OpenWRT Router gesucht

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.03.2016 19:18:39

dirk11, überlege mal selbst, welchen Informationsgehalt dein letzter Beitrag besitzt - ausser einem persönlichen Angriff auf mich und unbegründeter Kritik an 2 Technik-Journalisten. Oder habe ich die Begründung überlesen? Ich bitte Dich um etwas gewähltere Ausdrucksweise, falls dir das irgend möglich sein sollte.

Dem TE wollte ich mit meinem Beitrag empfehlen, mehrere freie Firmwares - evtl andere, dafür bewährte Geräte in Erwägung zu ziehen - nach Diskussion in der Community. Ich an seiner Stelle hätte jetzt folgendes Problem: Router bei FW-Upgrade ohne erkennbare Ursache bricked, eingeschickt, kommt sicher mit aktueller FW zurück. Was passiert, wenn er nach Ablauf der Gewährleistung wieder upgraden möchte? Oder ein Upgrade alsbald nochmals testen will? Wieder einsenden? Wie kulant ist ein Hersteller?

Allen, auch dirk11, wünsche ich frohe Ostern.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 24.03.2016 19:33:11, insgesamt 1-mal geändert.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von dirk11 » 24.03.2016 19:32:51

Alternativende hat geschrieben:Also das Gerät
Welches Gerät? Der Allnet? Habe ich überlesen, daß Du Dich für den entschieden hast?
Jana66 hat geschrieben:überlege mal selbst, welchen Informationsgehalt dein letzter Beitrag besitzt
Ungefähr den des Deinigen.
Ich bitte Dich um etwas gewähltere Ausdrucksweise,
Meine "Ausdrucksweise" ist "gewählt" genug, das ist hier keine Hochliteratur, sondern Hobby. Ich wüßte keinen Grund, warum Du mit Samthandschuhen angefaßt werden müßtest.
Dem TE wollte ich mit meinem Beitrag empfehlen, mehrere freie Firmwares - evtl andere, dafür bewährte Geräte in Erwägung zu ziehen - nach Diskussion in der Community.
Das war für mich aber nicht ersichtlich. Außer openWRT gibt es allerdings meiner Meinung nach keine "freie" Firmware mit nennenswerter Community und entsprechender Weiterentwicklung. ddwrt basiert auf openWRT, garniert mit Closed-Source-Firmware, ohne die es vermutlich auch nur so dahindümpeln würde, und mit ein wenig Voodoo (ich sage nur "30-30-30-Reset"). Anderes (wie z.B. Tomato) ist teilweise noch spezialisierter und oftmals leider nur noch auf veralteter Hardware lauffähig (obwohl sehr gut).
Ich an seiner Stelle hätte jetzt folgendes Problem: Router bei FW-Upgrade ohne erkennbare Ursache bricked, eingeschickt, kommt sicher mit aktueller FW zurück. Was passiert, wenn er nach Ablauf der Gewährleistung wieder upgraden möchte? Oder ein Upgrade alsbald nochmals testen will? Wieder einsenden? Wie kulant ist ein Hersteller?
Wir wissen alle (vermutlich auch er selbst) nicht so genau, was da passiert ist, "ohne erkennbare Ursache" ist also zumindest fragwürdig. Ich habe im Laufe der letzten Jahre ca. sieben verschiedene Hardware-Plattformen (alles unterschiedliche Router, einige davon mehrfach vorhanden, insgesamt also mehr als sieben Geräte) auf openWRT geflasht. Das ging mal mehr, mal weniger einfach, und ein paarmal hab ich auch ziemlich blöd geschaut und gedacht "shice, jetzt isser hin". War er aber nie. Alle Geräte haben zumindest einen Notfall-Bootloader gehabt, mit dessen Hilfe man die Geräte wieder zum Leben erwecken konnte. War dann oft vergleichweise kompliziert, weil timings bei Tastendrücken sehr genau eingehalten werden mußten, das ganze nur ohne Switch dazwischen oder nur mit einer bestimmten Internet-Explorer-Version geklappt hat, hat aber unterm Strich immer funktioniert (wenn auch mit viel Zeit und Schweiß), ohne das ich eine serielle Anschlußmöglichkeit löten mußte.
"Schwein gehabt", ich bin da auch ganz froh drüber. Was ich damit illustrieren will: ich halte Deine Bedenken für unbegründet.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 29.03.2016 12:07:49

Also zunächst verstehe ich nicht warum ihr euch hier so anfahrt. Das ist absolut Unnötig.

Ich bin auch offen für andere Firmware, aber ich teile hier Dirks Meinung nach der fehlenden Community und bin etwas skeptisch in Bezug auf DD-WRT. Abgesehen davon finde ich das "Design" von OpenWRT mit nachinstallierbarer Software toll. Der Hinweis auf die Artikel hat mich nicht umgebracht und ich bin immer offen für Anregungen. In diesem Fall helfen sie mir aber nicht ;).

Im Übrigen hatte ich das Allnet Gerät bestellt und warte darauf das es wieder zu mir zurück kommt :D. Es kann immer mal passieren das man ein Gerät brickt, entweder weil man etwas falsch macht oder jemand anderes etwas falsch gemacht hat. Es passiert, Fehler passieren eben. Ich bin aber recht optimistisch das es zukünftig noch besser laufen wird, weil Leute diese Software entwickeln die da ihr Herzblut und ihre Zeit investieren und sie voll hinter dem OSS Gedanken stehen.

Wenn das Gerät wieder da ist und ich es ausreichend getestet habe werde ich einen etwas ausführlicheren Post dazu schreiben. Bis dahin immer schön locker bleiben :THX:.

BenutzerGa4gooPh

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.04.2016 15:33:28

Gibt es was Neues?

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 18.04.2016 19:48:24

Ja schon. Das Gerät habe ich zurück bekommen und auch schon begonnen in Betrieb zu nehmen.
Zunächst mal funktioniert alles recht ordentlich, die DNS-Auflösung ist gefühlt wesentlich zackiger als mit der Fritz box, wodurch sich das Surfen viel schneller anfühlt. Stabil ist das ganze soweit auch, aber es gibt auch einiges negatives zu berichten.

Größtes Manko für mich derzeit ist minidlna, eigentlich sollte der Router wie meine Fritz box bisher auch alle Dateien einer externen Platte im Netz zur Verfügung stelleny zum Musik oder Hörbuch hören. Bei der alten Box kein Problem. Mit minidlna schon. Er bricht beim einscannen der Files einfach ab, ein wenig Recherche ergab das es am mangelnden RAM liegt, schade denn das kann ich nicht verändern, daher stirbt diese Funktion wohl restlos. Ich habe ein Topic beim Entwickler und im.OpenWrt Forum dazu eröffnet denke aber nicht das wir das fixen können. Eine Alternative gibt es da leider nicht.

Nächstes halbes Manko ist das eben alles manuell konfiguriert werden muss.. Energiesparzeiten fürs WLAN z.B. und andere Dinge mehr. Auch das zuweisen von festen Adressen per DHCP hat bei mir erst nach einem Reboot des Geräts funktioniert.

Wenn ich das Dlna nicht hin bekomme würde ich die Aktion als Fehlinvestition einstufen, denn dies ist eine Kernfunktion für mich in der ich mir eine weitere Verbesserung gewünscht hätte gegenüber der Box.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von wanne » 18.04.2016 23:30:19

minidlna ist für sowas auch absolut die falsch Idee. Dein Router kann garantiert nicht Videos streamen und reencodieren von Videos bringt sogar wirkliche Rechner ins schwitzen. Und minidlna ist noch nie ein Client für größeren Dateimengen gewesen. Das der Sinn von dem Ding ist einzelne Filme an Samsungfernseher zu verfüttern, die nichts anderes Können.
Defakto willst du Dateien bereitstellen. Guck dir entsprechen mal sshfs, ftp (wie die Fritzbox) oder nfs an. (Wenn dein Router viel RAM hat kannst du auch smb benutzen das ist dann unter Windows einfacher zu verwenden.). Die Clienten die um ein Zigfaches mehr Rechenleistung haben sollen die Dateien dann selbst abspielen können.
Wenn du nur Musik abspielen willst kannst du dir auch MPD überlegen. Ist aber eine andere Idee.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 19.04.2016 10:27:54

Hi,
ich denke nicht das es dafür perse die falsche Anwendung ist.

Ich möchte lediglich Musik (für Videos etc. ist Kodi vorhanden) in meinem Heimnetz mit meiner Anlage und meinem Android Handy abspielen und dafür bietet sich mpd meines Wissens nach nicht an, da dort ja ein spezieller Client benötigt wird, richtig?
Das ginge noch auf dem Handy, aber bei der Anlage habe ich "nur" UPNP Unterstützung, also klappt das mal nicht mit MPD. Gleiches gilt für Samba (ansonsten sind im Netz aber auch keine Windowsclients, daher sowieso unnötig :D).

MPD wäre also ggf. eine halbe Lösung, besser wäre aber UPNP/DLNA, oder sehe ich da etwas falsch?

owl102

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von owl102 » 19.04.2016 10:37:09

Wie wäre es mit einem RasPi (oder vergleichbares) für Dateiaustausch und UPnP?

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 19.04.2016 10:48:12

Ja möglich wäre das natürlich, aber schöner und energiesparender wäre es direkt vom Router aus.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 03.05.2016 08:46:42

Es gibt leider immer noch nichts Neues in der Sache. OpenWRT schmiert regelmäßig und reproduzierbar ab wenn es die Musikdateien scannt. Schade, vielleicht könnte ein Wechsel auf den Trunkzweig helfen, vielleicht aber auch nicht. Die beiden anderen Versionen von minidlna im lokalen Netz scheinen überhaupt keine Probleme mit denselben Dateien zu haben, daher vermute ich einen Fehler igendwo in OpenWRT. Leider bin ich nicht in der Lage ihn zu finden.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von wanne » 03.05.2016 15:02:24

Wie schon gesagt. Es ist einfach die Falsche Idee:

DLNA wurde Entwickelt um Medien (vor allem Filme) von Rechenstarken PCs auf Fernseher und Co zu übertragen. (Deswegen Liegt die rechenintensive Transcodierarbeit laut Standard auf dem Sendenden Device.)
Bessere DLNA Implementierungen wie Debianrygel und Debianmediatomb sind deswegen typischerweise eher für Desktops ausgelegt. Weiß nicht, wie gut die auf so einem kleinen Device laufen. Zumindest rygel gibts für OpenWRT.

Minidlna ist primitiv implementiert. Schön klein und nicht standardkonform (Lagert Transkodierarbeit auf das Empfängerdevice aus.) Läuft ganz nett auf einem Router ist aber garantiert nicht für mehr als 100 Titel gemacht. Hat auch hier schon ganze PCs in Verlegenheit gebracht. Ist halt nicht auf größere Mengen getrimmt.

Prinzipiell gibt es noch ushare. (Auch in den OpenWRT Quellen.) Kenne ich nicht wirklich. Ist aber wohl auch etwas Proffessioneller als minidlna aber in C geschrieben und ordentlich auf Performance optimiert. Da hast du wohl die besten Chancen, dass das auf deinem Router läuft.
Wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
Frisst wohl einiges an RAM.
=> Wenn du wenig hast brauchst du eventuell SWAP auf einem USB-Stick.

Aber wie gesagt: UPnP Streaming auf einem Heimrouter ist und bleibt dämlich. Deämliche Ideen produzieren dämliche Lösungen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von debianoli » 03.05.2016 15:05:49

Und warum gibst du die Medien-Dateien nicht einfach als Samba-Share oder per ftp vom Router frei? Damit könne Kodi und Android umgehen.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 03.05.2016 15:56:04

Wie gesagt meine Anlage kann nur UPNP/DLNA und ich würde gerne eine Software nutzen die ich sowohl auf dem Handy als auch auf der Anlage verwenden kann. Mit der FritzBox hat das auch wie gesagt mit 35.000 Titeln wunderbar funktioniert (und vom DIY-NAS mit minidlna funktioniert es auch). Wenn es nur um mein Smartphone ginge würde ich schlicht MPD verwenden und wäre schon längst glücklich damit.

Ushare wird wohl nicht mehr entwickelt und ist zumindest unter ChaosCalmer nicht mehr enthalten. Rygel sagt mir überhaupt nichts, da schaue ich später mal nach, danke für den Tipp!

Abgesehen davon bin ich aber auch überhaupt nicht der Ansicht das es eine dämliche Idee ist da es Abseits von Handys der kleinste gemeinsame Nenner für mich ist.

Edit:
Rygel gibt es leider nicht unter 15.05.

owl102

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von owl102 » 03.05.2016 22:32:07

wanne hat geschrieben:(Deswegen Liegt die rechenintensive Transcodierarbeit laut Standard auf dem Sendenden Device.)
Hmmm, wo steht das? Ich habe das seinerzeit so gelesen, daß beides erlaubt ist. Der Server sagt, was er anbietet, der Renderer sagt, was er kann und der Controller darf schauen, ob das zusammenpasst oder nicht. Transcodieren wäre damit auf beiden Seiten legitim.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von wanne » 04.05.2016 11:36:15

Servers will be capable of exposing and transferring mandatory profiles
Das sind für Audio MP3 and MPEG4 AAC LC und für Video MPEG2, MPEG-4 Part 10 (AVC) with MPEG-4 AAC LC associated audio.
Entsprechend muss er wenigstens in einer Variante transponieren können.
Leider ist der UPnP Standard unter Verschluss. Entsprechend kann ich nicht das Original zitieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 04.05.2016 22:20:26

Bei Chaos Calmer ist auch xupnpd vorhanden. Hat damit jemand Erfahrung?
Bekomme es damit nicht hin meine Platte ansteuern zu lassen, die Konfiguration ist etwas verwirrend und die Dokumentation spärlich.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von heisenberg » 24.05.2018 12:37:17

Hi,

ich war gerade mal wieder auf der Suche nach einem OpenWRT-Router und ich denke, ich werde so einen auch hin und wieder brauchen können.

Das Gefrickel "Welcher Router wird unterstützt?" und "Na ham se bei dem Router, der bisher bis zu Revision 12345 noch top unterstützt war, jetzt in Revision 12346, ohne die Modellbezeichnung zu verändern, den Chipsatz ausgetauscht gegen einen der nur experimentellen Treibersupport hat?" würde ich mir gerne sparen.

Im Moment habe ich mir einen Netgear R7800 (150 EUR) gekauft, weil ich hoffe, dass der gut tut.

Ich wäre aber dankbar für einen Hinweis auf einen Anbieter, der diese Arbeit vorab erledigt und vielleicht 3 Modelle für verschiedene Einsatzzwecke empfiehlt oder gar mit OpenWRT vorinstalliert verkauft.

Kennt Ihr da was?

Ausser den Mini Router, den ich hier beschrieben habe...

viewtopic.php?f=18&t=167886&hilit=openw ... nstalliert

...kenne ich in der Richtung nichts. Für meine aktuelle Anforderung brauche ich aber einen Router mit etwas mehr Dampf.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

BenutzerGa4gooPh

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.05.2018 18:35:56

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2018 12:37:17
Ich wäre aber dankbar für einen Hinweis auf einen Anbieter, der diese Arbeit vorab erledigt und vielleicht 3 Modelle für verschiedene Einsatzzwecke empfiehlt oder gar mit OpenWRT vorinstalliert verkauft.
Kennt Ihr da was?
Turris Omnia: https://omnia.turris.cz/en/
https://www.golem.de/news/turris-omnia- ... 24437.html
Einer hier im Forum hat einen, mal suchen ...
Der Spiralnebelverdreher ist's: viewtopic.php?f=30&t=159565&hilit=Turri ... 5#p1113630

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von heisenberg » 24.05.2018 18:40:58

Das ist doch genau das, was ich gesucht hatte.

Danke!
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von heisenberg » 25.05.2018 15:16:51

Der Netgear AC2600 Nighthawk X4S(R7800) war jetzt aber auch super einfach mit OpenWRT/LEDE zu flashen.
  • IP-Adresse 192.168.1.111/24 zum lokalen Rechner hinzufügen
  • Reset-Knopf gedrückt halten
  • Router einschalten bis Power-LED weiss blinkt
  • LEDE-Firmware per tftp(atftp) hochladen
  • Router bootet automatisch neu, fertig
Das aktuelle(17.01.4) LEDE(was bald wieder OpenWRT heisst) ist auch mal wieder etwas angenehmer zu benutzen als die letzte OpenWRT-Version, die ich kenne.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten