freiesMagazin-Supportaktion

Smalltalk
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6002
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 08.08.2016 15:20:22

Hoi Leute,

freiesMagazin ist in letzter Zeit eher duenn und sein inhaltlicher Gehalt war auch schon besser. Okay, gerade sind wir im Sommerloch, aber das aendert nichts daran, dass alle mithelfen sollten, um das Magazin zu erhalten. FreiesMagazin bietet uns eine Plattform fuer unsere Themen mit sehr niedriger Einstiegsschwelle fuer Autoren. Das ist einiges Wert, finde ich, zumal das Redaktionsteam ein grosses Engagement zeigt. Darum will ich hiermit zu einer Unterstuetzungsaktion von seiten des Debianforums aufrufen. Es geht nicht um Geld, sondern um Inhalte!

Die Septemberausgabe ist vermutlich schon fixiert, aber ab Oktober koennten wir Einfluss nehmen. Mein Vorschlag ist:

Wir versuchen in jeder der kommenden 12 Ausgaben (ab Oktober) mindestens je einen Artikel zu haben, der durch diese Aktion motiviert wurde bzw. der von einem Mitglied des Forums geschrieben wurde.


Themen und Kompetenz gibt es genug. Vermutlich haengt es bei den meisten, aehnlich wie bei mir, in erster Linie daran, sich aufzuraffen, einen Artikel zu schreiben. Man muss auch kein Vollprofi sein, denn die Leser sind es zu einem grossen Teil auch nicht. Ausserdem brauchen wir ja nur etwa zwoelf User, die je einen einzigen Artikel im naechsten Jahr schreiben. Das sollte doch zu schaffen sein.

Und wem nichts einfaellt, Themenideen gibt es genug: http://www.freiesmagazin.de/artikelwuensche

(Wenn man das DFDE in der Autorenbeschreibung erwaehnt, dann koennte man sogar noch Werbung fuer uns machen.)


Also, wer ist dabei?

Jeder der teilnimmt kann sich der Wuerdigung im Forum sicher sein ... und darf sich stolz den Satz ``Teilnehmer bei der freiesMagazin-Supportaktion'' in die Signatur schreiben. ;-)
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2870
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von ThorstenS » 08.08.2016 17:40:59

Also deine Idee ist ganz grandios!
Ich habe schon einige Zeit in einen Artikel für das fM investiert, weil ich es seit Jahren lese und schätze.

Je mehr mitmachen, desto besser! :THX:

inne
Beiträge: 2666
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von inne » 09.08.2016 11:22:56

Finde die Aktion auch super.
Gerade die Blogger mit technischen Themen auf dem Planeten, könnten mal überlegen einen Artikel im Jahr für das fM zu schreiben.

Meinen Blog habe ich – im Nachhinein leider – vom Netz genommen. Könnte mir aber vorstellen auch 1 bis 2 Artikel davon ins fM zu tun. Nur weiss ich nicht wie andere darüber denken, dass die Artikel alle schon mal durch die Kanäle gerauscht sind. Aber so sind die jetzt halt komplett, weg/offline (vlt. noch im Cache bei Google zu finden).
Die Erde brennt, die Menschheit pennt.
-- Rüdiger Nehberg

(=_=)

PS: Ich krieg' mein Strom von Amazon

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2562
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von whisper » 09.08.2016 11:52:57

Ich melde mich unverbindlich, um einen Artikel im Bereich Mikrocontroller zu schreiben.
Das wird aber ganz sicher nicht vor Oktober sein, weil momentan am Haus zu viel zu tun ist.
Aber da ich unbedingt wieder was mit Controllern machen will, kann ich es auch als Artikel schreiben und nicht wie sonst halbherzig und schlampig im Blog :-)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6002
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 09.08.2016 12:01:21

Super!

Unverbindliche Meldungen sind voellig in Ordnung. Man kann es nicht erzwingen, dass ein Artikel raus kommt, man kann es sich aber vornehmen und sich darauf einstellen. Das ist dann ein Best-Effort-Ansatz ... der beim Internet z.B. ziemlich gut funktioniert. Hier vielleicht ja auch.
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2870
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von ThorstenS » 10.08.2016 08:40:58

Inne, ich fand deinen Blog lesenswert und die Artikel dort haben sicherlich bei weitem nicht so viele Menschen erreicht, wie sie das im fM tun werden.
Also ich fänd es toll, wenn du den ein oder anderen Artikel nochmal im fM der Welt präsentieren würdest. :THX:

inne
Beiträge: 2666
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von inne » 10.08.2016 09:58:17

ThorstenS hat geschrieben:die Artikel dort haben sicherlich bei weitem nicht so viele Menschen erreicht, wie sie das im fM tun werden.
Das ist doch mal ein Argument – auch für die anderen. Das schreiben machst schon Spass, aber wenns gelesen wird ists auch schön ;-)
Die Erde brennt, die Menschheit pennt.
-- Rüdiger Nehberg

(=_=)

PS: Ich krieg' mein Strom von Amazon

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2562
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von whisper » 10.08.2016 12:05:56

In welcher Größenordnung der Downloads reden wir hier eigentlich?
Wie groß ist denn der Verbreitungsgrad?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6002
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 10.08.2016 12:22:27

whisper hat geschrieben:In welcher Größenordnung der Downloads reden wir hier eigentlich?
Wie groß ist denn der Verbreitungsgrad?
Hier die Downloadzahlen der letzten Jahre:
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... _editorial
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... _editorial
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... _editorial
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... _editorial

Zusammenfassend: Es sind in Summe ca. 10.000 Downloads pro Monat. Wieviele Leser das sind, muss man raten ...
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2562
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von whisper » 10.08.2016 12:25:16

Meillo hat geschrieben:[quote="whisper"
Zusammenfassend: Es sind in Summe ca. 10.000 Downloads pro Monat. Wieviele Leser das sind, muss man raten ...
Okay, Editiorial hatte ich noch nicht abgeklappert :-(
Ist doch wirklich beeindruckend. Deutlich mehr als ich vermutete.
Ps: 2 Seiten habe ich bereits getippt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6002
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 10.08.2016 12:34:29

whisper hat geschrieben: Ps: 2 Seiten habe ich bereits getippt.
Hehe, klasse! Ich bin schon gespannt!

... ebenso natuerlich auf weitere Best-Effort-Zusagen. :-)

Zwoelf sind ein Dutzend uebrigens. Da fehlen also noch ein paar ...
Use ed(1) once in a while!

KaiW
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016 12:33:20

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von KaiW » 12.08.2016 03:23:55

Hallo liebes Debianforum,

Wir von freiesMagazin freuen uns über diese Aktion. Jeder Artikel zählt. Wie ihr schon gesehen habt, veröffentlichen wir jedes Jahr zu Beginn eine Statistik zu den Downloadszahlen. Klar, das spiegelt nicht die wirkliche Leserzahl wieder, ist aber auch schwer zu ermitteln ohne umfangreiche Verfolgung der Benutzer. Für die letzte Ausgabe waren das ca. 5200 Downloads der PDF-Ausgabe, die für uns nachwievor im Mittelpunkt steht. Die Zahlen für HTML und E-PUB habe ich jetzt nicht im Kopf, aber insgesamt kommen wir wohl auf 8000 bis 9000 Downloads pro Monat. 10000 in guten Monaten.

Viele Grüße,
Kai
Redakteur freiesMagazin
Redaktør, freiesMagazin

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6002
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 13.09.2016 14:42:38

*ping*

Immer schoen dran denken ... es werden noch Artikel gesucht!
Use ed(1) once in a while!

mclien
Beiträge: 2309
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von mclien » 15.09.2016 14:53:56

Ich schaue in letzter Zeit wohl etwas selten in Smaltalk..

Bis ende Oktober habe ich definitiv zu viel zu tun, aber thematisch könnte ich mir schon ein paar Dinge vorstellen:
-Fluxbox benutzen (als Teil von minimalistische Fenstermanager und damit verbundene Schmerzen seitens Gnome/KDE ;-))
-bei "Mobilgeräte mit Linux" habe ich die Frage: Soll das eher ein Übersicht sein oder immer mal wieder ein Artikel über ein bestimmtes Gerät (Da könnte ich dnn über die Pyra schreiben. So Anfang nächsten Jahres, wenn ich das Ding habe).

Mit den zwei Dingen mache ich dann auch mal eine unverbindliche Meldung. Muß aber erstmal ein bischen im freien Magazin lesen (werde mir mal ein paar ePubs besorgen)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6002
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 15.09.2016 16:35:05

mclien hat geschrieben: Mit den zwei Dingen mache ich dann auch mal eine unverbindliche Meldung.
Das ist grossartig!

Ich bin weiterhin guter Hoffnung, dass wir es bis naechsten September schaffen, 12 Beitraege zu schreiben.
Use ed(1) once in a while!

Antworten