Dateizombies: Wo kommen sie her und wie findet man sie?

Smalltalk
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Dateizombies: Wo kommen sie her und wie findet man sie?

Beitrag von Krull » 17.12.2016 15:46:28

Hallo allerseits,

so richtig passt das Thema in kein anderes Brett, deshalb werfe ich es mal hier
rein. Als ich jüngst einen Blick in ~/.irssi werfen wollte, bekam ich das hier zu
sehen:

Code: Alles auswählen

~>ls -la .irssi 
ls: Zugriff auf .irssi/default.theme nicht möglich: Keine Berechtigung
ls: Zugriff auf .irssi/config nicht möglich: Keine Berechtigung
ls: Zugriff auf .irssi/certs nicht möglich: Keine Berechtigung
insgesamt 0
d????????? ? ? ? ?            ? certs
-????????? ? ? ? ?            ? config
-????????? ? ? ? ?            ? default.theme
Ich konnte nur noch als root in das Verz. wechseln und Dateien löschen. Als root
werden die Dateiinhaber und -berechtigungen allerdings korrekt angezeigt. Diese
Zombies müssen schon einige Wochen auf der Platte gelegen haben, weil auch fast
alle meine Backups (bis auf das Letzte) so ausgesehen haben. Ich hatte also
Glück, dass ich den Kram wieder herstellen konnte. Laut fsck und SMART ist aber alles Ok
gewesen (ext4 auf einer SSD).

Wodurch könnte denn sowas entstehen? Und gibt es eine Möglichkeit, solche
Leichen ggf. gezielt mit find oder so aufzuspüren?

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateizombies: Wo kommen sie her und wie findet man sie?

Beitrag von r4pt0r » 17.12.2016 16:26:37

Sieht nach klassischem bitrot aus. Dagegen hilft nur ein Dateisystem das Datenintegrität überwacht und per redundanz Fehler korrigieren kann: OpenZFS (oder btrfs, das aber nicht gerade als 'production ready' bezeichnet werden kann...)

DeletedUserReAsG

Re: Dateizombies: Wo kommen sie her und wie findet man sie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.12.2016 19:05:22

In dem Fall sollte fsck.ext4 aber etwas finden. Leider wurde die Ein- und Ausgabe nicht gepostet, so dass man nur vermuten kann: das FS war clean geflagged, und fsck.ext4 wurde nicht angewiesen, trotzdem durchzulaufen?

Code: Alles auswählen

$ fsck.ext4
[…]
 -f        Die Überprüfung erzwingen, auch wenn alles i.O. erscheint
 -v                   Be verbose
[…]
Ich würde mal beide Optionen mitgeben.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Dateizombies: Wo kommen sie her und wie findet man sie?

Beitrag von The Hit-Man » 17.12.2016 19:08:32

ich hatte das mal wenn ich ein ecryptfs benutzt hatte und die dateirechte nicht stimmten.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateizombies: Wo kommen sie her und wie findet man sie?

Beitrag von Krull » 24.12.2016 13:14:47

'fsck.ext4 -fv' findet nichts verdächtiges; 0 defekte Blöcke und auch sonst keine Fehlermeldungen. ecryptfs benutze ich zwar nicht aber dafür Luks. Vielleicht hat es ja damit irgendwie zu tun. Trotzdem etwas merkwürdig...

DeletedUserReAsG

Re: Dateizombies: Wo kommen sie her und wie findet man sie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.12.2016 14:50:49

Nein, mit Luks hat’s eher nichts zu tun, das sollte vollkommen transparent arbeiten. Merkwürdig ist es in der Tat, und ich würde es weiter untersuchen. Attribute anschauen, Logs nochmal ganz genau durchgehen, und so. Und mal eine Runde badblocks drüberlaufen lassen (Backup nicht vergessen, und nicht-destruktiven Modus nehmen).

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateizombies: Wo kommen sie her und wie findet man sie?

Beitrag von Krull » 26.12.2016 16:46:32

Die Logs helfen hier leider nicht weiter. Die halte ich nur für einige Tage vor und das Problem bestand ja min. schon seit ein paar Wochen. badblocks hat auch nichts gefunden. Da ist kein einziger defekter Block auf der Platte.

Antworten