Neuer Debian User hat Fragen usw...

Smalltalk
oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von oderlachs » 19.02.2017 10:37:16

Hallo Freunde !

Möchte mich kurz als Neuling hier vorstellen :
Ich bin 66 Jahre und Hobby PC Freak, der sich auch den Mikroprozessoren und Roboterbasteln verschrieben hat.
Seit gestern bin ich nun "aktiver" Nutzer von Debian 8.
Ich benutze Linux zur Programmierung( besonders AVR, ARM, und 8051er , sowie normale PC Anwendungen mittels C/C++), Multimedia und Bürozwecke...sozusagen als Alltags Allround-PC.

Zuvor war ich seit Mitte der 90er mit RedHat/Fedora, Suse später mit Ubuntu/Mint aktiv. Debian hatte mich immer schon gereizt und nach einer Generalsäuberung meines PC s , installierte ich Debian , nachdem ich mir 3 DVD Iso gebrannt hatte.
Nach vielen Recherchen im Inet, konnte ich auch einiger meiner gebrauchten Software installieren, andere wollten wieder nicht gelingen :?: :?:

Mein grösstes Problem ist mit das mein Canon Lide 220 nicht erkannt wird. Wie ich im Web erfahren habe , soll der erst an Kernel > 4 funktioniren soll , hier wird mir , wenn ich da richtig liege v 3.16 angezeigt:
gerhard@debian-W370:~$ uname -r
3.16.0-4-amd64
gerhard@debian-W370:~$
Nun bin ich nicht so erfahren mir einen neuen Kernel zu kompilieren und zu flashen, letzteres wäre vielleicht nicht das Schlimmste. Gibt es eine Debianversion mit Kernelversion > 4 ?
Ansonsten müsste ich wieder auch Linux Mint18 umsteigen..
Na vieleicht kann mir ja wer etwas helfen, bin ja noch eine Debian Frischling... wenn auch schon ü. 66, wo das Leben anfängt :mrgreen:

Gruss und Dank

Gerhard

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von wico » 19.02.2017 10:47:21

Hallo und willkommen im Debianforum,

auch ich bin ein "Debian-Frischling". :THX:
Die neueste Debian 9 Version (Stretch) ist als Testing erschienen (teste ich schon fleißig) und besitzt den 4.4. Kernel.
In absehbarer Zeit erscheint die "Stable" Version von Debian 9.
Genaueres schreiben dir hier die wirklichen Experten.
Viel Spass mit Debian.

mfg
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von Dogge » 19.02.2017 11:41:07

Entweder du geduldest dich bis Stretch erschienen ist (meine Schätzung 3 - 6 Monate) und upgradest oder du holst dir den Kernel aus den Wiki-Artikel zum Thema Backports.

Edit:
Stretch hat 4.9 nicht 4.4:

Code: Alles auswählen

uname -r
4.9.0-1-amd64
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von oderlachs » 19.02.2017 12:20:19

Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. Nun, die Version, ob nun 4.4 oder 4.9 ist für mich uninteressant, es kommt nur drauf an das der Scanner geht.

Wico:
Ich habe mich nach Dir gerichtet die Debian 9 Test als Webinstall-Iso gebrannt und installiert...Scanner geht...zwar ist beim ersten mal das System dabei eingefroren, aber man hat ja noch 'nen Netzschalter :D

Dogge:

Das mit den backports hatte ich schon vorher versucht, ist mir nicht geglückt, vielleicht bin ich auch noch zu Doof dafür :?: ;).

Nun muss ich mal probieren was ich noch so für meinen Bedarf installieren , kann. Zum Notfall steht die 3TB HDD daneben..das Home Verz. kopiert und dann muss ich wieder in den Mint18 Apfel beissen...

Eclipse -JDT/CDT 4.x brauche ich auch, weil , ich denke auch hier die Version 3.8 mitkommt , werde es sehen....

Es ist mein Start in Debian, auch mit den anderen Linux wusste ich nicht alles gleich nach dem Tage der Installation. Leider sind meine guten alten Linux-Bibeln schon längst überarbeitet, was gerade solche spez. Dinge anbelangt, aber kommt Zeit kommt Rat...funzt Debian ;)

Somit beste dankende Grüsse und einen schönen Sonntag wünsche...

Gerhard

TomL

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von TomL » 19.02.2017 14:10:17

oderlachs hat geschrieben:Ich habe mich nach Dir gerichtet die Debian 9 Test als Webinstall-Iso gebrannt und installiert...Scanner geht...zwar ist beim ersten mal das System dabei eingefroren, aber man hat ja noch 'nen Netzschalter
Hattest Du im Anschluß an den grundsätzlichen Setup mal kurz nachgesehen, ob im Boot-Log vielleicht noch fehlende Firmware angemahnt wird?

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von KP97 » 19.02.2017 14:20:54

@oderlachs
Hier kannst Du nachlesen:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/
Auch hier im Wiki werden viele Fragen beantwortet.
Openprinting und das SANE-Projekt werden Dir sicher bekannt sein, da kann man die Datenbank nach dem eingesetzten Modell abfragen.
Übrigens braucht man keine drei DVD's zu brennen, eine Netinstall mit ca. 280MB hätte es auch getan. Setzt allerdings ein funktionierendes Netzwerk voraus.

@wico
In Testing ist der Kernel 4.9.0.
Bevor man also solche Hinweise postet, sollte man sich vergewissern, ob das auch so stimmt.
Sonst lieber lassen...
Wenn es allerdings ein Tippfehler war, vergiß meinen Beitrag.

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von wico » 19.02.2017 15:36:30

@KP97: ich schrieb ja, die wirklichen Experten werden sich melden......und sie haben sich gemeldet
Auch ohne Tippfehler habe ich deinen Beitrag schon vergessen. :THX:
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von oderlachs » 19.02.2017 15:51:52

Hallo TomL und KP97 !

Danke für Eure Hinweise, aber so versiert bin ich nicht , das ich gleich weiss wo und was in der boot.log steht....
Wegen der 3 DVD mache ich mir keinen Kopf..ist wohl so gewohnt noch aus Modem-Internet-Tagen. Nun liegt ne 50.000DSL Leitung das flutscht, dann schon mit ner Netinstall. Aber ich kannte Netinstall nur aus früherer Suse zeit und da musste man auch noch die Server URLs per Hand eintragen , "die man ja als Einsteiger auch gerade weiss".
Habe aber diese Testversion jetzt mittels WebInstall-CD aufgespielt...fand ich direkt gut.

Ich glaube aber, bei aller Freude die mir Debian bereitet, dass ich wieder auf Mint18 umsteigen muss. All zu oft friert der Rechner ein, wo für ich keine Erklärung habe.

ZBsp : Ein Klick auf Netzwerk im Datenmanager und schon war's das....kann dann nur noch runterfahren.

Klicke ich Netzwerk auf dem Schreibtisch/Desktop an klappt alles, nur ist das kein Arbeiten mit dem PC, zumal viel auf das Heimnetz (NAS usw..) zugegriffen werden muss.

Nun ich werde sehen... wenn die richtige Versin von Debian9 rauskommt, vieleicht ist die dann gnädiger meinen Wünschen zu gehorchen ;)

Gruss Gerhard

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von wico » 19.02.2017 16:11:41

@Gerhard,
vielleicht ist das 2-gleisig-fahren eine Option für dich.
Da ich ebenso ein Debian-Neuling bin nutze ich auf meinen Arbeitsrechner Mint 18.1 Cinnamon,
und auf meinen Zweitrechner das Debian das ich dann unbesorgt austesten und falls nötig auch wieder
unbesorgt installieren kann. Vielleicht wirst du mit der Stable-Version auch zufriedener.

Viel Glück und Erfolg wünscht
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

TomL

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von TomL » 19.02.2017 16:14:06

oderlachs hat geschrieben:Ich glaube aber, bei aller Freude die mir Debian bereitet, dass ich wieder auf Mint18 umsteigen muss. All zu oft friert der Rechner ein, wo für ich keine Erklärung habe.
Ja, Minit ist sicher eine Alternative, wenn man es möglichst einfach haben möchte, so wie unter Windows ... und vor diesem Hintergrund scheint Debian anscheinend "schlechter" zu sein. Nur wird dabei leider oft vergessen, dass Mint in Wirklichkeit absolut nichts besser kann, als Debian das auch könnte. Warum... ?... weil Mint nur ein grünes Ubuntu ist und sowohl Mint als auch Ubuntu beide im inneren auf Debian basieren. Und es wird dabei vergessen, dass sich wirklich alle Linux-Distributionen sowieso die gleiche "unfreie" Software teilen. Mit "unfreier Software" sind diese proprietären Kernel-Module gemeint, also im allgemeinen das, was man unter Windows "Treiber" nennt. Proprietär bedeutet, dass diese Treiber nicht "frei" sind, sondern der Hersteller der Hardware und der Treiber alle Rechte daran hält.

Warum funktioniert es dann trotzdem unter Mint scheinbar besser? Ganz einfach, weil die sich einfach nicht um den Gedanken "Freie Software" scheren, sondern lieber auf die Windowsgewohnheiten schauen und es MS nachmacht und dabei dann mit der großen Kelle alles denkbare an proprietären Treiber beim Setup gleich mitinstallieren. Das bedeutet aber nicht, dass Debian diese Treiber nicht hat oder das man sie unter Debian nicht installieren kann. Das bedeutet halt nur, dass sie unter Debian erst mal nicht installiert sind. Deswegen war meine Frage, ob vielleicht noch Firmware fehlt.

Man kann das einfach im Terminal nachsehen:

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep firmware -i
journalctl -b -p err
journalctl -b | egrep "failed|error" -i

BenutzerGa4gooPh

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.02.2017 16:52:09

zusätzlich zu TomLs Hinweisen:
oderlachs hat geschrieben:Ein Klick auf Netzwerk im Datenmanager und schon war's das....kann dann nur noch runterfahren.
Dateimanager ist abhängig von Desktop-Environment (KDE, Gnome ..) Finde heraus, wie deiner heißt und starte ihn von Konsole! Zeigt vlt. Fehlermeldung nach Absturz/Verklemmen. Vlt. klappt auch ein -v nach dem Kommando, macht das (hoffentlich) noch gespraechiger. Ausgabe dann hier posten.
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/

Und du verwendest nicht ständig sudo oder? In Debian su bzw. gksu für grafische Programme!
Deine https://wiki.debianforum.de/Sources.list ist i. O? Keine Fremdquellen? Grafiktreiber und Netzwerk aus Debian-Quellen? (Wegen Einstiegsproblemen von "Konvertiten". War auch mal Minze. :wink:)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von uname » 19.02.2017 20:12:51

Mit LMDE 2 gibt es auch eine Debian-basierte Mint-Version falls man Ubuntu nicht mag.


Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von Dogge » 20.02.2017 12:20:13

Dieser Artikel ist ein Jahr alt und da mittlerweile 4.9 als LTS-Kernel auserkoren wurde wird Debian bei Stretch bestimmt auch bei 4.9 bleiben.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von schorsch_76 » 20.02.2017 12:21:41

Einfrieren ist häufig ein Problem das Firmware fehlt.

Mach doch mal:

Code: Alles auswählen

sudo dmesg | grep firm
kannst du uns die Ausgabe zeigen?

P.S.: Willkommen hier im df.de! Wir kennen uns ja schon aus dem Robotzernetz.de ;)

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von oderlachs » 20.02.2017 14:35:28

Hallo Freunde,

vielen Dank erst einmal für alle Eure Hilfen. :THX: :THX: :THX:

Ich habe nun heute, zwar zu meinen Leidwesen, wieder Mint 18.1 aufgesetzt, der PC musste ja wieder laufen.
Ich werde dann noch die Zeit abwarten bis Debian9 aus der Testphase in die Stabile geht und dann noch mal versuchen.

Ich wollte einfach nicht meine Hauptarbeit am PC wieder auf Win7 verlagern, welches auf der anderen HDD im PC installiert ist.
Das ich auch noch brauche, weil mir einige Sachen fehlen, die es unter Linux zwar gibt, aber meist im Kommandozeilenmodus nur geht.

Das ist nun gar nix mehr für meine kranke Fingergelenke, :cry:
Obwohl ich gern an die "nicht grafische Zeit" mit Redhat5.x / Suse6 / usw. zurückdenke , ebenso wie an DOS.

Nun mal sehen kommt Zeit kommt Rat, ich werde bei Debian jetzt auf dem Beobachtungsposten bleiben und gewiss darauf umsteigen.

Hallo Schorsch, :THX:
leider habe ich Dein Posting
Mach doch mal: sudo dmesg | grep firm
erst nach Installation von Mint jetzt gelesen....hatte ja noch heute Vormittag, ja Rentner haben auch mal Zeit ;) , verschiedenes ausprobiert.
Gestern, abends, hatte mir das auch auf der 2.HHD frisch aufgesetzte Win7 mit seinen Updates in Trab gehalten, weil ja Grub immer Linux startet und ich bei jedem Reboot also zugegen sein musste.

Beste Grüsse ,
ich danke ganz besonders den Usern hier für die schnelle Unterstützung und Anleitung :THX: :THX: :THX: :THX:

Gerhard..

PS . Man liest sich hier wieder :D

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von uname » 20.02.2017 14:39:41

Ich habe nun heute, zwar zu meinen Leidwesen, wieder Mint 18.1 aufgesetzt, der PC musste ja wieder laufen.
LMDE 2 wäre Debian gewesen und hätte wohl problemlos funktioniert, sofern es nicht wirklich am zu alten Kernel lag. Die Live-Version wäre vielleicht mal ein Test wert gewesen.

https://www.linuxmint.com/download_lmde.php

Vielleicht hilft auch: viewtopic.php?f=31&t=158827

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von oderlachs » 20.02.2017 15:21:53

Danke Uname !
Nur kann ich keine Kerneldaten zu LMDE 2 finden.... :cry:

Den Link in Sachen Lide220 kannte ich schon , es will mir auch nicht gelingen Sane neu zu compilieren usw...
Hatte ja früher noch beide Canons Lide20/Lide220 auf dem Tisch, aber das ist vom Platz her nicht mehr möglich.

Der Lide20 will einfach nicht unter 64Bit mit Win arbeiten, da auch ein Win7/64 und ein Win10/64 im Arbeitsplatz mit eingebunden sind.
Na und lfd. umstellen, umstöpseln ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Als dann der Kernel 4.xx verbreitet wurde, habe ich dann nur noch den Lide220 mit einer entsprechenden Linuxversion verwendet.

Werde mal das LMDE 2 testen ...kannte ich bislang gar nicht. :o Muss nur noch die DVD brennen....

Gruss Gerhard

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von uname » 20.02.2017 15:50:03

LMDE 2 basiert auf die Debian Stable - Version und ist wohl auch zu alt.

Als Live-Version könntest du aber noch ein Image versuchen, welches auf Debian Testing oder Debian Sid basiert.
Siehe z.B. https://forum.siduction.org

Oder hier suchen: https://distrowatch.com/search.php
(Auswahl "Based on" auswählen)

Muss nur noch die DVD brennen....
Heute sind das alles Hybrids-ISOs und somit auf USB-Sticks oder in einer Virtualisierung nutzbar.

TomL

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von TomL » 20.02.2017 16:00:46

oderlachs hat geschrieben:Werde mal das LMDE 2 testen ...kannte ich bislang gar nicht. :o Muss nur noch die DVD brennen....
Stattdessen würde ich einfach Debian Stretch installieren. Ich verwende Stretch jetzt seit fast 3 Wochen täglich und kann ohne Zweifel für meine Anwendungen feststellen,dass es genauso stabil läuft, wie zuvor Jessie. Es ist dabei eher noch anzumerken, dass einiges sogar besser läuft, als zuvor unter Jessie... und zwar insbesondere VLC.

Ich halte das auf jeden Fall für die bessere Alternative.

BTW, ne CD brennen würde ich dafür nicht... einfach den Netinstaller vom USB-Stick starten und machen lassen......

j.m.2.c.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von uname » 20.02.2017 16:11:13

Warum funktioniert es dann trotzdem unter Mint scheinbar besser? Ganz einfach, weil die sich einfach nicht um den Gedanken "Freie Software" scheren, sondern lieber auf die Windowsgewohnheiten schauen und es MS nachmacht und dabei dann mit der großen Kelle alles denkbare an proprietären Treiber beim Setup gleich mitinstallieren
Daher installiere ich immer die Debian-Netinstall-Version gleich mit unfreier Software

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... g-firmware

Danach installiere ich Debianvrms und schaue welche nicht-freien Teile installiert wurden. Genauso einfach wie Mint und sehr gut für faule Anwender wie mich geeignet. Aber echtes GNU/Linux. rms would be proud ... ok nicht immer.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von rockyracoon » 20.02.2017 16:33:48

@TomL:
Stattdessen würde ich einfach Debian Stretch installieren. Ich verwende Stretch jetzt seit fast 3 Wochen täglich und kann ohne Zweifel für meine Anwendungen feststellen,dass es genauso stabil läuft, wie zuvor Jessie.
Yep. Ich nutze Stretch seit einem guten Jahr und habe konstant keine Probleme damit erlebt.
Also mein Rat: Nicht warten, bis Stretch entgültig "stable" wird (was auch nur noch eine Frage von Wochen ist), es ist schon stable... 8)

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von oderlachs » 20.02.2017 17:15:23

Nun, ich will Eure Erfahrungen mit "Debian-Strech" keineswegs negieren, aber ich habe da arge Probleme mit, die ich sonst nicht kannte.

Das LMDE-2 hat auch noch Kernel 3.16, also alle Arbeit damit umsonst.
Solange kann ich mir aus den vielen gebrannten Scheiben(CD/DVD) einen Scheibenegge basteln...habe dann wenigstens im Garten noch was davon.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :hail: :hail:

Ich werde schon nicht verzweifeln, es wird irgendwann auch Debian bei mir laufen, aber jetzt muss ich erst mal einen stabilen Arbeits PC haben.
Darum erst mal wieder LM 18.1 Cinnamon 64Bit installiert habe. Muss mal sehen ob ich noch eine PC "Leiche" im Keller finde zum Probieren mit Debian.

Es kann ja wirklich ein Problem mit der Peripherie am PC sein , jede Menge (benötigte!!)USB Hardware dran stecken habe Umschalter, Programmierschnittstellen, ISP-Programmer, usw...

Gerhard

Zum PC , es ist ein FS Workstation W-370 8GB RAM...alles "Intel bestückt" auf dem Board. https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/publicat ... 70-e80.pdf

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von rockyracoon » 20.02.2017 18:09:44

Klingt mir immer mehr nach "Revod"...
Zuletzt geändert von rockyracoon am 21.02.2017 10:09:28, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von TomL » 20.02.2017 18:19:57

rockyracoon hat geschrieben:Klingt mir immer mehr nach "Revod"...
Sowas würde ich diskreditieren eines renommierten Forumsmitgliedes nennen.... und ich empfinde das als Sprachgebrauch für dieses Forum nicht gut.

j.m.2.c.

Antworten