chromium, downloads

Smalltalk
Antworten
guennid

chromium, downloads

Beitrag von guennid » 31.12.2016 17:05:19

Grrr!!!
Wie ich diese Automatismen hasse!!! :twisted:

Ich will einen Kernel von kernel.org via chromium herunterladen.

Nach Einfachklick auf die Datei: passiert - scheinbar! - erst mal nix, keine Meldung, kein Dialog, nix. Dann sehe ich unten links in einer chromium-Leiste den Dateinamen und dass sich da bytemäßig was bewegt. Die Stimmung trübt sich, er hätte ja mal was sagen können, offenbar läd der einfach herunter. Dann hören die Byte-Bewegungen auf. Kommt jetzt was? Sagt er mir wenigstrens im Nachhinein, ob und wo er das file hingekippt hat? Denkste! Nix! Stimmung ganz im Keller! Nach mehreren Sekunde heftiger Überlegung: Du könntest ja mal auf den Dateinamen unten links klicken - und es wird Licht: Er hat in meinem home ein neues Verzeichnis angelegt - wer hat ihm das eigentlich erlaubt? Sinnigerweise mit Namen "Downloads". Dass ich selber bereits eins eingerichtet hatte, allerdings mit Namen "downloads" interessiert ihn überhaupt nicht. Dann macht er sich lieber selbst ein groß geschriebenes - in meinem home und ohne zu fragen. :twisted:

Kann man das irgendwo in diesem Käse-Browser einstellen, dass er vor dem Download nachfragen soll, wohin er den Download kippen soll?

Ok, hab's gefunden unter "advanced settings". Warum so eine bescheuerte default-Einstellung :twisted: Macht Windows das so oder welches kommerzielle Umfrageunternehmen hat für teuer Geld rausgefunden, dass die Masse der User sich das wünscht?

[edit:] Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von guennid am 31.12.2016 17:46:08, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: chromium, dowloads

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 17:11:04

Schiebt es nicht die Downloads in ~/Downloads, wie die anderen Browser auch?

guennid

Re: chromium, dowloads

Beitrag von guennid » 31.12.2016 17:23:49

neimand hat geschrieben:Schiebt es nicht die Downloads in ~/Downloads, wie die anderen Browser auch?
Sagte ich das nicht? :wink:

Im Übrigen: eine bescheuerte default-Einstellung wird nicht dadurch "gut" dass alle/die meisten sie pflegen. Ein Bildschirm/ein Fenster sollte m.M.n. möglichst selbsterklärend sein. Sowas geht anders.

qupzilla fragt, bevor er tätig wird.

DeletedUserReAsG

Re: chromium, dowloads

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 17:27:32

Dann verstehe ich das Drama nicht. Dass die Defaults nicht jedem gleichermaßen zusagen können, ist ja nun kein Geheimnis. Und dass es keine Vorschrift gibt, an die sich der Browserschreiber zu halten hätte, auch nicht.

guennid

Re: chromium, dowloads

Beitrag von guennid » 31.12.2016 17:33:57

Wer spricht von Drama? Ich hab' mich geärgert.
niemand hat geschrieben:Und dass es keine Vorschrift gibt, an die sich der Browserschreiber zu halten hätte, auch nicht.
Wohl wahr, aber genau so gut gibt es auch keine, die dem User vorzuschreiben hätte, worüber er sich ärgern darf und worüber nicht.

Und ich find's nach wie vor bescheuert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: chromium, dowloads

Beitrag von Lord_Carlos » 31.12.2016 17:42:38

Bild

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: chromium, downloads

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 17:47:55

Dann stell deinen Chromium halt so ein, dass er fragt. Wie man sich darüber so ärgern kann, dass ein Thread notwendig wird, erschließt sich mir nicht. Aber ist ja auch egal – gibt sinnlosere Threads ^^

Radfahrer

Re: chromium, downloads

Beitrag von Radfahrer » 31.12.2016 17:58:25

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Man stellt halt einmal ein, wo die Downloads landen sollen und gut ist.
Mich würde es nerven, wenn der Browser jedesmal erneut fragen würde, wohin er speichern soll. Es reicht doch, wenn ich ihm das einmal sage.

Aber wenn man sich gerne immer und immer wieder wiederholt..... lacht

Mal ganz davon abgesehen, dass es keine schlechte Idee ist, sich mal die Einstellungen der Programme anzusehen, die man benutzt.

guennid

Re: chromium, downloads

Beitrag von guennid » 31.12.2016 18:48:39

Na, Radfahrer, haste wieder deinen Sparringspartner gefunden!

Wenn es mir wichtiger gewesen wäre, hätte ich nicht unter Smalltalk gepostet.
Radfahrer hat geschrieben:Mich würde es nerven, wenn der Browser jedesmal erneut fragen würde, wohin er speichern soll.
Dafür gibt es dieses schöne feature "Nicht erneut fragen".

Schon mal darüber nachgedacht, dass dieser download unter ~/downloads mit Sicherheit deplaziert ist? Aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es hätte mir gereicht, wenn er wenigstens gesagt hätte, wohin er ihn gespeichert hat. Aber es gibt halt immer noch zu Hauf Anhänger Heiliger Kühe.
Radfahrer hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen, dass es keine schlechte Idee ist, sich mal die Einstellungen der Programme anzusehen, die man benutzt.
Na klasse! Ohne dich wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen.

Gerade mal bei meiner Frau gespickt: Selbst das Flaggschiff fragt defaultmäßig (firefox).

Radfahrer

Re: chromium, downloads

Beitrag von Radfahrer » 31.12.2016 19:06:51

guennid hat geschrieben:Gerade mal bei meiner Frau gespickt: Selbst das Flaggschiff fragt defaultmäßig (firefox).
Nur, wenn man in den Einstellungen das entsprechende Häkchen setzt. Diese Möglichkeit gibt es übrigens bei Chromium auch. :wink:
Mein Firefox speichert, ohne jedesmal nachzufragen, immer im einmal angegebenen Verzeichnis. Mein Chromium auch. Und zwar, weil ich es so eingestellt habe. Würde ich wollen, dass beide Browser jedesmal nachfragen, würde ich die entsprechenden Häkchen setzen und schon wäre die Sache erledigt.
Na, Radfahrer, haste wieder deinen Sparringspartner gefunden!
Das hat mit Sparring nichts zu tun.
Ich frage mich nur, was der Thread soll. Wende dich an Google und bitte sie, alle Einstellungen default so zu machen, wie du sie gerne hättest. Vielleicht tun sie dir ja den Gefallen und bringen eine Chromium guennid-Edition raus. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: chromium, downloads

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 19:29:12

Es hätte mir gereicht, wenn er wenigstens gesagt hätte, wohin er ihn gespeichert hat.

Rechtsklick drauf, oder in der Downloadübersicht anzeigen und „Ordner anzeigen“ auswählen? Wobei das ’n Punkt ist, worüber ich mich wiederum aufregen könnte: das heißt nicht und hieß nie „Ordner“, sondern „Verzeichnis“. Oder lässt man sich den Inhalt eines Verzeichnisses mit fol statt dir anzeigen, bzw. steht nun ein ›f‹ statt ›d‹ als Verzeichnisindikator in der Ausgabe von ls -l? […]

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: chromium, downloads

Beitrag von detix » 31.12.2016 20:00:52

OT oder nicht OT...
Was ist in letzter Zeit nur los im Forum, nicht nur in diesem Post?
Ich hoffe doch sehr, daß man sich im nächsten Jahr ein wenig zusammenreißt und wieder zur Besinnung kommt!
Sprich: fragen und antworten ‒ nicht sich gegenseitig angreifen!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

guennid

Re: chromium, downloads

Beitrag von guennid » 31.12.2016 20:27:41

niemand hat geschrieben:Rechtsklick drauf, oder in der Downloadübersicht anzeigen und „Ordner anzeigen“ auswählen?
Ja, niemand lass' gut sein, so unbedarft bin ich nicht, dass ich's nicht irgendwie rausgekriegt hätte. Und um echt unter "Standardprogramme" für sowas Banales nachzufragen, war es mir auch zu blöd.

Aber ich krieg halt so'n Hals, wenn dem User banalste Informationen ohne ersichtlichen Grund vorenthalten werden, - siehe weiland das Verstecken der Dateierweiterungen bie Windows ab'95. Oder der erst Doku wälzen muss, um rauszukriegen, wie er an sie ran kommt.

Ich bin zwar persönlich nicht der Meinung, dass man ein explizites Download-Verzeichnis benötigt, aber darüber streite ich nicht weil ich anerkenne, dass andere das anders sehen mögen und akzeptiere es (das explizite Downloadverzeichnis).

Worüber ich ebenfalls nicht diskutieren will, aber weil ich das für alternativlos halte, ist, dass defaultmäßig sowas dem User direkt mitgeteilt gehört, und ihm angeboten wird, die Meldung abzuschalten, wenn sie ihn nervt, weil er sie schon zum hundertsten Male gelesen hat. Aber so 'rum und nicht anders herum.
Meine Frau kriegt bei sowas die Krise, weil sie vor dem Schirm sitzt wie das Kaninchen vor der Schlange und ich finde (ausnahmsweise! :wink: ) - recht hat sie.

Natürlich muss ein Browserschreiber sich nicht nach Günnis Wünschen richten - aber mir sei dann auch gestattet, das Kritisierte für dummes Zeug zu halten.
Radfahrer hat geschrieben:Nur, wenn man in den Einstellungen das entsprechende Häkchen setzt.
Du wirst wohl recht haben, weil ich das meiner Frau in weiser Voraussicht wohl gleich so eingestellt habe - mir selbst ist Firefox zu fett. Es juckte mich in den Fingern, das via Installation auf meinem Rechner zu überprüfen, aber das wäre dem Blödsinn zuviel Ehre angetan.

Was den Verweis auf google-Entwickler angeht: Ich ging bisher davon aus, das sei ein freies Community-Projekt, hervorgegangen aus googles chrome, kann sein, dass ich da irre, ich kann ja keine Doku lesen.

Und was das soll, steht im ersten Beitrag: Ich habe Dampf abgelassen!

Niemand zwingt dich, dich mit dem Dampf zu beschäftigen, wenn er dir nicht passt.
niemand hat geschrieben:das heißt nicht und hieß nie „Ordner“, sondern „Verzeichnis“.
:THX: :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: chromium, downloads

Beitrag von Lord_Carlos » 01.01.2017 20:31:38

Könnte es sich um ein Loyalitätstest handeln? Komische default Einstellung einbauen, um zu sehen wer den Browser deinstalliert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: chromium, downloads

Beitrag von Radfahrer » 01.01.2017 20:45:08

:THX: Genau so wird es sein! :mrgreen:

Antworten