Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Yadgar » 25.08.2017 15:40:37

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2017 15:28:17
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2017 15:16:43
... dann endlich Debian stable, gegenwärtig 8.9, also (noch!) jessie).
Du hast es immer noch nicht begriffen! Du wirst es auch nie begreifen! :facepalm:

JESSIE IST NICHT STABLE!!!

Stretch ist Stable!
Das war so gemeint, dass ich anfangs oder zwischenzeitlich tatsächlich einmal stable hatte, zur Zeit aber "nur" 8.9!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von winguin » 26.11.2017 20:38:57

Hallo in die Runde
Ich bin der Uwe, 58 und habe nun den Entschluss gefasst, mich hier anzumelden. Linux nutze ich, neben Win. schon einige Zeit. Angefangen hatte ich mit Mint. Nachdem mir aber mein MB abgeraucht war, kaufte ich neue HW und darauf war Mint nicht zum Laufen zu bringen, da der Kernel die neuen AM4 Boards, sowie die Nvidia GTX 1050 nicht unterstützte. Somit wurde ich zum Distro-Hopper, der fast Alles probierte. Herauskristallisiert hatten sich dann Debian Stretch Stable und Antergos. Bei Antergos gefiel mir besonders das RR, was ich bei Stretch vermisste. Letztendlich hab ich mir nun ein Buster Testing Net install installiert, was eigentlich auch fast ein RR ist. Beide Distros habe ich parallel zu WIn7 auf 2 SSD's verteilt. laufen. Das Win7 brauche ich leider noch für teuer angeschaffte Soft (Photoshop) und ab und an mal auch für ein Game.
In Gimp arbeite ich mich langsam ein, aber dem PS kann es leider das Wasser nicht reichen...
Als Desktop Enviroment habe ich mir LXDE-Core aufgespielt, was genau meinen Wünschen entspricht - schlank, schnell und ohne Zusätze, wie die mitgelieferten Desktops. Probiert hatte ich eigentlich Alle, aber LXDE hat mir am meisten zugesagt. Allerdings sind da noch einige Dinge, die mir nicht so gefallen. Ich studiere schon mal fleissig das Wiki und durchforste auch die Beiträge hier. Allerding werde ich wohl doch noch einige Fragen an euch haben...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 26.11.2017 20:50:12

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 20:38:57
--Bei Antergos gefiel mir besonders das RR, was ich bei Stretch vermisste. Letztendlich hab ich mir nun ein Buster Testing Net install installiert, was eigentlich auch fast ein RR ist. ...
... könnte von mir stammen ( Ausser Antergos, Game und PS )... :mrgreen:

Willkommen im Forum.

Ja, lxde finde auch ich spitze
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von winguin » 26.11.2017 21:03:14

Games sind inzwischen fast out, da Linux ein einzigartiger riesengroßer "Spielkasten" ist.... :wink:
PS ist leider immer noch unabdingbar, als Hobbyfotograf. Inzwischen hab ich mir Rawtherapee mit Gimp vereint, was schon mal gar nicht so übel ist. Allerdings muss ich mir den Workflow noch in meine alte Birne brennen... :mrgreen:
Antergos ist für mich ein weiteres "Spiel", um mit der Konsole zu üben....... :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 26.11.2017 21:21:06

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:03:14
Games sind inzwischen fast out, da Linux ein einzigartiger riesengroßer "Spielkasten" ist.... :wink:
...
Mir genügen Schach, Freecell, Yatzee und ab und an Dame. Game hatte ich als " Hartzoker " verstanden.
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:03:14
PS ist leider immer noch unabdingbar, als Hobbyfotograf. Inzwischen hab ich mir Rawtherapee mit Gimp vereint, was schon mal gar nicht so übel ist. Allerdings muss ich mir den Workflow noch in meine alte Birne brennen... :mrgreen:
...
Komme vollkommen ohne PS aus, Gimp, Rawtherapee, " Nicht in den Quellen XaraLX Linux ( Sehr gut für Texte in Grafiken und einiges mehr ) zwar uralt aber immer noch sehr gut und LightZone je nachdem " und für SVG Inkscape, Scribus SVG Export letzteres auch das Farbmanagement sehr gut inne hat und nicht zu vergessen OpenOffice-Draw. Und ja, nicht nur bei Grafiken, überhaupt sollte man Linux Anwendungen erforschen und sich einüben, mit der Zeit ( Vor ca. 11 Jahren ) stellte ich fest, die Linux Anwendungen sind schon mächtig, trotz des Workflow. :D

Für Gimp rate ich Dir auch im Gimp Forum und Hilfe zu lesen, es ist sehr umfangreich. Es bestehen hier im Smalltalk riesige Treads über Grafik, Audio, Video... :mrgreen:
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:03:14
...Antergos ist für mich ein weiteres "Spiel", um mit der Konsole zu üben....... :wink:
RR Distri sind meinen Favorit, die eine davon ( Nicht Antergos ) ist meine Hauptdistri. Und mit dem Terminal zu üben, da bietet sich Debian gerade zu zu an und Achtung, Einige Befehle die für Arch gültig sind sind im Debian System nicht brauchbar und anders rum.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2017 21:25:30

Willkommen auch von mir. Wollte nur was zum Spiel „Antergos“ sagen: das ist die zensierte Version. Die Uncut-Version nennt sich „Arch“ und macht erheblich mehr Spaß.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von winguin » 26.11.2017 21:55:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:25:30
Willkommen auch von mir. Wollte nur was zum Spiel „Antergos“ sagen: das ist die zensierte Version. Die Uncut-Version nennt sich „Arch“ und macht erheblich mehr Spaß.
hab ich auch registriert, aber bis ich soweit bin, vergehen noch einige "Späße" :wink: Selbst Antergos mit der Net-Install ist für mich, als Pinguin-Noob nicht leicht zu händeln. Trotzdem hab ich mir da schon etwas zusammengebastelt. An die Uncut Version gehe ich erst, wenn mir die Konsole zum echten Freund geworden ist.... :wink:
Und mit dem Terminal zu üben, da bietet sich Debian gerade zu zu an
....früher Ja, jetzt nicht mehr. Ich hab mein Debian durch die Konsole oft genug zerschossen und hatte echt Mühe das wieder zu richten. Dafür muss jetzt eben Antergos herhalten. :twisted:
Mir genügen Schach, Freecell, Yatzee und ab und an Dame. Game hatte ich als " Hartzoker " verstanden
nun ja - ich war eher mit Echtzeitstrategie ( Anno) oder mit RPG's (Risen, etc) am Daddeln. Da sieht es unter Linux wohl eher duster aus.

btw......mein Englisch ist auch nicht gerade berauschend, sondern eher dürftig. Klar gibt es Google, aber das ist wohl nur eine Notlösung.

Allerdings finde ich den Empfang hier Erstklassig ! Besten Dank !

Apropos:
Die Net-Install's , die ich aufspiele , werden komplett ohne Desktop-Environments installiert. Somit lande ich also nach dem Systemneustart erst einmal in der bash. Mein Notizzettel hat schon fast Ausmaße einer Strafgfangenen Akte und wird ständig erweitert....... :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 26.11.2017 22:37:05

... dafür muss man nicht Mal einen root Terminal rum spielen um einen System zu zerschiessen ... :mrgreen:

Wie gesagt, mit den Win Games kenne ich mich überhaupt nicht aus und mittlerweile auch nicht mit den " Wins ... " selber, nutze diese seid sehr lange Zeit nicht mehr, ausschliesslich Linux Distro.

Wegen den " Win Games " , abgeletet gesagt, ich musste mich zwei mal nach Anwender Software Alternativen umsehen, einmal Win-w2k-pro-sp4 zu Linux > kde und einmal vom kde-3.5.xx zu lxde gtk - qt Anwendungen ( Ab dem Zeitpunkt als ich vom kde zu lxde wechselte, weil ab kde-4 ich das " Teil " für unbrauchbar empfand). Somit kann man sich selber in den Gewohnheiten ändern und oftmals gar " funktionellere " Sachen entdecken und lernen damit um zu gehen. :)

Gerne gestehe ich Dir auch, dass ich nach ca. 4 - 5 Jahren Testing wie mit einer RR Distri umzugehen aufgegeben habe, weil es völlig in die Hose ging, am meisten seid dem Debian sich für Systemd entschlossen hat und daher seid einen halbes verwende ich auch Debian nicht mehr. Alle meine Einstellungen funktionierten mehr und mehr mit Systemd nicht mehr, z. B. ohne Rückfrage herunterfahren und noch andere schwerere Fehler, die sich eingeschlichen hatten. Meine HW wo Debian war ist ca. 11 Jahre alt, vielleicht auch deswegen.

Gestehe Dir auch meine RR Distri seid 11 Jahren, PCLinuxOS, ist von mir hier allgemein bekannt ( Ich persönlich erachte jedoch Debian als einer der besten Distri, nach wie vor, nebst PCLinuxOS und auch daher sagte ich Dir über die Gültigkeit der Befehle auf verschiedene Distros ).

Und auch PCLinuxOS nutze ich immer noch 32 bit Version, die seid ca. 8 Monate nicht mehr supportet wird ( Dafür ist einen 32 bit PCLinuxOS Fork entstanden, Uplos32, den ich mir bei mehr Zeit und Lust auch angucken will ).

Ca. einen Jahr Siduktion Erfahrung hatte ich auch vor 11 Jahren, das wäre auch eine RR Distri gewesen, einen Derivat von Debian Sid, heuer heisst es anders. Trotzdem, weder Sid noch Testing sind nicht im geringsten mit einer wahre RR vergleichbar, weil RR = Rolling Release was zuerst getestet wurde, hingegen bei Testing und Sid wird nichts vorgängig getestet, das sind die Testphasen.
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:55:19
...
Allerdings finde ich den Empfang hier Erstklassig ! Besten Dank ! Sowas ist im Arch-Forum wohl eher die Ausnahme..... :|
Achtung, auch wir können prügeln austeilen... :D :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von winguin » 26.11.2017 22:43:30

PCLinuxOS hab ich auch durch - ist mir zu bunt......und Prügel bin ich gewohnt - hab nen breites Kreuz, bin 1,9m hoch und hab viele, teuere Hobbys......was soll mich also erschüttern ?..... :lol:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 26.11.2017 23:05:19

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 22:43:30
PCLinuxOS hab ich auch durch - ist mir zu bunt......
War Mal nicht so ( Habe meine Einstellungen ) und zu Bunt eben nicht mit lxde ( Oder so wie man es sich einrichtet, ist ja kein " Buntu " )... :)

... ich duck mich, bin kleiner... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von fireburner » 01.12.2017 21:03:16

So nachdem ich schon einige Monate im DFDE Jabber MUC unterwegs war, habe ich es doch tatsächlich auch mal geschafft mich hier anzumelden, mit der Intention die ein andere andere Frage zu beantworten oder selbst "dumme" Fragen zu stellen.

<Ironie> Kann mir jemand erklären wie ich dieses Debian auf meinen Computer installieren kann, so dass mein Windows 95 nicht überschreiben wird? Außerdem sollen natürlich alle meine Windows 95 Programme darauf laufen können, sonst wäre das ja voll sinnlos. Auch mein exotischer Drucker muss laufen. Und Trojan123 und Rootkit123 sollten hoffentlich auch funktionieren.
<Ironie off>

Nun zu mir:
Ich beschäftige mich nun seit einigen Jahren mit Linux (hauptsächlich Debian und Abkömmlinge). Anfang hauptsächlich in VMs, dann im Dualboot (wobei ein Reboot immer sehr nervig
ist), später habe ich es als Main System auf den Laptops verwendet und habe nun endlich seit Anfang des Jahres Debian zum Main OS auf meinem Denktoprechner gemacht.
Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist World of Tanks per Wine zum laufen zu bekommen. Ansonsten fällt mir aktuell kein Grund ein Windows zu booten.

Ansonsten bin ich gerade dabei mir möglichst viel Linux Administrationswissen anzueignen um irgendwann die LPIC-1 Prüfung absolvieren zu können.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Animefreak79 » 18.12.2017 00:00:12

Oh... Was sehen meine entzündeten Augen... Hier gibt es ja tatsächlich einen Vorstellungsthread. YAY! :mrgreen:

Tjoa, dann werde ich wohl hier mal noch kurz reinschreiben, bevor ich gleich ins Bettchen hüpfe. :wink: Aaaaalso... Ich bin der Marcus, zähle aktuell 38 Jahre, und werde nächstes Jahr im September in einem Jahr 40, weil ich dann 39 sein werde. Und... Man ahnt es schon, sowohl an Nick und Ava... Ich schaue gerne Animes! :D Wobei gerne noch unterbtrieben ist, ich hatte mal eine Phase, da habe ich mindestens 8 Serien pro Season geschaut, wozu ich jetzt allerdings keine Zeit mehr hab, weil ich aktuell eine Abendschule besuche, was eine Menge Stress bedeutet. Und... Ich strebe nach der Schule eine Ausbildung zum Fachinformatiker an. Ob jetzt Fachrichtung Systemintegration oder Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist mir ziemlich wumpe, Hauptsache, ich finde nachher einen halbwegs antsändigen Job.

Ich glaube, es war im Jahr 2013, als ich mich gänzlich von Microsoft verabschiedet hab (vorher habe ich noch länger ein Windwos als Zweitsystem benutzt)... Mein erstes Linux war openSUSE, allerdings konnte ich mich nie so richtig mit diesem System anfreunden. Irgendwie fand ich dieses OS immer ein bisschen... Sagen wir mal zäh, ich weiß grad nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Aber, ich habe es immerhin fast ein Jahr lang benutzt, ehe ich auf Linux Mint umstieg... Zuerst Cinnamon, dann die KDE-Edition (ich finde KDE aber irgendwie zu überladen, und reich an Abstürzen), zuletzt Xfce... Tjoa, und jetzt bin ich bei Debian 9, welches mir doch gleich viiiiel besser gefällt. :)

Demzufolge habe ich mich natürlich auch nach einem Forum umgeschaut, und was soll ich sagen... Ich hab's gefunden! Was ich allerdings erst jetzt an diesem späten Abend gefunden hab, war dieser Vorstellungsthread. Tjoa, aber nun bin ich müde... Und werde mich deshalb in wenigen Augenblicken lang machen. Gute Nacht! :zzz:
~ Never change a flying system ~

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von winguin » 18.12.2017 19:37:38

Su, nun hab ich es getan - hab mir neben Debian ein reines Arch auf den Rechner getackert und bin fast nur noch damit unterwegs. Die Zeilen hier schreib ich auch unter Arch. Ich glaube mein Debian Buster wird wohl verkümmern... :?
Ich will ja keine Werbung für Arch machen, aber mir liegt das irgendwie besser. Trotzdem schau ich ab und zu immer wieder mal rein....War zwar ein kuzes Date bei euch, aber sehr aufschlussreich ! Frohes Fest !

DeletedUserReAsG

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2017 21:02:03

Das ist ja schön und gut – aber warum schreibst du’s nun in jeden Thread? Ich nutze auf den meisten lokalen Rechnern mittlerweile (seit zwei Jahren, oder so) auch Arch (auf den Servern und anderen Kisten, die 24/7 laufen sollten, nicht – dazu ist Arch nicht gemacht), aber auf die Idee, das in jeden möglichen Thread (Vorstellungsthread, Wer-hat-Stretch-Thread, …) hier zu schreiben, bin ich nicht gekommen. Was hat man davon?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 18.12.2017 21:50:51

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:37:38
Su, nun hab ich es getan - hab mir neben Debian ein reines Arch auf den Rechner getackert und bin fast nur noch damit unterwegs. Die Zeilen hier schreib ich auch unter Arch. Ich glaube mein Debian Buster wird wohl verkümmern... :?
Ich will ja keine Werbung für Arch machen, aber mir liegt das irgendwie besser. Trotzdem schau ich ab und zu immer wieder mal rein....War zwar ein kuzes Date bei euch, aber sehr aufschlussreich ! Frohes Fest !
Toller Hecht!

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Animefreak79 » 18.12.2017 22:46:14

Original von winguin
Su, nun hab ich es getan - hab mir neben Debian ein reines Arch auf den Rechner getackert und bin fast nur noch damit unterwegs. Die Zeilen hier schreib ich auch unter Arch. Ich glaube mein Debian Buster wird wohl verkümmern... :?
Ich will ja keine Werbung für Arch machen, aber mir liegt das irgendwie besser. Trotzdem schau ich ab und zu immer wieder mal rein....War zwar ein kuzes Date bei euch, aber sehr aufschlussreich ! Frohes Fest !
Öhm... Und was hat das jetzt mit dem Vorstellungsthread hier zu tun? :?: :?: :?:
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Lohengrin » 19.12.2017 17:46:55

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:37:38
Ich will ja keine Werbung für Arch machen,
Unpräzises Zeug, an unpassender Stelle verbreitet, und das mehrfach.
Das ist für 'n Arsch.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von TRex » 21.12.2017 20:33:48

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 17:46:55
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:37:38
Ich will ja keine Werbung für Arch machen,
Unpräzises Zeug, an unpassender Stelle verbreitet, und das mehrfach.
Das ist für 'n Arch.
FTFY :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
safran
Beiträge: 94
Registriert: 02.01.2008 04:46:07
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von safran » 19.04.2018 09:55:02

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:37:38
Su, nun hab ich es getan - hab mir neben Debian ein reines Arch auf den Rechner getackert und bin fast nur noch damit unterwegs. Die Zeilen hier schreib ich auch unter Arch. Ich glaube mein Debian Buster wird wohl verkümmern... :?
Ich will ja keine Werbung für Arch machen, aber mir liegt das irgendwie besser. Trotzdem schau ich ab und zu immer wieder mal rein....War zwar ein kuzes Date bei euch, aber sehr aufschlussreich ! Frohes Fest !
Hi, also das kann ich gut nachvollziehen, ich hatte mit arch auch immer viel spass, mit pacman und den Sachen aus dem aur. Da hat man softwaremäßig auch alles vom neusten Schrei, und dass es rolling ist ist natürlich auch gut.

Hehe du schreibst du lässt dein Debian verkümmern, aber irgendwann wenns wieder einmal Arch zerschiesst nach den Updates, und du keine Zeit hast alles zu reparieren, bist du froh dass du ein stabiles Debian auf der Platte hast. :wink:

Deshalb: bei mir ist Debian das System was ich am meisten nutze und auf sämtlichen PCs installiert hab, wenns eben keine Macs sind, ich habs auch als "rolling", mit testing in den Repos, und ich finde es ist etwas stabiler als Arch, Arch hat sich damals öfters zerschossen von selber, bei Updates bzw Upgrades, da musste ich dann von Hand alles reparieren, das hat manchmal gedauert, und sowas passiert natürlich immer wenn man gerade das System produktiv braucht. Deshalb ist Debian die Wahl, Arch ist auch Super, und Ubuntu ist auch inordnung zum Anfangen, wobei ich froh bin damit 2005 begonnen zu haben und dann den Absprung in ne anspruchsvollere Distri geschafft hab, bevor es richtig komisch wurde bei Canonical mit Unity. An Debian mag ich dass es minimalistisch ausgeliefert wird, nicht wie Ubuntu und Suse und Fedora, die wiegen mir zuviel, und es schön kompakt ist und stabil. Es begleitet einen gut in allen Situationen, und das apt bzw. dpkg ist doch ehrlich gesagt auch wirklich super. :THX:

Was ich allgemein ein bisschen vermisse bzw. vll finde ich das einfach nur nicht, schau an den falschen stellen usw. ist ich sag mal für diejenigen die mit Ubuntu angefangen hatten damals als Windowssubstitution und in der ganzen Linux OSS community nicht so finde ist wie man von dort also als GUI nutzer dann mehr und mehr für die Shell und Bash begeistert wird um Alltägliches mehr mit der Bash zu machen. Ich denke viele Menschen könnten da mehr rausholen, denken aber garnicht so weil sie mit Windows angefangen haben und vermissen es folglich auch nicht. Hatte vor einigen Wochen mit Mark Shuttleworth darüber geschrieben sowas bisschen populärer zu machen, gerade für diejenigen die jetzt Linux schon über 10 Jahre nutzen, ggf auch selber den Terminal fleißig nutzen, nen Kernel selber gebacken haben, aber irgendwie nicht wirklich so ticken dass man die Shell richtig einbindet. Bei richtig eingefleischten Linux Neirds die ihren Browser aus der Konsole starten usw. die ticken ganz anders, ich sag nicht dass das besser ist, aber es dürfte ruhig für diejenigen die mit Ubuntu angefangen haben irgendwie eine bessere Motivation geben mehr konsolenbasiert zu arbeiten und vorallem so zu denken. Ich meine nicht es soll alles komplizierter werden, und ich schätze auch sehr das Konzept von iOS, doch vll versteht irgendjemand was ich meine, die Community sollte da mehr motivieren dass man selber kleine Skripte nutzt für dieses und jenes, gerade für diejenigen die seit mehreren Jahren Linux nutzen und mit den Basics vertraut sind...

Denn wenns nur schick und windowsfrei sein soll und Geld jetzt keine so große Rolle spielt, ist man mit Mac und iOS auch super bedient. Doch genau das ist was mMn der Vorteil von Linux gegenüber iOS ist, nämlich die ganzen Shell und Bash Möglichkeiten, und wenn man Linux nutzt sollte man dort auch in die Trickkiste greifen.

Linux sollte ja nicht NUR eine Substitution sein für Windows; klar das ist schoneinmal eine top Motivation; doch wenn man das dann umgesetzt hat, da sollte man eben dann auch in die Tiefen eintauchen, die nicht windowssubstituiert sind, da windows mit seiner erbärmlichen CMD das garnicht mitbringt. Das müsste man mehr erwecken dort hinzugehen und hinzudenken. Wir leben in einer Zeit wo es wieder sehr sehr viel gesellschaftliche Veränderung gibt und ich finde da passt das gut rein.

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Atlan77 » 12.06.2019 11:29:04

Hallo zusammen! Bin Linuxfreshman; ich will demnächst nach ein paar enttäuschenden Mint/Ubuntuversuchen die mich immer wieder zu Windoof zurückbrachten mich in Debian-Stretch versuchen; werde am WE mal die Installationsanleitung durchlesen und Videotutorials anschauen und nächste Woche am verlängerten WE werd ich es installieren- mal gespannt ob die sogenannte Mutter der Linuxdistributionen endlich mal stabil läuft auf meinem Acer-PC; schön wäre wenn Virtualbox vollständig laufen würde, SecondLife, und NordVPN würde ich auch gerne ausprobieren! Die Debianbibel ist auch schon vorhanden- dennoch mangelt es bei mir (wahrscheinlich durch fehlende Praxis) ein bisschen am Verständnis mancher Dinge die für Linuxianer selbstverständlich sind- hoffe das ich hier etwas Nachhilfe finde!!
Gruss aus Unterfranke

ArpO
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2019 00:10:03
Wohnort: Göttingen

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von ArpO » 02.07.2019 00:50:47

Halli Hallo,

Grüsse aus Göttingen. Bin der Olli.
Mark Shuttleworth, Satya Nadella und Tim Cook haben es geschafft... ich bin wieder bei Debian!
Meine ersten Gehversuche mit Linux waren mehr als kläglich gescheitert... "Damals" auf SuSE 4.2... nichtmal installiert hatte ich es bekommen.
Jahre später im Rahmen einen Weiterbildung wieder Kontakt zu Linux bekommen. SuSE 8.0... Kurzezeit später kam mein eigenener Router mit Debian... OMG Pentium 133 mit 32MB RAM und 2 NICs... was war die Scheisskiste laut. Lief aber... neben Router sogar noch als Printserver. Linux hatte ich sonst nicht mehr benutzt... mit Ausnahme von Rescue CDs. In der Zeit wurden Windows NT 5.0 aka Windows 2000 und Windows NT 5.1 aka Windows XP gute Freunde von mir. Linux war eigentlich nur wegen Grub installiert.
Irgendwann kam wieder mal eine Weiterbildung und die Teilnehmer waren so durchmischt das ein paar von uns sich nur gelangweilt hatte. Die Leute wussten gerade mal wie ein PC anging und dann hatte das Arbeitsamt sie ihn diesen Kurs gesteckt... aber lassen wir das.
Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann kamen wir auf die Idee mit zweien von den Kursleitern dochlieber was vernüftiges zu machen. Durch Connections zu SerNet konnten wir da die LPIC-1 Prüfung ablegen... und was soll ich sagen von vier Kursteilnehmen nahmen Teil. Zwei bestranden, ich war einer davon. OK die meisten Fragen konnte ich durch Ausschluss richtig beantworten *g*
Auch alle Fälle war das Interesse für Linux wieder verstärkt da. Es kam der erste Root-Server. Mitlerweile laufen auf meinem Root auch mehrere vServer.
Hier zu Hause läuft mein Home-Server seit 4-5 Jahren auch komplett aus Linux (Apache, ProFTPd, SubSonic, TVHeadend, SSH, Samba, Printserver, BitTorrent, DC++, Music Player Daemon - alles Headless mit WebUI). Noch auf Ubuntu.
Mein Arbeitssystem war eigentlich immer Windows (NT 4.0/2000/XP/Win 7 64-Bit).
Auf Windows 10 habe ich keine Lust... Zwangsupdate, Telemetrie, Benutzer werden wieder Beta-Tester. Apple ich mir a) zu teuer b) kaum erweiterbar (Hardware) c) unsympatisch....
Bin eigentlich immer gut mit Ubuntu bzw. Kubuntu und die letzen 2 Jahre mit Ubuntu Mate gefahren.
Aber war Cannonical sich da jetzt mit den Aussagen zum 32-Bit System geleistet hat... Nein Danke. Ganz nebenbei hatte ich auf dem Desktop in letzter Zeit mit Ubuntu 18.04 Probleme was Sound und Grafik anging. Alles nix super wichtiges.. aber Hardware sollte Out-Of-The-Box ohne Gefrickel laufen (Packete bzw. Treiber installieren OK... dann muss es aber auch klappen). Irgendwie ging das nicht so schön dazu die Sache mit den 32-Bit Systemen...
Hatte erstmal Arch bzw. Manjaro probiert. Aber ich hatte mich zu sehr an apt-get gewöhnt.
Also das Ubuntu 16.04/Windows XP/Windows 7 vom Notebook gekillt und Debian 9.9 drauf. Bis auf die Lautstärketasten vom Lenovo SL510 scheint auch alles zu laufen. Sogar mein erster selbst kompilierter Kernel tut seinen Dienst *yeah*

Benutzeravatar
zickenbaendiger
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 17:06:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von zickenbaendiger » 28.09.2019 18:00:18

Hallo ich heisse Klaus (zickenbaendiger), bin fast 49 Jahre Jung aus Düsseldorf.
Ich bin seit 2006 auf Linux Spuren unterwegs, ich war auch einige Zeit in einem Linux Anfänger Forum tätig.
Bisher habe ich schon folgende Distris ausprobiert, Ubuntu, Kubuntu, Suse, Sabayon, Teilweise Debian, Gentoo usw.
Leider bin ich schon ein paar Jahre wieder von Linux weg, da mein damaliges Notebook defekt ist.
Am letzten Montag habe ich mir ein neues HP Notebook gekauft, auf dem Standardmässig Windows 10 64bit installiert ist.
Darum habe ich beschlossen wieder meinen Linux Weg zu gehen. :wink:
Paralell dazu möchte ich mir jetzt die aktuelle Debian Version installieren.
Aber dazu habe ich noch 2-3 Fragen an anderer Stelle.

Bis dahin liebe Grüsse Klaus
Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nichts. :wink: :D

nastycraving
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019 21:43:11

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von nastycraving » 10.12.2019 21:52:49

Hallo Menschen,

ich, über 30 und aus Frankfurt am Main.
Meine ersten Berührungspunkte mit Unixen habe ich in der Berufsschule gesammelt, hatte mich aber nicht zuletzt durch einen desinteressierten
Tutor nicht wirklich gereizt.

Nun habe ich auf Arbeit viel mit BSD, Solaris und anderen Unixsystemen zu tun, aber privat habe ich mich für Debian XFCE entschieden, davor Ubuntu mit XFCE.

Also XFCE muss auf jeden Fall sein, BESTE !
Und warum eine Community? Ich möchte gerne etwas für die Gemeinschaft tun, vielleicht Sachen übersetzen, HowTos schreiben und mich immerweiter in das System einarbeiten.

Also ich packe gerne an, alles besser als das was ich sonst zurzeit mit meinem Leben anstelle....

Regards
Craving

odiug
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2020 12:27:52

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von odiug » 03.01.2020 12:53:03

Hallo allerseits,

seit Suse 9.0 bin ich mit Linux unterwegs. In erster Linie als Anwender, möchte aber am liebsten alles selber einrichten.
Über die Suse 11 hab ich mich jetzt zu Debian 10 gearbeitet, weil ich immer wieder gelesen habe, dass es sehr stabil und sicher ist. Damit das bei meinem Rechner auch so bleibt, kommen von mir mit Sicherheit diverse Fragen. :)
Ich war vor gefühlten ewigen Zeiten schon mal einem Linuxforum, das aber nicht mehr gibt.

Have a lot of fun.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 04.01.2020 08:58:39

odiug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2020 12:53:03
Hallo allerseits,
...
Über die Suse 11 hab ich mich jetzt zu Debian 10 gearbeitet, weil ich immer wieder gelesen habe, dass es sehr stabil und sicher ist.
...
Willkommen und Frohes Neues :-)

Antworten