Tails und Installation auf Festplatte

Smalltalk
Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 26.04.2017 08:12:20

@tobo:
Ganz ohne Ironie: Vielen Dank für Deine ausführlichen Stellungnahmen.

Zu:
Welches kontextbezogene Wissen nennst du denn dein eigen, so dass du Warnungen aussprichst?
Da muß ich gar nicht weit gehen. Im Link https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29 stehen unter "Zensurresistenz/Tor-Bridges" und "Kritik und Schwachstellen" interessante Gedankengänge im Sinne der von mir vorgebrachten Bedenken. Diesen Artikel sollte man genau lesen. Hier nur eine kleine Kostprobe:
Tor bietet keine Anonymität gegen jeden Angreifer.[36] So ist es durch Überwachung einer ausreichend großen Anzahl von Tor-Knoten oder größeren Teilen des Internets möglich, nahezu sämtliche über Tor abgewickelte Kommunikation nachzuvollziehen.[37] Ein solches Szenario ist beispielsweise bei Betreibern von Internet-Knoten oder wichtigen Backbones – insbesondere durch Kooperation – durchaus vorstellbar.
Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29
Sehr nett formuliert finde ich den Einschub "insbesondere durch Kooperation".

Was ich mich zudem frage:
(1) Entweder man ist ein "harmloser" 0815-User, dann dürfte doch der Gebrauch von Linux, HTTPS-Seiten, Browser-Add-Ons und E-Mail-Verschlüsselung genügen, um seinen berechtigten Wunsch nach Privatheit umzusetzen.
(2) Oder man hat massive (durchaus ehrenwerte) Gründe, im Web anonym zu sein. Dann sollte man meiner Meinung nach nicht zu sehr auf TOR/TAILS als Schutz vertrauen. Und das nicht nur aus technischen Gründen, sondern weil dann auch über alle möglichen anderen Wege über den Betreffenden recherchiert wird.


Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von spiralnebelverdreher » 12.07.2017 22:17:42

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2017 22:04:01
...
(4) Es ist schon merkwürdig, dass gerade die Gruppierungen welche ausspähen, genau dieses Instrument zur angeblichen Ausspähvermeidung finanzieren.
So merkwürdig ist das nicht. In ihrem Heimatland USA hat die amerikanische Regierung ein hohes Interesse daran, Zugriff auf Inhalte und Metadaten von Kommunikation zu erlangen. Wegen Spionageabwehr, Eigensicherung und so. Da ist es nicht falsch, sich mit den Methoden der Verschlüsselung und Anonymisierung praktisch auseinanderzusetzen.

Weiterhin haben die USA im Ausland Agenten sitzen, die sicher nach Hause telefonieren wollen. Die könnten sie mit proprietärer Verschlüsselungstechnik ausstatten, was aber auch Nachteile hätte für auswärtigen Agenten. Wenn das Equipment gefunden wird, ist das extremst belastend und jede Kommunikation hinterlässt Metadaten. Da kann es vorteilhafter sein, als kleiner Fisch im großen ToR Kommunikationsmeer mitzuschwimmen - man fällt weniger auf.

Außerdem haben die USA auch ein Interesse daran, oppositionelle Gruppen in manchen Ländern (Syrien, Libyen, Kuba, ...) zu unterstützen. Und eine Form der Unterstützung kann auch sein, sichere und anonymisierende Kommunikationsmittel in Form von allgemein erhältlicher Software, beizusteuern.

In der Argumentenbilanz pro/contra Finanzierung hatte ToR deshalb mehr Befürworter als Gegner.

Antworten