Primzahlen berechnen

Smalltalk
Antworten
robiwan
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 11:01:17
Kontaktdaten:

Primzahlen berechnen

Beitrag von robiwan » 01.08.2002 08:03:25

Hallo Freunde,
Soviel ich weiss, gib es unter Debian ein Binary, das Primzahlen berechnet und zwar schneller als z.B. ein Perl-Skript.
In welchem Paket ist diese Binary oder wie heisst es?
Vielen Dank im Voraus
Robiwan

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.08.2002 14:17:57

Was hast Du denn vor?

Es gibt da 3 Sorten von Problemen: einmal hat man eine Zahl, und will wissen, ob sie prim ist, und andererseits will man alle Primzahlen in einem bestimmten Bereich wissen. Dann gibt es da noch die Frage "Ich brauche eine beliebige Primzahl im Berich von x bis y..."

apt-cache search prime hat nix brauchbares ergeben.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

cryptool

Beitrag von cuedee » 01.08.2002 17:45:32

hi robiwan,

bei deinem anliegen kann ich als mitarbeiter einer deutschen grossbank endlich mal ein bisschen schleichwerbung machen ;)

das programm cryptool - das zwar leider noch nicht nach linux portiert wurde, aber bald als open source zur verfügung stehen soll, wenn man meinem chef glauben schenkt - kannst du unter http://www.cryptool.de saugen.

ich weiss... zunächst wirst du enttäuscht sein, da dieses tool primär nicht dazu gedacht ist, primzahlen zu generieren.

darin - ich kenne ja die quellen ;) - steckt aber eine sehr leistungsfähige bibliothek von secude; schau es dir doch mal an, vielleicht weckt's ja dein interesse...

ansonsten sorry für das ot-posting.
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

...

Beitrag von cuedee » 01.08.2002 17:48:25

hi rob,

ich hab noch was vergessen: mein chef ist ein absoluter debian-crack!! deswegen hat man von anfang an wert darauf gelegt, das ding unter WINE zum laufen zu kriegen.

steht alles in der readme...
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Antworten