Tschüss Firefox!

Smalltalk
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 28.03.2017 09:14:49

Habe heute auch mal Palemoon installiert (hier noch Debian 7). Merkwürdigerweise funktionieren einiges Webpages nicht - der sucht sich nen Wolf bei Seiten, die im Firefox direkt funktionieren. z. B. http://www.motor-talk.de Kann natürlich hier auf der Maloche auch an Firewall, Filtern usw. liegen. Ansich ist das Teil wirklich wesentlich flotter wie der Firefox. Muss das mal näher unter Debian 8 zu Hause testen.
Eventuell prüfen die Browserkennungen ab - wobei - das hier schreibe ich gerade mit palemoon.
Habe die Ursache gefunden - waren die Proxy-Einstellungen - musste Proxy für alle Protokolle setzen und nun fruchtet es. Man sollte allerdings den ublock-origin Blocker noch installieren - bringt noch mal wahnsinnige Performance und erspart einem die Werbeflut.
Das könnte mein Default-Browser werden.

KilianMe
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2017 11:21:48
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von KilianMe » 28.03.2017 12:29:00

Ich schwanke noch immer zwischen Chromium und Palemoon.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 28.03.2017 13:09:45

pferdefreund hat geschrieben:Habe heute auch mal Palemoon installiert (hier noch Debian 7). Merkwürdigerweise funktionieren einiges Webpages nicht - der sucht sich nen Wolf bei Seiten, die im Firefox direkt funktionieren. z. B. http://www.motor-talk.de Kann natürlich hier auf der Maloche auch an Firewall, Filtern usw. liegen. Ansich ist das Teil wirklich wesentlich flotter wie der Firefox. Muss das mal näher unter Debian 8 zu Hause testen.....
Kann ich so nicht bestätigen. Dein Link getestet, ladet mein Palemoon-24.7.2 im nu, ohne Probleme. Palemoon-24.7.2 ist ausgereift, bis sie es auf Version 25 umgestellt haben.

Hatte auf Probe Version-27.2 auf meinen Multimedia PC, hatte Probleme mit einiges. Gestern wieder mit der Version-24.7.2 ausgetauscht null Probleme und alle Addon funktionieren wieder ( Trotz Alternative Addon, die passend für Version 27.2 sind ). Leider haben sie in den Archiven nicht alle Versionen zurück behalten, nur für die " Windoowsis ". Zum Glück habe ich meine abgesichert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 28.03.2017 13:19:05

@ KilianMe:
Ich schwanke noch immer zwischen Chromium und Palemoon.
Chromium/Palemoon: Chromium ist genau so schnell und schlank wie Palemoon, hat aber eine schlechtere Schriftdarstellung. Chromium ist in den Debian-Paketquellen enthalten. Chromium hat eine etwas bessere Performance bei Streaming-Web-Videos. Die üblichen AddOns von Firefox sind bei Chromium nicht installierbar, wohl aber bei Palemoon.

Ich nutze jetzt Palemoon standardmäßig und Chromium bei Bedarf. Ich glaube es ist eine vergebliche Hoffnung, alle Bedürfnisse(gute Performance, Sicherheit, Vielseitigkeit etc.) mit einem Browser erfüllt zu bekommen.

@pferdefreund:
Der Link http://www.motor-talk.de läßt sich unter Debian-9 problemlos mit Palemoon 27.2.0 öffnen. Probleme habe ich mit Palemoon bei Seiten wie "Zattoo".

KilianMe
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2017 11:21:48
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von KilianMe » 28.03.2017 13:29:04

rockyracoon hat geschrieben:Ich glaube es ist eine vergebliche Hoffnung, alle Bedürfnisse(gute Performance, Sicherheit, Vielseitigkeit etc.) mit einem Browser erfüllt zu bekommen.
Da hast du allerdings recht - bis vor kurzem war Video ein elendes Dilemma, das ist ein bisschen besser geworden. Basieren die Addons von Palemoon auf den gleichen Sourcen wie bei Firefox, oder müssen die vom Entwickler immer angepasst werden?

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 28.03.2017 13:34:27

@KilianMe:
Bei Videos bin ich mir sicher, dass Chromium die Nase vorne hat. Es scheint anders (effektiver, störungsfreier) Zwischenzuspeichern.
Was die AddOns betrifft kann ich Dir keine kompetente Antwort geben. "Vom Bauch her" stammen sie aus den gleichen Quellen (woher auch sonst) und funktionieren bei Palemoon genau so wie bei Firefox.

TomL

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TomL » 28.03.2017 13:45:21

Revod hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen. Dein Link getestet, ladet mein Palemoon-24.7.2 im nu, ohne Probleme. Palemoon-24.7.2 ist ausgereift, bis sie es auf Version 25 umgestellt haben.
Es war die Version 26, die einige Probleme hatte. Unter anderem gab es eine Zeitlang auch keine Language-Downloads. So weit ich weiss waren das Migrationsprobleme, auf den Wechsel von Gecko zur Goanna-Engine zurückzuführen. Eine weitere Folge war, dass das alte Profil nicht kompatibel war.... man musste Palemoon ein neues einrichten lassen, die settings neu durchführen und die alte places.sqlite retten. Aber stabil lief der Browser selber während der ganzen Zeit. Jetzt, nach meinem Hardware-Umbau, mit der aktuellen Version und im zusammenwirken mit Ublock Origin funktioniert Palemoon geradezu perfekt für mein alltägliches surfen. Lediglich (und explizit) für Google verwende ich Firefox-esr in Firejail.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 28.03.2017 14:08:22

@TomL:
Vielen Dank für den Hinweis auf "Firejail" :THX:
Zusammen mit der GUI "Firetools" ist es eine sinnvolle und einfach zu bedienende Erweiterung für Debian.
Vorinstalliert finde ich sinnvollerweise "Firefox", "Chromium", "Evince", "VLC" und "XTerm".
Noch ein Jahr, und ich habe das perfekte Debian... 8)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 28.03.2017 14:09:05

@ TomL

Als Addon Tab-Mix-Plus ist nicht kompatibel, Java-Enable-Toggle das was funktioniert nicht kompatibel, kein einzige LuciFox Version kompatibel und das installierbare " Lucidor " E-Book reader und Konverter funktioniert nur mit " FF oder Light-Browser " Engine, doch mit Palemoon-24.7.2 wenn ich einen Symlink erstelle namens " firefox " und ins /usr/bin kopiere eben schon ( Allerdings muss ich vorerst die Version kompatibilität von Lucidor änder, entpacken und wieder als Paket bilden ) und ein paar weitere mehr auch nicht.

Bei Tabs, die dritte Links nicht im neuen Tab öffnen ist es immer ungeschickt. Zu dem hat debianforum einen eigenes Links von Driite, eine sogenannte Weiterleitung anstatt " target="_blank " ", dass Palemoon 27.2 mit Klick auf der Mitteltaste eine leere Seite ladet und die Seite gleichen Tab ersetzt, sehr ungeschickt wenn man postet und was sucht... und noch ein paar Kleinigkeiten.

Nee, ich finde die " praktische " Bedienung handlichkeit sollte immer erhalten bleiben.

Habe ein paar wenige Sachen, wie Tab Einstellungen auch mit einen " jungfreuliches " Profil getestet, es ging,doch Addon die mir wichtig sind nicht nutzbar, respektive kompatibel .

Ist ok für mich, Version 24.7.2, und " übergrosse " Bilder Upload Vorschau funktioniert auch damit ( Mit Version 24.7.2 funktioniert wirklich alles und habe auch " Browser-Protect " installiert, " Mann " und alles neu einstellen inkl. der Addons ist für mich sehr viel aufwand, meine Profile sind daher auch in tar.gz abgesichert ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von ottonormal » 28.03.2017 14:15:50

Bei mir ist Palemoon ja auch schon dank @Revod seit einiger Zeit der Standard-Browser und ich bin hochzufrieden damit. Jetzt habe ich, durch diesen Thread, auch auf Version 27.2.0 geupdated. Läuft einwandfrei. :wink:
Nachteilig war, dass ich Palemoon komplett neu einrichten musste, die alte Konfiguration von 26.5.x funktionierte damit nicht mehr. Das ist schon etwas umständlich. Allerdings finde ich es super, dass ich Palemoon auf allen 3 Systemen meines Rechners (Jessie, Stretch und Ubuntu) nutzen kann. Der Programm- und Konfigurations-Ordner befindet sich auf der Datenpartition, in Home habe ich nur die Verknüpfungen.
Auch auf anderen Rechnern kann ich einfach diese Ordner kopieren und dort einfügen. So relativiert sich der Mehraufwand des Updates.

maroc

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von maroc » 28.03.2017 15:00:40

Revod hat geschrieben:Ist ok für mich, Version 24.7.2, und " übergrosse " Bilder Upload Vorschau funktioniert auch damit ( Mit Version 24.7.2 funktioniert wirklich alles und habe auch " Browser-Protect " installiert, " Mann " und alles neu einstellen inkl. der Addons ist für mich sehr viel aufwand, meine Profile sind daher auch in tar.gz abgesichert ).
Indem Du eine fast drei Jahre alte Version von Pale Moon nutzt, verzichtest Du auf unzählige security fixes. Das ist aus Sicherheitsgründen nicht zur Nachahmung empfohlen. Das von Dir offenbar zur Selbstberuhigung installierte Add-on "Browser Protect" gilt zudem als Malware und wurde deshalb von Mozilla mittlerweile blockiert.

EDIT: Für Add-ons, die nicht mit Pale Moon kompatibel sind, gibt es übrigens auch eine Seite mit Workarounds. Wenn ich das richtig sehe, findest Du dort für jedes Deiner Add-on-Probleme eine Lösung.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von ingo2 » 28.03.2017 16:19:44

Was mir bei Pale Moon noch aufgefallen ist:
Bie diesem Speedtest http://speedtest.dslreports.com/ gibt es 2 Meldungen, deren Bedeutung ich nicht verstehe:
Your proxy or firewall does not support byte-range requests ... Test anyway?
Wozu sind denn solche byte-range requests nötig/sinnvoll?

Und dann später noch:
The Browser gives no upload progress
Brauchen das auch normale Websites, oder nutzen das hauptsächlich 3rd paty links - dann wäre es ja sogar ein Sicherheitsgewinn?
Deshalb bekomme ich auch den Upstream-Buffer-Bloat bei Pale Moon nicht gewertet: http://www.dslreports.com/speedtest/12785267m Mit den Speed-Werten bin ich vonn zufrieden bei Magenta M.

Firefox macht das alles ohne Murren mit.

Gruß,
Ingo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 28.03.2017 16:25:38

maroc hat geschrieben:...
Indem Du eine fast drei Jahre alte Version von Pale Moon nutzt, verzichtest Du auf unzählige security fixes. Das ist aus Sicherheitsgründen nicht zur Nachahmung empfohlen.
....
Ist sicher nicht zur Nachahmung empfohlen.... Doch " alle Löcher " von dieser Version sind praktisch zu, es wurde von 24.0 bis zur ...7.2 Version etliches überarbeitet, ist oder sollte alles noch dokumentiert sein.

Gecko wurde sehr gut abgesichert ( ist ja uralt ) bis dann die Goanna-Engine kam, an die immer noch weiter " geschliffen " wird. Und dann kommt noch dazu, wie man damit umgeht, egal mit welcher Version... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von CH777 » 28.03.2017 16:59:59

Revod hat geschrieben:Bei Tabs, die dritte Links nicht im neuen Tab öffnen ist es immer ungeschickt. Zu dem hat debianforum einen eigenes Links von Driite, eine sogenannte Weiterleitung anstatt " target="_blank " ", dass Palemoon 27.2 mit Klick auf der Mitteltaste eine leere Seite ladet und die Seite gleichen Tab ersetzt, sehr ungeschickt wenn man postet und was sucht...
Was meinst du damit?
Bei mir öffnet Mittelklick den Link in einem neuen Tab, genau wie ich das erwarte (und übrigens auch genau wie bei FF).

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 28.03.2017 17:34:09

CH777 hat geschrieben:...
Was meinst du damit?
Bei mir öffnet Mittelklick den Link in einem neuen Tab, genau wie ich das erwarte (und übrigens auch genau wie bei FF).
Ja die internen Links schon ( ... view-topic.... ). Wenn aber eine externe Seite in eine Antwort verlinkt ist bei mir eben nicht.

Könnte auch einen anderen " Rätsel " auf dem Grund liegen weil wie " pferdefreund " geschrieben, dass bei ihm Palemoon http://www.motor-talk.de nicht laden kann und bei mir funktioniert es. Genau so ein Link, ...motor-talk.de, meine ich als externes Link.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TomL » 28.03.2017 17:59:57

Revod hat geschrieben:Könnte auch einen anderen " Rätsel " auf dem Grund liegen weil wie " pferdefreund " geschrieben, dass bei ihm Palemoon http://www.motor-talk.de nicht laden kann und bei mir funktioniert es. Genau so ein Link, ...motor-talk.de, meine ich als externes Link.
Da ich nur eine 2-Taste-Maus habe, ist es bei mir der Klick aufs Mouse-Rad. Damit werden alle Links in einem neuen Tab geöffnet, ohne zu unterscheiden, ob intern oder extern. Und ja, auch die motor-talk-Seite funktioniert ohne jegliche Problem.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 29.03.2017 09:28:01

Das Problem hat sich gelöst. Ich musste noch beim Netzwerk alle Protokolle auf den Proxy stellen und nun funktioniert es perfekt.
Habe zwar noch ein Problem bei Videos mit dem Sound - aber das kann an meiner Jack-Umgebung liegen (resampling usw.) . (Sound ist omisch verzerrt). Da muss ich erst mal weiter testen und schauen. Weiß noch nicht, ob das generell oder nur bei einigen ist. Von der Performance für mich zunächst mal der beste Browser - mal von den superschlanken wie links usw. abgesehen. Und wenn das Sound-Problem bleiben sollte, hindert mich ja niemand daran, für Videos weiterhin den Fuchs oder was auch immer zu verwenden. Nutze Videos eher selten - daher kein wirkliches Problem.

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TuxPeter » 29.03.2017 10:47:46

Der Beitrag passt jetzt vielleicht gerade nicht 100%-ig, aber zum QupZilla (weiter vorne auch erwähnt):

Der ist ja auch schon viel schlanker als Firefox. Leider hat er z.B. beim debianforum eine absolute Mini-Augenpulver-Schrift. Kann man zwar hochzoomen, merkt er sich aber nicht, jedes Unterforum, jeder Aufruf müsste erneut gezoomt werden. Schriftarten - und Größen sind zwar einstellbar, aber dann passt es bei vielen anderen Sites nicht.

Ich rätsele mal, man kann das durch das Einbinden einer Standard-css-Datei in den Einstellungen ändern, ist ja dort vorgesehen. Allerdings konnte ich eine solche auch mit g..g.. nicht finden, bzw. die eine, die ich zaghaft probiert habe, hat nichts geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 29.03.2017 11:10:23

pferdefreund hat geschrieben:...
Habe zwar noch ein Problem bei Videos mit dem Sound - aber das kann an meiner Jack-Umgebung liegen (resampling usw.) . (Sound ist omisch verzerrt). Da muss ich erst mal weiter testen und schauen. Weiß noch nicht, ob das generell oder nur bei einigen ist. Von der Performance für mich zunächst mal der beste Browser - mal von den superschlanken wie links usw. abgesehen. Und wenn das Sound-Problem bleiben sollte, hindert mich ja niemand daran, für Videos weiterhin den Fuchs oder was auch immer zu verwenden. Nutze Videos eher selten - daher kein wirkliches Problem.
Wenn FF nimmst brauchst Du dann Pulseaudio... :mrgreen:

Weiss nicht ob Du meine Erwähnung vom Light-Browser verpasst / übersehen hast.

Um rasch zu testen, kannst Du nicht Mal mit Jack Connection Kit temporär den Jack Server " killen " um wieder nur auf Alsa umzustellen? Kann ich so bei mir nach x Bedarf machen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 29.03.2017 19:22:07

Habe noch mal getestet - ich vermute nun, es liegt am Umschalten auf "Vollbild" bei Videos. Ab da beginnt der Ton zu verzerren - eventuell ist die CPU mit 1.7 Ghz zu schwach für Vollbild. Bleibt dann verzerrt - auch bei eingebettem Bild bis ich das Video neu lade. Eventuell kommt da der Jack-Daemon, irgendwelche Hardware oder sonst was aus dem Tritt. WIe gesagt - für mich unproblematisch.
Komischerweise führt normalerweise zu hohe CPU-Last nur zu Aussetzern - aber nicht zu Verzerrungen.
z. B bei grossen Bildern und Gimp kann der Sound mal stocken - läuft aber dann wieder ganz normal.
Ist halt ne alte Maschine (IBM R52). Ansonsten verwende ich den Palemoon nun laufend und bin sehr zufrieden. Das hier wurde auch damit erstellt.
Was den FF angeht, da brauche ich kein Pulse - geht direkt über flash-plugin und dazu dem jack-Plugin für Flash und html5 geht über Jack durch eine asoundrc die jack als default-Karte definiert.
so ala. jackEQ ist ein Mischpult, das bei mir standardmäßig gestartet wird. So läuft irishpubradio.com auch mal neben einem Video und man kann - wie an einem echten Mischpult schön mischen, eq einstellen usw...

Code: Alles auswählen

pcm.rawjack {
    type jack
    playback_ports {
	0 jackEQ:c.4-in-L
        1 jackEQ:c.4-in-R
    }
}
pcm.jack {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
    hint {
    description "JACK Audio Connection Kit"
    }
}
pcm.!default {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
}

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 29.03.2017 20:56:08

Danke der asoundrc Jack, was ich morgen Abend mit meinen Einstellungen unter PCLinuxOS testen werde, in meinen Multimedia PC.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann spielt es keine Rolle. FF sieht eine asoundrc und leitet den Audio auf die rc, die von Jack ausgelesen wird, so ganz grob gefragt?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von ingo2 » 30.03.2017 12:21:19

Nur zur Info:
es gibt ein Update von Pale Moon, kam heute per apt rein:
Entpacken von palemoon (27.2.1~repack-1) über (27.2.0~repack-1) ...
Sind hauptsächlich Bug-Fixes.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 30.03.2017 13:34:09

ja so in der Art - da wird ein "default" Sounddevice definiert und die Signale an den Jack-Server oder wie bei mir - einen anderen Soundempfänger - hier ein Mixer - weitergegeben. Firefox und andere sehen nur die "default"-Karte und verwenden die. Geht sogar mit aplay usw.
Wer Jackeq nicht verwendet könnte z. B auf System:playback-1, System:playback-2 routen (Name einfach mal nachschauen - z. B mit patchage.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 30.03.2017 14:00:06

Danke pferdefreund :THX:

Jack hat mich schon immer interessiert, weil es vom Funktionsumfang her, vom einfachen nur " hören " bis hin zu Komplexe Studio Produktionen sehr mächtig ist ( Auch Jack-Rack ist auf meinen Multimedia PC, nur mit dem Umgang bin ich noch ein Laie darin, beschränke mich erst Mal mit den einfachsten Möglichkeiten ).

Was hälst Du davon einen über einen neuen " Jack-Thread " hätte noch die eine, oder andere ( eher mehrere... ) Frage dazu ( Etliche Lektüren konnte ich finden, aber vieles überfordert mich noch )...?

Der Jack-Server konnte ich seid über einen Jahr hinbekommen, mit der UI von Jack-Connection, wollte anfänglich nicht starten und nach ca. 3 Tage Versuche hintereinander ging es plötzlich. Frag mich aber nicht was ich alles angestellt habe. :mrgreen:

Edit:

Ja wegen gewisses " Geknirsche " kann ich Dir mit Singel Core,alte CPU bestätigen. Habe vorhin eine Alsa-Asoundrc in mein ca. 17 jähriges altes Notebook erzeugt und den Sound getestet. Wenn ich eine Seite im Browser scrolle knirscht und kleine Stocker. Zufälligerweise auch beim einen Ausdruck mit meinen Laserdrucker auch bemerkt.

1.5 GHz CPU mit 512 RAM. Ich vermute es kann auch wegen des Speicher verursacht, vom Realspeicher und Cached, bis es im Cache ist dauert es vermutlich länger, wegen Mangels CPU Ressource.

Spielt keine Rolle ob mit meinen alten 5.2 Deadbeef, oder mit Beep-Media-Player, letzteres einen Fork vom xmm ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

maroc

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von maroc » 30.03.2017 16:45:17

ingo2 hat geschrieben:Nur zur Info:
es gibt ein Update von Pale Moon, kam heute per apt rein:
Entpacken von palemoon (27.2.1~repack-1) über (27.2.0~repack-1) ...
... wobei der Original-Download bei Pale Moon ja schon seit fast einer Woche verfügbar ist (seit dem 24.03.). Um die tägliche Überprüfung auf eine neue Version zu automatisieren, habe ich mir jetzt für den eigenen Gebrauch ein einfaches Skript namens "pmwatch" gebastelt und in /etc/cron.daily gespeichert:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# Aktuelle Pale-Moon-Version:
pmvers=$(w3m -dump http://linux.palemoon.org/download/mainline/ | grep "Latest version" | cut -d " " -f3)

# Installierte Pale-Moon-Version:
pminst=$(palemoon -v | cut -d " " -f5)

# Vergleich und Benachrichtigung über neue Version:
if ! [ "$pmvers" == "$pminst" ]; then
  notify-send -t 20000 "Eine neue Version von Pale Moon ist verfügbar ($pmvers)"
fi
Vorausgesetzt werden der Textbrowser "w3m" für den Download der PM-Seite, sowie "libnotify4" und ein zugehöriger Dämon (z. B. "xfce4-notifyd") für die Anzeige der Benachrichtigung auf dem Desktop. Ich bin kein IT-Profi, sondern nur Autodidakt. Vermutlich lässt sich das Ganze noch eleganter lösen. Nachteilig ist beispielsweise, dass künftige Strukturänderungen an der Pale-Moon-Downloadseite auch eine Anpassung des Skriptes erforderlich machen können.

Antworten