Smartphone mit Linux

Smalltalk
dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von dufty2 » 11.02.2017 16:15:47

Liffi hat geschrieben: Leider ist die Verschlüsselung nicht sicher, was zumindest für normale Gespräche relativ ungünstig ist.
Ist richtig, wenn wir aber in Richtung "All-IP" denken, sollte jene dann auf IPsec/HTTPS/whatever basieren, auch bei VOIP (entsprechend bei der Gegenstelle natürlich auch) und "gewöhnliche Gespräche" dann halt noch im Rahmen von "112-Notrufen" vielleicht. Daher auch mein Verweis auf EDGE.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von LDR » 12.02.2017 03:09:34

Komisch das es noch nicht genannt wurde (oder hab ich was überlesen), schließlich hatten wir "dieses" Thema schon ein paar mal hier im Forum...also ich persönlich tendiere ja dazu mein aktuelles uralt Smartphone - ein Nokia N900 - gegen ein Neo900 zu "tauschen"...bzw in meinem fall nur das Motherboard in meinem N900 zu ersetzen.

Der TS will ein Smartphone mit Linux...und dazu zählt das Neo900, auch wenn es noch nicht ganz fertig entwickelt ist ist es Wert es zumindest mal als Option zu erwähnen...
neo900.org hat geschrieben:Neo900 will support all operating systems available for GTA04 (QtMoko, SHR, Debian, Replicant, ...) and should serve as a great platform for porting systems like Maemo, Ubuntu or Firefox OS - or even for writing your own one!
Und eine weitere wichtige Funktion ist imo folgende:
neo900.org hat geschrieben:FLOSS stack and privacy

Neo900 can be used with 100% Free Software stack. Forget about spying and influences of intelligence agencies. If you turn off GSM modem from the software, you can be sure it's really turned off.
https://neo900.org

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.02.2017 08:25:00

Komisch das es noch nicht genannt wurde […] Der TS will ein Smartphone mit Linux...und dazu zählt das Neo900, auch wenn es noch nicht ganz fertig entwickelt ist ist es Wert es zumindest mal als Option zu erwähnen...
Naja … der TS möchte ein Smartphone mit Linux kaufen, und das Neo900 ist bis auf Weiteres nicht kaufbar. Vielleicht wurde es deshalb nicht erwähnt?

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von rwkraemer » 12.02.2017 20:54:46

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe auch mal bei ebay gesucht, aber offenbar war meine Suchanfrage zu unpräzise, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Gezeigte Smartphones hatten nach der Beschreibung dann doch Android und nicht Linux. Das gleiche Phänomen passierte mir auch bei Amazon, obwohl ich verschiedene Suchbegriffe ausprobierte. Ich werde wohl noch eine wenig abwarten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 13.02.2017 09:03:19

rwkraemer hat geschrieben:Gezeigte Smartphones hatten nach der Beschreibung dann doch Android und nicht Linux.
Und nun schalte ich mal in den Korintenkackermodus:

Linux ist nur der Betriebssystemkern, alles, was danach gestartet wird, ist nicht mehr Linux. Systemd, bash, Gnome etc sind nicht Bestandteil von Linux sondern größtenteils GNU. ==> GNU/Linux

Insofern sind Android Telefone eigentlich auch Linuxgeräte, weil sie einen Linuxkern booten, die Anwendungen dahinter sind dann aber Android. ==> Android/Linux

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von ralli » 13.02.2017 09:20:45

Ganz genau so ist es. Das hat nichts mit Korintenka..... zu tun. Android ist dann letztendlich doch nur ein Deskop wie KDE oder Gnome oder ein Windowmanager mit besonderer Funktionalität, oder?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 13.02.2017 09:37:54

ralli hat geschrieben:Das hat nichts mit Korintenka..... zu tun.
Puh, danke :mrgreen:
Android ist dann letztendlich doch nur ein Deskop wie KDE oder Gnome oder ein Windowmanager mit besonderer Funktionalität, oder?
Richtig. Wobei Android ursprünglich nur aus einer Java-VM bestand, die die Anwendungen zum Laufen gebracht hat. Der wesentlich Vorteil von Java ist ja, daß der Bytecode CPU-unabhängig ist, so daß ein App für Android ohne neu zu kompilieren auf Mips, ARM und Intel läuft.

Die Desktops wie KDE oder Gnome laufen im Vergleich dazu im speziell für die Architektur übersetztem Maschinencode, was zwar schneller ist, aber eben auch nicht untereinander kompatibel ist.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.02.2017 12:16:20

Hmm. Einerseits ist Android unter der Oberfläche dichter an den gewohnten Linuxsystemen, als viele glauben – viele Funktionen werden von bekannter Software zur Verfügung gestellt (Beispiel: hostapd für Hotspot, wpa_supplicant für WLAN-Verbindung, …), andererseits weicht es in Teilen auch erheblich vom Gewohnten ab (Per-App-UID, Dateisystemstruktur, …). Dass ein Linuxkernel die Grundlage bildet, lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von LDR » 09.09.2019 01:10:53

Sorry das ich den Thread ausgrabe, lange ist es her das hier was geschrieben wurde, aber nachdem ich gerade auf ein Smartphone gestoßen bin welches ich sehr interessant finde und von dem ich glaube das es auch viele andere hier interessieren könnte wollte ich den Thread doch mal wieder ausbuddeln weil es mich sofort daran erinnert hat das es noch mehr Leute gibt die nach Alternativen im mobilen Bereich suchen.

Das Gerät von dem ich rede/schreibe nennt sich F(x)tec Pro1 und ist ein Slider Smartphone mit Hardware Tastatur wie das Nokia N900 - welches diesem Smartphone übrigens als Vorbild gedient hat - welches ich und viele andere hier anscheinend lange und gerne genutzt haben. Es hat halbwegs aktuelle Hardware und vorallem einen offenen Bootloader und kostet mit 650€ deutlich weniger als z.B. das ebenfalls mehr oder weniger auf dem N900 basierendem Neo900...guckt es euch einfach mal selber an und sagt mal was eure Meinung dazu ist, ich für meinen Teil finde es sehr interessant und wollte das einfach mal mit euch teilen und eure Meinungen hören:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/F-x-tec-Pro1-Tastatur-Slider-fuer-650-Euro-4516077.html hat geschrieben:F(x)tec Pro1: Tastatur-Slider für 650 Euro
Starke Hardware, ein großer OLED-Bildschirm und ein offener Bootloader: Das F(x)tec Pro1 ist ab Oktober erhältlich

Eine physische Tastatur mit 66 Tasten, schlankes Android, ein offener Bootloader und eine wertige Verarbeitung: Das F(x)tec Pro1 ist auf dem Smartphone-Markt eine Ausnahmeerscheinung. Auf der IFA hat das englische Startup F(x)tec den Verkaufsstart des Slider-Smartphones angekündigt, ab Oktober soll der Versand beginnen. Vorbesteller könnten ihre Smartphones bereits im September in Händen halten. Neben einer QWERTY-Variante wird es das Gerät auch mit QWERTZ-Tastatur geben.
...
Nokia N900 als Inspiration
Das erste Smartphone des Unternehmens kommt mit physischer Tastatur und hält trotz dieser mit 1,4 Zentimetern Dicke eine relativ schlanke Linie – auch dank den abgerundeten Rändern des Screens. Die offensichtliche Ähnlichkeit zum Nokia N900 kommt nicht von ungefähr: Das Nokia-Gerät diente den Entwicklern als Inspiration. Das physische Keyboard besteht aus 66 hintergrundbeleuchteten Tasten. Darauf lassen sich individuelle Shortcuts programmieren.

Ist die Tastatur eingeklappt, können Texte über die Bildschirmtastatur auf einem 6 Zoll großen OLED eingegeben werden. Das Display zeigt Full HD+ (2160 × 1080 Pixel) an – zur maximalen Helligkeit machte das Unternehmen keine Angaben. Für alle alltäglichen Anwendungen gerüstet ist Qualcomms einstiger Spitzenchipsatz Snapdragon 835. Neben 6 GByte Hauptspeicher ist das Pro1 mit 128 GByte Flash bestückt, dieser lässt sich um bis zu 2 TByte erweitern. Dann ist allerdings kein Platz mehr für eine zweite SIM-Karte.

Offener Bootloader
...
Da das Pro1 mit offenem Bootloader kommt, können auch alternative Betriebssysteme wie Sailfish oder LineageOS darauf installiert werden. Die zweijährige Gewährleistung bleibt davon unberührt, sagt der Gründer. Allerdings übernehme der Hersteller die Reparatur von Hardwarefehlern nur, wenn vor dem Rückversand wieder Android auf dem Gerät installiert wurde.
Hier mal ein Bild und der Link zum Hersteller:
Bild

https://www.fxtec.com/pro1/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 09.09.2019 13:31:14

@LDR:
Ich hatte vor einiger Zeit im Maemo-Forum mal den (Haupt?-)Entwickler gefragt, wie es mit der Offenheit der Hardware aussieht, sprich, ob absehbar sei, das Gerät mit einem Mainline-Kernel betreiben zu können.
Darauf bekam ich keine Antwort. Andere User meinten sinngemäß, dass ich doch froh sein soll, dass da überhaupt alternative Betriebssysteme installierbar sind, selbst wenn die alle den Android-Kernel nutzen.
Seitdem ist das Gerät für mich wieder uninteressant.

Meine aktuelle Lösung ist ein GPD Micro PC, auf den ich bei Bedarf das N900 tethere, weil auf Letzterem mittlerweile nicht mal Surfen im Bloatnet mehr sinnvoll geht.

guennid

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von guennid » 23.09.2019 08:27:20

@hikaru
Schau dir mal den hier (1) an. Insbesondere der erstgenannte Hersteller scheint interessant zu sein. Meine etwas subtile Selbstkritik ist da offenbar (wieder mal) nicht angekommen. :wink:

Der Preis ist allerdings jenseits meiner Möglichkeiten. :wink:

(1) viewtopic.php?f=12&t=174804

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 23.09.2019 18:38:19

@guennid:
Der Cosmo Communicator ist der Nachfolger des Gemini PDA.
Eigentlich finde ich das Konzept ansprechend, aber beide nutzen Mediatek-SoCs und der Hersteller ist nicht für seine Linux-Freundlichkeit bekannt. Der Gemini nutzt einen eigenen Kernel, der nicht Mainline und wohl auch kein Android-Kernel ist. Auf oesf.org gibt es einen nicht gerade emutigenden Thread zur Mainline-Kompatibilität des Gemini. [1]
Ich gehe davon aus, dass die Situation beim Cosmo nicht besser ist.

Es gibt zwar Debian-Lösungen auf dem Gemini, und wird es sicher auch auf dem Cosmo geben, aber das ist wieder die übliche Flickschusterei, ein Debian-Userland auf dem Herstellerkernel zu betreiben. Alle Nutzer sind begeistert, weil sie die Chimäre nicht als solche erkennen und in ein paar Jahren, wenn der ohnehin verwaiste und vergammelte Kernel nicht mehr kompatibel zum dann aktuellen Userland ist, geht wieder das Geschrei los:
"Das konnte ja keiner ahnen!!!1!11" :facepalm:

Das habe ich inzwischen zu oft mitgemacht und bei anderen gesehen, als dass ich auf solches Blendwerk noch hereinfallen würde. Wer mir kein Gerät hinstellen kann, das mit Mainline-Kernel voll funktionsfähig ist, von dem kaufe ich auch nichts.


[1] https://www.oesf.org/forum/index.php?showtopic=34744

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 23.09.2019 19:10:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 18:38:19
Wer mir kein Gerät hinstellen kann, das mit Mainline-Kernel voll funktionsfähig ist, von dem kaufe ich auch nichts.
Die Mobilfunkmodule sind zupatentiert und proprietär. Die laufen voll funktionsfähig nur mit einem "angepaßten" Kernel. Entweder man hat WLAN, BT und Mobilfunk mit "angepaßten" Kernel oder einen Linuxrechner mit Mainlinekernel ohne Funkvernetzung.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 23.09.2019 19:16:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 19:10:11
Die Mobilfunkmodule sind zupatentiert und proprietär. Die laufen voll funktionsfähig nur mit einem "angepaßten" Kernel.
Das ließe sich in Module auslagern. Dafür braucht man keinen eigenen Kernel.

guennid

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von guennid » 24.09.2019 11:21:07

ohne Worte:
Als Betriebssystem ist Android 9.0 mit an Bord, das Dual-Boot-Device kann allerdings alternativ auch mit Sailfish oder Linux gestartet werden.
(1)
Das ist doch alles Linux, lediglich mit anderen Oberflächen. Und welches Linux ist denn nun "Linux"? Von einer technischen Redaktion hätte ich da etwas mehr erwartet.
(2) :mrgreen:

(1) https://www.mobilegeeks.de/news/der-cos ... -an-nokia/
(2) https://www.heise.de/forum/heise-online ... 4116/show/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 24.09.2019 12:07:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 19:16:27
Das ließe sich in Module auslagern.
Und was soll das nützen?

Wenn beim Androidkernel proprietäre Module mit proprietärer Firmware das Mobilfunkmodem zum laufen bringen, nützt das wenig, wenn du einen Mainlinekernel installierst, der das Modul gar nicht erst mitbringt. Und selbst, wenn du so ein Modul im Quelltext habhaft werden kannst, wird es nicht funktionieren, wenn du dazu die passende Firmware nicht hast. Selbst, wenn du die Firmware dann doch irgendwo ausschneiden kannst, brauchst du noch die prorpietären Programme, die das geladene Modul womöglich über ioctl-Aufrufe benutzt.

Als Fazit bleibt so ein Smartphone mit Mainlinekernel ein PDA ohne Vernetzung.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 24.09.2019 13:36:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 12:07:25
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 19:16:27
Das ließe sich in Module auslagern.
Und was soll das nützen?
Man könnte den Mainline-Kernel verwenden.
Du bist wieder dran! :P
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 12:07:25
Wenn beim Androidkernel proprietäre Module mit proprietärer Firmware das Mobilfunkmodem zum laufen bringen, nützt das wenig, wenn du einen Mainlinekernel installierst, der das Modul gar nicht erst mitbringt.
Es ist ja auch reichlich sinnfrei zu erwarten, dass ein generischer Kernel proprietäre Module mitbringt.
Wenn $Hersteller aber saubere (wenn auch proprietäre) Module bereitstellt, und dazu einen Freien Schnittstellenwrapper, der sich einfach an das Kernel-ABI anpassen lässt, dann kann man unter dem Modul einfach den Kernel austauschen, ohne dass davon die Funktionalität des Moduls beeinträchtigt wird.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 12:07:25
Und selbst, wenn du so ein Modul im Quelltext habhaft werden kannst, wird es nicht funktionieren, wenn du dazu die passende Firmware nicht hast.
Genau das gleiche Spiel:
Häng die Firmware an einem Freien Schnittstellenwrapper auf und fertig.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 12:07:25
Als Fazit bleibt so ein Smartphone mit Mainlinekernel ein PDA ohne Vernetzung.
Nur so lange du dich mit der Stümperei zufrieden gibst, die im Android-Umfeld so verbeitet ist.
Dass es prinzipiell auch anders geht wollte das Neo900-Projekt zeigen, wird voraussichtlich die Dragonbox Pyra zeigen und beim Purism Librem 5 ist das eigentlich auch nötig, falls sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden wollen.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von slughorn » 24.09.2019 22:08:18

Was haltet Ihr eigentlich von diesen 3 Kandidaten:
Librem 5 https://puri.sm/products/librem-5/
PINEPHONE https://www.pine64.org/pinephone/
NECUNOS https://necunos.com/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 24.09.2019 23:15:13

slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 22:08:18
Was haltet Ihr eigentlich von diesen 3 Kandidaten:
Librem 5 https://puri.sm/products/librem-5/
Das ist neben der Pyra momentan der heißeste Kandidat für mein nächstes Telefon. Soweit ich informiert bin, sollte es in Sachen Offenheit meine Wünsche erfüllen und ich halte Purism für groß und erfahren genug, ein Gerät jenseits einer reinen Konzeptstudie auf den Markt zu bringen, wenn sie denn soweit sind.
Allerdings sehe ich Purism auch zwiespältig, denn ich habe teils den Eindruck, dass ihre exzellente PR manchmal mehr verspricht, als ihre Technikabteilung dann halten kann. Das klingt mir viel zu oft viel zu glatt und erinnert mich teils an Apple, mit denen Purism aber natürlich weder finanziell noch in Sachen Manpower auf Augenhöhe ist. Mir ist da immer noch das Librem-11-Detachable in schlechter Erinnerung, das sie zwar groß angekündigt, aber nie auf den Markt gebracht und klammheimlich beerdigt haben. Bei den Veröffentlichungen zum Librem 5 kommt es mir so vor, als würden sie sich zu sehr in Detailfragen des UI verzetteln, statt an der Hardware zu arbeiten.
slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 22:08:18
PINEPHONE https://www.pine64.org/pinephone/
Davon habe ich vor geraumer Zeit gehört, wirklich auf meinem Radar habe ich es aber erst seit Kurzem. Nach dem bisschen was ich bisher weiß klingt auch das vielversprechend, aber ich bin zu dem Gerät (noch?) nicht gut genug informiert um eine fundierte Meinung zu haben.
Was ich momentan gar nicht einschätzen kann ist das Projekt hinter dem Gerät. Wer ist das? Was können die? etc.
slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 22:08:18
NECUNOS https://necunos.com/
Auch davon habe schon ich vor einiger Zeit gehört, aber dann ist mein Interesse daran wieder eingeschlafen. Warum das passiert ist kann ich nicht mal genau sagen. Ich glaube ich hatte damals den Eindruck, dass die Entwickler der Aufgabe, in absehbarer Zeit ein Gerät auf den Markt zu bringen, nicht gewachsen seien oder es einfach noch zu früh wäre, sich mit dem Projekt ernsthaft zu beschäftigen.
Ich meine gelesen zu haben, dass ehemalige Nokia-Mitarbeiter hinter dem Projekt stehen. Expertise sollte also da sein, falls meine Erinnerung stimmt.

Allen drei Geräten gemein ist, dass mir eigentlich eine Hardwaretastatur fehlt. Im Maemo-Forum hatte ich Kontakt zu einem User, der sich vorgenommen hat, selbst Hardwaretastaturen zu gewissen Telefonen herzustellen. Ich hatte mal gezielt zum Librem 5 angefragt und er meinte, das wäre für ihn durchaus eine Option. Die Aufgabe ist sicher anspruchsvoll, aber soweit ich es beurteilen kann, schätzt er seine Fähigkeiten realistisch ein.
Softwareseitig stellt sich dann natürlich die Frage, ob das UI angemessen auf eine angeflanschte Drittanbietertastatur reagiert (z.B. keine On-Screen-Tastatur einblendet; falls die externe Tastatur einen Mausersatz mitbringt einen Cursor für präzisere Eingaben einblendet; die Oberfläche sich zum Cursor passend skalieren lässt; etc.). Letztendlich liefe es aber für mich eh darauf hinaus, ein richtiges Debian auf dem Gerät zu installieren, und dann erledigt sich mit Hardware-Tastatur auch die UI-Frage.


Edit:
Laut eigenen Angaben hat Purism am 24.9. begonnen, die ersten Librem 5 an Vorbesteller auszuliefern:
https://puri.sm/posts/first-librem-5-sm ... -shipping/

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von Tintom » 25.09.2019 10:56:09

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 23:15:13
slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 22:08:18
Was haltet Ihr eigentlich von diesen 3 Kandidaten:
Librem 5 https://puri.sm/products/librem-5/
Das ist neben der Pyra momentan der heißeste Kandidat für mein nächstes Telefon. Soweit ich informiert bin, sollte es in Sachen Offenheit meine Wünsche erfüllen und ich halte Purism für groß und erfahren genug, ein Gerät jenseits einer reinen Konzeptstudie auf den Markt zu bringen, wenn sie denn soweit sind.
Ich bin auf die ersten Reviews gespannt, weil ich denke, dass selbst ein als fully free beworbenes Smartphone nicht frei sein kann. Die Hardwarereferenz[1] nennt als Grafikchip einen Vivante GCxxx-Chip, soweit ich weiß kann dieser bislang nur durch prop. Treiber angesprochen werden. Die freie Implementation Etnaviv steckt noch im Anfangsstadium.

Die anderen klassischen Stolpersteine wie GPS-Empfänger oder das GSM-Modul/Modem kenne ich bislang auch nur durch prop. Erweiterungen. Wo wir schon dabei sind: Kann mir jemand den (Un-)Sinn eines Smartcard-Readers an einem Telefon erklären?

[1] https://developer.puri.sm/Librem5/Hardw ... rence.html

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 25.09.2019 11:22:58

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 10:56:09
Ich bin auf die ersten Reviews gespannt, weil ich denke, dass selbst ein als fully free beworbenes Smartphone nicht frei sein kann.
Frei kann es nicht sein, wenn es per GSM telefonieren soll, denn dafür wird mindestens eine proprietäre Firmware gebraucht.
Das ist so ein Beispiel dafür, warum ich Purisms PR kritisch sehe. Mag sein, dass sie gern ein völlig Freies Smartphone liefern wollen, und das Modem von der CPU zu trennen und mit einem Killswitch zu versehen ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber am Ende bleibt halt, dass das Gerät als Smartphone (mit funktionierendem GSM) nicht fully free ist. Das sollte man dann mMn auch nicht schönreden.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 10:56:09
Die Hardwarereferenz[1] nennt als Grafikchip einen Vivante GCxxx-Chip, soweit ich weiß kann dieser bislang nur durch prop. Treiber angesprochen werden. Die freie Implementation Etnaviv steckt noch im Anfangsstadium.
Laut Phoronix wurde vor zwei Jahren Etnaviv um GC7000-Suport erweitert. [1] In welchem Zustand das damals war und wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass auch Purism daran beteiligt war, Etnaviv hier voran zu bringen.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 10:56:09
Die anderen klassischen Stolpersteine wie GPS-Empfänger oder das GSM-Modul/Modem kenne ich bislang auch nur durch prop. Erweiterungen.
Da steckt ein Gemalto PLS8-Modem drin. [2] Es gibt dafür wohl Freie Treiber, die bereits im Linux-Kernel sind. Man braucht zusätzlich aber noch eine proprietäre Firmware.
Das Neo900 sollte das gleiche Modem bekommen und hat versucht, von der FSF ein RYF-Zertifikat zu bekommen, scheiterte aber an der Firmware. Ich fand im Sinne von "Zeichen setzen" sowohl das Bemühen des Neo900-Teams um das Zertifikat, als auch die Ablehnung der FSF richtig. In der Pyra steckt ebenfalls dieses Modem.


[1] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... 00-Patches
[2] https://www.gemalto.com/m2m/solutions/m ... -plus/pls8

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von dufty2 » 27.09.2019 08:42:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 11:22:58
Frei kann es nicht sein, wenn es per GSM telefonieren soll, denn dafür wird mindestens eine proprietäre Firmware gebraucht.
LTE könnte ich verstehen, bei GPRS/Edge müssten doch die Patente schon ausgelaufen sein?
War bei OpenMoko auch properitäre Firmware nötig?

Slightly offtopic (Wifi):
In einem recent phoronix-Artikel [1] ging es um einen Respect-Your-Freedom-Router.
In den Kommentaren wird dann auf ein RYF-wifi-usb-adapter verwiesen [2] und [3]:
Sehr viele Distris brauchen wohl keine Firmware zusätzlich, aber ausgerechnet Debian schon (?):
Debian 7, 8, 9, & 10 require the installation of firmware.
Schade :(

[1] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... iFi-Router
[2] https://www.fsf.org/news/ryf-certificat ... heros-chip
[3] https://www.thinkpenguin.com/gnu-linux/ ... pe-n150usb

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von ung » 27.09.2019 16:06:51

Bei Debian haben Benutzer die Wahl zwischen Debianfirmware-ath9k-htc und Debianfirmware-atheros [non-free].
"Sehr viele Distris" entscheiden für ihre Benutzten. ;)

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2019 18:38:41

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2019 08:42:25
Sehr viele Distris brauchen wohl keine Firmware zusätzlich, aber ausgerechnet Debian schon (?):
Debian 7, 8, 9, & 10 require the installation of firmware.
Schade
Warum schade? Ist doch super – jemand, der auf ein freies System achten will, stolpert hier nicht darüber, dass unfreier Kram stillschweigend eingebunden wird, sondern er muss sich selbst und bewusst dafür entscheiden, unfreien Kram zu installieren. Gerade bei irgendwas, das mit „respect your freedom“ wirbt, sollte das eigentlich vorausgesetzt werden können.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 11:22:58
Frei kann es nicht sein, wenn es per GSM telefonieren soll, denn dafür wird mindestens eine proprietäre Firmware gebraucht.
Naja, es gibt Osmocom. Allerdings gibt’s kaum Hardware, auf der das nutzbar ist.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von dufty2 » 28.09.2019 15:46:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2019 18:38:41
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2019 08:42:25
Sehr viele Distris brauchen wohl keine Firmware zusätzlich, aber ausgerechnet Debian schon (?):
Debian 7, 8, 9, & 10 require the installation of firmware.
Schade
Warum schade? Ist doch super – jemand, der auf ein freies System achten will, stolpert hier nicht darüber, dass unfreier Kram stillschweigend eingebunden wird, sondern er muss sich selbst und bewusst dafür entscheiden, unfreien Kram zu installieren. Gerade bei irgendwas, das mit „respect your freedom“ wirbt, sollte das eigentlich vorausgesetzt werden können.
Zur Erklärung: Ich habe das so interpretiert: "Debian 7, 8, 9, & 10 require the installation of _non-free_ firmware."
Während hingegen die vielen anderen Distris dies nicht benötigen, daher das "Schade".

Zum Hintergrund:
Das Paket "firmware-atheros [non-free]" gibt es schon lange bei Debian (2006 oder so)
und AR9271 kam 2009/2010 auf den Markt. AR9271-support ist im "firmware-atheros" enthalten!
"firmware-ath9k-htc" hingegen gibt es erst seit Debian 10 (buster).

Danke nochmal an ung für den Hinweis.

Antworten