Projekt: https://www.thingiverse.com/thing:4627779/files

Ich habe ein DJ Controller (midi controller der DJ software steuert)
Und wollte gerne mehr Funktionen haben. Unter anderem Streamsoftware OBS steuern.

DJ Controller nachgemoddelt und etwas rumgespielt:
29812983


Guckt was so passt

Um entschieden und es aus zwei Hauptteilen gemacht:
2982

Ein Fader / Potentiometer, ein rotations dings bums:
2985

Fertiges CAD:
2984
4 Knoepfe noch dazu.

Unten sind gedruckte schrauben die eine platte gegen den DJ controller druecken, damit alle fest Sitzt:
2986

Tada:
2987

Video: https://streamable.com/l5tiq3
Ist ein midi device und ich kann dan mehrere Programme damit bedienen. Scenen in OBS wechseln, push to talk und Musiklautstaerke. Und im DJ Program abe ich jetzt ein Knopf um musik vorzuhoeren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von smutbert » 03.01.2021 23:04:36

Sehr nett und das rotations dings bums hat auch ein drück ding. :wink:

Schieberegler und Drehknopf sind auch gedruckt?
Deine Bedienelemente funktionieren als normales Eingabegerät und haben mit MIDI oder dem DJ Controller eigentlich nichts zu tun, außer dass sie an dem Controller befestigt sind?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von Lord_Carlos » 04.01.2021 00:10:43

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2021 23:04:36

Schieberegler und Drehknopf sind auch gedruckt?
Deine Bedienelemente funktionieren als normales Eingabegerät und haben mit MIDI oder dem DJ Controller eigentlich nichts zu tun, außer dass sie an dem Controller befestigt sind?
Jap Schieberegler und Drehknopf sind auch gedruckt.
Das ganze Ding wird als Midigerät erkannt. Muss leider, Tastatur wäre einfacher zu mappen gewesen, kann so viel ich weiß aber kein Schieberegler.
Deswegen wird das ganze nochmal durch ein MIDI proxy gejagt damit ich mehrere Programme bedienen kann. Windows kann nur ein MIDI zu einem Programm weiterleiten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von TuxPeter » 04.01.2021 17:38:36

Interessant finde ich auch die Oberfläche des DJ-Pult-"enhancements". Mit dem schrägen Verlauf, ich nehme an dass diser die Druckrichtung anzeigt, sieht das echt gut aus! Oder ist die doch irgendwie oberflächenbahndelt und zurecht gebürstet?

Jedenfalls, ich staune, was hier so alles gebastelt wird.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von Lord_Carlos » 04.01.2021 18:33:00

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2021 17:38:36
Interessant finde ich auch die Oberfläche des DJ-Pult-"enhancements". Mit dem schrägen Verlauf, ich nehme an dass diser die Druckrichtung anzeigt, sieht das echt gut aus! Oder ist die doch irgendwie oberflächenbahndelt und zurecht gebürstet?
Zwei Sachen:
Erstens ist es bei 3D druck ueblich das grosse flaechen erst umrandet (Perimeter) und dann mit dem schrägen Verlauf ausgefuehlt werden. (Infill)
2988
Das ist alles noch der erste layer.

Dazu habe ich das auf einem "Textured Sheet" gedruckt. Also die "Bett"Oberfaeche ist nicht komplett glatt, aber hat eine Rauhe Textur. Dann glaenzt die Oberflaeche nicht so sehr, was sonnst sehr schennl wie billiges Plastik aus sieht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten