Smartphone mit Linux

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 25.09.2019 11:22:58

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 10:56:09
Ich bin auf die ersten Reviews gespannt, weil ich denke, dass selbst ein als fully free beworbenes Smartphone nicht frei sein kann.
Frei kann es nicht sein, wenn es per GSM telefonieren soll, denn dafür wird mindestens eine proprietäre Firmware gebraucht.
Das ist so ein Beispiel dafür, warum ich Purisms PR kritisch sehe. Mag sein, dass sie gern ein völlig Freies Smartphone liefern wollen, und das Modem von der CPU zu trennen und mit einem Killswitch zu versehen ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber am Ende bleibt halt, dass das Gerät als Smartphone (mit funktionierendem GSM) nicht fully free ist. Das sollte man dann mMn auch nicht schönreden.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 10:56:09
Die Hardwarereferenz[1] nennt als Grafikchip einen Vivante GCxxx-Chip, soweit ich weiß kann dieser bislang nur durch prop. Treiber angesprochen werden. Die freie Implementation Etnaviv steckt noch im Anfangsstadium.
Laut Phoronix wurde vor zwei Jahren Etnaviv um GC7000-Suport erweitert. [1] In welchem Zustand das damals war und wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass auch Purism daran beteiligt war, Etnaviv hier voran zu bringen.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 10:56:09
Die anderen klassischen Stolpersteine wie GPS-Empfänger oder das GSM-Modul/Modem kenne ich bislang auch nur durch prop. Erweiterungen.
Da steckt ein Gemalto PLS8-Modem drin. [2] Es gibt dafür wohl Freie Treiber, die bereits im Linux-Kernel sind. Man braucht zusätzlich aber noch eine proprietäre Firmware.
Das Neo900 sollte das gleiche Modem bekommen und hat versucht, von der FSF ein RYF-Zertifikat zu bekommen, scheiterte aber an der Firmware. Ich fand im Sinne von "Zeichen setzen" sowohl das Bemühen des Neo900-Teams um das Zertifikat, als auch die Ablehnung der FSF richtig. In der Pyra steckt ebenfalls dieses Modem.


[1] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... 00-Patches
[2] https://www.gemalto.com/m2m/solutions/m ... -plus/pls8

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von dufty2 » 27.09.2019 08:42:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 11:22:58
Frei kann es nicht sein, wenn es per GSM telefonieren soll, denn dafür wird mindestens eine proprietäre Firmware gebraucht.
LTE könnte ich verstehen, bei GPRS/Edge müssten doch die Patente schon ausgelaufen sein?
War bei OpenMoko auch properitäre Firmware nötig?

Slightly offtopic (Wifi):
In einem recent phoronix-Artikel [1] ging es um einen Respect-Your-Freedom-Router.
In den Kommentaren wird dann auf ein RYF-wifi-usb-adapter verwiesen [2] und [3]:
Sehr viele Distris brauchen wohl keine Firmware zusätzlich, aber ausgerechnet Debian schon (?):
Debian 7, 8, 9, & 10 require the installation of firmware.
Schade :(

[1] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... iFi-Router
[2] https://www.fsf.org/news/ryf-certificat ... heros-chip
[3] https://www.thinkpenguin.com/gnu-linux/ ... pe-n150usb

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von ung » 27.09.2019 16:06:51

Bei Debian haben Benutzer die Wahl zwischen Debianfirmware-ath9k-htc und Debianfirmware-atheros [non-free].
"Sehr viele Distris" entscheiden für ihre Benutzten. ;)

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2019 18:38:41

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2019 08:42:25
Sehr viele Distris brauchen wohl keine Firmware zusätzlich, aber ausgerechnet Debian schon (?):
Debian 7, 8, 9, & 10 require the installation of firmware.
Schade
Warum schade? Ist doch super – jemand, der auf ein freies System achten will, stolpert hier nicht darüber, dass unfreier Kram stillschweigend eingebunden wird, sondern er muss sich selbst und bewusst dafür entscheiden, unfreien Kram zu installieren. Gerade bei irgendwas, das mit „respect your freedom“ wirbt, sollte das eigentlich vorausgesetzt werden können.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 11:22:58
Frei kann es nicht sein, wenn es per GSM telefonieren soll, denn dafür wird mindestens eine proprietäre Firmware gebraucht.
Naja, es gibt Osmocom. Allerdings gibt’s kaum Hardware, auf der das nutzbar ist.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von dufty2 » 28.09.2019 15:46:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2019 18:38:41
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2019 08:42:25
Sehr viele Distris brauchen wohl keine Firmware zusätzlich, aber ausgerechnet Debian schon (?):
Debian 7, 8, 9, & 10 require the installation of firmware.
Schade
Warum schade? Ist doch super – jemand, der auf ein freies System achten will, stolpert hier nicht darüber, dass unfreier Kram stillschweigend eingebunden wird, sondern er muss sich selbst und bewusst dafür entscheiden, unfreien Kram zu installieren. Gerade bei irgendwas, das mit „respect your freedom“ wirbt, sollte das eigentlich vorausgesetzt werden können.
Zur Erklärung: Ich habe das so interpretiert: "Debian 7, 8, 9, & 10 require the installation of _non-free_ firmware."
Während hingegen die vielen anderen Distris dies nicht benötigen, daher das "Schade".

Zum Hintergrund:
Das Paket "firmware-atheros [non-free]" gibt es schon lange bei Debian (2006 oder so)
und AR9271 kam 2009/2010 auf den Markt. AR9271-support ist im "firmware-atheros" enthalten!
"firmware-ath9k-htc" hingegen gibt es erst seit Debian 10 (buster).

Danke nochmal an ung für den Hinweis.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MartinV » 11.10.2019 09:45:02

Ruanda hat ein eigenes Smartphone entwickelt, komplett frei von ausländischen Zulieferern.
Artikel: https://www.fastcompany.com/90414915/rw ... -in-africa

Ich frage mich gerade, ob es hier freie Firmware geben könnte?
Das Betriebssystem ist Android.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von Tintom » 11.10.2019 11:41:44

Ich habe mir das Topmodell "Z" angeschaut. Man muss den Jungs eines lassen: Kein anderer Hersteller verbaut so alte Hardware mit einem aktuellen Android und verlangt dafür einen so hohen Preis. Das macht den Vergleich mit anderen Smartphones echt schwierig. Vergleichbare Smartphones gibt es schon seit 2,5 Jahren auf dem Markt. Sieht sonst nach einem standardmäßig zugenageltem Androiden aus, auf freie Software darauf wirst du vergeblich warten müssen.

Antworten