Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Animefreak79 » 18.12.2017 22:46:14

Original von winguin
Su, nun hab ich es getan - hab mir neben Debian ein reines Arch auf den Rechner getackert und bin fast nur noch damit unterwegs. Die Zeilen hier schreib ich auch unter Arch. Ich glaube mein Debian Buster wird wohl verkümmern... :?
Ich will ja keine Werbung für Arch machen, aber mir liegt das irgendwie besser. Trotzdem schau ich ab und zu immer wieder mal rein....War zwar ein kuzes Date bei euch, aber sehr aufschlussreich ! Frohes Fest !
Öhm... Und was hat das jetzt mit dem Vorstellungsthread hier zu tun? :?: :?: :?:
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Lohengrin » 19.12.2017 17:46:55

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:37:38
Ich will ja keine Werbung für Arch machen,
Unpräzises Zeug, an unpassender Stelle verbreitet, und das mehrfach.
Das ist für 'n Arsch.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von TRex » 21.12.2017 20:33:48

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 17:46:55
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:37:38
Ich will ja keine Werbung für Arch machen,
Unpräzises Zeug, an unpassender Stelle verbreitet, und das mehrfach.
Das ist für 'n Arch.
FTFY :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
safran
Beiträge: 94
Registriert: 02.01.2008 04:46:07
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von safran » 19.04.2018 09:55:02

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:37:38
Su, nun hab ich es getan - hab mir neben Debian ein reines Arch auf den Rechner getackert und bin fast nur noch damit unterwegs. Die Zeilen hier schreib ich auch unter Arch. Ich glaube mein Debian Buster wird wohl verkümmern... :?
Ich will ja keine Werbung für Arch machen, aber mir liegt das irgendwie besser. Trotzdem schau ich ab und zu immer wieder mal rein....War zwar ein kuzes Date bei euch, aber sehr aufschlussreich ! Frohes Fest !
Hi, also das kann ich gut nachvollziehen, ich hatte mit arch auch immer viel spass, mit pacman und den Sachen aus dem aur. Da hat man softwaremäßig auch alles vom neusten Schrei, und dass es rolling ist ist natürlich auch gut.

Hehe du schreibst du lässt dein Debian verkümmern, aber irgendwann wenns wieder einmal Arch zerschiesst nach den Updates, und du keine Zeit hast alles zu reparieren, bist du froh dass du ein stabiles Debian auf der Platte hast. :wink:

Deshalb: bei mir ist Debian das System was ich am meisten nutze und auf sämtlichen PCs installiert hab, wenns eben keine Macs sind, ich habs auch als "rolling", mit testing in den Repos, und ich finde es ist etwas stabiler als Arch, Arch hat sich damals öfters zerschossen von selber, bei Updates bzw Upgrades, da musste ich dann von Hand alles reparieren, das hat manchmal gedauert, und sowas passiert natürlich immer wenn man gerade das System produktiv braucht. Deshalb ist Debian die Wahl, Arch ist auch Super, und Ubuntu ist auch inordnung zum Anfangen, wobei ich froh bin damit 2005 begonnen zu haben und dann den Absprung in ne anspruchsvollere Distri geschafft hab, bevor es richtig komisch wurde bei Canonical mit Unity. An Debian mag ich dass es minimalistisch ausgeliefert wird, nicht wie Ubuntu und Suse und Fedora, die wiegen mir zuviel, und es schön kompakt ist und stabil. Es begleitet einen gut in allen Situationen, und das apt bzw. dpkg ist doch ehrlich gesagt auch wirklich super. :THX:

Was ich allgemein ein bisschen vermisse bzw. vll finde ich das einfach nur nicht, schau an den falschen stellen usw. ist ich sag mal für diejenigen die mit Ubuntu angefangen hatten damals als Windowssubstitution und in der ganzen Linux OSS community nicht so finde ist wie man von dort also als GUI nutzer dann mehr und mehr für die Shell und Bash begeistert wird um Alltägliches mehr mit der Bash zu machen. Ich denke viele Menschen könnten da mehr rausholen, denken aber garnicht so weil sie mit Windows angefangen haben und vermissen es folglich auch nicht. Hatte vor einigen Wochen mit Mark Shuttleworth darüber geschrieben sowas bisschen populärer zu machen, gerade für diejenigen die jetzt Linux schon über 10 Jahre nutzen, ggf auch selber den Terminal fleißig nutzen, nen Kernel selber gebacken haben, aber irgendwie nicht wirklich so ticken dass man die Shell richtig einbindet. Bei richtig eingefleischten Linux Neirds die ihren Browser aus der Konsole starten usw. die ticken ganz anders, ich sag nicht dass das besser ist, aber es dürfte ruhig für diejenigen die mit Ubuntu angefangen haben irgendwie eine bessere Motivation geben mehr konsolenbasiert zu arbeiten und vorallem so zu denken. Ich meine nicht es soll alles komplizierter werden, und ich schätze auch sehr das Konzept von iOS, doch vll versteht irgendjemand was ich meine, die Community sollte da mehr motivieren dass man selber kleine Skripte nutzt für dieses und jenes, gerade für diejenigen die seit mehreren Jahren Linux nutzen und mit den Basics vertraut sind...

Denn wenns nur schick und windowsfrei sein soll und Geld jetzt keine so große Rolle spielt, ist man mit Mac und iOS auch super bedient. Doch genau das ist was mMn der Vorteil von Linux gegenüber iOS ist, nämlich die ganzen Shell und Bash Möglichkeiten, und wenn man Linux nutzt sollte man dort auch in die Trickkiste greifen.

Linux sollte ja nicht NUR eine Substitution sein für Windows; klar das ist schoneinmal eine top Motivation; doch wenn man das dann umgesetzt hat, da sollte man eben dann auch in die Tiefen eintauchen, die nicht windowssubstituiert sind, da windows mit seiner erbärmlichen CMD das garnicht mitbringt. Das müsste man mehr erwecken dort hinzugehen und hinzudenken. Wir leben in einer Zeit wo es wieder sehr sehr viel gesellschaftliche Veränderung gibt und ich finde da passt das gut rein.

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Atlan77 » 12.06.2019 11:29:04

Hallo zusammen! Bin Linuxfreshman; ich will demnächst nach ein paar enttäuschenden Mint/Ubuntuversuchen die mich immer wieder zu Windoof zurückbrachten mich in Debian-Stretch versuchen; werde am WE mal die Installationsanleitung durchlesen und Videotutorials anschauen und nächste Woche am verlängerten WE werd ich es installieren- mal gespannt ob die sogenannte Mutter der Linuxdistributionen endlich mal stabil läuft auf meinem Acer-PC; schön wäre wenn Virtualbox vollständig laufen würde, SecondLife, und NordVPN würde ich auch gerne ausprobieren! Die Debianbibel ist auch schon vorhanden- dennoch mangelt es bei mir (wahrscheinlich durch fehlende Praxis) ein bisschen am Verständnis mancher Dinge die für Linuxianer selbstverständlich sind- hoffe das ich hier etwas Nachhilfe finde!!
Gruss aus Unterfranke

ArpO
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2019 00:10:03
Wohnort: Göttingen

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von ArpO » 02.07.2019 00:50:47

Halli Hallo,

Grüsse aus Göttingen. Bin der Olli.
Mark Shuttleworth, Satya Nadella und Tim Cook haben es geschafft... ich bin wieder bei Debian!
Meine ersten Gehversuche mit Linux waren mehr als kläglich gescheitert... "Damals" auf SuSE 4.2... nichtmal installiert hatte ich es bekommen.
Jahre später im Rahmen einen Weiterbildung wieder Kontakt zu Linux bekommen. SuSE 8.0... Kurzezeit später kam mein eigenener Router mit Debian... OMG Pentium 133 mit 32MB RAM und 2 NICs... was war die Scheisskiste laut. Lief aber... neben Router sogar noch als Printserver. Linux hatte ich sonst nicht mehr benutzt... mit Ausnahme von Rescue CDs. In der Zeit wurden Windows NT 5.0 aka Windows 2000 und Windows NT 5.1 aka Windows XP gute Freunde von mir. Linux war eigentlich nur wegen Grub installiert.
Irgendwann kam wieder mal eine Weiterbildung und die Teilnehmer waren so durchmischt das ein paar von uns sich nur gelangweilt hatte. Die Leute wussten gerade mal wie ein PC anging und dann hatte das Arbeitsamt sie ihn diesen Kurs gesteckt... aber lassen wir das.
Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann kamen wir auf die Idee mit zweien von den Kursleitern dochlieber was vernüftiges zu machen. Durch Connections zu SerNet konnten wir da die LPIC-1 Prüfung ablegen... und was soll ich sagen von vier Kursteilnehmen nahmen Teil. Zwei bestranden, ich war einer davon. OK die meisten Fragen konnte ich durch Ausschluss richtig beantworten *g*
Auch alle Fälle war das Interesse für Linux wieder verstärkt da. Es kam der erste Root-Server. Mitlerweile laufen auf meinem Root auch mehrere vServer.
Hier zu Hause läuft mein Home-Server seit 4-5 Jahren auch komplett aus Linux (Apache, ProFTPd, SubSonic, TVHeadend, SSH, Samba, Printserver, BitTorrent, DC++, Music Player Daemon - alles Headless mit WebUI). Noch auf Ubuntu.
Mein Arbeitssystem war eigentlich immer Windows (NT 4.0/2000/XP/Win 7 64-Bit).
Auf Windows 10 habe ich keine Lust... Zwangsupdate, Telemetrie, Benutzer werden wieder Beta-Tester. Apple ich mir a) zu teuer b) kaum erweiterbar (Hardware) c) unsympatisch....
Bin eigentlich immer gut mit Ubuntu bzw. Kubuntu und die letzen 2 Jahre mit Ubuntu Mate gefahren.
Aber war Cannonical sich da jetzt mit den Aussagen zum 32-Bit System geleistet hat... Nein Danke. Ganz nebenbei hatte ich auf dem Desktop in letzter Zeit mit Ubuntu 18.04 Probleme was Sound und Grafik anging. Alles nix super wichtiges.. aber Hardware sollte Out-Of-The-Box ohne Gefrickel laufen (Packete bzw. Treiber installieren OK... dann muss es aber auch klappen). Irgendwie ging das nicht so schön dazu die Sache mit den 32-Bit Systemen...
Hatte erstmal Arch bzw. Manjaro probiert. Aber ich hatte mich zu sehr an apt-get gewöhnt.
Also das Ubuntu 16.04/Windows XP/Windows 7 vom Notebook gekillt und Debian 9.9 drauf. Bis auf die Lautstärketasten vom Lenovo SL510 scheint auch alles zu laufen. Sogar mein erster selbst kompilierter Kernel tut seinen Dienst *yeah*

Benutzeravatar
zickenbaendiger
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 17:06:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von zickenbaendiger » 28.09.2019 18:00:18

Hallo ich heisse Klaus (zickenbaendiger), bin fast 49 Jahre Jung aus Düsseldorf.
Ich bin seit 2006 auf Linux Spuren unterwegs, ich war auch einige Zeit in einem Linux Anfänger Forum tätig.
Bisher habe ich schon folgende Distris ausprobiert, Ubuntu, Kubuntu, Suse, Sabayon, Teilweise Debian, Gentoo usw.
Leider bin ich schon ein paar Jahre wieder von Linux weg, da mein damaliges Notebook defekt ist.
Am letzten Montag habe ich mir ein neues HP Notebook gekauft, auf dem Standardmässig Windows 10 64bit installiert ist.
Darum habe ich beschlossen wieder meinen Linux Weg zu gehen. :wink:
Paralell dazu möchte ich mir jetzt die aktuelle Debian Version installieren.
Aber dazu habe ich noch 2-3 Fragen an anderer Stelle.

Bis dahin liebe Grüsse Klaus
Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nichts. :wink: :D

nastycraving
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019 21:43:11

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von nastycraving » 10.12.2019 21:52:49

Hallo Menschen,

ich, über 30 und aus Frankfurt am Main.
Meine ersten Berührungspunkte mit Unixen habe ich in der Berufsschule gesammelt, hatte mich aber nicht zuletzt durch einen desinteressierten
Tutor nicht wirklich gereizt.

Nun habe ich auf Arbeit viel mit BSD, Solaris und anderen Unixsystemen zu tun, aber privat habe ich mich für Debian XFCE entschieden, davor Ubuntu mit XFCE.

Also XFCE muss auf jeden Fall sein, BESTE !
Und warum eine Community? Ich möchte gerne etwas für die Gemeinschaft tun, vielleicht Sachen übersetzen, HowTos schreiben und mich immerweiter in das System einarbeiten.

Also ich packe gerne an, alles besser als das was ich sonst zurzeit mit meinem Leben anstelle....

Regards
Craving

odiug
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2020 12:27:52

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von odiug » 03.01.2020 12:53:03

Hallo allerseits,

seit Suse 9.0 bin ich mit Linux unterwegs. In erster Linie als Anwender, möchte aber am liebsten alles selber einrichten.
Über die Suse 11 hab ich mich jetzt zu Debian 10 gearbeitet, weil ich immer wieder gelesen habe, dass es sehr stabil und sicher ist. Damit das bei meinem Rechner auch so bleibt, kommen von mir mit Sicherheit diverse Fragen. :)
Ich war vor gefühlten ewigen Zeiten schon mal einem Linuxforum, das aber nicht mehr gibt.

Have a lot of fun.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 04.01.2020 08:58:39

odiug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2020 12:53:03
Hallo allerseits,
...
Über die Suse 11 hab ich mich jetzt zu Debian 10 gearbeitet, weil ich immer wieder gelesen habe, dass es sehr stabil und sicher ist.
...
Willkommen und Frohes Neues :-)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 04.01.2020 09:00:39

nastycraving hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2019 21:52:49
...
Also XFCE muss auf jeden Fall sein, BESTE !
Und warum eine Community? Ich möchte gerne etwas für die Gemeinschaft tun, vielleicht Sachen übersetzen, HowTos schreiben und mich immerweiter in das System einarbeiten.
...

Regards
Craving

Willkommen, besonders alles HowTo Autor ;-)
Sorry dass ich jetzt erst hier mal wieder reinschaue

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 04.01.2020 09:00:40

nastycraving hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2019 21:52:49
...
Also XFCE muss auf jeden Fall sein, BESTE !
Und warum eine Community? Ich möchte gerne etwas für die Gemeinschaft tun, vielleicht Sachen übersetzen, HowTos schreiben und mich immerweiter in das System einarbeiten.
...

Regards
Craving

Willkommen, besonders alles HowTo Autor ;-)
Sorry dass ich jetzt erst hier mal wieder reinschaue

nastycraving
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019 21:43:11

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von nastycraving » 13.01.2020 19:17:36

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2020 09:00:39
Willkommen, besonders alles HowTo Autor ;-)
Sorry dass ich jetzt erst hier mal wieder reinschaue
also, wenn es was zu tun gibt, gerne anschreiben, ich kann mir dann mal anschauen, ob ich unterstützen kann ;)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 15.01.2020 16:47:10

nastycraving hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2020 19:17:36
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2020 09:00:39
Willkommen, besonders alles HowTo Autor ;-)
Sorry dass ich jetzt erst hier mal wieder reinschaue
also, wenn es was zu tun gibt, gerne anschreiben, ich kann mir dann mal anschauen, ob ich unterstützen kann ;)
Akut wüsste ich jetzt nichts, fällt ja nur auf, wenn man selber mal was sucht ;-)

Benutzeravatar
SirMick
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2020 23:22:12

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von SirMick » 24.03.2020 14:38:59

Hallo Moin ! SirMick is in da House :D Frisch aus dem Linuxmintusers Forum,da brauchen jetzt ne Menge Leute Taschentücher die mich da vermissen werden. Ok,kurz gesagt, bin von LinuxMint XFCE zu Debian gewechselt und wollte mich hier kurz vorstellen und Hallo sagen. Man könnte sagen ich bin noch Linux Anfänger. Hab da gerade mal reingeschnuppert und bin schon froh,daß ich weiß was "inxi -Fz" ist. Ich hoffe daß ich hier bei Problemen auch Hilfe kriegen kann.

Code: Alles auswählen

sirmick@dell-optiplex-gx270:~$ inxi -Fz
System:
  Host: dell-optiplex-gx270 Kernel: 4.19.0-8-686 i686 bits: 32 
  Desktop: Xfce 4.12.4 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) 
Machine:
  Type: Desktop System: Dell product: OptiPlex GX270 v: N/A serial: <filter> 
  Mobo: Dell model: 0DG284 serial: <filter> BIOS: Dell v: A07 
  date: 06/26/2006 
CPU:
  Topology: Single Core model: Intel Celeron bits: 32 type: MCP 
  L2 cache: 256 KiB 
  Speed: 2793 MHz min/max: N/A Core speed (MHz): 1: 2793 
Graphics:
  Device-1: NVIDIA NV31 [GeForce FX 5600] driver: nouveau v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: nouveau 
  unloaded: fbdev,modesetting,vesa tty: N/A 
  OpenGL: renderer: NV31 v: 1.5 Mesa 18.3.6 
Audio:
  Device-1: Intel 82801EB/ER AC97 Audio driver: snd_intel8x0 
  Sound Server: ALSA v: k4.19.0-8-686 
Network:
  Device-1: Intel 82540EM Gigabit Ethernet driver: e1000 
  IF: enp2s12 state: down mac: <filter> 
  IF-ID-1: enp0s29f7u4 state: unknown speed: N/A duplex: N/A mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 37.27 GiB used: 28.33 GiB (76.0%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD400EB-75CPF0 
  size: 37.27 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 33.51 GiB used: 28.33 GiB (84.5%) fs: ext4 dev: /dev/sda1 
  ID-2: swap-1 size: 2.97 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda2 
Sensors:
  Message: No sensors data was found. Is sensors configured? 
Info:
  Processes: 118 Uptime: 23m Memory: 1.35 GiB used: 495.1 MiB (35.8%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.32 
sirmick@dell-optiplex-gx270:~$ 
Hier meine Maschine. Ist ein schon älterer PC. Ok,soweit erstmal.
Zuletzt geändert von TRex am 24.03.2020 18:05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags repariert
Best Greetings

SirMick

sudo apt install inxi,

dann

inxi -Fz ist immer ne gute Idee :)

Benutzeravatar
doctar
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2020 16:26:30
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von doctar » 29.03.2020 17:26:26

Hallo Debianer,

wollte mich auch mal kurz hier vorstellen :-)

Ich bin der doc, 35 Jahre alt und bin "neu" hier *G*

Habe bis Dato immer "openmediavault" als Distribution genutzt und habe mir jetzt einfach Debian 9 ohne alles installiert :THX:

Kämpfe aktuell mit der Grundkonfig und hoffe hier Hilfe zu bekommen :mrgreen:

Gruß
doc
HP Microserver Gen8 G1610T - 4GB RAM - 3 x Seagate Barracuda 3TB - 1x 2TB Toshiba - 1x 2TB Seagate IronWolf -

Benutzeravatar
octopa
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2020 18:05:55

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von octopa » 01.04.2020 18:43:58

Hallo in die Runde,

weiblich, nicht mehr ganz so jung -
seit gestern läuft hier Debian und ich habe mich bereits ein wenig im Forum umgeschaut.
Die letzten 10 Jahre, ca., war Lubuntu das Betriebssystem meiner Wahl.
Es bahnte sich aber bereits seit längerem an, dass es mit den dortigen Neuerungen nicht mehr passt.
Debian läuft super, vom ersten Eindruck her auffallend stabil, Drucker inkl. - ich bin schwer begeistert. Jongliere hier gerade mit Leisten-Elementen oben, unten, links, rechts - :) nachdem die Grundsachen und Programme, die ich brauche installiert sind.
ich packe mein Lob erstmal auch hier in die Vorstellung mit hinein.
So eine klare Präsentation des Systems im Netz, auch was die Bereitstellung der iso-Dateien betrifft - ist für mich herausragend.
Herzlichen Dank!

Bin Anwenderin, die ganz gerne mal laienhaft etwas "herum bastelt" und konfiguriert, gerne mal was in die Konsole tippt und es lieber "minimalistisch" mag. Ein neben-Hobby, so könnte man es vielleicht bezeichnen.
War bisher in keinem Forum. Gab auch noch nie einen Anlass, etwas zu fragen, was noch nicht im Netz schon mal Thema war.

Werde schauen, dass ich auch ohne großes Wissen, vielleicht irgendwo doch was beitragen kann.

Viele Grüße, octopa

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 01.04.2020 20:20:19

Hi octopa, der Nick ist aber irreführend, wäre octoma nicht besser gewesen? ;-)
Willkommen hier und viel Erfolg weiterhin :-)
Ps: Wenn du 10 Jahre Erfahrung mit Linux hast, glaube ich, dass du dich hier sehr wohl fühlen!

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von DebianNeuling2020 » 09.04.2020 17:59:44

Hallo Allerseits,
habe mich vor ca. 3 Wochen im Debianforum angemeldet und möchte jetzt die Gelegenheit nutzen (alter Urlaub muss weg)um mich vorzustellen. Bin noch recht knackig (Baujahr 1960) und meinen ersten PC hatte ich mit Windows 98. Bis Windows 7 war die Welt noch in Ordnung, zwischendurch mal mit Suse beschäftigt aber aufgegeben. In den Anfängen von Windows 10 war ich noch dabei habe aber recht schnell gemerkt das da jetzt nur noch Müll kommt und mich wieder nach einem Linuxsystem umgeschaut. Habe mit Linux-Mint 18.3 begonnen und war echt begeistert. Viel selbst ausprobiert aber auch durch viele Hilfen des Linux-Mint-Forums gelernt und die Scheu vor diesem System verloren. Aus lauter Begeisterung so gar die Banksoftware gewechsel. Bin dann, da Linux-Mint-19 mit nicht überzeugt hat zu LMDE 3 gewechselt und wieder mit Begeisterung in eine weitere Linuxwelt eingestiegen. Da ich nebenbei in einer VM immer noch Windows-10 laufen habe wegen der Steuer und Corel (brauch ich für die Arbeit) ist meine Rechnerperformance auch beschränkt. Dies habe ich unter LMDE 3 (nur Cinnamon) schon ein wenig zu spüren bekommen. Ein Update auf LMDE 4 hat es nicht besser gemacht und so habe ich den nächsten Schritt getan und bin zu Debian gewechselt, aktuell bei Debian 10 Buster Mate ... und ich bin begeistert. Alles läuft wie am Schnürchen. Bei mir herrscht Minimalismus vor. Ich brauche keinen Schnickschnack. Die Programme müssen laufen.

So, liebe Forumsteilnehmer. Das soll es erstmal gewesen sein. Ich werd euch sicherlich noch irgendwann mit meinen kleinen Problemchen auf den Geist gehen.

Bis dahin .... euer "DebianNeuling2020"
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Benutzeravatar
octopa
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2020 18:05:55

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von octopa » 13.04.2020 22:00:27

whisper hat geschrieben:Hi octopa, der Nick ist aber irreführend, wäre octoma nicht besser gewesen? ;-)
Hallo whisper,

hatte die ganze Zeit vor, dazu noch etwas zu schreiben und sehe mit Schrecken, dass 2 Wochen seit meiner Vorstellung hier ins Land gegangen sind :oops:
Immerhin kann ich nun rückmelden, dass auch nach 2 Wochen meine Begeisterung anhält.

Und richtig: "octorna" wäre für hier wohl treffender gewesen, bei der Nicknamen-Wahl, waren allerdings profanere Mechanismen am Werk :wink:

Mein 10-jährige Erfahrung mit Lubuntu und hier und da ein anderes System ausprobiert zu haben ist nicht wirklich groß. Böse Zungen (Partner) behaupten, sie beschränkt sich aufs permanente neu-installieren.
Aber - zu meiner Verteidigung: auch dabei kann man lernen :)
Hatte was von Sisyphos. Irgendwann dachte ich, ich wäre der totale "Snob" - weil es "nie passt" - und nach den 2 Wochen mit Debian, ist mir klar warum - die Basis hat nicht gestimmt.
Es geht mir nicht um "das perfekte Betriebssystem" - auch nicht darum, dass Programme reibungslos laufen müssen und wehe, es wird nicht mehr weiter entwickelt.
War was anderes.

Jetzt ist erstmals das Gefühl von - passt (!) - und dann vielleicht auch möglich etwas tiefer in die Linux-Welt einzusteigen. Muss schauen, wie das zeitlich geht, weil wie gesagt, eher "Neben-Interesse", tiefere Beschäftigung kommt eher in "Quartalsschüben". Hier im Forum, die Diskussionen im Detail - da fehlt viel zu viel, als das ich da mitreden könnte -
aber ich halte Augen und Ohren offen, vielleicht 1 - 2 Stunden wöchentlich etwas zu finden, wo es passt (m)einen Beitrag zu leisten. Vorerst muss ich mich glaub aber auch ein Stück mehr mit der Linux-Geschichte im Allgemeinen beschäftigen.
Ganz wichtig: endlich mal ein T-Shirt kaufen :) Kam dazu nicht, da bei Lubuntu ab und an noch der Gedanke war, doch einfach zu Windows zu gehen - dahin gehend hat sich jetzt der Schalter komplett umgelegt.
Gar kein Bedarf mehr. Fehlt nichts. Im Gegenteil. Das Windows auch zu Lubuntu eigentlich keine Alternative war, war auch klar, aber ein kleines Stück war es nicht losgelassen.
Bin gespannt, was mich auf dem Weg mit Debian noch erwartet.

Lieben Gruß, octopa

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 14.04.2020 08:08:53

octopa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2020 22:00:27
whisper hat geschrieben:Hi octopa, der Nick ist aber irreführend, wäre octoma nicht besser gewesen? ;-)
Hallo whisper,

Ganz wichtig: endlich mal ein T-Shirt kaufen :)

Lieben Gruß, octopa
Sowas hier?
viewtopic.php?f=15&t=170723&p=1190839

:D
Viel Spaß beim stöbern im Forum

Benutzeravatar
octopa
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2020 18:05:55

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von octopa » 19.04.2020 19:16:34

whisper hat geschrieben: Sowas hier?
Das meinst du?
gallery/image/1930
Ja, ganz genau - :)
Kann man das bei euch noch bestellen? Der Bestell-Link ist nicht mehr aktiv.

(3 Tux-Aufbügler haben bereits ihren Weg zu mir gefunden. )
_______

Dieses Buch habe ich vorhin bestellt - die teureren, da gucke ich lieber vorher erstmal rein - aber vielleicht passt das ja für den Anfang ganz gut.

Bild

Und: "Linux – kurz & gut: Die wichtigen Befehle" von Daniel J. Barrett noch dazu.

Sieht aus als hätte ich die Kurve gekriegt. Das Interesse steigt.
Die erste Hürde ist auch überwunden - CD-Laufwerk wurde und wurde nicht erkannt - letztendlich lag es in den Einstellungen von Thunar.
Außerdem habe ich den Appell ans nicht vorhandene Diskettenlaufwerk zum Schweigen gebracht :wink:
Jetzt hakt es noch mit einem Wechsel-DVD-RW Laufwerk und die Hardware piepst zu viel (beim zeitgesteuerten shutdown vor allem). Trotz bereits eingegebenem Befehl.
Da merke ich dann sehr deutlich, dass ich viel, viel zu lernen habe.

Aber ich denke, ich kriege das nach und nach hin - wenn nicht, traue ich mich vielleicht doch mal zu fragen. Ich frage nicht so gerne. :oops:

Lieben Gruß, octopa

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von TRex » 20.04.2020 07:00:02

octopa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2020 19:16:34
Kann man das bei euch noch bestellen? Der Bestell-Link ist nicht mehr aktiv.
Hat sich wohl irgendwann zerlegt, ich habs wieder gestartet.

Bestand auf dem Formular stimmt noch, Shirts fallen etwas größer aus (zumindest für L kann ich das bestätigen, kleiner ist auch nichts mehr da).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
octopa
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2020 18:05:55

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von octopa » 20.04.2020 15:44:49

Bestand auf dem Formular stimmt noch, Shirts fallen etwas größer aus (zumindest für L kann ich das bestätigen, kleiner ist auch nichts mehr da).
Danke, auch für die Infos! Werde dann in Ruhe mal schauen.

Benutzeravatar
SaId
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2002 23:17:27

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von SaId » 29.04.2020 23:48:34

Hallo,

da meine Registrierung hier laut Board ca. 18 Jahre her ist wird es an der Zeit ein paar Zeilen zu schreiben :-)

Mein Name ist Christoph und ich komme aus dem schönen Saarland. Mein erster Kontakt mit Linux war ca. im Jahr 2000 und Suse 6.4. Danach etwas Distrohopping, das war vor 18 Jahren etwas übersichtlicher als Heute ...

Danach ging es mit Potato und Woody weiter. Wie das Leben so spielt haben sich die Prioritäten im Leben sehr geändert und Linux blieb auf der strecke.

Nach einer sehr langen Zeit habe ich mir den aktuellen Koffler gekauft um zu sehen was sich in 18 Jahren so an der Linuxfront getan hat. Wie früher wurde mein Interesse und der Spaß an Linux wieder auf ein neues entfacht.

Schreibe hier gerade von:
# uname -a
Linux laptop-deb 4.19.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.19.98-1 (2020-01-26) x86_64 GNU/Linux

PS:
ich war doch sehr froh die "BEKANNTE" Installationsroutine unter Buster wiederzufinden ;-)

Gruß
Chris
Einmal Debian, immer Debian

Antworten