Router Kaufempfehlung

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.01.2017 18:56:17

TomL hat geschrieben:Welche LAN-IP der Tolino während des Downloads irgendwelcher Bücher von irgendeinem Online-Handler hat, ist doch für diesen Moment völlig irrelevant.
Stimmt eigentlich.
Für das WAN-Interface des 2. Routers wäre mir jedoch die "statische IP" durch Reservation wichtig. Werde meinen Text/Beispiel überdenken ... :wink:

2 DHCP-Server im gleichen Netz sind ungut, aber das sollte im Beispiel nicht auftreten. Diesbezüglich eindeutig. Der 2. DHCP-Server im LAN des 2. Router stört nicht, durch NAT nie, ohne NAT muss man natürlich IPs planen. Aber das bringst du guennid bei. :mrgreen:

Beispiel überdacht:
Da es sich um eine Router-Router-Verbindung mit zusätzlichen Host handelt, finde ich das so schön übersichtlich, alle IPs fest und mit MACs eingetragen.

guennid kann für die 2., nach seiner Aussage nötige Reservation jedoch auch einen Dummy nutzen:
1. Reservation: WAN-Mac des 2. Routers <>- 192.168.10.2
2. Reservation: Dummy-MAC (alles 9en oder so) <-> 92.168.10.3 (hat man gleich Platzhalter für irgendwas)
Vorteil: guennid muss nicht die MAC des Tolino suchen. :mrgreen: Dessen IP wird dann variieren.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.01.2017 19:22:40, insgesamt 2-mal geändert.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 08.01.2017 19:21:21

Nee, Jana, Günther muss da wirklich überhaupt nix mit NAT und IP-Reservierung machen.... der Speedport ist selber schon Border-Device, und als solcher sogar das einzige. Das heisst, der macht von ganz alleine schon das passende NAT... gleich für den zweiten Router, der dahinter als lokaler LAN-Router geschaltet ist, in vollem Umfang mit, weil letzten Endes nur der Speedport die Schnittstelle zum Internet ist.

Wenn Günther sicherstellt, dass der DHCP des zweiten (inneren) Routers einen anderen Range hat, als der erste, vordere Router (Speedport), passiert da gar nix. Es reicht völlig aus, das eine erlaubten Gerät (Tolino) einzutragen und den Router seine Arbeit machen zu lassen. Konflikte oder Risiken gibts nicht mehr, als die obligatorischen, die er jetzt auch schon hat.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 08.01.2017 19:26:10

TomL hat geschrieben:da musss es einen Menüpunkt "WLAN" und dann "Sicherheit" oder ähnliches geben.
Ich finde ihn jedenfalls nicht. Es gibt "Heimnetz/WLAN-Zugriff verwalten/Zugangsbeschränkungen" und obwohl ich bei letzterem "Nur bestimmte Computer im WLAN zulassen" ausgewählt habe, setzt er dann sowohl bei "alle auswählen", als auch bei "Tolino" Häkchen, die ich nicht mehr entfernen kann. Dann bietet er in diesem Dialog noch "Computer verwalten" an. Klicke ich das an, erscheint der nächste Dialog, betitelt "Einstellungen zum Heimnetz (LAN)". Dort sehe ich dann in der Spalte "Geräte" meinen Debian Router und den Tolino. In der Spalte "Verbindung" steht beim Debian-Router "Netzwerkkabel" (logo, anders ist der auch mit dem Speedport nicht verbunden), beim Tolino ausgegraut "keine". In der nächsten Spalte "MAC+IP" kann ich dann diese Daten für die beiden Geräte "anzeigen" und auch "ändern". Offenbar hat der Speedport bereits die MAC des Tolino. - ich habe sie ihm nicht gegeben. Als IP nimmt er die erste des von mir definierten Bereichs mit den zwei IPs.

Warum er darauf besteht, einen Bereich von mind. 2 IPs (in seinem Netz, soweit verstehe ich das schon) für DHCP zu verlangen statt einer, erschließt sich mir nicht. Dem Debian Router hatte ich schon längst eine andere IP, also keine aus dem angegebenen Bereich, aber wiederum im Speedport-Netz (192.168.2) vergeben (anders könnte hier Internet auch gar nicht funktionieren, meine ich), und die benutzt der Speedport auch, samt der zugehörigen MAC, ebenfalls bei "anzeigen" gesehen.

Grüße Günther
Zuletzt geändert von guennid am 08.01.2017 19:27:08, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.01.2017 19:26:34

@TomL: Ohne Doppel-NAT statische Rückroute im Speedport auf das LAN hinter 2. Router nötig. Keine IP-Doppelungen möglich, IP-Planung erforderlich. Bringe du das Günther bei, 2 x NAT ist einfacher. Soll erst mal gehen, dann kann man optimieren. :mrgreen:

Nun ist gleich mein Akku leer ... morgen geht es weiter.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.01.2017 19:37:13, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 08.01.2017 19:31:58

TomL hat geschrieben:Wenn Günther sicherstellt, dass der DHCP des zweiten (inneren) Routers einen anderen Range hat, als der erste, vordere Router (Speedport), passiert da gar nix.
Hatte ich von Anfang an bedacht und so konfiguriert, s.o.

Wobei: Den DHCP-Server des "inneren" Routers benötige ich gar nicht mehr, aber das ist eine anderes Thema.
Zuletzt geändert von guennid am 08.01.2017 19:37:31, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 08.01.2017 19:35:21

Jana66 hat geschrieben:Rückroute im Speedport auf das LAN hinter 2. Router nötig. Keine IP-Doppelungen möglich. Bringe du das Günther bei, 2 x NAT ist einfacher. Soll erst mal gehen, dann kann man optimieren. :mrgreen:
Wieso sollte man das denn machen? Welchen Sinn sollte es haben, mit dem Tolino theoretisch wieder die Geräte hinter dem "inneren" Router zu erreichen? Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die Probleme nicht, die Du jetzt lösen willst. Es reicht doch absolut aus, wenn er sich am Tolino via WLan mit dem Speedport verbinden kann... dann ist er störungsfrei im Web und kann Bücher kaufen. Was derweil der innere Router mit seinen eigenen Clients treibt, ist doch hier bedeutungslos. Wenn er am Tolino keine IP hat, die auch der "innere" Router vergibt, gibt es keine Konflkite, das Nat für den Tolino ins Internet macht der Speedport. Und wenn der Speedport eh keine anderen WLAN-Geräte zulässt, ist doch auch das Sicherheitsproblem gelöst. Wieso muss man denn da noch über Nat und IP-Reservierung und so'n Quatsch nachdenken.....?... ehrlich... das kapier ich einfach nicht.
Zuletzt geändert von TomL am 08.01.2017 19:39:42, insgesamt 2-mal geändert.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 08.01.2017 19:37:26

guennid hat geschrieben:Hatte ich von Anfang an bedacht und so konfiguiriert, s.o.
Wobei: Den DHCP-Server des "inneren" Routers benötige ich gar nicht mehr, aber das ist eine anderes Thema.
Das sind doch beste Voraussetzungen. Dann einfach den DHCP-IP-Range des Speedports außerhalb der bereits vergebenen Static-IPs des "inneren" Routers setzen und "jöh...lass laufen und zieh vollspeed Bücher...." :D

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 08.01.2017 19:40:12

Eins interessiert mich aber doch noch: Warum zum Henker will der Speedport diese bescheuerte Range von zwei IPs haben, wenn ich nur eine benötige! :evil:

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.01.2017 19:42:22

Die Hosts hinter dem 2. Router wollen doch durch den 1. Router auch ins Netz - und dafür bedarf es ohne Doppel-NAT der Rückroute im Speedport auf NetzB. Das ist dem sonst unbekannt!!!
Der Tolino im WLAN des 1. Routers kann selbstverständlich ohne, der Speedport kennt ja direkt angeschlossene Netze.
DSL-Speedport-NetzA-ZweiterRouter-NetzB-HostsB
(Tolino im NetzA)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.01.2017 19:50:38, insgesamt 6-mal geändert.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 08.01.2017 19:44:12

guennid hat geschrieben:Es gibt "Heimnetz/WLAN-Zugriff verwalten/Zugangsbeschränkungen" und obwohl ich bei letzterem "Nur bestimmte Computer im WLAN zulassen" ausgewählt habe, setzt er dann sowohl bei "alle auswählen", als auch bei "Tolino" Häkchen, die ich nicht mehr entfernen kann. Dann bietet er in diesem Dialog noch "Computer verwalten" an.
Ist nicht so einfach die Erklärung nachzuvollziehen, ohne selber drauf zu gucken.... *hmmm* ... aber es ist total einfach, den Erfolg Deiner Einstellungen zu prüfen. Wenn Du den Speedport neu gestartet hast, vesuch einfach dich mit dem Laptop oder einem beliebigen Smartphone zu verbinden. Selbst mit korrektem (!) WPA-Schlüssel muss die Verbindung abgewiesen werden. Wenns so ist, war's das.... Problem gelöst.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 08.01.2017 19:49:02

Die Hosts hinter dem 2. Router wollen doch durch den 1. Router auch ins Netz - und dafür bedarf es der Rückroute im Speedport.
Nö, dafür gibt's "up route add..." im inneren Router. Die Netz sind getrennt. Der Speedy hat seins, und meiner hat meins (sogar zwei, um genau zu sein) :wink:

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 08.01.2017 19:50:58

Jana66 hat geschrieben:Die Hosts hinter dem 2. Router wollen doch durch den 1. Router auch ins Netz - und dafür bedarf es der Rückroute im Speedport. Der Tolino kann im WLAN des 1. kann ohne.
DSL-Speedport-NetzA-ZweiterRouter-NetzB-ClientsB
(Tolino am NetzA)
Nein, Jana, der innere Router ist m.E. für diesen Zweck nicht mehr als nur ein Switch, ein Client des Speedport - das Gateway ist aber immer der Speedport. Das das innere Gerät eben darüber hinaus auch noch Router und DHCP-Server für die daran angeschlossenen Geräte ist, ist m.E. hier nicht von Belang. Es gibt nur ein Gateway, und das ist der Speedport. Und wenn er sich mit dem Tolino da dran hängt, dann hat der Speedport effektiv 2 Clients, den Toliono und den inneren Router. Und für den Tolino ist für den alleinigen Zweck des Downloads definitiv kein Zugriff auf die Geräte hinter dem inneren Router notwendig.
guennid hat geschrieben:Die Netz sind getrennt. Der Speedy hat seins, und meiner hat meins (sogar zwei, um genau zu sein) :wink:
Dann ist das m.E. sogar noch einfacher... und es gibt überhaupt keine Probleme hinsichtlich konflikte. Speedport dicht machen, Tolino erlauben und saugen.....

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von ingo2 » 08.01.2017 19:57:44

Jana66 hat geschrieben:Mit VDSL werden die DSLAMs eher per Glas (Upstream, Richtung Hauptverteiler/Provider) angeschlossen, Downstream Richtung Teilnehmergerät mit kurzen Kupferleitungen: Vectoring wurde speziell dafür, für VDSL2 entwickelt. Extrem wichtig wird es in grossen Gebäuden mit vielen Teilnehmern. Oder bei vielen Nachbarn.
Das ist nur die halbe Wahrheit - zumindest wenn es um einen T-com-Anschluß geht.
Sobald du VDSL nutzen willst, verlangen die, daß der Router Vektoring beherrscht und auch bei der Synchronisation nutzt. Ansonsten funktioniert nur der ADSL-Fallback mit 16Mb/s. Das dient nicht nur höherer Geschwindigkeit beim Enduser , sondern auch weniger Störungen/Übersprechen für die anderen Teilnewhmer im selben Kabelbündel. Deshalb ist Vektoring Pflicht.

Hier tut inzwischen eine FB 7430 brav ihren Dienst incl. Telefon an einem VDSL-50 Anschluß (Vektoring im up- und down-stream).

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 08.01.2017 20:08:13

TomL hat geschrieben:Wenn Du den Speedport neu gestartet hast, vesuch einfach dich mit dem Laptop oder einem beliebigen Smartphone zu verbinden. Selbst mit korrektem (!) WPA-Schlüssel muss die Verbindung abgewiesen werden
Hmmm...

Wenn ich recht verstehe, dann soll ich versuchen, mit einem wlanfähigen Gerät eine IP vom WLAN des Speedport zu bekommen und darüber im Internet zu surfen. Wenn ich das so richtig interpretiere, dann sehe ich da genau den Knackpunkt: Der DHCP-Server des Speedport hat noch eine IP frei. Die würde ich ihm gerne wegnehmen. :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.01.2017 20:52:25

TomL hat geschrieben:Das das innere Gerät eben darüber hinaus auch noch Router und DHCP-Server für die daran angeschlossenen Geräte ist, ist m.E. hier nicht von Belang. Es gibt nur ein Gateway, und das ist der Speedport. Und wenn er sich mit dem Tolino da dran hängt, dann hat der Speedport effektiv 2 Clients, den Toliono und den inneren Router. Und für den Tolino ist für den alleinigen Zweck des Downloads definitiv kein Zugriff auf die Geräte hinter dem inneren Router notwendig.
Zustimmung, wir haben uns missverstanden. Ich beabsichtigte, dass auch die Hosts/Clients hinter dem 2. Router (damit Routerkette) Internetzugang mit einer einfachen Konfiguration haben. Sonst kommt bald der nächste lange Thread. :wink:
Macht ruhig erst mal den Tolino ... :THX:
Akku so gut wie leer.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 08.01.2017 22:00:41

guennid hat geschrieben:Eins interessiert mich aber doch noch: Warum zum Henker will der Speedport diese bescheuerte Range von zwei IPs haben, wenn ich nur eine benötige! :evil:
Weil von 1 bis 1 kein Range ist, von 1 bis (mindestens) 2 aber schon.... *lacht*...
guennid hat geschrieben:Wenn ich recht verstehe, dann soll ich versuchen, mit einem wlanfähigen Gerät eine IP vom WLAN des Speedport zu bekommen und darüber im Internet zu surfen. Wenn ich das so richtig interpretiere, dann sehe ich da genau den Knackpunkt: Der DHCP-Server des Speedport hat noch eine IP frei. Die würde ich ihm gerne wegnehmen.
Günther, es ist völlig unerheblich, ob der Router 1 IP vergeben kann, oder 10.000. In dem Moment, wo der Tolino abgemeldet ist, ist auch die 1 IP wieder frei und könnte theoretisch missbräuchlich genutzt werden. Aber das kann weder bei 1 freien IP passieren, und auch nicht mit 10000 möglichen freien - solange Du den WLAN-Zugang auf explizit erlaubte (bekannte) Geräte beschränkst.

Versuchs mit dem Laptop, der Laptop muss trotz freier IP abgewiesen werden - nicht wegen der freien IP, sondern weil er ein unbekanntes Gerät ist. Das Smartphone muss ebenso abgewiesen werden, ebenfalls alle anderen WLAN-Geräte. Nur der Tolino darf sich als einziger erfolgreich anmelden können - und welche IP er dann von den 1-10000 vorhanden bekommt ist wirkich uninteressant... und völlig nebensächlich. Ich glaube, dass Du den möglichen IPs eine Bedeutung beimisst, die sie in diesem Fall überhaupt nicht haben.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 08.01.2017 22:10:35

Jana66 hat geschrieben:Ich beabsichtigte, dass auch die Hosts/Clients hinter dem 2. Router (damit Routerkette) Internetzugang mit einer einfachen Konfiguration haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das doch nie das Problem. Die Clients hinter dem 2. Router sind doch heute schon alle im Netz, so wie Günther das (möglicherweise) pro Gerät ausdrücklich eingestellt hat. Lediglich der Tolino hat mit dieser Konstellation Probleme und verlangt anscheinend die Verbindung direkt über den Speedport. Keine Ahnung warum das so ist.... aber primär sollten wir darauf achten, dass wir Günthers Netz nicht mit Ratschlägen über Lösungen für nicht-vorhandene Problem lahmlegen... dann wird er uns wohl endgültig die Freundschaft kündigen.... :mrgreen:

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 08.01.2017 22:36:11

TomL hat geschrieben:Günther, es ist völlig unerheblich, ob der Router 1 IP vergeben kann, oder 10.000. In dem Moment, wo der Tolino abgemeldet ist, ist auch die 1 IP wieder frei und könnte theoretisch missbräuchlich genutzt werden.
Logo, mein Denkfehler. Ich will's mal mit Laptop und selnic :wink: testen.
TomL hat geschrieben:Die Clients hinter dem 2. Router sind doch heute schon alle im Netz, so wie Günther das (möglicherweise) pro Gerät ausdrücklich eingestellt hat.
Ausdrücklich pro Gerät nicht, aber ansonsten ist es so. Für die hosts ist der DebianRouter das gateway und das reicht die Anfragen über up route add .. an den Speedport weiter. Irgendwo musste ich noch portforwarding einschalten, ist schon zulange her, müsste ich suchen, wo ich das gemacht habe.
TomL hat geschrieben:Lediglich der Tolino hat mit dieser Konstellation Probleme und verlangt anscheinend die Verbindung direkt über den Speedport
Nicht mal der Tolino an sich. Ich kann den auch ins eigene Netz einbinden und wie bei den anderen hosts surfen. Das Problem heißt Adobe/DRM, das zickt, wenn der Tolino nicht direkt im Speedport-Netz ist.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 09.01.2017 07:49:01

Es sieht so aus. Der Schleppi kriegt im Speedport-Netz keinen WLAN-Zugang, obwohl er das WPA2-Passwort kennt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.01.2017 07:59:26

TomL hat geschrieben:
Jana66 hat geschrieben:Ich beabsichtigte, dass auch die Hosts/Clients hinter dem 2. Router (damit Routerkette) Internetzugang mit einer einfachen Konfiguration haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das doch nie das Problem. Die Clients hinter dem 2. Router sind doch heute schon alle im Netz, so wie Günther das (möglicherweise) pro Gerät ausdrücklich eingestellt hat. Lediglich der Tolino hat mit dieser Konstellation Probleme und verlangt anscheinend die Verbindung direkt über den Speedport. Keine Ahnung warum das so ist...
Genau dort sehe ich eben auch einen Hasen im Pfeffer schmoren: Der Tolino müsste eigentlich auch hinter guennids 2. "Spezialrouter" als DHCP-Client funktionieren. Aber macht erst mal ihr beide, viele Köche verderben den Brei, zumindest macht unsere "Zwischenkommunikationn" den Thread unübersichtlich. :wink:
Eins interessiert mich aber doch noch: Warum zum Henker will der Speedport diese bescheuerte Range von zwei IPs haben, wenn ich nur eine benötige! :evil:
Höchstwahrscheinlich deshalb, weil das kleinste, für DHCP sinnvolle Subnetz aus mindestens aus 4 Adressen, 2 vergebbare + Netzadresse (kleinste) + Broadcastadresse (größte) besteht. Netzmaske 255.255.255.252. (Für Punkt zu Punkt geht es noch kleiner,) Allerdings ist eine Adresse bereits fest für das Routerinterface (LAN) vergeben. Deshalb das "höchstwahscheinlich". :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 09.01.2017 10:19:50, insgesamt 5-mal geändert.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 09.01.2017 08:35:00

Der Tolino müsste eigentlich auch hinter guennids 2. "Spezialrouter" als DHCP-Client funktionieren.
Tat und tut er doch auch erfolgreich, Jana. Und jetzt zum x-ten Male: Adobe/DRM ist da der Spielverderber. :mrgreen:
Und deine Idee hat mich wenigstens zu einer ganz passablen Notlösung gebracht! :THX: :wink:

Ich denke, diese Sache hat sich jetzt damit erledigt. Warum mir da Adobe in die Suppe spuckt, werden wir wohl hier nicht rausfinden, dazu gibt es wohl zuviele mögliche Ursachen bei meiner komplexen Konfiguration.

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Ich will mir auch unabhängig vom Adobe-Problem einen neuen Plastic-Router zulegen, auch wenn der, nach allem was gesagt wurde, dieses Problem wohl auch nicht in meinem Sinne (Adobe mit Tolino hinter dem "Spezialrouter") lösen würde.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 09.01.2017 11:47:48

guennid hat geschrieben:Tat und tut er doch auch erfolgreich, Jana. ::::: Und deine Idee hat mich wenigstens zu einer ganz passablen Notlösung gebracht!
Nee, nix da... ich will die Blumen ... *lol* ... ich war früher dran mit dieser Idee ... :mrgreen: ... Guckstu... zweiter Absatz... ist nur leider zu dem Zeitpunkt nicht so recht angekommen....
viewtopic.php?f=15&t=163629&start=30#p1116886

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 09.01.2017 12:16:08

TomL hat geschrieben:Nee, nix da... ich will die Blumen ... *lol* ...
Da hast du wohl recht. Also nochmal, Herr Thomas: :THX: :THX: :THX: :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.01.2017 09:21:26

Edit:
Nun fehlt fehlt ein Beitrag vorher von einem neuen Mitglied des Forums, auf den ich hiermit einging:
An das neue Mitglied: Zwischenbeiträge löschen reßen nachfolgende Beiträge aus dem Zusammenhang!!! :evil:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessante Idee. Habe selbst nachgesehen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279447
Knachpunkte erschienen mir die Modemfimware und Telefonfunktionalität. (DECT kann kann man mit externer Basis lösen, die Box hat keine.)
DSL Modem Firmware laden und flashen
Seit einer früheren Revision von OpenWrt funktioniert die beigelegte Firmware für das integrierte DSL-Modem der O2 Box nicht mehr. Bis das seitens OpenWrt gelöst wird, bleibt nur der Weg, die Firmware selbst zu flashen.
Für Bootmanager Version 1.07 - für 1.08 auch erstmal so probieren:
Via https://xdarklight.github.io/lantiq-xdsl-firmware-info/ findet man ein Archiv mit unter anderem einer passenden Firmware. Diese Datei herunterladen und 2x entpacken.
...
Nach Vectoring habe ich nicht geschaut ...

ingo2 schrieb:
Sobald du VDSL nutzen willst, verlangen die, daß der Router Vektoring beherrscht und auch bei der Synchronisation nutzt. Ansonsten funktioniert nur der ADSL-Fallback mit 16Mb/s. Das dient nicht nur höherer Geschwindigkeit beim Enduser , sondern auch weniger Störungen/Übersprechen für die anderen Teilnewhmer im selben Kabelbündel. Deshalb ist Vektoring Pflicht.
Bez. Telefon von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279447
Was muss ich konfigurieren, um die Telefon-Buchsen der Box zu verwenden?
Diese werden im standard-Build nicht unterstützt, man muss schon beim erstellen des openWrt Images die Treiber und Asterisk integrieren. z.b. im OpenWrt Forum geht es um das Thema hier.
Mir persönlich wäre das zuviel Bastelei spätestens bei nötigen Upgrades und funktionales Risiko (Notrufe) - vs Fritzbox und Asus und TP-Link mit Hersteller-FW. Aber mit dem Hinweis auf eine gebrauchte Box aus der Bucht kein finanzielles Risiko. Oder doch - wegen sicherheitshalber einer Fritzbox in der Hinterhand - gerade für/während Upgrades der O2-Box? Vlt. reicht ja auch Smartphone dafür. :wink:

Für Leute mit Linuxinteresse und wenig Geld (O2-Box von Ebay) oder für Leute die eine FB haben und OpenWRT wollen, finde ich die Idee gut! (Vectoring als Knackpunkt für VDSL - nicht nachgesehen.) :THX:

Ich persönlich bevorzuge diese Lösung:
xDSL-Plasikrouter mit Hersteller-FW, Telefonanlage und DECT-Basis
|
stromsparender Mini-PC (x86_64) mit mind. 2 x LAN und PFSense oder OPNSense oder IPFire, IPCop, Debian, OpenWRT ...
|
Switch (evtl mit VLANs)
|
WLAN-Accesspoint

Vorteile:
Für Router-FW-Distributionen gibt es wenigstens Releases, regelmäßige Upgdates und nicht nur Betas/Snapshots wie für viele OpenWRT/DD-WRT-Plastikrouter. Von OpenWRT/DD-WRT gibt es übrigens Releases für x86_64-Hardware!!!
keine zeitauwändigen "Flash-Bastelein", Bricking-Risiken, mehr Lebenszeit für sinnvollere Dinge :wink:
zweckmäßig positionierbarer Accesspoint, auch Decke oder Wand, eventuell AP mit etwas Richtwirkung, dadurch höherer Antennengewinn
einfacher Wechsel der WLAN-Technologie durch Austausch Accesspoint
einfacher Wechsel der gesamten Router-Firewall-Distribution, viel Auswahl dafür
einfache Updates

Nachteile: teurer, Betriebskosten für mehrere Geräte, Platzaufwand und mehrere Netzteile
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 11.01.2017 07:41:07, insgesamt 3-mal geändert.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 10.01.2017 11:38:39

xDSL-Plasikrouter mit Hersteller-FW, Telefonanlage und DECT-Basis
|
stromsparender Mini-PC (x86_64) mit mind. 2 x LAN und PFSense oder OPNSense oder IPFire, IPCop, Debian, OpenWRT ...
|
Switch (evtl mit VLANs)
|
WLAN-Accesspoint
So läuft das hier im Prinzip seit Jahren. :wink: Wobei: zu ISDN-Zeiten gab's halt noch einfache Modems. Aber heute wissen die die ISps ja besser als der User, was dem User nutzt. :evil:

Abweichungen: Was DECT ist, weiß ich nicht, bzw. vergess' ich wieder, wenn ich's gegoogelt habe, weil ich dann doch nicht weiß, ob mein Festnetztelefon eins ist. (TAE-Stecker/-Dose im Speedport)
Mit Openwrt habe ich mich noch nicht befasst.
IPCop hatte ich anfangs, funktionierte dann nicht mehr mit meiner damals noch älteren :wink: hardware und die Forumsbetreiber waren mir zu ruppig mit Nicht-"Mystagogen", deswegegen ersetzt mit Debian und Shorewall.

Grüße Günther

Antworten