Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 12.02.2017 12:49:43

PapaD hat geschrieben: Ich bin absoluter Noob. Befasse mich erst seit ein paar Wochen mit Debian und kenne absolut nix ^^
Also, bitte schüddelt ned den Kopp, wenn ich hier Fragen stelle, so richtung :facepalm: ;)

Ansonsten hilft mir immo viel :google: aber eben ned überall :)
PapaD
Moin!
Solltest du nicht beratungsresistent sein, wird das schon. Willkommen an Bord ;-)

Benutzeravatar
magicvice
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2016 11:55:27
Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von magicvice » 02.04.2017 20:23:50

Hallo in die Runde,

also ich bin >magicvice<, vielleicht kennen mich manche Leute, ich war bei Douglas Adams ein Philosoph! (Joke! Ich war nur fasziniert von ihm!)
Ich war halt fasziniert von Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“!
Nicht fasziniert war ich von dem ganzen Gedöns um „Star Trek“ und den anderen SIFI- Folgen, usw.
Irgendwie scheint es uns ja anzuhaften (so alles was Neu ist und mit SIFI zu tun hatte usw.).
Egal, war nie mein Ding.
Mit derweil bin ich nun irgendwie 54 und werde bald 55.
Tja, so ist das Leben.
Also wenn man das so sagen darf, hatte ich schon ein interessantes Leben, komme aus dem Osten, hatte nie die Möglichkeit mit den PC's in Kontakt zu kommen, weil immer etwas im Wege stand.
Ich war Pilot bei der NVA und hatte da eine gute Karriere, nicht von Anfang an, aber später war man von meinen Fähigkeiten überzeugt.
Das Problem war halt (wie heute auch die Angst vor einem, der mehr wissen könnte).
Damals war das für mich kein Problem, heute schätze ich das etwas anders ein!
Nun wollte ich dennoch mit den PC's in Kontakt kommen! Im Osten war damals der PC 1715 das „know how“ und in „outsider Kreisen“ gab es da den VC20.
Dafür reichte aber das Geld nicht! Wer hat schon als junger Familienvater 5000 DM übrig?
1985 kaufte ich dann doch einen C64 via Ungarn und das Desaster begann.
Um es kurz zu machen, ich kaufte für die Kinder 1994 einen PC mit WIN98? zum zocken, völlig genervt 1995 übergab ich meinen Kindern das GHOST- Images gemacht zum wiederherstellen und verabschiedet von WIN.
Ich war ja immernoch (seit 1994)AMIGA user, dennoch in 12/2001 verkaufte ich meinen AMIGA 4000 Tower (mit allen Raffinessen, PowerPC 604e @ 200MHz SCSI,Paloma, max. RAM und TV Karte und Soundkarte, usw.) für fast 2000 DM (west), es war kurz vor der Währungsunion!
Nun war dieser Schritt getan, aber wie weiter?
Ich habe SUSE probiert und andere Distries- bzw. Möglichkeiten, bis hin zu QNX!
Dann folgte eine Zeit bei Apple/ Mac, aber auch das war irgendwie nicht befriedigend!
Irgendwann erschien dann Ubuntu, ich denke da habe ich dann Blut geleckt.
Ubuntu hatte damals angefangen und ich konnte mich mir deren Gedanken identifizieren.
Ubuntu war sehr jung und hatte um Mitstreiter geworben und ich fühlte mich angesprochen.
...und ich stieg ein. Ich hatte irgendwie meine Distri gefunden …
Leider war das nicht von Dauer! Schon nach wenigen Jahren war auch da schon wieder das „Ende erreicht“!
Irgendwie muss es doch etwas geben, wobei ich mich voll entfalten kann … oder anders gesagt, wo ich mich wirklich wohl fühle.
Irgendwann entdeckte ich die Source von Ubuntu, keine Ahnung warum ich das nicht sofort gesehen habe!
Ich habe bestimmt 100-ten Leuten Ubuntu als sicheres System „verkauft“ und musste mir dann eingestehen, gaaaanz so super ist das dann doch nicht!
Debian war dann mein Favorit! Mit Gnome, das war echt für mich der Hammer!
Also die Grundinstallation.
Ich glaube das war in 2010, ab da änderte sich alles.
Um auf Euer Forum zurück zu kommen, ich denke ab 2010 habe ich dort (neben anderen Foren) regelmäßig gelesen.
Ich habe letztes Jahr hier registriert um evtl. auch mal einen Beitrag zur Problemlösung beitragen zu können … da gab's aber noch nichts …
Ich muss aber auch sagen, „ich habe echt viel um die Ohren“!
ATM (ich habe nicht gezählt) aber via Nachbarschaftshilfe habe bestimmt schon 20 8'er Debian hier am laufen ;-), ohne ständige Rückrufe! Was ein gutes Zeichen für Debian + Gnome sein muss.
Nun meine Frage, ich habe versucht alle „Spenden-Threats“ zu gelesen, irgendwie bin ich nun völlig verwirrt (zumal sich diese alle über mehrere Jahre verteilen). Was ich cool fände wäre wenn ich via Kredit Card mal was überweisen könnte!
Gibts das schon, dann bitte einen Link!

Yours magicvice
Knowledge is one of the assets that multiplies if you share it.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Liffi » 02.04.2017 21:11:49

magicvice hat geschrieben:Hallo in die Runde
Willkommen!
Nun meine Frage, ich habe versucht alle „Spenden-Threats“ zu gelesen, irgendwie bin ich nun völlig verwirrt (zumal sich diese alle über mehrere Jahre verteilen). Was ich cool fände wäre wenn ich via Kredit Card mal was überweisen könnte!
Gibts das schon, dann bitte einen Link!
Z.Z. kann man nur per Überweisung Geld spenden[1].

[1]https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden

EDIT:: Zwischen Threat und Thread gibt es einen kleinen Bedeutungsunterschied. Ersteres ist eine (Be-)Drohung :-D. Hier im Forum wird sicher jeder wissen, was du meinst, aber falls du mal in der englischen Community postest, sorgt das evtl. für Verwirrung.

Benutzeravatar
Fluse
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2017 12:03:52

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Fluse » 10.06.2017 11:36:27

[aaah, hier ist der Thread, hab schon sowas gesucht! 8) ]

Hallo zusammen,

also ich bin die Fluse, Anne eigentlich, 36 Jahre, Mittelaltergermanistin, Lehrerin, aktuell hauptberuflich Mama. Irgendwie mit Linux zu tun habe ich seit 10 Jahren, erst Suse, dann laaange (K)Ubuntu, bis das jetzt zuletzt (nach einem längeren Zeitraum, in dem es mehr und mehr genervt hat) mit meinem alten T410chen überhaupt nicht mehr zusammenging. Programm in der Konsole laufen gehabt, Taste gedrückt, Bildschirm dunkel, aus. 8O Am Ende alle paar Minuten. Also nach einer Alternative gesucht, einiges ausprobiert, ziemlich rumgeschimpft und schließlich bei Debian gelandet, schien mir geeignet, weil offenbar stabil, dümmster-anzunehmender-User-geeignet und mit einer großen Community.
Jetzt läuft alles, was ich brauche, wieder rund, allerdings darf ich nun feststellen, dass einem Kubuntu doch einiges abnimmt und ich mich echt so einigermaßen gar nicht auskenne. :roll: Ich kann mir nich mal 'n automatisches Backup-Skript basteln :facepalm: demnach wühle ich mich hier jetzt halt mal durch. :D
Erfahrungsgemäß bin ich eher der Forenleser als -schreiber, aber kucken wir einfach mal, wie's wird. :) Ich freu' mich jedenfalls auf Austausch und (hoffentlich) Lernerfolge. :THX:

Liebe Grüßle
F.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Strunz_1975 » 10.06.2017 11:44:24

Herzlich Willkommen :-)
Debian Bookworm

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 10.06.2017 11:50:05

Fluse hat geschrieben:... (K)Ubuntu, bis das jetzt zuletzt (nach einem längeren Zeitraum, in dem es mehr und mehr genervt hat) mit meinem alten T410chen überhaupt nicht mehr zusammenging. Programm in der Konsole laufen gehabt, Taste gedrückt, Bildschirm dunkel, aus. 8O ....
Kenne ich.... auch mit Debian-Testing ( Ich vermute Du hast Jessie Stable installiert, der in sehr kurze Zeit durch Stretch ersetzt wird, der noch als Testing gilt ) mit meinen altes, 13 jähriges FujiTsu Amilo... :mrgreen:

Willkommen und viel Glück mit Debian, ohne " Lichterlöschen " ... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Fluse
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2017 12:03:52

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Fluse » 10.06.2017 12:47:46

Vielen Dank, Ihr zwei! 8)

Revod, echt, na sowas … beim ersten Mal dachte ich echt, ich hab sie nicht mehr alle …
Ja, ich habe Jessie installiert erst mal. Testing traue ich mir mit meinem mickrigen Kenntnisstand nicht zu, das gibt's nur bei meinem Leib-und-Magen-Textverarbeitungssystem. :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 10.06.2017 23:54:54

Fluse hat geschrieben:...
Revod, echt, na sowas …
Ist schon wahr. Die " Buntus " kenne ich nicht wirklich und interessieren mich persönlich nicht wegen des Sudo Passwort System, doch die haben auch Systemd und da " könnte " der Hasen im Pfeffer liegen.

Sudo: Als Tip, unter wahren Linux Distributionen gewöhne Dir im Terminal an mit

su und enter
root Passwort und nicht das vom Benutzer und enter

Doch das sind zwei für sich, ganz andere Themen
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Fluse
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2017 12:03:52

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Fluse » 11.06.2017 07:15:02

Alles klar, nee, sudo kann mein Rechner eh nicht, weil ich beim Installieren ein root-Passwort vergeben habe. War anfangs kurz irritiert, find's so aber eh besser. 8)

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Floki » 11.06.2017 08:40:40

Servus!
Ich bin schon ein paar Wochen hier unterwegs. Dennoch stelle ich mich kurz vor:
Erfahrung mit Computer seit C64. Mitgemacht dann auch 128d, Amiga 500, was so ab Windows 3.11 auf dem Markt war. Seit 2004 im Linuxumfeld unterwegs (Damals mit Suse Linux eingestiegen). Unzählige Distros (u.a. Redhad, Mandrake, Mandriva, Mageia, Slackware, Gentoo, Mepis, Knoppix, Ubuntu, Kubuntu, Ubuntu Gnome, Mint, Sabayon, Manjaro inkl. kurzer Auflüge in die BSD Familie) mal durchgenudelt und schießlich doch bei Debian gelandet, was ich als letztes mal gestestet habe. War auch ein paar Jahre in der OS X Welt unterwegs (10.5 Leopard war zu verführerisch bis 2013 zur Snowden - Affäre wieder zu Linux). Bin dann schlußendlich Anfang 2017 von Ubuntu zu Debian gewechselt weil es auch bei Ubuntu in LTS nicht immer rund läuft und irgendwann mal der Tropfen kam, der das Faß zum Überlaufen brachte. Da wollte ich Stabilität wie ich es noch von OS X vor ein paar Jahren kannte. Da konnte man mit dem Rechner arbeiten und mußte nichts am BS rumpfuschen unter Tage. Also erst Jessie und dann aber doch auf Testing und jetzt Sourcen auf Stretch umgestellt, sodaß es dabei bleibt.
Beruflich im SAP Basis Umfeld tätig (Oracle und jetzt neuerdings auch HANA).

Nein, ich habe keine Absicht Arbeit und Beruf zu vermischen, also betreibe ich keine privaten SAP Systeme auf Debian ;)
Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Nach der Arbeit soll Debian als Privatarbeitstier mir meinen Alltag nur erleichtern indem ich mich nicht noch zusätzlich rumärgern muß. Und da habe ich mit Debian wohl genau das richtige für mich gefunden. :THX: Spielwiese ist dann ein altes Notebook einerseits und virtuelle Maschinen andererseits.

Ansonsten... wenn noch was ist, einfach fragen. Andernfalls bis bald 8)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 11.06.2017 10:38:58

Moin!
herzlich willkommen.
Deine Bio ähnelt meiner, wenn ich auch um Apple immer einen großen Bogen gemacht habe.
Viel Spaß hier!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von KP97 » 11.06.2017 16:59:29

Floki hat geschrieben:Beruflich im SAP Basis Umfeld tätig (Oracle und jetzt neuerdings auch HANA).
Das war bis zu meinem Ruhestand vor ein paar Jahren auch mein berufliches Umfeld, bis auf HANA, das kenne ich nicht mehr.
Du wirst hier viele IT-Leute finden, aktive oder auch ehemalige (so wie mich), das und auch der eher höhere Altersdurchschnitt macht mit die Qualität der Beiträge aus.

Viel Spaß hier im Forum.

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Floki » 11.06.2017 20:13:10

Danke @whisper und @KP97 :THX:
Lauter SAP´ler? Einwandfrei :mrgreen:

@KP97: Ja man merkt schon, daß Debian eine andere Zielgruppe als z.B. Ubuntu/Mint oder OpenSuse anspricht. Entsprechend merkt man natürlich auch eine andere Qualität im Forum. Im Umkehrschluß macht der konservative Ansatz bei Debian die Distribution für einen auch erst dann interessant, wenn man schon genug durch Schmerz gelernt hat :wink:

Schönen Abend

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Yadgar » 25.08.2017 15:16:43

Hi(gh)!

(nach sieben Jahren wird das wirklich mal Zeit!)

Also, ich bin Jörg "Yadgar" Bleimann, 48 Jahre alt, habe seit meinem Abitur 1989 nichts mehr zu Ende gebracht, hänge ständig mit einem Bein (manchmal auch mit anderthalb) in der Klapse, bin pottschwul, ungeachtet meiner Standard-Begrüßung fanatischer Nichtraucher (außer meinem Freund darf mir niemand mit qualmendem Sargnagel unter die Augen treten!) und bin sicherlich auch (aber nicht nur) deswegen im Laufe der letzten drei Jahrzehnte ziemlich aus dem Leim gegangen (Stand gestern Nacht: 140,4 kg, was einem BMI von elfenhaften 42,86 entspricht).

Mit Computern vertraut bin ich seit Juni 1984 (mein erster Commodore 64), im Internet seit Februar 1995 (danke, Schipf!), meine erste Begegnung mit Linux hatte ich 1998 (damals RedHat 6.1), seit 2005 ist Linux mein Haupt-Betriebssystem (erst SUSE 9, dann - wie viele hier wissen - die diversen Sidux-Versionen von Chaos bis Hesperides, ab 2013 dann endlich Debian, gegenwärtig 8.9, also (noch!) jessie).

Mein Internet-Nickname "Yadgar" ist persisch und bedeutet wörtlich "Erinnerung-Macher", im übertragenen Sinn "Denkmal" oder auch "Souvenir"... und die Erinnerung will ich in der Tat schaffen bzw. bewahren, nämlich an Afghanistan, wie es vor all den Kriegen seit 1978 war. Als das Medium der Wahl erscheint mir zu diesem Zweck die (animierte und echtzeit-interaktive) 3D-Grafik, was konkret bedeutet, dass ich das Afghanistan der Vorkriegszeit als grafische virtuelle Welt erschaffen will, komplett mit Gewässern, Vegetation, Gebäuden, Straßen, Menschen und Tieren. In Anlehnung an "Cyberspace" und den berühmt-berüchtigen Khyberpass an der Ostgrenze Afghanistans habe ich für dieses virtuelle Afghanistan den Ausdruck "Khyberspace" erdacht.

Mir ist klar, dass ich im Alleingang damit grotesk überfordert wäre (es sei, ein Durchbruch bei den Transhumanismus-Technologien vervielfacht meine Restlebenserwartung um mehrere Zehnerpotenzen...) und dass ohne Mitstreiter Khyberspace Zeit meines Lebens nie mehr sein wird als das Geländerelief der Region um die Hauptstadt Kabul, der Kabuler Flughafen und vielleicht noch ein paar Häuserzeilen im angrenzenden Stadtteil Shahr-e Nau ("Neustadt"). Wenn ich aber irgendwo in den Weiten des Internets bei irgendjemandem, gleich ob Afghane oder nicht, die Begeisterung für dieses Projekt wecken sollte, könnte etwas richtig Großes daraus werden! Auch Linux, Blender und POV-Ray haben ganz klein angefangen...

Lange Jahre hindurch hielt ich POV-Ray (und eine eventuelle Portierung der fertigen Welt nach VRML bzw. X3D) für eine zur Verwirklichung des Khyberspace geeignete Technologie... inzwischen neige ich zu Blender, was neben einer unvergleichlich größeren Community auch den Vorteil hat, die Werkzeuge zur Interaktivität (Blender Game Engine) gleich mitzuliefern. Mein eingangs erwähnter Freund benutzt ebenfalls seit über 15 Jahren Blender...

Was geht außer Afghanistan und 3D/Raytracing sonst noch in mir vor? Hauptsächlich wären da elektronische Musik (sowohl passiv - im Moment läuft hier gerade "The Message" von Robert Schröder - als Konsument wie auch aktiv mit eigenem Synthesizer und diversen MIDI-Tools) und Astronomie (was unter Großstadtbedingungen nicht ganz einfach ist) zu nennen, außerdem Retrocomputing (Commodore 64 und Atari ST) und Videobearbeitung, wobei der Übergang zu Raytracing und Retrocomputing fließend ist, da sich POV-Ray auch hervorragend als 2D-Grafiksoftware missbrauchen lässt und ich angefangen habe, mir in C++ eine Software zu schreiben, die moderne PC-Grafikdateien in C 64- und ST-taugliche Grafik umrechnet.

Irgendwann möchte ich auch das reale Afghanistan einmal bereisen, vorzugsweise auf radikal ökologische Art per Fahrrad - weshalb ich auch gerne kurbelnderweise in und um Köln herum unterwegs bin, auch wenn es bis jetzt noch nicht für richtig anspruchsvolle Langzeit-Touren gereicht hat.

Im Internet findet man mich sonst noch vor allem im Assoziations-Blaster, auf news:de.rec.fahrrad, im Blog von Gnaddrig ad libitum, gelegentlich auch im Selfhtml-Forum und im Forum von astronews.de; definitiv nie wird man mich dagegen im Fratzenbuch, beim Gezwitscher oder im Wäschetrockner finden! Durchaus aber in der Du-Röhre, sowohl mit eigenen Videos als auch kommentierenderweise, letzteres vorzugsweise zu Videos über "Klassische Computer" und meine Lieblingskatzen (Lynx [lynx|canadiensis|pardinus|rufus])...

Mein eigener Website ruht zur Zeit, wird ab Oktober (wenn ich endlich mit 50 statt bisher nur 6 MBit/s unterwegs bin) überarbeitet...
Zuletzt geändert von Yadgar am 25.08.2017 15:43:27, insgesamt 2-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Radfahrer » 25.08.2017 15:28:17

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2017 15:16:43
... dann endlich Debian stable, gegenwärtig 8.9, also (noch!) jessie).
Du hast es immer noch nicht begriffen! Du wirst es auch nie begreifen! :facepalm:

JESSIE IST NICHT STABLE!!!

Stretch ist Stable!

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Yadgar » 25.08.2017 15:40:37

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2017 15:28:17
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2017 15:16:43
... dann endlich Debian stable, gegenwärtig 8.9, also (noch!) jessie).
Du hast es immer noch nicht begriffen! Du wirst es auch nie begreifen! :facepalm:

JESSIE IST NICHT STABLE!!!

Stretch ist Stable!
Das war so gemeint, dass ich anfangs oder zwischenzeitlich tatsächlich einmal stable hatte, zur Zeit aber "nur" 8.9!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von winguin » 26.11.2017 20:38:57

Hallo in die Runde
Ich bin der Uwe, 58 und habe nun den Entschluss gefasst, mich hier anzumelden. Linux nutze ich, neben Win. schon einige Zeit. Angefangen hatte ich mit Mint. Nachdem mir aber mein MB abgeraucht war, kaufte ich neue HW und darauf war Mint nicht zum Laufen zu bringen, da der Kernel die neuen AM4 Boards, sowie die Nvidia GTX 1050 nicht unterstützte. Somit wurde ich zum Distro-Hopper, der fast Alles probierte. Herauskristallisiert hatten sich dann Debian Stretch Stable und Antergos. Bei Antergos gefiel mir besonders das RR, was ich bei Stretch vermisste. Letztendlich hab ich mir nun ein Buster Testing Net install installiert, was eigentlich auch fast ein RR ist. Beide Distros habe ich parallel zu WIn7 auf 2 SSD's verteilt. laufen. Das Win7 brauche ich leider noch für teuer angeschaffte Soft (Photoshop) und ab und an mal auch für ein Game.
In Gimp arbeite ich mich langsam ein, aber dem PS kann es leider das Wasser nicht reichen...
Als Desktop Enviroment habe ich mir LXDE-Core aufgespielt, was genau meinen Wünschen entspricht - schlank, schnell und ohne Zusätze, wie die mitgelieferten Desktops. Probiert hatte ich eigentlich Alle, aber LXDE hat mir am meisten zugesagt. Allerdings sind da noch einige Dinge, die mir nicht so gefallen. Ich studiere schon mal fleissig das Wiki und durchforste auch die Beiträge hier. Allerding werde ich wohl doch noch einige Fragen an euch haben...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 26.11.2017 20:50:12

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 20:38:57
--Bei Antergos gefiel mir besonders das RR, was ich bei Stretch vermisste. Letztendlich hab ich mir nun ein Buster Testing Net install installiert, was eigentlich auch fast ein RR ist. ...
... könnte von mir stammen ( Ausser Antergos, Game und PS )... :mrgreen:

Willkommen im Forum.

Ja, lxde finde auch ich spitze
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von winguin » 26.11.2017 21:03:14

Games sind inzwischen fast out, da Linux ein einzigartiger riesengroßer "Spielkasten" ist.... :wink:
PS ist leider immer noch unabdingbar, als Hobbyfotograf. Inzwischen hab ich mir Rawtherapee mit Gimp vereint, was schon mal gar nicht so übel ist. Allerdings muss ich mir den Workflow noch in meine alte Birne brennen... :mrgreen:
Antergos ist für mich ein weiteres "Spiel", um mit der Konsole zu üben....... :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 26.11.2017 21:21:06

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:03:14
Games sind inzwischen fast out, da Linux ein einzigartiger riesengroßer "Spielkasten" ist.... :wink:
...
Mir genügen Schach, Freecell, Yatzee und ab und an Dame. Game hatte ich als " Hartzoker " verstanden.
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:03:14
PS ist leider immer noch unabdingbar, als Hobbyfotograf. Inzwischen hab ich mir Rawtherapee mit Gimp vereint, was schon mal gar nicht so übel ist. Allerdings muss ich mir den Workflow noch in meine alte Birne brennen... :mrgreen:
...
Komme vollkommen ohne PS aus, Gimp, Rawtherapee, " Nicht in den Quellen XaraLX Linux ( Sehr gut für Texte in Grafiken und einiges mehr ) zwar uralt aber immer noch sehr gut und LightZone je nachdem " und für SVG Inkscape, Scribus SVG Export letzteres auch das Farbmanagement sehr gut inne hat und nicht zu vergessen OpenOffice-Draw. Und ja, nicht nur bei Grafiken, überhaupt sollte man Linux Anwendungen erforschen und sich einüben, mit der Zeit ( Vor ca. 11 Jahren ) stellte ich fest, die Linux Anwendungen sind schon mächtig, trotz des Workflow. :D

Für Gimp rate ich Dir auch im Gimp Forum und Hilfe zu lesen, es ist sehr umfangreich. Es bestehen hier im Smalltalk riesige Treads über Grafik, Audio, Video... :mrgreen:
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:03:14
...Antergos ist für mich ein weiteres "Spiel", um mit der Konsole zu üben....... :wink:
RR Distri sind meinen Favorit, die eine davon ( Nicht Antergos ) ist meine Hauptdistri. Und mit dem Terminal zu üben, da bietet sich Debian gerade zu zu an und Achtung, Einige Befehle die für Arch gültig sind sind im Debian System nicht brauchbar und anders rum.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2017 21:25:30

Willkommen auch von mir. Wollte nur was zum Spiel „Antergos“ sagen: das ist die zensierte Version. Die Uncut-Version nennt sich „Arch“ und macht erheblich mehr Spaß.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von winguin » 26.11.2017 21:55:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:25:30
Willkommen auch von mir. Wollte nur was zum Spiel „Antergos“ sagen: das ist die zensierte Version. Die Uncut-Version nennt sich „Arch“ und macht erheblich mehr Spaß.
hab ich auch registriert, aber bis ich soweit bin, vergehen noch einige "Späße" :wink: Selbst Antergos mit der Net-Install ist für mich, als Pinguin-Noob nicht leicht zu händeln. Trotzdem hab ich mir da schon etwas zusammengebastelt. An die Uncut Version gehe ich erst, wenn mir die Konsole zum echten Freund geworden ist.... :wink:
Und mit dem Terminal zu üben, da bietet sich Debian gerade zu zu an
....früher Ja, jetzt nicht mehr. Ich hab mein Debian durch die Konsole oft genug zerschossen und hatte echt Mühe das wieder zu richten. Dafür muss jetzt eben Antergos herhalten. :twisted:
Mir genügen Schach, Freecell, Yatzee und ab und an Dame. Game hatte ich als " Hartzoker " verstanden
nun ja - ich war eher mit Echtzeitstrategie ( Anno) oder mit RPG's (Risen, etc) am Daddeln. Da sieht es unter Linux wohl eher duster aus.

btw......mein Englisch ist auch nicht gerade berauschend, sondern eher dürftig. Klar gibt es Google, aber das ist wohl nur eine Notlösung.

Allerdings finde ich den Empfang hier Erstklassig ! Besten Dank !

Apropos:
Die Net-Install's , die ich aufspiele , werden komplett ohne Desktop-Environments installiert. Somit lande ich also nach dem Systemneustart erst einmal in der bash. Mein Notizzettel hat schon fast Ausmaße einer Strafgfangenen Akte und wird ständig erweitert....... :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 26.11.2017 22:37:05

... dafür muss man nicht Mal einen root Terminal rum spielen um einen System zu zerschiessen ... :mrgreen:

Wie gesagt, mit den Win Games kenne ich mich überhaupt nicht aus und mittlerweile auch nicht mit den " Wins ... " selber, nutze diese seid sehr lange Zeit nicht mehr, ausschliesslich Linux Distro.

Wegen den " Win Games " , abgeletet gesagt, ich musste mich zwei mal nach Anwender Software Alternativen umsehen, einmal Win-w2k-pro-sp4 zu Linux > kde und einmal vom kde-3.5.xx zu lxde gtk - qt Anwendungen ( Ab dem Zeitpunkt als ich vom kde zu lxde wechselte, weil ab kde-4 ich das " Teil " für unbrauchbar empfand). Somit kann man sich selber in den Gewohnheiten ändern und oftmals gar " funktionellere " Sachen entdecken und lernen damit um zu gehen. :)

Gerne gestehe ich Dir auch, dass ich nach ca. 4 - 5 Jahren Testing wie mit einer RR Distri umzugehen aufgegeben habe, weil es völlig in die Hose ging, am meisten seid dem Debian sich für Systemd entschlossen hat und daher seid einen halbes verwende ich auch Debian nicht mehr. Alle meine Einstellungen funktionierten mehr und mehr mit Systemd nicht mehr, z. B. ohne Rückfrage herunterfahren und noch andere schwerere Fehler, die sich eingeschlichen hatten. Meine HW wo Debian war ist ca. 11 Jahre alt, vielleicht auch deswegen.

Gestehe Dir auch meine RR Distri seid 11 Jahren, PCLinuxOS, ist von mir hier allgemein bekannt ( Ich persönlich erachte jedoch Debian als einer der besten Distri, nach wie vor, nebst PCLinuxOS und auch daher sagte ich Dir über die Gültigkeit der Befehle auf verschiedene Distros ).

Und auch PCLinuxOS nutze ich immer noch 32 bit Version, die seid ca. 8 Monate nicht mehr supportet wird ( Dafür ist einen 32 bit PCLinuxOS Fork entstanden, Uplos32, den ich mir bei mehr Zeit und Lust auch angucken will ).

Ca. einen Jahr Siduktion Erfahrung hatte ich auch vor 11 Jahren, das wäre auch eine RR Distri gewesen, einen Derivat von Debian Sid, heuer heisst es anders. Trotzdem, weder Sid noch Testing sind nicht im geringsten mit einer wahre RR vergleichbar, weil RR = Rolling Release was zuerst getestet wurde, hingegen bei Testing und Sid wird nichts vorgängig getestet, das sind die Testphasen.
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:55:19
...
Allerdings finde ich den Empfang hier Erstklassig ! Besten Dank ! Sowas ist im Arch-Forum wohl eher die Ausnahme..... :|
Achtung, auch wir können prügeln austeilen... :D :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von winguin » 26.11.2017 22:43:30

PCLinuxOS hab ich auch durch - ist mir zu bunt......und Prügel bin ich gewohnt - hab nen breites Kreuz, bin 1,9m hoch und hab viele, teuere Hobbys......was soll mich also erschüttern ?..... :lol:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 26.11.2017 23:05:19

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 22:43:30
PCLinuxOS hab ich auch durch - ist mir zu bunt......
War Mal nicht so ( Habe meine Einstellungen ) und zu Bunt eben nicht mit lxde ( Oder so wie man es sich einrichtet, ist ja kein " Buntu " )... :)

... ich duck mich, bin kleiner... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten