Neuer Debian User hat Fragen usw...

Smalltalk
oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen uws...

Beitrag von oderlachs » 20.02.2017 14:35:28

Hallo Freunde,

vielen Dank erst einmal für alle Eure Hilfen. :THX: :THX: :THX:

Ich habe nun heute, zwar zu meinen Leidwesen, wieder Mint 18.1 aufgesetzt, der PC musste ja wieder laufen.
Ich werde dann noch die Zeit abwarten bis Debian9 aus der Testphase in die Stabile geht und dann noch mal versuchen.

Ich wollte einfach nicht meine Hauptarbeit am PC wieder auf Win7 verlagern, welches auf der anderen HDD im PC installiert ist.
Das ich auch noch brauche, weil mir einige Sachen fehlen, die es unter Linux zwar gibt, aber meist im Kommandozeilenmodus nur geht.

Das ist nun gar nix mehr für meine kranke Fingergelenke, :cry:
Obwohl ich gern an die "nicht grafische Zeit" mit Redhat5.x / Suse6 / usw. zurückdenke , ebenso wie an DOS.

Nun mal sehen kommt Zeit kommt Rat, ich werde bei Debian jetzt auf dem Beobachtungsposten bleiben und gewiss darauf umsteigen.

Hallo Schorsch, :THX:
leider habe ich Dein Posting
Mach doch mal: sudo dmesg | grep firm
erst nach Installation von Mint jetzt gelesen....hatte ja noch heute Vormittag, ja Rentner haben auch mal Zeit ;) , verschiedenes ausprobiert.
Gestern, abends, hatte mir das auch auf der 2.HHD frisch aufgesetzte Win7 mit seinen Updates in Trab gehalten, weil ja Grub immer Linux startet und ich bei jedem Reboot also zugegen sein musste.

Beste Grüsse ,
ich danke ganz besonders den Usern hier für die schnelle Unterstützung und Anleitung :THX: :THX: :THX: :THX:

Gerhard..

PS . Man liest sich hier wieder :D

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von uname » 20.02.2017 14:39:41

Ich habe nun heute, zwar zu meinen Leidwesen, wieder Mint 18.1 aufgesetzt, der PC musste ja wieder laufen.
LMDE 2 wäre Debian gewesen und hätte wohl problemlos funktioniert, sofern es nicht wirklich am zu alten Kernel lag. Die Live-Version wäre vielleicht mal ein Test wert gewesen.

https://www.linuxmint.com/download_lmde.php

Vielleicht hilft auch: viewtopic.php?f=31&t=158827

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von oderlachs » 20.02.2017 15:21:53

Danke Uname !
Nur kann ich keine Kerneldaten zu LMDE 2 finden.... :cry:

Den Link in Sachen Lide220 kannte ich schon , es will mir auch nicht gelingen Sane neu zu compilieren usw...
Hatte ja früher noch beide Canons Lide20/Lide220 auf dem Tisch, aber das ist vom Platz her nicht mehr möglich.

Der Lide20 will einfach nicht unter 64Bit mit Win arbeiten, da auch ein Win7/64 und ein Win10/64 im Arbeitsplatz mit eingebunden sind.
Na und lfd. umstellen, umstöpseln ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Als dann der Kernel 4.xx verbreitet wurde, habe ich dann nur noch den Lide220 mit einer entsprechenden Linuxversion verwendet.

Werde mal das LMDE 2 testen ...kannte ich bislang gar nicht. :o Muss nur noch die DVD brennen....

Gruss Gerhard

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von uname » 20.02.2017 15:50:03

LMDE 2 basiert auf die Debian Stable - Version und ist wohl auch zu alt.

Als Live-Version könntest du aber noch ein Image versuchen, welches auf Debian Testing oder Debian Sid basiert.
Siehe z.B. https://forum.siduction.org

Oder hier suchen: https://distrowatch.com/search.php
(Auswahl "Based on" auswählen)

Muss nur noch die DVD brennen....
Heute sind das alles Hybrids-ISOs und somit auf USB-Sticks oder in einer Virtualisierung nutzbar.

TomL

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von TomL » 20.02.2017 16:00:46

oderlachs hat geschrieben:Werde mal das LMDE 2 testen ...kannte ich bislang gar nicht. :o Muss nur noch die DVD brennen....
Stattdessen würde ich einfach Debian Stretch installieren. Ich verwende Stretch jetzt seit fast 3 Wochen täglich und kann ohne Zweifel für meine Anwendungen feststellen,dass es genauso stabil läuft, wie zuvor Jessie. Es ist dabei eher noch anzumerken, dass einiges sogar besser läuft, als zuvor unter Jessie... und zwar insbesondere VLC.

Ich halte das auf jeden Fall für die bessere Alternative.

BTW, ne CD brennen würde ich dafür nicht... einfach den Netinstaller vom USB-Stick starten und machen lassen......

j.m.2.c.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von uname » 20.02.2017 16:11:13

Warum funktioniert es dann trotzdem unter Mint scheinbar besser? Ganz einfach, weil die sich einfach nicht um den Gedanken "Freie Software" scheren, sondern lieber auf die Windowsgewohnheiten schauen und es MS nachmacht und dabei dann mit der großen Kelle alles denkbare an proprietären Treiber beim Setup gleich mitinstallieren
Daher installiere ich immer die Debian-Netinstall-Version gleich mit unfreier Software

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... g-firmware

Danach installiere ich Debianvrms und schaue welche nicht-freien Teile installiert wurden. Genauso einfach wie Mint und sehr gut für faule Anwender wie mich geeignet. Aber echtes GNU/Linux. rms would be proud ... ok nicht immer.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von rockyracoon » 20.02.2017 16:33:48

@TomL:
Stattdessen würde ich einfach Debian Stretch installieren. Ich verwende Stretch jetzt seit fast 3 Wochen täglich und kann ohne Zweifel für meine Anwendungen feststellen,dass es genauso stabil läuft, wie zuvor Jessie.
Yep. Ich nutze Stretch seit einem guten Jahr und habe konstant keine Probleme damit erlebt.
Also mein Rat: Nicht warten, bis Stretch entgültig "stable" wird (was auch nur noch eine Frage von Wochen ist), es ist schon stable... 8)

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von oderlachs » 20.02.2017 17:15:23

Nun, ich will Eure Erfahrungen mit "Debian-Strech" keineswegs negieren, aber ich habe da arge Probleme mit, die ich sonst nicht kannte.

Das LMDE-2 hat auch noch Kernel 3.16, also alle Arbeit damit umsonst.
Solange kann ich mir aus den vielen gebrannten Scheiben(CD/DVD) einen Scheibenegge basteln...habe dann wenigstens im Garten noch was davon.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :hail: :hail:

Ich werde schon nicht verzweifeln, es wird irgendwann auch Debian bei mir laufen, aber jetzt muss ich erst mal einen stabilen Arbeits PC haben.
Darum erst mal wieder LM 18.1 Cinnamon 64Bit installiert habe. Muss mal sehen ob ich noch eine PC "Leiche" im Keller finde zum Probieren mit Debian.

Es kann ja wirklich ein Problem mit der Peripherie am PC sein , jede Menge (benötigte!!)USB Hardware dran stecken habe Umschalter, Programmierschnittstellen, ISP-Programmer, usw...

Gerhard

Zum PC , es ist ein FS Workstation W-370 8GB RAM...alles "Intel bestückt" auf dem Board. https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/publicat ... 70-e80.pdf

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von rockyracoon » 20.02.2017 18:09:44

Klingt mir immer mehr nach "Revod"...
Zuletzt geändert von rockyracoon am 21.02.2017 10:09:28, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von TomL » 20.02.2017 18:19:57

rockyracoon hat geschrieben:Klingt mir immer mehr nach "Revod"...
Sowas würde ich diskreditieren eines renommierten Forumsmitgliedes nennen.... und ich empfinde das als Sprachgebrauch für dieses Forum nicht gut.

j.m.2.c.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von rockyracoon » 20.02.2017 18:52:35

@TomL:
Deine Meinung respektiere ich sehr.
Wenn ich mich hier gerirrt habe, tut es mir leid.

TomL

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von TomL » 20.02.2017 19:10:45

Nun... ich sehe keinen Anlass, Revod's Nickname hier in diesem Zusammenhang nennen zu müssen. Und ja, ich respektiere Revod als renommiertes Forumsmitglied ... der vermutlich aus einem nicht-deutschprachigen Lebensumfeld hier postet.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von rockyracoon » 20.02.2017 19:13:41

@TomL:
Und ja, ich respektiere Revod als renommiertes Forumsmitglied.
(1) Ich respektiere sehr Deine Meinung.
(2) Ich bin auch noch relativ neu in diesem Forum.
(3) Revod`s Beiträge fand ich, gelinde gesagt, "verwirrend", lasse mich aber gerne belehren.
der vermutlich aus einem nicht-deutschprachigen Lebensumfeld hier postet.
Damit hätte ich keine Probleme. Die Inhalte der Posts waren meiner Meinung aber auch nach Verrechnung des "nicht-deutschprachlichem Lebensumfelds" trotzdem recht "verquast".

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von Revod » 20.02.2017 21:36:43

Bevor das hier mit meiner Person und Nickname Missbrauch ausartet mit irgend welche unzutreffende Quervergleiche melde ich mich nun doch noch zum Wort und relativ verärgert.

@ rockyracoon

Mit Deinen letzten Post's hier hast Du Dich selber bei mir, so zu sagen total " verschrottet " und empfehle Dir mich gänzlich aus dem " spiel " zu lassen, in dieses und andere Treahds ( Ich verstehe nicht warum Menschen unnötig über andere her fahren müssen, zu Mal keinen Grund besteht ), ich gehe Dich " aus dem Weg, " ausser es kommt wieder so was ähnliches wie in dieses Thread vor. Ansonsten sehe ich mich gezwungen bei einen Moderator mich offiziell zu beschweren, was ich sehr müssig finde, überhaupt solche Ausartungen. Zu dem, Deine Bewertungen über Benutzer dieses Forum finde ich persönlich deplaziert und recht anmassend und dienen weder dem Sinn noch der Sachlichkeit des Thema Starter.

Hoffe um Verständlichkeit dieses, hier unpassendes Post von mir, sorry oderlachs und auch von mir willkommen in dieses Forum. :wink:

@ TomL

Nur ein schlichtes Danke... :)

PS: Klar, wenn Moderatoren finden unpassende Posts aus dieses Threads zu löschen, doch doch sehr gerne :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

BenutzerGa4gooPh

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2017 10:13:45

rockyracoon hat geschrieben:Die Inhalte der Posts waren meiner Meinung aber auch nach Verrechnung des "nicht-deutschprachlichem Lebensumfelds" trotzdem recht "verquast".
1. Allgemeines Schwarz-Weiß-Windows Bashing machen nur Anfänger. Andere kritisieren entweder ironisch nebenbei oder fachlich.
2. LiMux München hat mehrere Seiten. Mal Heise-Kommentare lesen. Auch wenn Vorwände genutzt wurden - waren die Vorwände vorhanden.
3. Schwarz-Weiß-Malerei und vorschnelle, harte Urteile bzw. Worte ohne Provokation vorher könnte man ebenfalls als "verquast" - wenn nicht als Provokation deinerseits betrachten.
4. Nach der ersten sanften Ermahnung hätte man schon Ruhe geben können.
6. Ohne Provokation persönlich zu werden ist nicht nur Charakterschwäche.
7. Passiert jedem mal - auch mir - man/frau kann aber daran arbeiten. :wink:
8. An einer Entschuldigung ist noch keiner gestorben.
(Ich habe andere Threads und Beiträge von dir auch gelesen - manchmal besser nur "überflogen".)

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von oderlachs » 21.02.2017 10:43:41

Hallo User !

Nun verstehe ich nur noch Bahnhof und dies auch nur einspurig.... Haben die letzten Postings was mit meiner nicht funzenden Debianinstallation zu tun ???
Ich glaub ich bin wirklich zu dumm für Debian samt Forum... :?: :facepalm:

lg
Gerhard

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von Revod » 21.02.2017 11:52:50

oderlachs hat geschrieben:Hallo User !

Nun verstehe ich nur noch Bahnhof und dies auch nur einspurig.... Haben die letzten Postings was mit meiner nicht funzenden Debianinstallation zu tun ???
Ich glaub ich bin wirklich zu dumm für Debian samt Forum... :?: :facepalm:

lg
Gerhard
Eben nicht. Es waren unnötige, überflüssige Posts. :wink:
Jana66 hat geschrieben:...
1. Allgemeines Schwarz-Weiß-Windows Bashing machen nur Anfänger. Andere kritisieren entweder ironisch nebenbei oder fachlich.
... usw.
Richtig, und anstatt zu diffamieren kann man fragen was " Mann/Frau " so nicht verstanden hat.

" Na ja, gibt immer welche, die wissen bereits alles und können alles perfekt und können andere beim erstes kennen lernen sofort durch und durch durchschauen, auch Neulinge... " :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von rockyracoon » 21.02.2017 20:33:22

@Revod:
Auf die Ermunterung durch ein Forenmitglied hin, versuche ich den Unmut zwischen uns zu befrieden.

Zunächst einmal hat mich gewundert, dass Du im Thread "Basisdemokratische Partei / würdige Nachfolge für Pirat" auf einmal sprachlich und gedanklich flüssig in Deutsch schreiben kannst. Hättest Du in früheren Beiträgen nur annähernd so klar verständlich gepostet, wäre es nicht zu meiner Bemerkung weiter oben in diesem Thread gekommen. In diesem Zusammenhang denke ich, dass man meine Beurteilung zumindest nachvollziehen kann, wenn auch nicht gutheißen muß.

Dennoch sehe ich ein, dass diese Bemerkung Off-Topic, unnötig und kontraproduktiv war und bedauere dies nachträglich.
Falls Du eine weitere Klärung mit mir wünschst, stehe ich Dir per PN zur Verfügung.

Vielleicht noch ein Gedankengang:
Wenn wir über Basisdemokratie diskutieren, sollten wir auch unsere eigene Kommunikations- wie Beziehungsfähigkeit hinterfragen.
Ich denke hierzu einen Anfang gemacht zu haben.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von Revod » 21.02.2017 22:14:58

Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.02.2017 06:19:18

Solange kann ich mir aus den vielen gebrannten Scheiben(CD/DVD) einen Scheibenegge basteln.
… deren Scheiben dann an den ersten Steinen zerbrechen, wodurch Polycarbonat und, schlimmer, der organische Layer der Scheiben im Boden verteilt werden. Anschließend werden die Schadstoffe von den Pflanzen wieder aufgenommen, welche du dann verzehrst – [scnr]

Wenn ein USB-Stick oder Update via Netz für dich keine Option ist: es gibt auch DVD±RW – damit geht das Schreiben etwas langsamer, aber du produzierst weniger Müll und billiger ist es langfristig auch.

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von oderlachs » 05.03.2017 11:19:40

Hallo ,

natürlich war das mit der "Scheibenegge" nur ein Scherz :D Nicht mehr benötigte Scheiben werden bei mir geschreddert und gelangen dann in den Sondermüll.

Ich will nun versuchen, mich in der Erstellung eines USB-Image-Sticks zu befassen, da sehe ich nicht so "direkt" durch.

Ich habe noch nicht recht verstanden ob ich für Debian auch so ein Image auf einen Stick schreiben kann, wie ich es auf eine SD-Card beim Raspberry/PCduino o.ä. tue, oder wie schreibe ich ein Debian Image auf einen Stick...???

Zur Webinstallation hätte ich da eine Frage, sind da die Urls der Server schon vorgegeben, oder muss ich diese per Hand eintragen und nicht kenne :? Zum anderen gibt es Debian-Live auch für den USB Stick ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten und Hilfe...

Gerhard

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von Dogge » 05.03.2017 11:30:45

https://www.debian.org/releases/stable/ ... 03.html.en

Kannst natürlich auch das Live-Iso nehmen, vorausgesetzt der Stick ist groß genug.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2017 11:31:11

Ich habe noch nicht recht verstanden ob ich für Debian auch so ein Image auf einen Stick schreiben kann, wie ich es auf eine SD-Card beim Raspberry/PCduino o.ä. tue
Leider weiß hier keiner, wie du dein Image auf eine SD-Karte schreibst. Wahrscheinlich geht’s aber so, ja.
Zum anderen gibt es Debian-Live auch für den USB Stick?
Das Live-Image sollte auch ein Hybrid-Image sein und sich auf einen USB-Stick schreiben lassen, ja

oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von oderlachs » 05.03.2017 14:35:40

Vielen Dank für Eure Ausführungen !

Da ich zur Zeit noch unter Linux Mint arbeite, konnte ich per Doppelclick auf die debian iso-datei ein Programm öffnen, das mir das Image gleich auf den USB Stick geschrieben hat.
Leider noch mit dem Kernel (< 4.x) versehen, der meinen Canon Scanner Lide 220 nicht unterstützt :roll:

Auch musste ich "Power-OFF" benutzen, als Debian in den Ruhemodus ging, weil ich kein Passwort weiss, nach dem bei Neuanmeldung gefragt wird...

Aber ich nutze ja die Live Version erst, um mich in Debian einzuarbeiten, wenn ich auch noch nicht hinbekomme, diese auf Deutsch umzustellen... :(

Ich denke aber wenn Debian 9 als stabile Version raus kommt, bin ich auch soweit das zu begreifen.

Die Beta Version9, auf HDD installiert, bringt mir leider sehr oft Fehler, bzw das Einfrieren des Systems.

Nun kommt Zeit kommt Rat, auf jeden Fall ist mir das USB Image jetzt angenehmer, als wie auf CD/DVD..

Gruss und Dank

Gerhard

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Debian User hat Fragen usw...

Beitrag von scientific » 07.03.2017 17:16:47

Hi Oderlachs!

Du musst - wenn du schon stable installiert hast - nicht alles über den Haufen werfen, um zu testing zu kommen.
Editiere die Datei /etc/apt/sources.list
Dort tauscht du stable gegen testing, bzw. jessie gegen stretch. Überall.

Die Zeilen mit "backports", "updates" und ähnliche kommentierst du aus (= ein # am Zeilenanfang). Es sollte bloß eine einzige Zeile übrig bleiben (die deb-src Zeilen kannst du auch auskommentieren. Die wirst du als Normaluser nicht benöitgen).

Diese Zeile sollte so ähnlich aussehen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.at.debian.org/debian stretch main contrib non-free
Lediglich das "at" könnte bei dir "de" lauten...

Code: Alles auswählen

apt update && apt upgrade && apt dist-upgrade && apt full-upgrade
Dann ein wenig Kaffee schlürfen, und du hast einige Minuten später (je nach Internetgeschwindigkeit und Schreibgeschwindigkeit deines Systems) ein nagelneues Testing auf deinem zuvor stable-Rechner.

Deine Graphische Oberfläche friert öfter ein... dann logge dich von einem anderen Rechner aus per ssh auf dem eingefrorenen Rechner ein.
Wenn das klappt, passt es. Dann kille die Session und starte gdm neu.

Code: Alles auswählen

# loginctl
   SESSION        UID USER             SEAT             TTY
         7       1000 jakob
         8       1000 jakob
        c1        117 Debian-gdm       seat0            /dev/tty1

3 sessions listed.
Die Sessions mit einem Eintrag in der Spalte TTY sind graphische Sessions. Du kannst die eingefrorene dann mit

Code: Alles auswählen

loginctl kill-session c1
abschießen. In dem Falle wäre das mein GDM. Du muss natürlich eine wählen, wo du deinen Usernamen in UID USER siehst.

Alternativ kannst du auch

Code: Alles auswählen

loginctl kill-user jakob
ausführen. Dann killst du alle Sessions des Users. Damit auch jene, mit der du gerade per ssh eingeloggt warst... du fliegst also raus.
Macht aber nix... wenn es erfolgreich war, kannst du dich wieder per ssh einloggen.

Per ssh loggt man sich übrigens auf der Konsole so ein:
ssh username@rechner

username ist dein Loginname, rechner steht für die IP-Adresse des Rechners oder du probierst hostname.local.
hostname ist natürlich der Name deines Rechners. das ".local" am Ende ist wichtig. So findest sich dein Rechner auch ohne DNS-Eintrag.

Wenn die graphische Oberfläche eingefroren ist, kannst du natürlich auch probieren, ob du mit CTRL+ALT+F4 (F2-F6 wären Alternativen zu F4) auf eine Textkonsole kommst. Dort einloggen und die selben Befehle testen, die ich oben genannt habe...

Und dann kannst du immer noch die Ratschläge der anderen User auf fehlende Firmware berücksichtigen und ev. nachinstallieren.

Code: Alles auswählen

apt install firmware-linux
oder

Code: Alles auswählen

apt install firmware-linux-nonfree
wären ein gute Kandidat zum installieren.

Danach ist es - obwohl Linux... - sinnvoll mal neu zu booten. Dann wird ev. fehlende Firmware nachgeladen.

Noch ein Nachtrag... Ubuntu und Linux Mint bauen auf Debian-Testing bzw. Sid auf. Diese beiden Distributionen haben sich aber mittlerweile so weit von Debian entfernt, dass Pakete nicht mehr einfach so vice-versa zu installieren sind - obwohl es deb-Pakete sind.
Ubuntu verfolgt ganz andere Strategien als Debian - und damit auch Linux Mint.
Die machen einiges richtig, wenn es um "Linux am Desktop für den DAU" geht. Aber nicht alles was Ubuntu macht, entspricht dem, was Debian-User schätzen.

Alternativ kannst du auch LMDE - also Linux Mint Debian Edition - installieren. Dann hast du wieder Debian mit allen Vor- und Nachteilen von Debian - aber mit einem hübschen Cinnamon-Desktop und einem schicken Installer, der einem das Leben als Normaluser durchaus erleichtert (ggü einem Standard-Debian). Vor allem was Multimedia und ähnliches anbelangt.

Aber bevor ich LMDE einsetze, nehm ich lieber gleich Debian-Original. :) Ich hab das Gefühl, dass ich damit am weitesten meine Bedürfnisse nach Stabilität und Kreativität beim Anpassen der Distro befriedigt bekomme. Alle Ausflüge zu Ubuntu, Mint und Co führten mich wieder zurück zu Debian.

Ich habe gelernt, wie ich einfache Debian-Pakete einfach erstellen kann, und baue mir jetzt Pakete für Debian mit meinen gewünschten Modifikationen und Konfigurationen, damit ich sie bei der Neuinstallation gleich mitinstallieren kann und so meinen gut angepassten Rechner ohne viel Konfigurationsaufwand gleich wieder vor mir habe. Ich löse also über eigene Pakete das, was So viele kleine Distributionen, die auf einer großen basieren, mit viel viel Aufwand der Pflege und Entwicklung einer eigenen Distri auch nur tun...
Wenn man weiß wie, kann man sogar Standardpakete anpassen und durch passende Versionsnummern oder apt-pinning bevorzugen...

Und was ich dir noch raten möchte... die glitzernden Scheiben brauchen erstens enorm viel Ressourcen, sind nur als Sondermüll zu recyclen und außerdem schnarchlangsam. Sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen - Also beim Brennen und beim Installieren.

Leg dir einen großen USB-Stick zu (10-15 GB sollten weitaus genug sein), der auch USB3 kann.
Damit schreibst du mit cp oder dd in Windeseile (so dein USB-Port auch Version 3 oder höher kann) das ISO auf den Stick. Das Booten vom Stick geht ebenfalls ratzfatz. Und wenn dir das Image nicht gefällt... schreibst du ohne weiterem Ressourcenverbrauch einfach ein neues ISO auf den Stick.

Die Isos sind genau die selben, die du auch auf CD brennen würdest.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten