Tschüss Firefox!

Smalltalk
rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 15.03.2017 16:27:37

Chromium ist aber auch nicht so der Bringer.
Gut, es startet etwas schneller. Die Seiten öffnen sich aber nicht schneller als bei Firefox.
Und was "Erweiterungen" betrifft, hat Google bei Chromium den Finger drauf, was gehen darf und was nicht.

Ich bleibe bei Firefox, zumal ich keine anderen Sound-Einstellung brauche.
ESR finde ich, wie oben von Einigen bereits gesagt, als Gewinn an Stabilität und Unbelästigtsein von "Neuerungen", die oft Gimmicks sind und in der nächsten Version wieder verschwinden.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 15.03.2017 16:30:30, insgesamt 3-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von scientific » 15.03.2017 16:28:41

MSfree hat geschrieben:
whiizy hat geschrieben:Ein zusätzlicher Auswahlbutton für pulseaudio in den Preferences würde die Wogen vermutlich wieder glätten.
Mit einem Button ist es nicht getan.

Wenn du Pulse und ALSA in einem Porgramm unterstützen wolltest, ist das, als würdest du einen Autohersteller auffordern, einen Diesel und einen Benzinmotor einzubauen, bei dem man mit einem Button von einem Motor auf den anderen umstellen kannst.
Also so wie ich PA verstanden habe würde PA nicht zwischen Diesel- und Benzinmotor umschalten (was bei Hybridfahrzeugen zwischen Verbrennungskraftmotor und Elektromotor sogar vollautomatisch oder auch auf Knopfdruck klappt), sondern eher doch nur von einem Soundsystem auf ein anderes...

Bitte mal die Emotionen ein wenig außen vor lassen, dann klappt es auch mit den Vergleichen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von scientific » 15.03.2017 16:30:35

rockyracoon hat geschrieben:Chromium ist aber auch nicht so der Bringer.
Gut, es startet etwas schneller. Die Seiten öffnen sich aber nicht schneller als bei Firefox.
Und was "Erweiterungen" betrifft, hat Google bei Chromium den Finger drauf, was gehen darf und was nicht.

Ich bleibe bei Firefox, zumal ich keine andere Sound-Einstellung brauche.
ESR finde ich, wie oben von Einigen bereits gesagt, als Gewinn an Stabilität und Unbelästigtsein von "Neuerungen", die oft Gimmicks sind und in der nächsten Version wieder verschwinden. Das erspare ich mir mit ESR.
Zumal aber bei Chromium die Soundausgabe mit Pulsaudio tadellos funktioniert. Bei Firefox springt die Lautstärke immer auf einen vorgegebenen Wert, sobald ich in einem Youtube-Video (z.b.) an eine andere Stelle hüpfe... Wenn Mozilla dann wirklich nur auf PA setzt, dann sollten sie dies aber auch noch hinbekommen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 15.03.2017 16:34:06

Danke, scientific, für diese Information.
Ich frage aber, ob dieses kleine Problemchen (..."Bei Firefox springt die Lautstärke immer auf einen vorgegebenen Wert,...") einen Browserwechsel rechtfertigt?
Zumal man sich mit Chromium gerade wieder einem solchen Monopolisten nähert, welchem man mit GNU/Linux entgehen wollte.
Den Bug zu melden, dürfte doch genügen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 15.03.2017 16:44:05

@ scientific

- Ich hatte mit Alsa nie Probleme und nie " Gechrachtze "

- Sicher für Latenzen usw. wird kaum der FF dafür herhalten müssen. Weiss nicht wie Jack mit PA sich zusammen verhält. Mag mit MPD funktionieren, doch mit Jack habe ich so meine Zweifeln, wenn beide gleichzeitig den Zugriff auf das Alsa-Treiber beanspruchen. PA, einfach so zu deaktivieren wird nicht so einfach sein, wie mit Jack.

Klar, wer Bluetooth nutzt und weniger mit Audio arbeitet stimme ich dem zu. Man sollte quasi zwei Systeme mit zwei verschiedene Audsysteme installiert haben, wenn man das und auch das macht... :mrgreen:

Totem nutzt auch Alsa. Bis jetzt sind mir nur ein paar Anwendungen für Musiker unter gekommen, die es nur mit Jack können ( Rosegarden usw. ). Ansonsten sind alle Multimedia Video und Musikwiedergabe Anwendungen " nur " Alsa kompatibel.

@ MSfree

Die " Hybrid(s) " gibt es doch schon lange.... :mrgreen:

Technisch gesehen ist es / war es immer möglich. Klar, der moderne Trend, immer wie mehr Reduktionen, Restriktionen.... stört mich auch ( Gewinnmaximierung Politik, doch das ist ein anderes Thema ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von scientific » 15.03.2017 16:44:50

Ich schaue derzeit äußerst wenige Videos. Daher ist mir der Umstand so egal, dass ich weiterhin Firefox einsetze, weil ich... ja weil ich ihn einfach gewohnt bin, und selbst chromium ein ungutes Google-Gefühl hinterlässt...

Würde ich mehr Videos schauen, würde ich mit Sicherheit einen anderen Browser einsetzen.
Mit Firefox (ich hab aktuell firefox 52 - offenbar kein ESR) hab ich aber immer wieder das Problem, dass ich gelegentlich Websiten nicht öffnen kann. So z.B. auch jene von A-trust und der Krankenkasse, wo mit Firefox der Login mit Handy-Signatur nicht klappt. Mit Chromium aber schon. Ich hab in Firefox keine zusätzlichen Erweiterungen. Und allfälliges Scipt-blocking ist für diese Seite/n deaktiviert.

Sehr lästig.

Ich verwende Firefox auch am Smartphone und habe dazu auch die Tab-Synchronisierung aktiviert. Denn ich finde das wirklich praktisch. Ich surfe am Handy, möchte einen Link einem Freund per Email schicken, oder ich surfe am PC in der Arbeit und möchte einen anderen Link per Whatsapp oder Signal verschicken, so nutze ich die synchronisierten Tabs...

Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Mal werden die Tabs synchronisiert, mal nicht. Manuelles synchronisieren gerade beim FF am Smartphone funktioniert überhaupt nicht...

Und wenn ich jetzt noch länger über FF nachdenke, dann werd ich den mal wieder als Standardbrowser verbannen... Da klappt doch einiges nicht, was chromium gut kann.

Und nachdem ich unlängst wieder ein Email von eine Buchungsseite mit Urlaubsvorschlägen bekam, wo ich just am Vortag in Firefox auf Google (ja... es bringt die besten Suchergebnisse am besten aufbereitet) nach genau dieser Region gesucht habe, wundere ich mich eh nicht mehr. Erstaunlich finde ich es dennoch immer wieder. Und die Algorithmen sind dann wochenlang lästig... selbst wenn man schon gekauft hat, kommen noch die alten Suchmuster als Vorschläge per Email rein.
Davor schützt FF auch nicht.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 15.03.2017 16:56:41

... ich empfahl doch schon IceCat, Light-Firefox der ziemlich vieles am FF anlehnt jedoch ohne " überflüssiges " und Palemoon der alles mitmacht.

Mit den Google-Browser Familie stimme ich Dir 100%-ig zu und ich vertraue auch viel den FF obigen genannten Forks als dem Original selbst. :wink:

Und lästige Mailerinnerungen, doch schützt, mit dem " TrashMail " Addon, oder direkt auf der TraschMail Seite.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von scientific » 15.03.2017 17:03:05

Revod hat geschrieben:@ scientific

- Ich hatte mit Alsa nie Probleme und nie " Gechrachtze "
Ich schrieb auch davon, dass Pulseaudio gekrächzt hat, nicht Alsa.
Revod hat geschrieben: - Sicher für Latenzen usw. wird kaum der FF dafür herhalten müssen. Weiss nicht wie Jack mit PA sich zusammen verhält. Mag mit MPD funktionieren, doch mit Jack habe ich so meine Zweifeln, wenn beide gleichzeitig den Zugriff auf das Alsa-Treiber beanspruchen. PA, einfach so zu deaktivieren wird nicht so einfach sein, wie mit Jack.
Das ist sogar relativ einfach. Irgendwo in den Untiefen von /usr/share/alsa/ (wenn ich mich recht erinnere) ist eine kleine Datei, die macht pulseaudio zum Default-Audio-Gerät. Diese Datei löschen, bzw. die Einträge darin auskommentieren.
Und dann benötigt man noch eine asoundrc oder /etc/asound.conf in der man auf seine Audiohardware direkt einen dmix aufstöpselt, in den dann einerseit ein Mixerdevice als default.pcm einspeist und andererseits ein zweites Mixer-Device für pulseaudio.

Das ist wirklich trivial. @Smutbert wird dazu was sagen können. Ich weiß jetzt nicht, ob ich meine Konfiguration dazu irgendwo aufgehoben habe.
Revod hat geschrieben: Klar, wer Bluetooth nutzt und weniger mit Audio arbeitet stimme ich dem zu. Man sollte quasi zwei Systeme mit zwei verschiedene Audsysteme installiert haben, wenn man das und auch das macht... :mrgreen:
Mit genannter Konfiguration geht beides parallel.
Revod hat geschrieben: Totem nutzt auch Alsa. Bis jetzt sind mir nur ein paar Anwendungen für Musiker unter gekommen, die es nur mit Jack können ( Rosegarden usw. ). Ansonsten sind alle Multimedia Video und Musikwiedergabe Anwendungen " nur " Alsa kompatibel.

@ MSfree

Die " Hybrid(s) " gibt es doch schon lange.... :mrgreen:

Technisch gesehen ist es / war es immer möglich. Klar, der moderne Trend, immer wie mehr Reduktionen, Restriktionen.... stört mich auch ( Gewinnmaximierung Politik, doch das ist ein anderes Thema ).
Ich hab das Gefühl, dass es ein paar große Distributoren gibt, die für ein gesundes Wachstum des Linux-Baumes den einen oder anderen Ast zurückstutzen - wie man das auch bei Obstbäumen macht, dir groß, kräftig und ertragreich werden sollen. 10000 Distributionen mit 1000 audiosystemen, 10000 Paketverwaltungen, 1000 Desktops/Windowmanagern und einer Million verschiedenen Librarys in verschiedensten Versionen erleichtern es Softwareherstellern nicht unbedingt deren Software für Linux zu portieren.

Das schöne am Bazar ist auch dessen größter Nachteil. Wenn alle alles können müssen, wird schnell unübersichtlich.
Und wenn ein paar große die Freiheit der Wahl nützen und nicht mehr alles können wollen, wird denen Diktatur vorgeworfen... Das ist nicht fair.

Auch wenn ich mir damit sicher den großen Groll einiger Mitglieder hier zuziehe... ich hab nichts gegen eine Reduktion der Möglichkeiten - vor allem nicht, wenn dadurch der Impact von Linux ein größerer wird.
Solange sich Programmierer finden, denen Feature A von Software B wichtig ist, wird es das wohl geben. Und gibt es das nicht mehr, und mir ist es wichtig, werd ich mich wohl einbringen müssen... Die Freiheit der Wahl beinhaltet auch die Wahl zur Teilnahme, den Fork und für das eigene Projekt.

Da halte ich es so wie in Diskussionen über nichtsnutzige Politiker. Wer daheim im stillen Kämmerlein sitzt, schimpft, dass alle Politiker Taugenichts mit großen Nehmerqualitäten sind, aber sonst nichts auf die Reige bringen darf jederzeit aufstehen und sich in die Politik begeben und lernen, dass es in der Realität ganz anders zugeht, als man im stillen Kämmerlein zu denken vermag. Jeder darf sich selbst beweisen. Und wer dann einfach nur fordert "es müsse ein anderes System her", hat nicht begriffen, dass dieser Gedanke wohl nur aus dem eigenen Unvermögen, sich sinnvoll und gewinnbringend in die Gemeinschaft einzubringen, erwächst.

Genauso sehe ich das mit denen die mit Leidenschaft kritisieren, dass Pöttering Linux an sich reißen möchte (sorry... die unterschwelligen Botschaften wie sehr doch PA ein Mist wäre, sind doch nix anderes als Kritik an Pöttering und seinem Engagement bei pa, zeroconf, systemd... und das wenigste nur ist tatsächlich technischer Natur!!) aber nichts beitragen zum Gelingen oder der Durchsetzung anderer Konzepte/Software als jene die sich gerade in der Linuxwelt etablieren. Und wenn es jemand doch versucht, dann machen es wohl die RedHat und Gnome-Leute wesentlich besser... Möge der bessere Gewinnen.

lg scientific

PS: hach die Leidenschaft... übrigens... das Bazar-Modell bringt es mit sich, dass heftig und leidenschaftlich gestritten, verhandelt und entschieden wird.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 15.03.2017 17:53:07

... danke der " grosse " Aufklärung. :THX:

Wegen " Gekrachtze " ... ok verstanden, ist auch in der Wikipedia über das Warum beschrieben.

Der Rest, sicher, stimme ich Dir zu, ich jedoch nicht von " exotische " Linux_distris aus, die ihr ganz spezielles Süppchen kochen. Muss nicht sein, lieber würden sie ihre Energie und Zeit für Distri einsetzen, die sich bewähren / der Mehrheit zustimmen. Dann wäre es sicher ca. 10 mal weniger Distri vorhanden und 10000 mal weniger unterschiedliche Lib's für gleiche Funktionen und Anwendungen usw. :wink:

Die Rede war eher vom Grundsätzliches und das wäre unter das Linux Grundsatz eben Alsa und Jack.

... doch wenn ein Bazar viel zu viele Unterschiedliche hervorbringt führt es auch zu keinen Ziel. Auch hier sollte man sich auf das Grundsätzliche konzentrieren. Man kann so unterschiedliche Dbian Derivat haben wie man will, unter Grundsätzliches verstehe ich darin die System essentielle Komponente wie das Audiosystem, Jack, X-Server, die Bash, Kernel usw. alles weitere ist Detail.

Wenn man so einen gemeinsames Nenner erst Mal wieder gefunden hat, dann spielen die " Api's " keine Rolle mehr, weil es immer die selben sind und somit dann alle die gleiche " Regel " hätten. Was wie die ober Schicht dann aussieht / macht ist Detail.

Autochassis dieses Jahrgang mit den Bohrungen, Aufbau usw. ist das Grundsätzliche, wie die Karosserie dann darauf gestaltet wird und wo sich die Hebeln befinden ist Detail, so ganz Plump gesagt. Klar es gibt verschiedene Automodelle. Chevrolet-Camaro der 70er Jahre hat es möglich gemacht. Das Chassis war immer die selbe, nur den darauf geschraubte Aufbaukit definierte dann den Typ. Und ein Detail Beispiel, egal ob ein 4 oder ein 7 Liter Motor, die Verschraubungen passten immer auf Anhieb.

Im abgeleitetes Sinn des Camaro, in der Richtung meine ich das " Grundsätzliche "

Doch eben, ein grosser " bunter Buntu " hat plötzlich gefunden, dass.... und nun haben wir den Bazar, zu mal wie ich in der von mir verlinkte Wiki gelesen habe, dass alle " Buntus " mit vor konfiguriertes PA daher kommen, ausser der L-Ubuntu ( Will keine Schuld zuweisen, doch der " Bunte " hat für meinen Geschmack viel " unnötige " Änderungen mit sich gebracht,oderder eine oder andere unnötige Inspiration weiter gegeben ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2017 18:16:00

Andere Programme, die auch direkt auf ALSA setzen, sind daurch keinesfalls aussen vor.
jackd ist bei Pulse außen vor.
Auch wenn ich mir damit sicher den großen Groll einiger Mitglieder hier zuziehe... ich hab nichts gegen eine Reduktion der Möglichkeiten - vor allem nicht, wenn dadurch der Impact von Linux ein größerer wird.
Hat nix mit Groll zu tun, eher mit unterschiedlichen Ansichten. Mir geht irgendein Impact am Po vorbei – für mich sind Vielfältigkeit und freie Entscheidungen zwischen Möglichkeiten mit die wesentlichen Vorteile gegenüber geschlossenen Systemen. Beides wird mit der betreffenden Entscheidung der FF-Devs einmal mehr reduziert. Auf der anderen Seite ist die Motivation der Entwickler durchaus nachvollziehbar und selbstverständlich legitim – schließlich ist es ihre Software – was allerdings für mich zu dem Fazit führen wird, das der Threadtitel auf den Punkt bringt.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von nudgegoonies » 15.03.2017 18:34:32

Für mich ist Pulseaudio ein Ausschlusskriterium. Drei Anläufe mit Squeeze, Wheezy und Jessie und wegen Untauglichkeit sowohl auf Workstation und Laptop jedes mal nach einer Stunde audprobieren wieder deinstalliert.

Es gibt eigentlich nur wenige Lösungswege:

Wenn man immer nur ein Soundsystem einkompilieren kann muss man halt selbst kompilieren. Mein Arbeitsrechner kompiliert schon seit Stunden im Hintergrund und wenn ich mir den Fortschritt so ansehe, wird er erst morgen fertig. Diese Möglichkeit ist mir für die Zukunft zu langsam.

Mozilla ändert den Code so, dass mehrere Soundsysteme unterstützt werden. So wie beim VLC Player, der beim Start in einer bestimmten Reihenfolge schaut, welche Soundsysteme verfügbar sind, und das dann das erste nimmt, was funktioniert. Dies wäre meine favorisierte Lösung. Aber die hängt von Mozilla ab.

Wenn Mozilla alle Soundsysteme bis auf Pulseaudio irgendwann schmeißt, werde ich mit einem Firefox ohne Sound leben. Mit Chromium kann ich mich nicht anfreunden. Da werde ich mir ein Firefox Addon installieren müssen, was sowas macht wie HTML5 Audio/Video, Youtube-Links, etc. im VLC Player zu öffnen.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von tobo » 15.03.2017 19:01:21

breakthewall hat geschrieben:Angaben in Prozent hinsichtlich aller Lücken über Jahre:

Code: Alles auswählen

                DoS - Code Execution - Overflow - Memory Corruption - Gain Privileges
Firefox:       40.3        48.5          19.6           23.2                2.6
Firefox ESR:   47.3        63.6          33.0           30.7                3.9
Chromium:      63.0         5.7          20.7            5.9                0.4
Was hat man also nochmal dadurch gewonnen die ESR-Version zu nutzen? Hochkarätigere Sicherheitsprobleme durch veralteten Code.
Deine statistischen Daten sind natürlich schon ziemlich grenzwertig und tragen fast schon de Maizieresche Züge!? Die Prozentzahlen beziehen sich nämlich auf die eigenen Lücken und sind so präsentiert sowohl irreführend als auch wertlos! Die totalen Zahlen (bezogen auf die Jahre 2012-2016, damit überhaupt irgendwas verglichen werden kann) sehen so aus:

Code: Alles auswählen

                   Total DoS CE Of MC GP
Firefox-ESR: 440 206 280 145 135 17
Firefox:         732 331 392 197 206 25
https://www.cvedetails.com/product-list ... zilla.html
https://www.cvedetails.com/product/2210 ... dor_id=452
https://www.cvedetails.com/product/3264 ... dor_id=452

whiizy
Beiträge: 671
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von whiizy » 15.03.2017 19:04:12

War ja schonmal kurz zitiert worden, aber da sich der hauptverantworliche Mozilla-Entwickler dort nun selbst zu Wort gemeldet hat, vielleicht nochmals ein Hinweis auf:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1345661
nudgegoonies hat geschrieben: Da werde ich mir ein Firefox Addon installieren müssen, was sowas macht wie HTML5 Audio/Video, Youtube-Links, etc. im VLC Player zu öffnen.
@nudgegoonies Das wäre vielleicht noch ein Ausweg, kennst Du da etwas Brauchbares?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 15.03.2017 19:57:33

Von der Entwicklerseite kann es kein Problem sein, diverse Soundsysteme einzubinden.
Wir haben den Datenstrom und den gebe ich eben an eine Funktion aus pulselib oder jacklib oder osslib oder alsa oder esound oder .. oder.... Viele Programme - sogar mein Steinzeit-xmms kann oss, alsa jack,.... Dafür gibt es Bibliotheken - man muss halt nur die richtige aufrufen - und ich weiß als auch c-programmierer, dass das nicht soooo schwierig ist. if (lib == '1') pulslib(datstream, hz...;
if (lib == '2') alsalib(datstream, ...;
Würde natürlich auch mit case gehen. Das ganze einmalig auch für denconnect bez. open je nach lib und einmalig am soundende für den close - und gut ist. Und dann kann man sogar noch die lib dynamisch laden und wenn eine nicht da ist, eine Alternative anbieten. Das machen einige Programme sogar.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 15.03.2017 22:14:37

@ whiizy

Geht ganz einfach, ohne auf VLC angewiesen zu sein. Auf Video > rechte Maustaste > Video-URL kopieren und schon kannst in dem Player Deiner einfügen. VLC, SMPlayer und Baka-Mplayer können es alle Mal ( VLC, weil es eh als das " Standard " angesehen wird ). Brauchts keine Addon, die nur auf VLC steuern.

Doch wenn Du unbedingt willst,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

und nur mit VLC spielt es ab
pferdefreund hat geschrieben:Von der Entwicklerseite kann es kein Problem sein, diverse Soundsysteme einzubinden.
Wir haben den Datenstrom und den gebe ich eben an eine Funktion aus pulselib oder jacklib oder osslib oder alsa oder esound oder .. oder.... Viele Programme - sogar mein Steinzeit-xmms kann oss, alsa jack,.... Dafür gibt es Bibliotheken - man muss halt nur die richtige aufrufen - und ich weiß als auch c-programmierer, dass das nicht soooo schwierig ist. if (lib == '1') pulslib(datstream, hz...;
if (lib == '2') alsalib(datstream, ...;
Würde natürlich auch mit case gehen. Das ganze einmalig auch für denconnect bez. open je nach lib und einmalig am soundende für den close - und gut ist. Und dann kann man sogar noch die lib dynamisch laden und wenn eine nicht da ist, eine Alternative anbieten. Das machen einige Programme sogar.
:THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

whiizy
Beiträge: 671
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von whiizy » 16.03.2017 00:24:59

pferdefreund hat geschrieben:Von der Entwicklerseite kann es kein Problem sein, diverse Soundsysteme einzubinden.
Zumal es der ältere firefox von Stretch ja auch zeigt. Ich habe dort das pulseaudio testweise deinstalliert, rebootet, und die Audioausgabe von FF funktioniert dann auch direkt über das im Linux-Kernel vorhandene ALSA. Natürlich gibt es auch in dieser Implementierung irgendwelche bugs, so fand ich es in firefox schon immer blöd, daß er darauf besteht auf alsa card 0 auszugeben. Wenn sich dann die HDMI card auf diesen Platz vorschiebt, bleibt die analoge Ausgabe stumm ( was sich aber mit einer einzigen Konfigzeile in alsa umschiffen lässt). Aber von jetzt auf gleich allen zufriedenen Usern mit einer reinen ALSA-Umgebung den Sound abzudrehen, und eine für sie unnötige Middleware anzudrehen, sollte sich Mozilla nochmal überlegen.

@Revod
Nach einem hastigen Schnelltest scheint VLC als Kleber zwischen ALSA und FF halbwegs zu funktionieren (manche youtube-videos erzeugten Errors, obwohl sie im Browser selbst funktionierten. aber wie gesagt, nur auf die schnelle). Danke schonmal für diesen Workaround-Ansatz.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 16.03.2017 01:14:29

whiizy hat geschrieben:...
@Revod
Nach einem hastigen Schnelltest scheint VLC als Kleber zwischen ALSA und FF halbwegs zu funktionieren (manche youtube-videos erzeugten Errors, obwohl sie im Browser selbst funktionierten. aber wie gesagt, nur auf die schnelle). Danke schonmal für diesen Workaround-Ansatz.
Dann befürchte ich, dass bei " ausführlichere " Test's sich nichts ändern wird. Ist der einzige der bei mir funktionierte und habe nur kurz einen Video getestet,

Rainbow - Human Hunting ( Insatiable )

Wäre interessant wie VLC nach der Kopiermethode ( Video-URL kopieren ) verhalten wird, oder mit einen anderen Player, SMPlayer, alle andere Player können nichts mit dem kopierten Link anfangen... mittlerweile auch getestet. Allerdings mit der VLC Version 2.1.3 und nicht 2.2.4 ... oder " youtube-dl " mit SMPlayer testen.

Brauche selber den ganzen Aufwand gar nicht, weil seid ca. 5 Jahren, tschüs FF gesagt habe. :mrgreen:

HDMI oder Analog, eins von beiden blacklisten geht auch.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 16.03.2017 06:53:15

Und ich bleibe dabei - am sinnigsten ist die Auswahl im Firefox selber - wenn das einmal codiert ist, dann ist die Pflege nicht mehr wirklich der Aufwand. Da wäre ja nur noch was zu tun, wenn sich die API oder ABI ändern und das ist seit Alsa 09 ja wohl - zumindest beim normaler Soundwiedergabe nicht mehr der Fall gewesen. Wie schon geschrieben, mein Steinzeit-XMMS tut auch heute auf Jessy problemlos.

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von currock » 16.03.2017 06:57:06

Ich nutze den FF nur noch auf meinem Desktop-Rechner mit 6-Kern CPU. Auf meinen Netbooks mit Atom-Prozessor ist er unbenutzbar langsam geworden und durch OPERA ersetzt worden.

Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Lord_Carlos » 16.03.2017 09:14:23

Debianmpv kann youtube and sehr sehr viele andere videos von Webseiten wiedergeben. Auch "kuschelfilme" von bekannten Webseiten.
Dazu muss youtube-dl installiert sein. Am besten nicht durch das repo, da die version oft zu alt ist. Anleitung von der Webseite ist kinderleicht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 16.03.2017 11:24:26

pferdefreund hat geschrieben:.... Wie schon geschrieben, mein Steinzeit-XMMS tut auch heute auf Jessy problemlos.
... und auch http://gtkmmviewer.sourceforge.net/ kann erstaunlicherweise auch Sound- und Videodateien wiedergeben und ist nich Mal sooo gross und

https://de.wikipedia.org/wiki/Beep_Media_Player auch noch.

Danke pferdefreund, dass Du die Meinung eines Programmierer gegeben hast. Bin kein Programmierer, nur Mal im HTML Code mit den " onclick="xy" " Befehl gezaubert. Ist kein Vergleich in der C Sprache.

Vielleicht zur Verständigung und in etwa vergleichbar. Man Bindet JavaScripte Funktionen in einer einzige HTML Datei ( = die API als Vergleich ), die durch einen einzigen " onclick="xy" in jede andere HTML Datei eingefügt ist und dadurch die Steuerung HTML Datei aufgerufen werden kann.

Der eingebundene JS hat die Funktion selbstständig zu erkennen welches Audioserver " is running " und mit der Funktion " if then " zum aktiven Audio zu gehen.

Im " onclick="xy" Befehl kann man das so schreiben, dass die HTML Steuerung Datei nur im Hintergrund ihr Dienst tut. Die sichtbaren HTML Seiten, die für den User als UI bleiben würden wäre vergleichbar der Player, respektive der FF.

Und richtig einmal codet und stehen lassen. Falls was geändert werden würde, wären nur ein paar Parameter zu ändern, was auch kein grosses Zeitaufwand erfordert.

Ich weiss nicht wer mehr Leute für Entwicklung zur Verfügung hat, die vom VLC, oder die vom Mozilla, vermutlich schon die vom Mozilla. VLC Entwickler haben noch mehr Aufwand, weil da Video Codecs, immer neue Video Hardware was noch aufwendiger ist als so eine einfache Alsa Api einzubinden, Hardware Beschleunigung , OpenGL und weiss ich noch, und die verschieden Linux-Distri auch noch dazu. Und trotzdem, VLC funktioniert weiterhin mit Alsa, Jack und Pulse.

Wie bringen es die vom VLC fertig... ( rein rhetorisch gefragt )...?! :mrgreen:

@ Lord_Carlos

Logo, MPV, Baka-Mplayer nutzt ja die mpvlib, stimmt... daher musste ich auch drauf kommen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TRex » 16.03.2017 12:49:11

Bei VLC ist das ja kein Nebenkriegsschauplatz. Es mag für sehr viele Leute wichtig sein, in einem Browser Ton zu haben, aber die primäre Funktion ist nach wie vor Daten an Mozi... äh Webseiten anzusehen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 16.03.2017 13:44:44

Sich ganz vom Ursprung her. Audio und Video Daten via Browser ist nichts neues und sicher schon seid Minim. ca. 19 Jahre erreichbar und abspielbar, via Flash und seid ca. 6 - 8 Jahren via HTML-5.

Nicht nur " Schmarren " auch Nachrichten, Reportagen usw. was durchaus Sinn macht. Man kann dann auch sagen, dass öffentliche bereit gestellte Audio und Video Medien nur noch via einen eigens entwickeltes Audio- Video Browser zu sehen sein sollen, oder das Download offiziell wieder erlaubt werden würde und die Vorschau erst Mal in eine Bildergallerie zu sehen wäre, mit einen längeres Vorwort. Würde es ziemlich Zeitaufwendiger sein ( Gallery Vorschau Vorschau und Vorwort ), bevor man weiss was man da sich downloadet um danach das Video mit einen Player anzusehen.

Man könnte auch sagen,primär sind Rechner für Datenbanken und Daten Verwaltung, als Client und mit Firmen Server verbunden ( Würde mich nicht sonderlich darüber freuen ). :wink: :mrgreen:

Ich sehe es so, wenn man schon x Medien öffentlich zur Verfügung stellt ( YT, Google Video, Vimeo usw. ) sollten die " Werkzeuge " dafür auch dem genügen können, oder man kann sich Video und Audio Seiten gänzlich sparen, dann motzt auch keiner. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TRex » 16.03.2017 15:29:07

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich es nicht für sinnvoll halte, sondern dass das Wissen bei den Mozilla-Mitarbeitern anders verteilt ist als bei Videolan.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 16.03.2017 17:11:27

You`re discussing on a high and very specialized level.
Nevertheless i wonna give a small contribution - who it may concern...

On my very old Laptop the sound ist "scratchy" with Chromium as well as Firefox, if the sound is oversampled. The only solution is to draw the loudness a liitle back or to use an external speaker. With an external speaker all is very well.
With my new, well-fitted Laptop "Alsa", "Pulseaudio", "Chromium" or "Firefox" is no issue at all. It sounds perfect.

See you: https://www.youtube.com/watch?v=-UafjNnzOaY
Zuletzt geändert von rockyracoon am 16.03.2017 17:35:04, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten