Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Smalltalk
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Trollkirsche » 02.02.2018 09:37:19

raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 08:57:58
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 23:56:34
Und der, der heute noch Fallmanager beim Jobcenter ist, macht vllt dann auch 20 Stunden pro Woche den Ingo. Ob der dann wohl in seiner Freizeit Unfug macht?
Davon macht er doch in seinem Job schon genug. :wink: Im Ernst: Meiner hatte es mal drauf, mich im Rahmen einer "sozialmedizinischen Untersuchung meiner Leistungsfähigkeit" zu ihrem "medizinischen Dienst" zu schicken - also zu der größten Geisterbehörde, die ich je kennen lernen durfte. Dann noch zu einem Neurologen / Psychologen - den Fez hab' ich natürlich mitgemacht. Dem Mann logischerweise empfohlen, mal meinen Fallmanager zu untersuchen - womit meine "Untersuchung" beendet war, bevor sie angefangen hatte.
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 08:03:56
Leider wollen die Menschen nicht verstehen dass niemand, der 100 und mehr Millionen auf dem Konto hat, dies durch seine eigene Arbeitskraft erarbeiten konnte. Er hat die Menschen bestohlen, sie ihrer Arbeitskraft beraubt ...
Nein, ihre Arbeitskraft gekauft. Zu welchem Preis, sei mal dahingestellt.
Nehmen wir einmal an, einer läuft durch die Wüste und ist am verdursten. Jetzt kommt einer zufällig mit 1L Wasser dahergelaufen und bietet ihm an, ihm den zu verkaufen, wenn er einwilligt, Rest seines Lebens Sklave zu sein. Der Verdurstende, frei jeglicher Optionen, kann nur auf den Deal eingehen.
Die Parabel kannst du nun auf unser System anwenden. Jeder braucht die Mittel der Grundbedürfnisse, insbesondere wenn man sie jedem dahergelaufenen Ausländer gewährt, aber nicht der eigenen Bevölkerung, dessen Vorväter für das Land gearbeitet und Wohlstand angehäuft haben.

Ich weiss schon, dass ist der libertäre Ansatz der Hayek Stiftung und Oliver Janich, ein Psychopath wie er im Bilderbuch steht. Ich verfolge politisch einen ganz anderen Ansatz, als der libertäre Egoismus des Nimmersatts.

Von der massiven Ausbeuterei durch Zinseszinsen und kriminellen Machenschaften fang ich erst gar nicht an. Das kann der Ronald Bernards besser:
https://www.bitchute.com/video/rpa5aeKmQJa5/

Wie gesagt, wir können uns gar nicht vorstellen, wie wichtig jene die in der Linux Community tätig sind, wirklich sind.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von raa » 02.02.2018 09:41:44

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 07:56:14
So lernt Ingo jeden Tag irgendwelche Computertechnologien in der Hoffnung, nicht den letzten Stuhl zu verpassen, gibt sich alle Mühe und doch ist es nur eine Frage der Zeit, bis er umgeben von Fremden sich frägt, ob er sich doch nicht lieber mit aller Kraft für das Wohl des Volkes eingesetzt hätte...
Hm, wie hätte er das tun sollen?
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 07:56:14
Das ist kein Spass, wir alle sind Ingo. Der Kalergi Plan ist in vollem Gange, Europa wird ohne Rücksicht auf Verluste "social-engineered".
Meinst du diesen Kalergi?

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_N ... ve-Kalergi

Hm, von einem Plan zum "social engineering" Europas lese ich da nichts ... Was meinst du mit "social engineering"? (Bitte keine Verschwörungstheorien.)
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 07:56:14
Wenn der Europäer wüsste, wer er ist, würde er sich das niemals bieten lassen.
Und was würde er tun?
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 09:37:19
Ich verfolge politisch einen ganz anderen Ansatz, ...
Du verfolgst politisch einen Ansatz? Bist du Politiker? Und welchen Ansatz?
Zuletzt geändert von raa am 02.02.2018 10:17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 02.02.2018 11:04:25

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 07:56:14
Der Kalergi Plan ist in vollem Gange
Lies selber die Quelle! Dann wirst du bemerken, dass Coudenhove-Kalergi nichts geplant hat.
Die Quelle ist eins der beiden Hauptwerke von Coudenhove-Kalergi. Es heißt Praktischer Idealismus und ist von 1925.
Coudenhove-Kalergi beschreibt nur das, was man 1925 schon ohne Hellseher zu sein bemerken konnte. Er sagt nicht, ob er das gut oder schlecht findet.
Hier ist die Stelle, um die es geht.
Inzucht stärkt den Charakter, schwächt den Geist - Kreuzung schwächt den Charakter, stärkt den
Geist. Wo Inzucht und Kreuzung unter glücklichen Auspizien zusammentreffen, zeugen sie den
höchsten Menschentypus der stärksten Charakter mit schärfstem Geist verbindet. Wo unter
unglücklichen Auspizien Inzucht und Mischung sich begegnen, schaffen sie Degenerationstypen
mit schwachem Charakter, stumpfem Geist.
Der Mensch der fernen Zukunft wird Mischling sein. Die heutigen Rassen und Kasten werden der
zunehmen- [22]
den Überwindung von Raum, Zeit und Vorurteil zum Opfer fallen. Die eurasisch-negroide
Zukunftsrasse, äußerlich der altägyptischen ähnlich, wird die Vielfalt der Völker durch eine
Vielfalt der Persönlichkeiten ersetzen. Denn nach den Vererbungsgesetzen wächst mit der
Verschiedenheit der Vorfahren die Verschiedenheit, mit der Einförmigkeit der Vorfahren die
Einförmigkeit der Nachkommen. In Inzuchtfamilien gleicht ein Kind dem anderen: denn alle
repräsentieren den einen gemeinsamen Familientypus. In Mischlingsfamilien unterscheiden sich
die Kinder stärker voneinander: jedes bildet eine neuartige Variation der divergierenden
elterlichen und vorelterlichen Elemente.
Wenn da einer plante, dann die, die Coudenhove-Kalergi massiv mit Geld und wohlwollenden Zeitungsmeldungen gefördert haben.
Coudenhove-Kalergi hat das losgetreten, was heute die Europäische Union ist. Sein Hauptwerk heißt Paneuropa.
Coudenhove-Kalergi war mMn für seine Förderer ein nützlicher Idiot.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 02.02.2018 11:26:57

raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 09:41:44
Meinst du diesen Kalergi?

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_N ... ve-Kalergi

Hm, von einem Plan zum "social engineering" Europas lese ich da nichts ... Was meinst du mit "social engineering"? (Bitte keine Verschwörungstheorien.)
Du kannst ja mal versuchen, bei Wikipedia das obige Zitat aus Praktischer Idealismus zu bringen oder noch besser das mit der Adelsrasse von Geistes Gnaden, ebenfalls aus Praktischer Idealismus.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Trollkirsche » 02.02.2018 11:40:20

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 11:26:57
raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 09:41:44
Meinst du diesen Kalergi?

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_N ... ve-Kalergi

Hm, von einem Plan zum "social engineering" Europas lese ich da nichts ... Was meinst du mit "social engineering"? (Bitte keine Verschwörungstheorien.)
Du kannst ja mal versuchen, bei Wikipedia das obige Zitat aus Praktischer Idealismus zu bringen oder noch besser das mit der Adelsrasse von Geistes Gnaden, ebenfalls aus Praktischer Idealismus.
Wikipedia ist so vertrauenswürdig wie Google oder Facebook, sprich : überhaupt nicht.

Probiers mal hier :
http://www.epochtimes.de/politik/welt/d ... 90425.html

Ein Beispiel des europäischen Bevölkerungsgenozids durch Google?

European History eingeben und Images anklicken. Schau dir die Bilder an. Denke für dich einmal nach, welche Botschaft von Europa in die Welt transportiert wird:

https://www.google.ch/search?q=european ... A_MQ_AUIBQ

ps : Das Wort Verschwörungstheorie wurde nachweislich von den Thinktanks kreiert, damit man Menschen in eine Schublade stecken kann. Es ist dasselbe wie mit dem "Reichsbürger".
Das hast du nicht nötig, ich bin mir sicher du denkst für dich selbst :)

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 02.02.2018 12:01:54

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 11:40:20
Probiers mal hier :
http://www.epochtimes.de/politik/welt/d ... 90425.html
Ich habe das Original, nämlich die Bücher von Coudenhove-Kalergi gelesen. Da brauche ich nicht eine Zeitung, die mir sagt, was Coudenhove-Kalergi geschrieben haben soll.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 02.02.2018 13:30:13

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 02:46:26
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 23:56:34
Ingo würde für seinen Job, so wie heute, 7 Euro pro Stunde bekommen (das kommt bei 8.5 Euro pro Stunde Arbeitnehmer-Brutto heraus), hätte bei gleicher Arbeitszeit wie heute inclusive Grundeinkommen 1500 Euro statt wie heute 1000 Euro, und wird vllt auf halbe Arbeitszeit gehen, weil ihm 1000 Euro reichen.
Und dann kommt Uwe. Uwe ist jung, dynamisch, hat in seinem Leben noch was vor, will mal 2500 netto und sich hocharbeiten. Der heuert dann bei Ingos Chef für 5 Euro netto an ... sind immer noch gut 1000 Euro für Vollzeit, gar nicht mal schlecht für den Anfang.
Wieviele Uwes gibt es, und wann merken die, dass das nicht funktioniert? MMn sind die Uwes nicht genug, um ein Problem zu sein.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 02:46:26
Danach sitzt Ingo leider auf der Straße und heuert für 3 Euro netto Vollzeit beim Pizzadienst an, weil er mit 500 dann doch nicht klar kommt.
Wer nur etwas kann, was anderen so wenig wert ist, dass der Lohn so gering ist, muss mit dem Grundeinkommen auskommen. Genau dafür ist das Grundeinkommen gedacht.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 02.02.2018 13:52:49

raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 08:57:58
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 23:56:34
Und der, der heute noch Fallmanager beim Jobcenter ist, macht vllt dann auch 20 Stunden pro Woche den Ingo. Ob der dann wohl in seiner Freizeit Unfug macht?
Davon macht er doch in seinem Job schon genug. :wink:
Den Job des Fallmanagers gäbe es bei Grundeinkommen nicht mehr. Das könnte weniger Unfug für alle bedeuten.
raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 08:57:58
Im Ernst: Meiner hatte es mal drauf, mich im Rahmen einer "sozialmedizinischen Untersuchung meiner Leistungsfähigkeit" zu ihrem "medizinischen Dienst" zu schicken - also zu der größten Geisterbehörde, die ich je kennen lernen durfte. Dann noch zu einem Neurologen / Psychologen - den Fez hab' ich natürlich mitgemacht. Dem Mann logischerweise empfohlen, mal meinen Fallmanager zu untersuchen - womit meine "Untersuchung" beendet war, bevor sie angefangen hatte.
Das habe ich noch nicht erlebt. Aber ich wüsste schon, was ich da veranstalten könnte.
Den Psychologen ähnliches Zeug zu fragen wie er mich fragt, müsste interessant werden.
Das geht auch bei Berufsberatung. Was können Sie sich denn vorstellen zu arbeiten? - Ein Job wie der Ihre würde mir gefallen. Wie haben Sie diesen Job bekommen?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von raa » 02.02.2018 16:46:13

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 11:26:57
raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 09:41:44
Meinst du diesen Kalergi?

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_N ... ve-Kalergi

Hm, von einem Plan zum "social engineering" Europas lese ich da nichts ... Was meinst du mit "social engineering"? (Bitte keine Verschwörungstheorien.)
Du kannst ja mal versuchen, bei Wikipedia das obige Zitat aus Praktischer Idealismus zu bringen oder noch besser das mit der Adelsrasse von Geistes Gnaden, ebenfalls aus Praktischer Idealismus.
Naja, mir genügt, dass er das formuliert hat, was heute in Europa Realität ist / wird. :?
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 11:40:20
Probiers mal hier :
http://www.epochtimes.de/politik/welt/d ... 90425.html
Klar, ich sehe ja, was hier los ist. Und das ist besorgniserregend. Aber sag doch mal:
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 07:56:14
Wenn der Europäer wüsste, wer er ist, würde er sich das niemals bieten lassen.
Und was würde er tun?
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 09:37:19
Ich verfolge politisch einen ganz anderen Ansatz, ...
Du verfolgst politisch einen Ansatz? Bist du Politiker? Und welchen Ansatz?

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von raa » 02.02.2018 16:52:13

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 13:52:49
raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 08:57:58
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 23:56:34
Und der, der heute noch Fallmanager beim Jobcenter ist, macht vllt dann auch 20 Stunden pro Woche den Ingo. Ob der dann wohl in seiner Freizeit Unfug macht?
Davon macht er doch in seinem Job schon genug. :wink:
Den Job des Fallmanagers gäbe es bei Grundeinkommen nicht mehr. Das könnte weniger Unfug für alle bedeuten.
raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 08:57:58
Im Ernst: Meiner hatte es mal drauf, mich im Rahmen einer "sozialmedizinischen Untersuchung meiner Leistungsfähigkeit" zu ihrem "medizinischen Dienst" zu schicken - also zu der größten Geisterbehörde, die ich je kennen lernen durfte. Dann noch zu einem Neurologen / Psychologen - den Fez hab' ich natürlich mitgemacht. Dem Mann logischerweise empfohlen, mal meinen Fallmanager zu untersuchen - womit meine "Untersuchung" beendet war, bevor sie angefangen hatte.
Das habe ich noch nicht erlebt. Aber ich wüsste schon, was ich da veranstalten könnte.
Den Psychologen ähnliches Zeug zu fragen wie er mich fragt, müsste interessant werden.
Naja, ich sah halt, dass der Mann absolut nicht vorbereitet war. Er fragte mich nach meinen beruflichen Daten - die das JC alle hatte. Und als ich zum dritten Mal sagte: "Hat alles der ***", meinte er auch: "Hat alles der *** !" Womit wie gesagt diese "Untersuchung" beendet war - und wir uns einig, dass er den mal untersuchen müsste. Aber das hätte ihm das JC ja nicht bezahlt. :wink:
Zuletzt geändert von raa am 02.02.2018 17:42:25, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von NAB » 02.02.2018 17:25:54

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 13:30:13
Wieviele Uwes gibt es, und wann merken die, dass das nicht funktioniert? MMn sind die Uwes nicht genug, um ein Problem zu sein.
Nanü? "Generation Praktikum" verschlafen?
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 13:30:13
Wer nur etwas kann, was anderen so wenig wert ist, dass der Lohn so gering ist, muss mit dem Grundeinkommen auskommen. Genau dafür ist das Grundeinkommen gedacht.
Über den Satz solltest du noch mal lange und gründlich nachdenken ... insbesondere was die "Wertfindung" und die "Produktion von Können" (aka "Ausbildung") angeht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 03.02.2018 03:47:44

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 17:25:54
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 13:30:13
Wieviele Uwes gibt es, und wann merken die, dass das nicht funktioniert? MMn sind die Uwes nicht genug, um ein Problem zu sein.
Nanü? "Generation Praktikum" verschlafen?
Generation Praktikum gibt es, weil es Hartz4 mit Arbeitszwang gibt.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 17:25:54
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 13:30:13
Wer nur etwas kann, was anderen so wenig wert ist, dass der Lohn so gering ist, muss mit dem Grundeinkommen auskommen. Genau dafür ist das Grundeinkommen gedacht.
Über den Satz solltest du noch mal lange und gründlich nachdenken ... insbesondere was die "Wertfindung" und die "Produktion von Können" (aka "Ausbildung") angeht.
Darüber haben schon einige lange nachgedacht und dicke Bücher geschrieben, zB Marx.
Das Problem dabei ist, dass es keinen allgemeingültigen Wertemaßstab für Arbeit gibt. Das geht höchstens für Arbeit, wo es egal ist, wer der Arbeitgeber und wer der Arbeitnehmer ist, denn da ergibt sich der Wert auf dem Markt in Euro.
Wer etwas kann und keinen findet, der ihn dafür so bezahlt, wie er es gerne hätte, soll die Möglichkeit haben, nichts zu tun. Genau dafür ist das Grundeinkommen gedacht.
Mit Grundeinkommen hat jeder die Möglichkeit, Fliesenlegen oder Kartenlegen zu lernen.

Es sind schon Leute, die scheinbar besonders lange und gründlich nachgedacht haben, auf die Idee gekommen, die anonyme Allgemeinheit dazu zu zwingen, jemanden, der etwas lernt, das keiner braucht und keiner haben will, dafür zu bezahlen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von NAB » 03.02.2018 05:21:58

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 03:47:44
Generation Praktikum gibt es, weil es Hartz4 mit Arbeitszwang gibt.
Falsch. Ich hatte Freunde, die ihr Praktikum vor der Arge geheimhalten mussten.
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 03:47:44
Das Problem dabei ist, dass es keinen allgemeingültigen Wertemaßstab für Arbeit gibt. Das geht höchstens für Arbeit, wo es egal ist, wer der Arbeitgeber und wer der Arbeitnehmer ist, denn da ergibt sich der Wert auf dem Markt in Euro.
Falsch. Wir leben im Kapitalismus (kannste natürlich ändern, haste aber bisher verschwiegen). Also gilt einzig der Marktwert (Marx Warenfetisch, den haben wir inzwischen verinnerlicht, nur nach unten, "Geiz ist geil"). Und wer bestimmt den Marktwert von "Arbeit"? (Tipp: Angebot und Nachfrage)
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 03:47:44
Wer etwas kann und keinen findet, der ihn dafür so bezahlt, wie er es gerne hätte, soll die Möglichkeit haben, nichts zu tun. Genau dafür ist das Grundeinkommen gedacht.
Falsch. Das Grundeinkommen ist für jeden gedacht, nicht nur für genau diese Leute, das hast du oben ausführlich erläutert.
(Die Frage, wie du mit 500 Euro Krankenkasse, Miete und Essen finanzieren willst, verkneife ich mir)
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 03:47:44
Mit Grundeinkommen hat jeder die Möglichkeit Fliesenlegen oder Kartenlegen zu lernen.
Falsch. Du brauchst einen Ausbildungsplatz. (Die Frage wie hoch dein Bedarf an Fliesen- und Kartenlegern ist, verkneife ich mir ebenfalls)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von raa » 03.02.2018 12:57:28

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 05:21:58
Also gilt einzig der Marktwert (Marx Warenfetisch, den haben wir inzwischen verinnerlicht, nur nach unten, "Geiz ist geil"). Und wer bestimmt den Marktwert von "Arbeit"? (Tipp: Angebot und Nachfrage)
Genau. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis jeder Ware, also auch der Ware Arbeitskraft. Prinzipiell. Aber:
Lohengrin hat geschrieben:Das geht höchstens für Arbeit, wo es egal ist, wer der Arbeitgeber und wer der Arbeitnehmer ist, ...
Ich vermute mal, das hast du so gemeint: Z.B. einem Busunternehmer wird die Arbeitskraft eines Fliesenlegers wohl weniger wert sein als die eines Busfahrers? :wink:
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 05:21:58
Wir leben im Kapitalismus (kannste natürlich ändern, haste aber bisher verschwiegen).
Hm, aber wie kann man das ändern?

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 04.02.2018 01:37:06

raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 12:57:28
Lohengrin hat geschrieben:Das geht höchstens für Arbeit, wo es egal ist, wer der Arbeitgeber und wer der Arbeitnehmer ist, ...
Ich vermute mal, das hast du so gemeint: Z.B. einem Busunternehmer wird die Arbeitskraft eines Fliesenlegers wohl weniger wert sein als die eines Busfahrers? :wink:
Nein. Ich habe da zB an zwei Leute gedacht, die einen gemeinsamen Haushalt führen und sich besonders im Bett gegenseitig Dienstleisungen austauschen. Man kann diese Dienstleistungen nicht in Euro bewerten, weil die Dienstleister nicht beliebig ausgetauscht werden können, und es deshalb keinen Markt gibt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

geier22

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von geier22 » 04.02.2018 02:34:41

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 01:37:06
und sich besonders im Bett gegenseitig Dienstleisungen austauschen
Irgendwie driftet das hier richtig ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dienstleistung im Bett bezeichnetet man - glaube ich jedenfalls - als Prostitution ( Bin nicht so gebildet wie alle anderen hier).
Und die hat keinen Marktwert ?

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 04.02.2018 16:06:43

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 02:34:41
Dienstleistung im Bett bezeichnetet man - glaube ich jedenfalls - als Prostitution ( Bin nicht so gebildet wie alle anderen hier).
Und die hat keinen Marktwert ?
So habe ich das gemeint. Das kommt nämlich dabei heraus, wenn man alles in Euro bewerten will.

Ich unterscheide jetzt wieder zwischen Arbeit (Mühsal und Plage) und Werk (Schaffen von Wertvollem).
Es gibt viele Werke, wo es nicht egal ist, wer der Produzent und wer der Konsument ist. Für diese Werke gibt es keinen Markt. Diese Werke sind keine Ware. Diese Werke kann man nicht in Euro bewerten.
Bei den beiden im Bett wird das besonders deutlich. Aber es gilt auch woanders. Es ist einem Meister nicht egal, ob sein Lehrling der Sohn seines Gesellen ist. Es ist Herrn Schröder nicht egal, ob er bei Herrn Meier oder Herrn Müller zu Mittag eingeladen ist. Es ist unmöglich, diese Differenz in Euro zu bewerten.
Für jemanden, der alles in Euro bewerten will, ist es folgerichtig, alles, was diese Bewertbarkeit verunmöglicht, als Diskriminierung zu verurteilen. Er versucht einen allgemeingültigen Wert von Arbeit zu definieren und kommt in Teufels Küche.

Das Leben in Gemeinschaft ist ein Geben und Nehmen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wer das versucht, so zu abstrahieren, dass er darauf Formeln anwenden kann, die in der Physik erfolgreich eingesetzt werden können, mit dem Erfolg, dass das Ergebnis in der Praxis unbrauchbar ist, betreibt keine Wissenschaft sondern Cargo-Cult-Science.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von MartinV » 04.02.2018 16:52:15

Worum geht es in diesem Thread eigentlich?
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 04.02.2018 17:10:20

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 16:52:15
Worum geht es in diesem Thread eigentlich?
Es geht um Spalte&Herrsche.
Den Leuten einzureden, dass alles Mögliche einen allgemeingültigen Wert habe, zerstört das Fundament der menschlichen Gemeinschaft, nämlich die Beziehungen zwischen einzelnen Menschen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von NAB » 05.02.2018 06:05:34

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 16:06:43
Diese Werke sind keine Ware. Diese Werke kann man nicht in Euro bewerten.
Bei den beiden im Bett wird das besonders deutlich.
Ich stelle mir gerade vor, wie sie ihm das selbstgehäkelte Kondom überzieht ... unbezahlbar!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von MartinV » 05.02.2018 14:40:10

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 17:10:20
Den Leuten einzureden, dass alles Mögliche einen allgemeingültigen Wert habe, zerstört das Fundament der menschlichen Gemeinschaft, nämlich die Beziehungen zwischen einzelnen Menschen.
Ich habe vor etlichen Seiten mal versucht, das Thema "Werte" anzusprechen.

Es gibt keine universellen Werte.
Das Universum hat seine Naturgesetze, der Rest ist ihm egal.
Die Evolution bietet nur Fressen&Vermehren, der Rest ist ihr egal.
Als Rudeltiere haben wir noch Rang&Revier. Zusätzlich ist uns der Schutz der eigenen Kinder evolutionär eingeprägt.

Darüber hinaus können wir in sehr kleinem Rahmen persönliche Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Dunbar-Zahl: ca. 150, max. 100 bis 250 Menschen..

Auf Basis zwischenmenschlicher Beziehung, Rudel und Revier sind also Gemeinschaften bzw. Rudel in der Größenordnung von 150 Menschen funktionsfähig, ohne daß wir uns auf allgemeinverbindliche Regeln einigen, die darüber hinausgehen.
Es ist kein Geheimnis, daß es sehr viel mehr Menschen gibt, und daß sehr viel mehr Menschen aufeinander treffen.

Wir brauchen also eine Basis, wie wir als Menschen mit vielen (>150) anderen Menschen umgehen können.

Wir haben als Menschen die Fähigkeit und die Freiheit, selbst diese Basis zu definieren.
Noch vor allen Regelwerken ("Juristerei") braucht es eine Basis an Werten, die mindestens von einer Mehrheit anerkannt wird.
Wenn wir uns nicht einmal auf einen einzigen gemeinsamen Wert einigen können, gibt es nichts, was irgendwelche Herrscher noch spalten müßten. Dann spalten wir uns selbst.

@Lohengrin: Du hast die Menschenrechte als Juristerei weggewischt. Welche Werte hast Du anzubieten, die wir gemeinsam haben können?
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

BenutzerGa4gooPh

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.02.2018 17:22:31

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 14:40:10
Wir brauchen also eine Basis, wie wir als Menschen mit vielen (>150) anderen Menschen umgehen können.
Ich habe wegen deines Beitrages über Tiere nachgedacht, über Ameisen, Bienen und Raubtiere. Jeweils unterschiedliche Dunbar-Zahlen (oder um Bekanntschaften erweiterte Sippengröße). Innerhalb der Sippe, Rudel, Staat funktioniert das Zusammenleben aufgrund "intuitiver" Regeln (Evolution -> Instinkt (einschließlich Einordnung in Hierarchie des Stärkeren). Gegenüber anderen Sippen gilt die wohl wiederum evolutionär erfolgreiche Regel: Revierverteidigung für Sippe (notwendige Nahrungsmittel-Ressourcen). Nachbars Katze verjagt andere Katzen nur in einem gewissen Umkreis. Es gilt wohl die Regel: Katze kümmert/kämpft ausschließlich um notwendige Ressourcen, alles andere kostet eh unnütze Energie.
Sippenleben erfolgt intuitiv/instinktiv meist sinnvoll, regelt sich selbst, "Gewohnheitsrecht". Damit wäre die Katzenregel eigentlich der einzig sinnvolle "Wert" für Menschen. Und wozu braucht der Mensch "Werte", bei den Katzen geht's gut ohne? Weil Menschen offensichtlich dümmer und egoistischer sind als Katzen. Damit sollte man "Werte" eigentlich nicht hochtrabend philosophisch und religiös verwässern, es geht m. E. nur um die Regel, die die Katze beherrscht: Sinnvolle Koexistenz mit anderen Katzen durch Beschaffung und Verteidigung nur notwendiger Mäuse, Reviergroessen, Ressourcen.
Sorry für Küchenphilosophie. :wink:

Edit: Schlechtschreibung.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.02.2018 17:27:53, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 05.02.2018 17:24:32

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 14:40:10
Wir brauchen also eine Basis, wie wir als Menschen mit vielen (>150) anderen Menschen umgehen können.

Wir haben als Menschen die Fähigkeit und die Freiheit, selbst diese Basis zu definieren.
Noch vor allen Regelwerken ("Juristerei") braucht es eine Basis an Werten, die mindestens von einer Mehrheit anerkannt wird.
Auch diese Basis ist evolutionär entstanden. In Psychologie der Massen nennt Gustave Le Bon das Rassenseele, wobei er auch Engländer als eine andere Rasse als Franzosen bezeichnet.

Wir haben nicht die Freiheit, diese Basis am Grünen Tisch zu definieren. Wir haben das zu nehmen, was evolutionär entstanden ist, können im Rahmen unserer beschränkten Möglichkeiten Druck ausüben und die zukünftige Entwicklung beeinflussen. Große Veränderungen brauchen mehrere Generationen.
Ein großer Wurf vom Grünen Tisch ist in der Französichen Revolution versucht worden - mit verheerenden Folgen.

Die Rassenseele ergänzt das Fundament, das in den Beziehungen zwischen Menschen besteht. Wenn die Rasse ihr Fundament zerstört, bleibt auch von der Rassenseele nichts mehr übrig, weil dann auch die Rasse zerfällt.
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 14:40:10
Wenn wir uns nicht einmal auf einen einzigen gemeinsamen Wert einigen können, gibt es nichts, was irgendwelche Herrscher noch spalten müßten.
Engländer haben andere gemeinsame Werte als Franzosen. Bayern haben andere gemeinsame Werte als Friesen.
Wir sollten die gemeinsamen Werte anderer respektieren und Respekt von anderen für unsere gemeinsamen Werte fordern.
Zur Zeit werden die eigenen gemeinsamen Werte nicht mehr erkannt, weil man sich auf Menschenrechte und dergleichen beruft, was so schwammig ist, dass es tatsächlich gar nichts aussagt.
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 14:40:10
@Lohengrin: Du hast die Menschenrechte als Juristerei weggewischt. Welche Werte hast Du anzubieten, die wir gemeinsam haben können?
Es ist nicht sinnvoll, etwas am Grünen Tisch zu formulieren, und zu fordern, dass sich alle daran zu halten haben.
Es ist aber sinnvoll, die großen Menschengemeinschaften zu beobachten, zu erkennen, welche gemeinsamen Werte sie intern haben, und wie die Unterschiede zwischen den großen Menschengruppen sind. Daraus kann man dann Gesetze formulieren, mit denen man die Zukunft vorhersagen kann.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Huo » 05.02.2018 22:30:17

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 17:24:32
Zur Zeit werden die eigenen gemeinsamen Werte nicht mehr erkannt, weil man sich auf Menschenrechte und dergleichen beruft, was so schwammig ist, dass es tatsächlich gar nichts aussagt
Wenn ich mir die 30 Artikel der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" anschaue, dann kommen mir die meisten davon in ihrer Aussage sehr konkret und eindeutig vor. "Schwammig" hingegen erscheint mir dein Geraune von der "Rassenseele".
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 17:24:32
Es ist aber sinnvoll, die großen Menschengemeinschaften zu beobachten, zu erkennen, welche gemeinsamen Werte sie intern haben, und wie die Unterschiede zwischen den großen Menschengruppen sind. Daraus kann man dann Gesetze formulieren, mit denen man die Zukunft vorhersagen kann.
Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern sie zu gestalten. Chrakteristisch für Rassedenken war jedoch schon seit jeher ein starker Hang zum Determinismus. Wer an die geschichtsprägende Bedeutung von Rassen glaubt, marginalisiert die Möglichkeiten (demokratisch legitimierter) politischer Gestaltung. Die von dir verachteten Menschenrechte insistieren auf der nicht relativierbaren Würde des Individuums, während du einem kollektivistischen Menschenbild anhängst, in welchem das Einzelschicksal mehr oder weniger hinter seiner Rassenzugehörigkeit zurücktritt. Das sind doch letztlich Theorien aus dem 19. Jahrhundert, die ursprünglich vor allem der Rechtfertigung von kolonialer Unterdrückung und Sklaverei dienten. Ich möchte keine Renaissance dieser pseudowissenschaftlichen Ideologien (auch wenn der von dir verehrte Gustave Le Bon sicher in mancher Hinsicht ein bedeutender und hellsichtiger Denker war ...).

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Der 3. Weltkrieg, divide et impera

Beitrag von Lohengrin » 06.02.2018 02:22:34

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 22:30:17
Wenn ich mir die 30 Artikel der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" anschaue, dann kommen mir die meisten davon in ihrer Aussage sehr konkret und eindeutig vor.
Dann gehe ich die Artikel jetzt mal einzeln durch.
Artikel 1 (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
Freiheit ist völlig unkonkret. Da Menschen nicht gleich sind, hat man es auf gleich an Würde und Rechten reduziert, was konkret wieder gar nichts bedeutet.
Bei der Begabung an Vernunft und Gewissen gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Menschen. Da man nicht von einzelnen Menschen verlangen wollte, dass sie ihren Bruder wie einen Fremden behandeln, weil das sofort abgelehnt würde, hat man es wieder auf im Geist der Brüderlichkeit reduziert, was wieder gar nichts bedeutet.
Artikel 2 (Verbot der Diskriminierung)
Jeder hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
Des Weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.
Hier wird Anspruch auf Rechte eingeräumt, die konkret gar nichts bedeuten.
Artikel 3 (Recht auf Leben und Freiheit)
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Wenn Menschen aufeinander stoßen, die sich gegenseitig von anderen in diesen Rechten bedroht sehen, steht das eigene Recht gegen des anderen Recht, und es bedeutet wieder einmal konkret gar nichts.
Artikel 4 (Verbot der Sklaverei und des Sklavenhandels)
Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel sind in allen ihren Formen verboten.
Was Sklaverei ist, ist umstritten. Auch ein Wohlhabender, der von der Allgemeinheit gezwungen wird, andere zu versorgen, kann das als Sklaverei sehen.
Artikel 5 (Verbot der Folter)
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.
Was das ist, ist umstitten. Für den einen ist es unmenschlich und erniedrigend, wenn von jemandem, der die Versorgung seiner Kinder anderen aufs Auge drücken wird, verlangt wird, keine Kinder zu machen. Für den anderen ist es unmenschlich und erniedrigend, wenn von jemandem verlangt wird, anderer Leute Kinder zu versorgen.
Artikel 6 (Anerkennung als Rechtsperson)
Jeder hat das Recht, überall als rechtsfähig anerkannt zu werden.
Und das heißt konkret ... gar nichts.
Dazu fällt mir Reinhard Mey ein, Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars, Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars, Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.
Artikel 7 (Gleichheit vor dem Gesetz)
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.
Das heißt konkret, dass jeder der Willkür der Juristen ausgeliefert ist, denn das Gesetz (gemeint ist die Juristerei) hat abzählbar viele Widersprüche und der Ermessensspielraum (Juristensprech für Erlaubnis zur Willkür) ist unbegrenzt.

Und jetzt höre ich auf. Denn es geht genauso weiter.
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 22:30:17
"Schwammig" hingegen erscheint mir dein Geraune von der "Rassenseele".
Ich hätte es auch mit sehr langem Text verschwurbeln können. Dann kommt es vielen in ihrer Aussage sehr konkret und eindeutig vor.
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 22:30:17
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 17:24:32
Es ist aber sinnvoll, die großen Menschengemeinschaften zu beobachten, zu erkennen, welche gemeinsamen Werte sie intern haben, und wie die Unterschiede zwischen den großen Menschengruppen sind. Daraus kann man dann Gesetze formulieren, mit denen man die Zukunft vorhersagen kann.
Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern sie zu gestalten.
Das kann man aber erst, wenn man verstanden hat, wie das Ding funktioniert.
Ohne Rücksicht auf die Realität etwas am Grünen Tisch zu planen, und sich, weil es nicht funktioniert, über die Realität zu beschweren, gestaltet auch die Zukunft, aber nicht im scheinbaren Sinne des Erfinders.
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 22:30:17
Die von dir verachteten Menschenrechte insistieren auf der nicht relativierbaren Würde des Individuums,
Dabei zerstören sie die Grundlage unserer menschlichen Gemeinschaft und schießen sie sturmreif, so dass unsere menschliche Gemeinschaft von Menschen, die das überhaupt nicht interessiert, oder die das als Blödsinn erkannt haben, vernichtet werden wird.
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 22:30:17
während du einem kollektivistischen Menschenbild anhängst, in welchem das Einzelschicksal mehr oder weniger hinter seiner Rassenzugehörigkeit zurücktritt.
Mehr oder weniger. Es kommt auf die richtige Mischung an.
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 22:30:17
Ich möchte keine Renaissance dieser pseudowissenschaftlichen Ideologien (auch wenn der von dir verehrte Gustave Le Bon sicher in mancher Hinsicht ein bedeutender und hellsichtiger Denker war ...).
Das, was wir zur Zeit haben, ist pseudowissenschaftliche Ideologie. Juristen machen Gesetze, die überhaupt nicht zur Realität passen, und beschweren sich dann über die Realität, weil die sich nicht ihren Gesetzen anpasst. Das ist Cargo-Cult-Science. Und es hilft ihnen nicht, dass sie den Unfug als Rechtswissenschaft bezeichnen.
Der Unfug ging mit der Französischen Revolution los, scheiterte, kam dann vor gut hundert Jahren massiv wieder und strebt seit gut 50 Jahren seinem Höhepunkt zu.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten