Groß- und Kleinbuchstaben bei Freemail oder alles gleich?

Smalltalk
Antworten
katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Groß- und Kleinbuchstaben bei Freemail oder alles gleich?

Beitrag von katzenfan » 10.02.2017 08:53:26

Guten Morgen,

weiß jemand von Euch, ob Freemail.Web.de bei den E-Mail-Adressen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, wie es bei Linux ja Standard ist? Leider antworten die nicht wirklich auf meine Anfrage.

Hab' hier jetzt das Problem, daß jemand über Jahre hinweg, eigentlich fast 2 Jahrzehnte, eine E-Mail-Adresse mit reinen Kleinbuchstaben verwendete, in 2015 plötzlich zwischen 2 Mails mit der richtigen E-Mal-Adresse, also Kleinbuchstaben, eine gleichlautende E-Mail-Adresse mit einigen Großbuchstaben auftaucht und seitdem Mails nur noch über die E-Mail-Adresse mit Großbuchstaben ankommen.

Aktuell ist es so, daß weiterhin an die E-Mail-Adresse mit Kleinbuchstaben gesendet werden kann, (keine Fehlermeldung), aber paradoxerweise kommt Antwort von dieser E-Mail-Adresse, die Großbuchstaben enthält.

Ich find' das etwas kurios.

mfg
katzenfan

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Groß- und Kleinbuchstaben bei Freemail oder alles gleich

Beitrag von TRex » 10.02.2017 09:01:40

Ich verweise an der Stelle auf stackoverflow: http://stackoverflow.com/questions/9807 ... -sensitive

tl;dr: bei der domain ist es durch RFCs forciert case-insensitive, bei dem local-part (dem user name) ist es wiederum offen gelassen. Die meisten MTA machen da keinen Unterschied, aber web.de war mir bisher in keiner Weise positiv aufgefallen, also würde mich sowas bei denen nicht wundern...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Groß- und Kleinbuchstaben bei Freemail oder alles gleich

Beitrag von uname » 10.02.2017 09:08:39

Also web.de macht keinen Unterschied bei meinen Test. Wäre auch wirklich dumm. Man kann aber evtl. den Absender ändern. Wie verschickt er denn? Vielleicht mal die Einstellungen im Mail-Programm überprüfen.

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Groß- und Kleinbuchstaben bei Freemail oder alles gleich

Beitrag von katzenfan » 10.02.2017 13:13:22

uname hat geschrieben:Wie verschickt er denn?
Ganz einfach, wie immer, mit der puren E-Mail-Adresse ohne Zusätze. Mails werden direkt bei Web.de empfangen, nix via Mailprogramm.

Ich wundere mich halt auch deswegen, weil die Gestaltung des Betreffs der ersten dieser Mails mit Großbuchstaben nicht der Gepflogenheit jenes Absenders entsprach, der über Jahre hinweg alleine diese Mail-Adresse mit Kleinbuchstaben verwendete.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Groß- und Kleinbuchstaben bei Freemail oder alles gleich

Beitrag von TuxPeter » 10.02.2017 13:39:16

Hi,
habe mir mal eben testweise selber eine Mail an geschrieben, an "GrossUND.klein@wEb.dE, BetreFF" ebenso bescheuert - kam genauso vermurkst an, wie sie abgeschickt wurden.

Und weil wir gerade in Smalltalk sind und mein kleiner Test mich mal wieder nachdrücklich daran erinnert hat, erlaube ich mir eine Bemerkung / Frage OT: Wieso zum Teufel kommt Spam hier ausschließlich bei Pipapo@t-online.de an, nicht aber bei meinen 2 Freemailern sowie dem über meine Hompage betriebenen Postfach. Können die bei t-online keinen Spam filtern?

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Groß- und Kleinbuchstaben bei Freemail oder alles gleich

Beitrag von katzenfan » 10.02.2017 17:13:50

Es wäre aber hier zu klären, in welche Art Du diese E-Mail-Adresse zuvor angelegt hast.

Konkret im eigenen Fall bspw:

Nach xxxx.@webidix.de wird geschrieben, von Xxxx.@webidix.de kommt Antwort, seit 2015, nachdem fast 2 Jahrzehnte lang Antwort nur von xxxx.webidix.de kam.

Wieso auf einmal quasi von Heute auf Morgen mit Großbuchstaben?

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Groß- und Kleinbuchstaben bei Freemail oder alles gleich

Beitrag von katzenfan » 24.02.2017 20:12:50

Als kleines Update sei erwähnt, daß der Mailanbieter auf schriftliche Anfragen leider nicht reagiert; mündlich brauch ich die Info nicht, da sie nicht nachweisbar ist.

Antworten