Smartphone mit Linux

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 10.02.2017 16:09:46

breakthewall hat geschrieben:Ich für meinen Teil warte auf Open-Source-Hardware gemäß eines Smartphones, was aber sicherlich noch gute 40 Jahre dauern kann.
Open-Source-Hardware wird es für Smartphones nie geben. Die ganzen Funkchips (GSM/UMTS/LTE) sind patentvernagelt bis ins letzte Bit und zukünftige Funktechnologien werden es nicht weniger sein. Das ganze muß dann auch noch ein weltweiter Standard sein, der weltweit genehmigt sein muß. Die entsprechenden Frequenzbänder müssen von jeder Land für die Nutzung freigehalten werden.

Wie soll sich da etwas freies etablieren können, das dann wirklich weltweit genehmigungsfähig ist, gegen den Willen von zahlreichen Lobbyisten und Regierungen?

Was dann von Open-Source-Smartphone noch frei wäre, wäre der CPU-Chip, der das GUI und ein paar Apps befeuert, die ohne Netzwerkverbindung auskommen. An die patentierte Funk- und Netzwerkhardware inklusive WLAN, BT, GSM, UMTS, LTE etc. wirst du nie rankommen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von ralli » 10.02.2017 16:46:21

Auch wenn das einigen vielleicht wieder OT ist, aber ich habe mal ein Deban auf ein Samsung Tablet installiert, und es war selbst dort kein sinnvolles arbeiten möglich. Auch wenn ein Smartphone heutzutage ja ein hochauflösendendes Display hat, so gebe ich zu bedenken, das unsere Augen auch im höheren Lebensalter noch funktionieren sollten. Deshalb war mein vorheriger Post nicht provokatorisch, sondern der Realität geschuldet. Wenn schon die Arbeit mit Debian auf dem Tablet zumindest sehr schwierig ist, wie sieht das dann erst auf einem Smartphone aus, auch dann, wenn es technisch ginge? Warum wird das ignoriert?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von breakthewall » 10.02.2017 20:48:29

MSfree hat geschrieben:Open-Source-Hardware wird es für Smartphones nie geben. Die ganzen Funkchips (GSM/UMTS/LTE) sind patentvernagelt bis ins letzte Bit und zukünftige Funktechnologien werden es nicht weniger sein. Das ganze muß dann auch noch ein weltweiter Standard sein, der weltweit genehmigt sein muß. Die entsprechenden Frequenzbänder müssen von jeder Land für die Nutzung freigehalten werden.

Wie soll sich da etwas freies etablieren können, das dann wirklich weltweit genehmigungsfähig ist, gegen den Willen von zahlreichen Lobbyisten und Regierungen?

Was dann von Open-Source-Smartphone noch frei wäre, wäre der CPU-Chip, der das GUI und ein paar Apps befeuert, die ohne Netzwerkverbindung auskommen. An die patentierte Funk- und Netzwerkhardware inklusive WLAN, BT, GSM, UMTS, LTE etc. wirst du nie rankommen.
Ich würde mal abwarten und nicht gänzlich schwarzmalen. Wer weiß schon genau was in Jahrzehnten sein wird, oder besser gesagt, was technisch möglich werden wird, abseits üblicher Restriktionen. Und wenn es bei nicht vertrauenswürdiger Hardware mit inhärent unsicheren Treibern bleiben wird, dann kommen sie auch nicht an mein Geld heran, so einfach ist das. :)

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von Ozelot » 11.02.2017 04:33:24

GSM ist von 1992, Patente gelten 20 Jahre. Die erste Version sollte also frei sein. Und alle neueren Versionen sind abwärtskompatibel...

Aber da es dennoch niemand nachbaut, nehme ich an, gibt es noch andere Hürden?

owl102

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von owl102 » 11.02.2017 10:54:27

Ozelot hat geschrieben:Aber da es dennoch niemand nachbaut, nehme ich an, gibt es noch andere Hürden?
Gibt es den Standard mittlerweile in elektronischer Form? AFAIR musste man den früher in Buchform kaufen, und das Buch war alles andere als preiswert, um das mal vorsichtig auszudrücken.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2017 11:15:58

Aber da es dennoch niemand nachbaut, nehme ich an, gibt es noch andere Hürden?
Eine könnte sein, dass GSM nun EOL ist.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von dufty2 » 11.02.2017 13:11:33

niemand hat geschrieben:
Aber da es dennoch niemand nachbaut, nehme ich an, gibt es noch andere Hürden?
Eine könnte sein, dass GSM nun EOL ist.
Sagt wer?
Einige Ecke dieses Planeten dürften nicht so schnell LTE oder gar 5G bekommen.

Ein Problem ist wohl, daß "GSM" alleine nicht reicht, Du willst mindestens "EDGE" haben,
und das kam einige Zeit später, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2017 13:21:35

Sagt wer?
Sagen die aktuellen Bestrebungen in manchen Ländern, GSM abzuschaffen um die Frequenzen für zeitgemäße Technologien freizubekommen. Was nutzt einem ein lediglich GSM-taugliches Open-Source-Gerät in Zentraleuropa, wenn man es nur in Zentralafrika oder -asien nutzen könnte?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 11.02.2017 13:45:51

niemand hat geschrieben:
Sagt wer?
Sagen die aktuellen Bestrebungen in manchen Ländern, GSM abzuschaffen um die Frequenzen für zeitgemäße Technologien freizubekommen.
In Australien und USA soll GSM abgeschaltet werden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 82867.html

In D wird über die Abschaltung von UMTS nachgedacht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 06384.html

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von Liffi » 11.02.2017 15:52:28

Bei der Abschaltung von GSM muss man zwei Dinge beachten:
Viele Notfallsysteme funktionieren per GSM, z.B. in Liften. Hier besteht ein großes Interesse, dass das Netz deshalb auch noch ein bisschen bestehen bleibt.
Leider ist die Verschlüsselung nicht sicher, was zumindest für normale Gespräche relativ ungünstig ist.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von dufty2 » 11.02.2017 16:15:47

Liffi hat geschrieben: Leider ist die Verschlüsselung nicht sicher, was zumindest für normale Gespräche relativ ungünstig ist.
Ist richtig, wenn wir aber in Richtung "All-IP" denken, sollte jene dann auf IPsec/HTTPS/whatever basieren, auch bei VOIP (entsprechend bei der Gegenstelle natürlich auch) und "gewöhnliche Gespräche" dann halt noch im Rahmen von "112-Notrufen" vielleicht. Daher auch mein Verweis auf EDGE.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von LDR » 12.02.2017 03:09:34

Komisch das es noch nicht genannt wurde (oder hab ich was überlesen), schließlich hatten wir "dieses" Thema schon ein paar mal hier im Forum...also ich persönlich tendiere ja dazu mein aktuelles uralt Smartphone - ein Nokia N900 - gegen ein Neo900 zu "tauschen"...bzw in meinem fall nur das Motherboard in meinem N900 zu ersetzen.

Der TS will ein Smartphone mit Linux...und dazu zählt das Neo900, auch wenn es noch nicht ganz fertig entwickelt ist ist es Wert es zumindest mal als Option zu erwähnen...
neo900.org hat geschrieben:Neo900 will support all operating systems available for GTA04 (QtMoko, SHR, Debian, Replicant, ...) and should serve as a great platform for porting systems like Maemo, Ubuntu or Firefox OS - or even for writing your own one!
Und eine weitere wichtige Funktion ist imo folgende:
neo900.org hat geschrieben:FLOSS stack and privacy

Neo900 can be used with 100% Free Software stack. Forget about spying and influences of intelligence agencies. If you turn off GSM modem from the software, you can be sure it's really turned off.
https://neo900.org

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.02.2017 08:25:00

Komisch das es noch nicht genannt wurde […] Der TS will ein Smartphone mit Linux...und dazu zählt das Neo900, auch wenn es noch nicht ganz fertig entwickelt ist ist es Wert es zumindest mal als Option zu erwähnen...
Naja … der TS möchte ein Smartphone mit Linux kaufen, und das Neo900 ist bis auf Weiteres nicht kaufbar. Vielleicht wurde es deshalb nicht erwähnt?

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von rwkraemer » 12.02.2017 20:54:46

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe auch mal bei ebay gesucht, aber offenbar war meine Suchanfrage zu unpräzise, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Gezeigte Smartphones hatten nach der Beschreibung dann doch Android und nicht Linux. Das gleiche Phänomen passierte mir auch bei Amazon, obwohl ich verschiedene Suchbegriffe ausprobierte. Ich werde wohl noch eine wenig abwarten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 13.02.2017 09:03:19

rwkraemer hat geschrieben:Gezeigte Smartphones hatten nach der Beschreibung dann doch Android und nicht Linux.
Und nun schalte ich mal in den Korintenkackermodus:

Linux ist nur der Betriebssystemkern, alles, was danach gestartet wird, ist nicht mehr Linux. Systemd, bash, Gnome etc sind nicht Bestandteil von Linux sondern größtenteils GNU. ==> GNU/Linux

Insofern sind Android Telefone eigentlich auch Linuxgeräte, weil sie einen Linuxkern booten, die Anwendungen dahinter sind dann aber Android. ==> Android/Linux

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von ralli » 13.02.2017 09:20:45

Ganz genau so ist es. Das hat nichts mit Korintenka..... zu tun. Android ist dann letztendlich doch nur ein Deskop wie KDE oder Gnome oder ein Windowmanager mit besonderer Funktionalität, oder?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 13.02.2017 09:37:54

ralli hat geschrieben:Das hat nichts mit Korintenka..... zu tun.
Puh, danke :mrgreen:
Android ist dann letztendlich doch nur ein Deskop wie KDE oder Gnome oder ein Windowmanager mit besonderer Funktionalität, oder?
Richtig. Wobei Android ursprünglich nur aus einer Java-VM bestand, die die Anwendungen zum Laufen gebracht hat. Der wesentlich Vorteil von Java ist ja, daß der Bytecode CPU-unabhängig ist, so daß ein App für Android ohne neu zu kompilieren auf Mips, ARM und Intel läuft.

Die Desktops wie KDE oder Gnome laufen im Vergleich dazu im speziell für die Architektur übersetztem Maschinencode, was zwar schneller ist, aber eben auch nicht untereinander kompatibel ist.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.02.2017 12:16:20

Hmm. Einerseits ist Android unter der Oberfläche dichter an den gewohnten Linuxsystemen, als viele glauben – viele Funktionen werden von bekannter Software zur Verfügung gestellt (Beispiel: hostapd für Hotspot, wpa_supplicant für WLAN-Verbindung, …), andererseits weicht es in Teilen auch erheblich vom Gewohnten ab (Per-App-UID, Dateisystemstruktur, …). Dass ein Linuxkernel die Grundlage bildet, lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von LDR » 09.09.2019 01:10:53

Sorry das ich den Thread ausgrabe, lange ist es her das hier was geschrieben wurde, aber nachdem ich gerade auf ein Smartphone gestoßen bin welches ich sehr interessant finde und von dem ich glaube das es auch viele andere hier interessieren könnte wollte ich den Thread doch mal wieder ausbuddeln weil es mich sofort daran erinnert hat das es noch mehr Leute gibt die nach Alternativen im mobilen Bereich suchen.

Das Gerät von dem ich rede/schreibe nennt sich F(x)tec Pro1 und ist ein Slider Smartphone mit Hardware Tastatur wie das Nokia N900 - welches diesem Smartphone übrigens als Vorbild gedient hat - welches ich und viele andere hier anscheinend lange und gerne genutzt haben. Es hat halbwegs aktuelle Hardware und vorallem einen offenen Bootloader und kostet mit 650€ deutlich weniger als z.B. das ebenfalls mehr oder weniger auf dem N900 basierendem Neo900...guckt es euch einfach mal selber an und sagt mal was eure Meinung dazu ist, ich für meinen Teil finde es sehr interessant und wollte das einfach mal mit euch teilen und eure Meinungen hören:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/F-x-tec-Pro1-Tastatur-Slider-fuer-650-Euro-4516077.html hat geschrieben:F(x)tec Pro1: Tastatur-Slider für 650 Euro
Starke Hardware, ein großer OLED-Bildschirm und ein offener Bootloader: Das F(x)tec Pro1 ist ab Oktober erhältlich

Eine physische Tastatur mit 66 Tasten, schlankes Android, ein offener Bootloader und eine wertige Verarbeitung: Das F(x)tec Pro1 ist auf dem Smartphone-Markt eine Ausnahmeerscheinung. Auf der IFA hat das englische Startup F(x)tec den Verkaufsstart des Slider-Smartphones angekündigt, ab Oktober soll der Versand beginnen. Vorbesteller könnten ihre Smartphones bereits im September in Händen halten. Neben einer QWERTY-Variante wird es das Gerät auch mit QWERTZ-Tastatur geben.
...
Nokia N900 als Inspiration
Das erste Smartphone des Unternehmens kommt mit physischer Tastatur und hält trotz dieser mit 1,4 Zentimetern Dicke eine relativ schlanke Linie – auch dank den abgerundeten Rändern des Screens. Die offensichtliche Ähnlichkeit zum Nokia N900 kommt nicht von ungefähr: Das Nokia-Gerät diente den Entwicklern als Inspiration. Das physische Keyboard besteht aus 66 hintergrundbeleuchteten Tasten. Darauf lassen sich individuelle Shortcuts programmieren.

Ist die Tastatur eingeklappt, können Texte über die Bildschirmtastatur auf einem 6 Zoll großen OLED eingegeben werden. Das Display zeigt Full HD+ (2160 × 1080 Pixel) an – zur maximalen Helligkeit machte das Unternehmen keine Angaben. Für alle alltäglichen Anwendungen gerüstet ist Qualcomms einstiger Spitzenchipsatz Snapdragon 835. Neben 6 GByte Hauptspeicher ist das Pro1 mit 128 GByte Flash bestückt, dieser lässt sich um bis zu 2 TByte erweitern. Dann ist allerdings kein Platz mehr für eine zweite SIM-Karte.

Offener Bootloader
...
Da das Pro1 mit offenem Bootloader kommt, können auch alternative Betriebssysteme wie Sailfish oder LineageOS darauf installiert werden. Die zweijährige Gewährleistung bleibt davon unberührt, sagt der Gründer. Allerdings übernehme der Hersteller die Reparatur von Hardwarefehlern nur, wenn vor dem Rückversand wieder Android auf dem Gerät installiert wurde.
Hier mal ein Bild und der Link zum Hersteller:
Bild

https://www.fxtec.com/pro1/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 09.09.2019 13:31:14

@LDR:
Ich hatte vor einiger Zeit im Maemo-Forum mal den (Haupt?-)Entwickler gefragt, wie es mit der Offenheit der Hardware aussieht, sprich, ob absehbar sei, das Gerät mit einem Mainline-Kernel betreiben zu können.
Darauf bekam ich keine Antwort. Andere User meinten sinngemäß, dass ich doch froh sein soll, dass da überhaupt alternative Betriebssysteme installierbar sind, selbst wenn die alle den Android-Kernel nutzen.
Seitdem ist das Gerät für mich wieder uninteressant.

Meine aktuelle Lösung ist ein GPD Micro PC, auf den ich bei Bedarf das N900 tethere, weil auf Letzterem mittlerweile nicht mal Surfen im Bloatnet mehr sinnvoll geht.

guennid

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von guennid » 23.09.2019 08:27:20

@hikaru
Schau dir mal den hier (1) an. Insbesondere der erstgenannte Hersteller scheint interessant zu sein. Meine etwas subtile Selbstkritik ist da offenbar (wieder mal) nicht angekommen. :wink:

Der Preis ist allerdings jenseits meiner Möglichkeiten. :wink:

(1) viewtopic.php?f=12&t=174804

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 23.09.2019 18:38:19

@guennid:
Der Cosmo Communicator ist der Nachfolger des Gemini PDA.
Eigentlich finde ich das Konzept ansprechend, aber beide nutzen Mediatek-SoCs und der Hersteller ist nicht für seine Linux-Freundlichkeit bekannt. Der Gemini nutzt einen eigenen Kernel, der nicht Mainline und wohl auch kein Android-Kernel ist. Auf oesf.org gibt es einen nicht gerade emutigenden Thread zur Mainline-Kompatibilität des Gemini. [1]
Ich gehe davon aus, dass die Situation beim Cosmo nicht besser ist.

Es gibt zwar Debian-Lösungen auf dem Gemini, und wird es sicher auch auf dem Cosmo geben, aber das ist wieder die übliche Flickschusterei, ein Debian-Userland auf dem Herstellerkernel zu betreiben. Alle Nutzer sind begeistert, weil sie die Chimäre nicht als solche erkennen und in ein paar Jahren, wenn der ohnehin verwaiste und vergammelte Kernel nicht mehr kompatibel zum dann aktuellen Userland ist, geht wieder das Geschrei los:
"Das konnte ja keiner ahnen!!!1!11" :facepalm:

Das habe ich inzwischen zu oft mitgemacht und bei anderen gesehen, als dass ich auf solches Blendwerk noch hereinfallen würde. Wer mir kein Gerät hinstellen kann, das mit Mainline-Kernel voll funktionsfähig ist, von dem kaufe ich auch nichts.


[1] https://www.oesf.org/forum/index.php?showtopic=34744

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 23.09.2019 19:10:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 18:38:19
Wer mir kein Gerät hinstellen kann, das mit Mainline-Kernel voll funktionsfähig ist, von dem kaufe ich auch nichts.
Die Mobilfunkmodule sind zupatentiert und proprietär. Die laufen voll funktionsfähig nur mit einem "angepaßten" Kernel. Entweder man hat WLAN, BT und Mobilfunk mit "angepaßten" Kernel oder einen Linuxrechner mit Mainlinekernel ohne Funkvernetzung.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 23.09.2019 19:16:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 19:10:11
Die Mobilfunkmodule sind zupatentiert und proprietär. Die laufen voll funktionsfähig nur mit einem "angepaßten" Kernel.
Das ließe sich in Module auslagern. Dafür braucht man keinen eigenen Kernel.

guennid

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von guennid » 24.09.2019 11:21:07

ohne Worte:
Als Betriebssystem ist Android 9.0 mit an Bord, das Dual-Boot-Device kann allerdings alternativ auch mit Sailfish oder Linux gestartet werden.
(1)
Das ist doch alles Linux, lediglich mit anderen Oberflächen. Und welches Linux ist denn nun "Linux"? Von einer technischen Redaktion hätte ich da etwas mehr erwartet.
(2) :mrgreen:

(1) https://www.mobilegeeks.de/news/der-cos ... -an-nokia/
(2) https://www.heise.de/forum/heise-online ... 4116/show/

Antworten