Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
Benutzeravatar
Nogger
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2002 13:47:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Nogger » 03.08.2002 18:10:36

Na dann..

Ich heisse Frank Schrödl, bin 35 Jahre alt, arbeite als Sysadmin in Wolfsburg, meistens mit SGI (irix), aber auch AIX, Solaris und HPUX. Eben hauptsächlich alles, worauf CATIA läuft. Aber auch Windows in allen Variationen ( <ironie>CATIA V5 sei Dank</ironie>)
Linux kommt beruflich meistens als Programmierplattform und Fileserver zum Einsatz.( Samba, sendmail und co. )

Ansonsten versuche ich auch, diese Themen in Schulungen / Kursen den Leuten verständlich zu machen.

Privat kam ich so vor 5-7 Jahren mit Linux in berührung, am anfang war es DLD und seitdem Debian.

CU, Frank

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.08.2002 18:14:52

Guten Tag, mein Name ist Programm. Ich bin das sechste Mitglied dieser Version des Debian Forums (war nicht geplant) und werde Björn genannt. Dabei habe ich es mittlerweile auf ganze 28 Jahre gebracht und liege damit zu meiner Überraschung ganz gut im Schnitt des Forums. Wer hätte das gedacht.

Tagtäglich studiere ich nach einem längeren Ausflug in die Juristerei nun Philosophie, Politikwissenschaften und Religionswissenschaften an der Uni Bonn und stehe dort kurz vor dem Magister. Mein Geld verdiene ich als Hilfskraft am philosophischen Seminar, wo ich neben Arbeiten für meinen Prof. auch noch das Seminar-Netzwerk (Windows NT, Novell Netware 5.x) administriere und die Seiten des AGPD 2002 Kongreßes ( http://www.agpd2002.de ) betreue.

Mit GNU/Linux begonnen habe ich mit Red Hat 5.2, daß muß so um 1998 oder so gewesen sein. Dann wechsel auf SuSE 6.4 und Caldera Linux 1.nochsowas. Dann lange Windows, denn für einen Geisteswissenschaftler war GNU/Linux dank mangelnder Textverarbeitungsfähigkeiten (trotz Word Perfect 7) noch nicht als Alltags-OS brauchbar. Außerdem hatte ich einfach Wichtigeres zu tun. Anfang letzten Jahres läutete sich dann dank MS ein neues Interesse für alternative Betriebssysteme ein, Windows XP und die Berichterstattung über selbiges zwang einen geradezu dazu, die MS Welt zu verlassen. Ein kurzer Ausflug zu Debian Potato endete unbefriedigend und führte mich zu Red Hat 7.1, welches mich zwar schnell zu einer grafischen Oberfläche führte, aber ansonsten zum abgewöhnen war. Lustigerweise waren es ganau die Sachen, die unter Debian einen guten EIndruck hinterlassen hatten (insbesondere dpkg/apt), die mit RH nicht klappten und so wurde es halt mal mit Woody probiert. Nach einigem hin und her klappt das jetzt auch wieder ganz gut, obwohl ich mich frage wie ich Red Hat 5.2 jemals etwas sinnvolles habe entlocken können.

Tja, so sieht's aus.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 04.08.2002 11:29:54

Six hat geschrieben:Guten Tag, mein Name ist Programm. Ich bin das sechste Mitglied dieser Version des Debian Forums (war nicht geplant) und werde Björn genannt.
uh, wie schlecht :p
<- 3 !! jea strike..
und Nummer 2 hatt noch nie was gepostet, löschts den mal ;))
und sobald sich Feltel mal nicht umsieht .. schwubbs, wird auch Nummer 1 geklaut ;))

Benutzeravatar
Gismuth
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2002 00:41:10
Wohnort: Kalrsruhe

Beitrag von Gismuth » 04.08.2002 19:16:16

Nun ich......


Ich heisse normalerweise Stefan bin 35 und von Beruf Fluglotse in Karlsruhe. Habe mir vor 3Jahren meine Kiste gekauft und mit Win98SE angefangen. Nach meinen ersten leidlichen Erfahrungen kaufte ich mir mein erstes SuSE (6.4). Nach anfänglichen Schwierigkeiten und wenig Zeit für Linux hatte ich mir nur die Updates gekauft, ohne sie aber ernsthaft zu nutzen. Das habe ich dann erst wieder bei 7.2 und 7.3 getan. Da mir aber der ewige Neuaufbau des Systems auf den Keks ging, bin ich bei 8.0 nicht mehr mitmaschiert. Nachdem mir vor einigen Monaten jemand DEBIAN empfohlen hatte bin ich jetzt dabei am aufbauen. Da das Grundsystem derzeit noch nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert (kriege meine Soundkarte noch nicht zum laufen), hänge ich im Moment noch an diesen Features herum. Möchte aber in Zukunft ganz auf Bezahlt-Software verzichten, da mich die ewige Updaterei und der dazugehörige Service nerven.
Bin nebenbei noch Setianer und natürlich im hiesigen Team, allerdings unter anderem Namen, da mein Bruder darin auch beteiligt ist(obwohl dieser von Linux geschweige denn Debian keinerlei Ahnung hat).
Soweit ersteinmal von hier, werde mich in Zukunft bestimmt öfter beteiligen, sobald mein System so steht wie ich es möchte und möchte mich auch in diesem Wege bei allen beteiligten hier bedanken für die gute Gemeinschaft als auch den netten Ton.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 04.08.2002 20:15:14

Gismuth hat geschrieben:Soweit ersteinmal von hier, werde mich in Zukunft bestimmt öfter beteiligen, sobald mein System so steht wie ich es möchte und möchte mich auch in diesem Wege bei allen beteiligten hier bedanken für die gute Gemeinschaft als auch den netten Ton.
Da schließe ich mich als Selbst-Debian-Newbie uneingeschränkt an. Danke an alle. :)
Gruß
ernohl

denisoliver
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2002 12:34:45
Wohnort: ruhrgebiet

Beitrag von denisoliver » 05.08.2002 14:19:44

wohne in essen, 33. arbeite im support bei einer softwarefirma (warenwirtschaft) in düsseldorf. linux verwende ich seit suse 3.8, mit 6.1 bin ich dann umgestiegen auf debian. seither eigentlich nur noch das.

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 06.08.2002 14:59:39

ok, dann will ich mich auch mal outen :wink:

Johannes, 23, Aachen (NRW), Fachinformatik-Azubi (Richtung Anwendungsentwicklung, vor allem C++ Schule und PHP Firma)

Zu Linux/Debian bin ich über meinen alten Pentium 60 gekommen, denn ich spasseshalber als allesmögliche-Server (Samba läuft schon! 8) ) laufen lassen wollte/will (Server und Netzwerke finde ich total spannend). Das ich mich für Linux einsetzten würde war für mich eh klar und dank mehrerer Empfehlungen bin ich auch sofort bei Debian gelandet. Auf meinem Desktop-Rechner läuft (immer noch) win :oops: , hauptsächlich weil ich damit eh nur spiele bzw. mails checke, surfe etc. und ich zur Zeit keine Zeit habe mich auch noch mit einem neuen User-Os zu beschäftigen. Falls ich mal Zeit habe und Debian auf dem Desktop auszuprobieren werde hat es gute Chance Win bis (auf's Zocken) auch vom Schreibtisch zu verbannen.

Zum wirklich netten Forum kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen; weiter so!

ps Gibt's noch andere aktive aachener Forenuser?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.08.2002 15:04:46

Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß debianforum.de!
acron hat geschrieben:ps Gibt's noch andere aktive aachener Forenuser?

Code: Alles auswählen

mysql> select username from dfdeforum_users where user_from like '%aachen%';
+------------+
| username   |
+------------+
| acron      |
| netwalker  |
| Reiner Nix |
+------------+
Wie Du siehst, bist Du nicht alleine. :)

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 06.08.2002 17:46:14

Dann stell ich mich auch mal vor.
Ich bin im realen Leben Fritz, 41 Jarhe alt und arbeite in einer kleinen Softwarefirma in Salzburg. Zum Computer bin ich etwa 1983/84 mit einem C64 gekommen. Nach vier Wochen lief schon mein erstes Basicprogramm. Hab mich dann aber bald mit 6502-Assembler beschäftigt und auch die ersten Schritte mit Computergrafik gemacht. Danach kam der Amiga500 und später dann ein A4000 mit 25MHz 68030 und 68882 FPU, da schaute jeder damalige PC echt blass aus. :lol: Am Amiga brachte ich mir dann 68xxx Assembler, Modula2 und später Oberon bei. Damals hatten wir einen Computerstammtisch und einer dort war gerade im Begriff eine Softwarefirma zu gründen. Da er ab und zu jemanden für Spezialaufgaben brauchte, sprach er mich an und ein Jahr später war ich fix angestellt. Nachdem mir der Amiga, für meine Anforderungen, zu klein wurde, und Commodore ja leider in Konkurs ging und die Nachfolger auch nichts zustande brachten, kam anfang der 90er ein Mac ins Haus. Eigentlich wollte ich mir ja eine BeBox zulegen, aber die ging ja leider nie in Produktion. Bis November letzten Jahres werkelte ich mit dem Mac und war auch recht zufrieden, obwohl mir das Rumtüfteln am System schon gefehlt hat. Nun stand also wiedermal ein neuer Rechner ins Haus. Eigentlich sollte es diesmal ein Apple Cube werden aber Apple hatte den ja nur kurz im Sortiment, Ein PowerMac G4 erschien mir vom Preisleistungsverhältnis undiskutabel und ein IMac kam wegen dem viel zu kleinen Monitor nicht in Frage. Was blieb noch an Alternativen. Ein PC, aber da ich mit M$-Produkten nur schlechte Erfahrungen machte ohne Win. Auf der Suche nach Alternativen stolpert man ja zwangsläufig auf Linux. Auf einer Seite im Internet las ich dann einen Bericht über Debian und war sofort von der Philosopie die dahinter steckt angetan. Also bestellte ich mir das Potatopaket. Als das Paket kam, ran an die Kiste und Installieren. Das erste was lief war der Internetzugang, via TV-Kabel, doch leider bekam ich meine NV-Graka nicht anständig zum laufen. Erst nach gut einer Woche, einem Upgrade auf Woody und dem 2. Selberkompilierten Kernel, bekam ich den Nvidiatreiber zum laufen. Anfang diesen Jahres fand ich dann auch dieses Forum und bekam wirklich gute Tipps und Hilfen. Durch Linux bin ich auch auf Python gestoßen und kanns inzwischen auch Beruflich einsetzen. Mit Debian machts wirklich wieder Spaß am Computer rumzutüfteln :D


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 06.08.2002 21:01:21

Dookie hat geschrieben:Dann stell ich mich auch mal vor.
Ich bin im realen Leben Fritz, 41 Jarhe alt
oh gott, hier könnten immer mehr Leute mein Vater sein ;))))) (soll keine Beleidigung sein ..)

sooo viel Erfahrung 8)

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 06.08.2002 21:15:35

try hat geschrieben:oh gott, hier könnten immer mehr Leute mein Vater sein ;))))) (soll keine Beleidigung sein ..)

sooo viel Erfahrung 8)
... und schon so oft die Sonne hinter dem Monitor aufgehen gesehen. :-)
Dann kann ich Dir auch sagen, welchen Vorteil das hat: Man muss nicht gleich fremde Leute fragen, wenn es um Themen wie HP-Erstellung, php, rippen u.ä. geht. ;-)
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 33
Registriert: 24.04.2002 16:06:14

Vorstellung

Beitrag von Ingo » 06.08.2002 21:28:24

Ich fahre mal fort:

Mein Computerwerdegang ist wirr: mein erster PC war aus der Konkursmasse einer Firma, ein original IBM XT mit 5,x" Floppies in voller Bauhöhe (schwarz), einem Schwarz/Grünen Monitor, und drei Disketten: IBM Dos 1, RescueFloppy, Word 2.0.
Über GeoWorks gelangte ich zu OS/2 - nach wie vor eines der besten OSe meiner "Karriere", später zu Suse und Corel Linux. Die Xse waren aber nichts für mich, mit BeOS wurde ich glücklich, bis die Firma unterging. Meine Hardware ist so zwittirg alt, dass das BeOS 5.0.3 gut passt, aber die Neuentwicklungen schon gerade was neueres erwarten... Gentoo scheitert auf meinem System schon im bootstrap, und debian habe ich mal aus Laune heraus installiert (Corel war ja auch slink). Potato lief sehr gut, war mir aber zu alt, der spagat zwischen stable, unstable und testing und ximian ging deutlich daneben. Jetzt fahre ich unstable mit cups, gnome2 und openoffice, und trauere loki nach.

Debian ist klasse, apt-get, aptitude und debconf sind meine Schlager. Abstürze hatte ich bislang noch nie, all meine harte Ware funktioniert, was will ich mehr?

Nach dem Exkurs zum persönlichen: ich wohne in Groß-UImstadt, habe eine liebe Frau, zwei freche liebenswerte Kinder und bin 35 Jahre alt...



:)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 06.08.2002 21:42:24

ernohl hat geschrieben: ... und schon so oft die Sonne hinter dem Monitor aufgehen gesehen. :-)
Dann kann ich Dir auch sagen, welchen Vorteil das hat: Man muss nicht gleich fremde Leute fragen, wenn es um Themen wie HP-Erstellung, php, rippen u.ä. geht. ;-)
da würde das Problem auch glaub ich nicht zu suchen sein, aber asm hrrr :-)

roadrunner

Beitrag von roadrunner » 07.08.2002 18:35:01

Da outen gerade in ist, werde ich mich auch mal versuchen.

Mein Name ist Michael Steder, ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Systemanalytiker bei einer Automobilfirma in Wolfsburg.

Da ich ja schon zum älteren Semester gehöre ist mein Lebenslauf auch etwas länger.

Angefangen habe ich so ca. 1977 mit programmierbaren Taschenrechnern (TI-57/TI-59).

Danach kam der erste (Selbstbau-) Computer. Der hatte 2 Mäuseklaviere als Eingabe, 8 Leuchtdioden als Display und sagenhafte 256 Bytes RAM.

Die nächste Version hatte dann schon 5K RAM, ein 8-stelliges 7-Segment-Display und eine Hex-Tastatur.

Irgendwann war mir das basteln zu blöd und fertige Computer waren mittlerweile auch erschwinglich. Es folgenden dann ein VC-20, zwei C64, ein AT mit MSDOS zum Geld verdienen (Windows gab es damals zum Glück noch nicht), ein Atari ST, ein Atari TT. Als es mit Atari den Bach runter ging, habe ich zu normalen PCs und OS/2 gewechselt. Irgendwann war dann auch mit OS/2 Schluß und ich bin dann zu Linux gewechselt. Da war so bei SuSE 4.2.

SuSE habe ich dann ein paar Jahre auf meinen Rechnern laufen lassen. Inzwischen hatte ich aber auch keine Lust mehr, mir immer zyklisch Updates kaufen zu müssen, nur damit mein System aktuell bleib. So bin ich vor ein paar Wochen zu Debian gewechselt und habe es auch nicht bereut. z.Z. sind fast alle meine Rechner auf Debian umgestellt. Nur bei meinem Server habe ich etwas Bauchschmerzen. Auf diesem Rechner sind so viele Sachen installiert, da sollte der Umstieg auf Debian gut geplant sein.

Bye
roadrunner

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 07.08.2002 18:58:26

roadrunner hat geschrieben:Nur bei meinem Server habe ich etwas Bauchschmerzen. Auf diesem Rechner sind so viele Sachen installiert, da sollte der Umstieg auf Debian gut geplant sein.
Kann ich bestätigen. Hab unseren Firmem-Web- und Mailserver (mit Apache mit unzähligen Domains, PHP, MySQL, Postfix mit x-tausend Usern,...) vor gut 3 Wochen erfolgreich auf Debian umgestellt und hab es nicht bereut. Das System ist wesentlich performater geworden, was unter anderem auch daran liegen mag, das nicht wie bei SuSE zahlreiche aus meiner Sicht unnötige Daemonen laufen, sonder nur das, was gebraucht wird. Hatte während der Umstellung und die Nacht davor aber auch Bauchschmerzen. Man vergisst zu schnell irgendwelche Kleinigkeiten....

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 07.08.2002 20:09:19

Hehe,
wie ich sehe gibt es viele Leutz im Forum die entweder in einer Firma arbeiten und studieren. Da trau ich mich ja fast gar nicht zu Wort zu melden.
Mit meinen 22 Jahren kann ich keine Tätigkeit nachweisen die eurer ähnelt. Seit 7 Jahren hänge ich nun vorm Rechner und beschäftige mich mit vielen dingen wie Netzwerke, Hardware und Linux natürlich. Immer getrieben von Neugier surfe ich durch die wunderbare welt des Computers. Heute arbeite ich halb als FreeLancer und wurstel mich durch die Masnahmen vom Arbeitsamt - ohne Papiere gibt es net mehr ;( - da kann man noch so viel Wissen. Wie auch immer, zu Linux fand ich so vor 2-3 Jahren - leider konnte mich Linux damals nicht überzeugen. Nach einen bunten Ausflug durch verschiedene Distri´s fand ich zu debian. Debian hatt mich voll vom Hocker gehauen - es hatt mich gefesselt.

Wer noch mehr wissen will - fragen ;)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.08.2002 21:02:17

xraver hat geschrieben:Hehe,
w
Mit meinen 22 Jahren kann ich keine Tätigkeit nachweisen
wieso suchst dir dann nicht einfach nen Job ?

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 08.08.2002 10:28:21

try hat geschrieben:
xraver hat geschrieben:Hehe,
w
Mit meinen 22 Jahren kann ich keine Tätigkeit nachweisen
wieso suchst dir dann nicht einfach nen Job ?
Weil das in Halberstadt nicht so einfach ist. Und er vielleicht nicht von da weg möchte.

tschau
*iv

ps: Es kann nicht jeder in M wohnen...

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 08.08.2002 11:50:20

ivo hat geschrieben:
try hat geschrieben:
xraver hat geschrieben:Hehe,
w
Mit meinen 22 Jahren kann ich keine Tätigkeit nachweisen
wieso suchst dir dann nicht einfach nen Job ?
Weil das in Halberstadt nicht so einfach ist. Und er vielleicht nicht von da weg möchte.

tschau
*iv

ps: Es kann nicht jeder in M wohnen...
wenn ich zwischen Job bei wegziehen und Arbeitslosigkeit wählen müsste, würd ich das erstere wählen ..

(Ps: ich wohn auch nicht direkt in München)

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 08.08.2002 12:02:39

wenn ich zwischen Job bei wegziehen und Arbeitslosigkeit wählen müsste, würd ich das erstere wählen ..

(Ps: ich wohn auch nicht direkt in München)
Ich auch. Aber xraver hat vielleicht seine Gründe. Und Arbeit ist auch nicht alles.

tschau
*iv

ps: Langsam OT, oder :-)

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 08.08.2002 12:05:26

Na gut, jetzt ich:

Ivo, 32, verheiratet, jetzt eins bald zwei Kinder

C64 -> DOS -> Windows 3 -> OS/2 -> Linux (gabs mal 'ne SuSE November 1994 -- dann war es die)

EDV Dozent, Pragmatiker, Realist, Antisportler, An-allem-Interessierter, ...

Lesen, Musik machen, Computer, Familie (Reihenfolge nicht maßgebend)

Nochwas?

tschau
*iv

Benutzeravatar
hoecky
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2001 16:16:01
Wohnort: Austria

Beitrag von hoecky » 08.08.2002 15:58:51

Dann will ich auch mal meine Geheimidentität aufdecken:

Ich heiße Johann (bzw. 'Hans');
wohne in 'nem kleinen Ort 30km von Salzburg/Austria entfernt;
bin 30 Lenze jung;
arbeite als OS/390&DB-Administrator bei einer Autofirma;
mach in meiner Freizeit Linux, Comics lesen, Fantasy&Scifi lesen;
meine 1. Linux-Erfahrungen habe ich mit 0.99... gesammelt (90 Disketten oder so :) ); bin dann Slackware -> Redhat -> Suse -> Debian gewechselt;
und speziell interressiere ich mich dabei für:
lvm
Spiele
Datenbanken
Gnome
Multimedia

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 08.08.2002 17:03:14

ivo hat geschrieben: Ich auch. Aber xraver hat vielleicht seine Gründe. Und Arbeit ist auch nicht alles.
eben

ivo hat geschrieben: ps: Langsam OT, oder :-)
japp, desswegen lassma das jetz auch :-)

Benutzeravatar
aLaiN
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2002 23:47:48
Wohnort: /dev/random

Beitrag von aLaiN » 09.08.2002 23:59:09

hallo an alle,
ich bin Alain, komme aus Belgien und arbeite jetzt ein halbes jahr mit linux.
ich bin gleich mit Debian angefangen (hab andere distro's probiert, aber Debian gefallt am besten).
berufsmässig bin ich lkwfarher (fruher gans europa, jetzt nuhr inland)
na ja, wass zoll man den noch sagen??

***mein deutsch isst nicht gans gut, aber dieses forum hillft (muust ihr auch ein bisschen mitarbeiten :wink: ***

Antworten