OpenWRT Router gesucht

Smalltalk
Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 21.03.2016 08:40:23

Hallo zusammen,
da mich meine FritzBox mit äußerst schlechter Performance nervt und ich endgültig die Nase voll davon habe bin ich auf der Suche nach einem guten Gerät für OpenWRT, ich habe eine Menge gegoogelt, aber meine Anforderungen scheinen da nicht bei zu sein.

- Gigabit LAN
- USB-Port für den Anschluß einer USB Platte (Mini-NAS)
- WLAN nach N Standard
- günstige Hardware
- guter OpenWRT Support, ich würde nur ungern viele Klimmzüge machen müssen um das Gerät zum laufen zu bekommen.


Hat da jemand einen guten Tipp?

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von schwedenmann » 21.03.2016 08:57:22

Hallo


Afak haben die neueren Modelle (Dualwlan) von Asus und Tp-Link openwrt Support.

mfg
schwedenmann

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von dirk11 » 21.03.2016 09:18:47

Die haben alle mickrig wenig Speicher. Netgear WNDR 3700 z.B.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von debianoli » 21.03.2016 09:27:23

Schau mal hier nach: https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/start
Ich habe bei mir den WDR3600 am Laufen, aber leider gibt es den nicht mehr zu kaufen. War damals für ca. 50 Euro erhältlich.

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von dirk11 » 21.03.2016 09:30:55

Wow, ist die ToH schlecht geworden. Früher konnte man da die Geräte auch schnell anhand von technischen Daten vergleichen. Ich selbst nutze hier Buffalo Airstation.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 21.03.2016 10:12:29

Der Netgear sah ja schon nicht schlecht aus, aber leider wird der in der neusten Version nicht mehr unterstützt.

So scheint das ja bei einigen Geräten derzeit zu sein, ist weitaus schwieriger als angenommen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von debianoli » 21.03.2016 10:34:54

Die TP-Link-Geräte sind teilweise super in der openwrt-Unterstützung. Beim meinem wdr3600 konnte ich openwrt über das Upgrade-Tool der originalen Web-Oberfläche der TP-Firmware einspielen. Wie das bei aktuellen Geräte aussieht, weiß ich leider nicht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von rendegast » 21.03.2016 10:50:24

Im Februar
TP-Link TL-WR1043ND v2.1 44Eu

Beim Kauf bei Amazon nicht aufgepasst
Bild des v2.x/v3.x mit dem Archer_C7 (AC1750, 16MB flash / 128MB Ram, EDIT also v2.x) verwechselt
hätte ich mir wegen 44Eu<->70Eu aber denken koennen.

Zukunftssicherer ist auf jeden Fall ein Gerät mit 16MB flash-Speicher.



Bisher habe ich aber eigentlich nur ein wenig firmware einspielen gemacht
Es gibt momentan
downloads.openwrt.org/latest/ar71xx/generic/openwrt-15.05-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v2-squashfs-factory.bin
downloads.openwrt.org/latest/ar71xx/generic/openwrt-15.05-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v2-squashfs-sysupgrade.bin
("chaos_calmer" ~ "stable")
und
downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/generic/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v2-squashfs-factory.bin
downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/generic/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v2-squashfs-sysupgrade.bin

Ich habe es zuerst mit dem snapshot versucht, was prompt in die Hose ging.
Schwitz, gebrickt?
Rettung brachte OpenWrt Failsafe-Modus, über Hardware-Button aktivierbar
(google: "openwrt failsafe").
Der hat luxuriös auch einen ssh-Zugang, also 'scp' firmware-Datei aufs Gerät und flash-Vorgang eingeleitet, Alles wieder gut.

Die logische Verschaltung der Interfaces mit vlans scheint wohl der Hardware geschuldet.
Habe mich gleichzeitig auch mit einem professionellen 24port-Switch von HP beschäftigt, der genauso intensiv mit vlan aufbaut.
Mir schwirrte der Kopf, sysv<->systemd finde ich einfacher.

Habe es dann schleifen lassen und das Ding noch nicht im Einsatz.
Zuletzt geändert von rendegast am 21.03.2016 13:15:40, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 21.03.2016 11:20:08

Ja den C7 habe ich auch schon gesehen, leider wird dieser laut Wiki in der aktuellen Version V5 ebenfalls nicht unterstützt wegen dieser FCC Geschichte.

Ist es im Moment einfach nur ein schlechter Zeitpunkt für OpenWRT oder stirbt das Projekt daran?

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von schwedenmann » 21.03.2016 11:29:42

Hallo
a den C7 habe ich auch schon gesehen, leider wird dieser laut Wiki in der aktuellen Version V5 ebenfalls nicht unterstützt wegen dieser FCC Geschichte.

Über TP-Link habe ich aber gelesen, das die den Zugang zu alternaiven Firmware explizit zulassen wollen. Das mit der FCC sollte man aber nicht überbewerten und als "Schachzug" gegen Opensource sehen (ansonsten hake ich sowas unter Verschwörungstheorien ab).


mfg
schwedenmann

Hier der link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 12827.html

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 21.03.2016 11:42:43

Scheint aber derzeit etwas schlecht zu sein mit den aktuellen TP-Link Geräten, leider.

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von dirk11 » 21.03.2016 11:55:27

debianoli hat geschrieben:Die TP-Link-Geräte sind teilweise super in der openwrt-Unterstützung. Beim meinem wdr3600 konnte ich openwrt über das Upgrade-Tool der originalen Web-Oberfläche der TP-Firmware einspielen.
Was man genau 1x braucht. Wichtiger ist eine entsprechende Menge Speicher, wer "mehr" damit machen will, also z.B. auch proxy, dns, dhcp auf ordentlicher Basis, der stößt mit 16MB schnell an die Grenzen. Die von mir genannten Geräte haben 32MB.
Alternativende hat geschrieben:Ist es im Moment einfach nur ein schlechter Zeitpunkt für OpenWRT oder stirbt das Projekt daran?
Nein. Die haben eher ein Problem mit fehlenden quelloffenen, nutzbaren Modulen für den WLAN-Teil. Siehe z.B. WRT1900AC. Das ist eine einzige Katastrophe.

BenutzerGa4gooPh

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.03.2016 14:33:26

Muss es unbedingt openwrt sein oder könntest du dich auch mit ddwrt anfreunden?

Wie auch immer, ich gebe dir 2 Links für Performancevergleich und Unterstützung durch ddwrt, dort siehst du wunderschön technische Daten im Vergleich. Also auch nützlich für dein spezielles openwrt-Anliegen.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/view
Vorschlag: Schaue Dir mal Netgear R7000 und Asus RT-AC68U und Buffalo WZR 1750 genauer an. Nur 802.11n? Aus RT-N66U?!
Auch mal im ddwrt-Forum lesen, bezüglich Deines Favoriten lesen.

Performance Hardware-NAT mit anderer Firmware als vom Hersteller ist oft schlechter, aber praktisch sind die vielen Features von offener Firmware sinnvoller als die Performance-Einbuße.

Achtung, es handelt sich um reine Router, also fuer DSL ist Modem zusaetzlich nötig. DDWRT macht m. E. nichts für Modemrouter.

LG Jana

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von debianoli » 21.03.2016 16:07:32

dirk11 hat geschrieben: Wichtiger ist eine entsprechende Menge Speicher, wer "mehr" damit machen will, also z.B. auch proxy, dns, dhcp auf ordentlicher Basis, der stößt mit 16MB schnell an die Grenzen. Die von mir genannten Geräte haben 32MB.
Brauche ich das als Privat-Anwender? Wo wären für mich zB die Vorteile eines eigenen Proxy-Servers? Bei mir sind max. 6 bis 7 Geräte gleichzeitig im lokalen Netz hinter dem Router in unserer Wohnung.

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von dirk11 » 21.03.2016 17:38:24

debianoli hat geschrieben:Brauche ich das als Privat-Anwender?
Wir wissen nicht, was Du brauchst, weil Du hier kein Anforderungsprofil beschrieben hast.
Wo wären für mich zB die Vorteile eines eigenen Proxy-Servers? Bei mir sind max. 6 bis 7 Geräte gleichzeitig im lokalen Netz hinter dem Router in unserer Wohnung.
Daten herunterladen wird sparsamer. Macht aber heutzutage kaum noch Sinn. Ich lasse aber z.B. auf dem openWRT-Router privoxy laufen (auf dem Standard-Port 8118), so kann ich in den Geräten auswählen, ob ich Adblock-Filterung will oder nicht (privoxy kann Filterung mit Adblock-Listen), was bei Android sonst nur schwierig und mit gerooteten Geräten möglich ist. Ebenso mache ich eine Zwangs-Umleitung per iptables auf den Privoxy für den TV, in welchem man gar keinen Proxy oder sonstwas einrichten kann. Geht alles mit openWRT, mit ddwrt nur mit Schmerzen, und mit ner Fritte gar nicht.

Zur Speicher-Frage: ein openWRT braucht nicht viel Speicher. Wer aber Zusatzmodule will, der muß halt vorplanen. Ebendieses gilt auch für die grafische Oberfläche LuCi, die mit Sprachpaketen, ssl-Unterstützung und vielleicht noch einem anderen als dem default-Design braucht halt auch schon Platz. Dann noch ein screen, ein mc, ein bind9 und dhcpd statt dnsmasq und man gerät sehr schnell an die Speichergrenzen. Ich habe hier noch zwei D-Link DIR-825 als reine AP mit openWRT laufen, da war schon kein Platz mehr für ein anderes Design, und auf Englisch habe ich sie auch gelassen.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 22.03.2016 08:51:31

Ich stimme dirk11 da zu. Besser man hat etwas mehr Speicher um später mehr Möglichkeiten zu haben, aber zurück zum Thema.

DD-WRT wäre prinzipiell natürlich auch denkbar, habe damit aber noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Solange es UPNP, OVPN etc. kann, wieso nicht?
Die genannten Geräte sind aber leider auch nicht in den neusten Versionen für DD-WRT lauffähig, oder habe ich da etwas übersehen?

Eigentlich wäre der WRN841 von TP-Link perfekt, wenn er denn USB und Gbit-LAN hätte :-/.

Es ist äußerst bedauerlich das die freie Community hier scheinbar nicht für voll genommen wird und man solche Probleme mit Firmware BLOB´s haben muss. Ein "Fuck you" in die Richtung der dickfälligen Hersteller ala Nvidia wäre hier vielleicht mal angebracht.

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von dirk11 » 22.03.2016 09:58:31

Gibt was Neues auf dem Markt: Allnet ALL-WR1200AC_WRT.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von Alternativende » 22.03.2016 14:08:16

Danke für den Hinweis. Das liest sich ja super. Zwar nur 16MB Speicher, aber aktuelles OpenWRT vorinstalliert und man bekommt es mit und ohne Gehäuse.

Jetzt muss man nur noch einen vernünftigen Händler finden, am Telefon wurde mir innet.de empfohlen, aber die Seite ist gruselig und ich finde das Produkt da überhaupt nicht.

Habe das Gerät nun bei notebooksguenstiger.de bestellt. Die Seite ist zwar auch gruselig aber nun ja. Werde berichten wenn das Teil eingetroffen ist.

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von dirk11 » 22.03.2016 15:47:46

Alternativende hat geschrieben:Werde berichten wenn das Teil eingetroffen ist.
Ja, mach bitte auf jeden Fall, interessiert mich auch!

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von wanne » 23.03.2016 02:09:23

Habe hier auch einen WDR3600 am laufen. Da gabs aber ein nachfolgegerät TL-WDR4300.
Um den Flash Speicher würde ich mir keine Sorgen machen: In 8MiB bekommst du wahrscheinlich auf Jahre ein Minimalsystem. Dazu einen 8GiB USB-Stick für 2€ und du kannst da sogar ein Gnome mit Spielen installieren :-). (opkg unterstützt ausdrücklich das installieren auf externe Medien. Sonst könntest du auch einfach /usr oder so mounten.) RAM ist da wichtiger. Vor allem wenn da Privoxy und statefull iptables läuft. Wobei ich denke, dass das sowieso nicht mehr lange sinnvoll ist. Auch Werbung steigt nach und nach auf TLS um. Dann kannst du sowieso nur noch stateless auf IPs filtern. (Rein theoretisch müsste man da ja auch auf SNI filtern können, was etwas schöner wäre. Kennt da jemand iptables regeln? Wäre auf jeden Fall auch stateless.) Und dein DNS-Server dankt dir auch jedes Byte an RAM.

Sonst würde ich mir wegen der aktuellen FCC/EU Regeln im Moment auf gebrauchte Hardware setzen. (Kannst auch versuchen direkt in China oder so zu bestellen. Aber auch da verschwinden die Modelle nach und nach, weil neue Modelle für den Internationalen Markt designend sind.) TP-Link hat angekündigt, dass sie nach einer Lösung suchen. (Das ist aber noch nicht umgesetzt.) Bei allen anderen Herstellern bedeutet die FCC/EU Regel wohl dass ende für Open Source und Router. Die haben das sowieso nie wollen. Jetzt müssen sie dicht machen. Da aktiv nach Lösungen suchen das WLAN-Modul abzutrennen (Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein weiterer ROM sein. Der heißt mehr Produktionskosten==Weniger Gewinn.) werden die nicht. (Schade dass der Linux Kernel nicht unter GPLv3 steht.) Vereinzelt wird es da jailbreaks geben. Aber das wird vermutlich eine ganzschöne Frikelei. Die MPAA hat sehr viel Geld investiert Lösungen zu suchen die das wirklich schwierig machen. Und wenn da mal Lösungen da sind werden die auch von den Routerherstellern genutzt werden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von dirk11 » 23.03.2016 08:15:36

wanne hat geschrieben:Um den Flash Speicher würde ich mir keine Sorgen machen: In 8MiB bekommst du wahrscheinlich auf Jahre ein Minimalsystem. Dazu einen 8GiB USB-Stick für 2€ und du kannst da sogar ein Gnome mit Spielen installieren :-). (opkg unterstützt ausdrücklich das installieren auf externe Medien. Sonst könntest du auch einfach /usr oder so mounten.)
Da stimme ich überhaupt nicht zu. Erstens mal ist das nicht trivial und funktioniert nicht "out of the box", man muß sich schon ein wenig mit openwrt auskennen. Und zweitens ist so ein USBstick nunmal leider nicht mit fest verbautem Speicher vergleichbar. Die Dinger gehen bei so einer Verwendung auch gerne mal zügig kaputt, und dann hat man u.U. ein Problemsystem.
TP-Link hat angekündigt, dass sie nach einer Lösung suchen. (Das ist aber noch nicht umgesetzt.) Bei allen anderen Herstellern bedeutet die FCC/EU Regel wohl dass ende für Open Source und Router. Die haben das sowieso nie wollen. Jetzt müssen sie dicht machen.
Bisher war tplink auch der erste und einzige, der gleich angekündigt hat, daß sie die Kiste ganz dicht machen. Abwarten.

Zur Werbung: interessante Thematik, muß man sich künftig wohl näher mit beschäftigen. Leider.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von MSfree » 23.03.2016 08:40:06

wanne hat geschrieben:In 8MiB bekommst du wahrscheinlich auf Jahre ein Minimalsystem.
Ich denke, das wird immer schwieriger.

Der Raspberry hat meines Wissens eine vergleichbare Architektur und Raspbian benötigt auf der Boot-Partition bereits 20MB.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von wanne » 23.03.2016 08:51:32

dirk11 hat geschrieben:Erstens mal ist das nicht trivial und funktioniert nicht "out of the box", man muß sich schon ein wenig mit openwrt auskennen.
Doch. opkg ist (im gegensatz zu apt) ziemlich offensichtllich so gedacht. mit -d gibst du an welche destination, du haben willst. Du kannst mit --add-dest beliebige weitere gleichwertige hinzufügen. Der interne Flash Speicher ist lediglich die default Destination auch das kann geändert werden.
dirk11 hat geschrieben:Und zweitens ist so ein USBstick nunmal leider nicht mit fest verbautem Speicher vergleichbar. Die Dinger gehen bei so einer Verwendung auch gerne mal zügig kaputt, und dann hat man u.U. ein Problemsystem.
Im Router sind auch nur Flash-Speicher wie im USB-Stick verbaut. (Weswegen OpenWRT auch nur in Ausnahmefällen darauf schreibt.) USB-Stick dürften dank Wear leveling sogar deutlich länger haltbar sein.
Bisher war tplink auch der erste und einzige, der gleich angekündigt hat, daß sie die Kiste ganz dicht machen.
Weil es der einzige Hersteller ist, bei dem das offiziell gieng. Mehr oder weniger alle anderen betrachteten das eher als Sicherheitslücke die dann auch mal ohne Ankündigung geschlossen wurde.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von wanne » 23.03.2016 08:56:31

MSfree hat geschrieben:Der Raspberry hat meines Wissens eine vergleichbare Architektur und Raspbian benötigt auf der Boot-Partition bereits 20MB.
Das ist halt der Unterschied zwischen Debian und OpenWRT. OpenWRT braucht auf dem PI 4.5MiB. Und der PI ist ziemlich universell und hat alles mögliche eingebaut. (Dafür braucht das WLAN zeug Speicher ohne Ende.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OpenWRT Router gesucht

Beitrag von MSfree » 23.03.2016 10:13:18

wanne hat geschrieben:Das ist halt der Unterschied zwischen Debian und OpenWRT. OpenWRT braucht auf dem PI 4.5MiB. Und der PI ist ziemlich universell und hat alles mögliche eingebaut. (Dafür braucht das WLAN zeug Speicher ohne Ende.)
OK, auf dem Raspi sind immer 2 Kernel vorhanden für Arm7 und Arm7.1, dazu kommen ein paar größere Brocken, die start* heißen und etwa 50MB Kernelmodule pro Kernel. Mir ist klar, daß man da viel weglassen kann, wenn die Hardwarevilefalt eingeschränkt ist. Wer braucht schon z.B. Audio-Module im Router?

Aber auf unter 8MB abzuspecken ist schon eine Herausforderung für die WRT-Maintainer. Und ob denen das in den nächsten Jahren immer gelingt, ist zumindest nicht so sicher, wie du das oben beschrieben hast.

Antworten