Quereinsteiger Linux Administrator

Smalltalk
Antworten
burnleyguy
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2017 14:02:29

Quereinsteiger Linux Administrator

Beitrag von burnleyguy » 13.03.2017 14:30:03

Hallo Leute,

ich habe mich heute hier angemeldet. Etwas zu mir , ich bin 49 Jahre, habe die letzten 15 Jahre im Support gearbeitet. Aber ehrlich gesagt füllt mich mein Job nicht mehr richtig aus. Hier in Britain werden händeringend Linux Admins gesucht, also warum mein Hobby nicht zum Beruf machen, ich mache ja in meiner Freizeit nie was anderes.

Ich könnte mir ja vorstellen, das es hier den einen oder anderen Linux Admin gibt.

Was wird von mir im Bereich Apache, MySQL, PHP, Perl genau erwartet. Ich habe keine Probleme einen LAMP aufzusetzen und ich bin in der Lage in PHP/Perl zu coden. Gerade was MySQL angeht, würde ich gerne wissen, was von mir erwartet wird.


Danke schon mal!!!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Quereinsteiger Linux Administrator

Beitrag von rendegast » 13.03.2017 15:07:41

http://www.lpi-academy.de/sim/
http://www.lpi-academy.de/sim/exam/
LPI-101 läßt sich als engargierter/geübter Benutzer wohl problemlos machen, Grundlagen.
LPI-102 geht dann schon ans eingemachte.

apache <-> nginx
java / java Server / apache-tomcat

mysql <-> postgresql
Vielleicht eher oracle und was-weiß-ich.

email

Als Distribution wohl eher redhat als debian.

Virtualisierung / Hosting, Cluster

In einem Unternehmen wohl samba/AD.

Authentifizierung
ipsec / kerberos / radius, vpn
directory-Service / ldap
dns, dhcp

eventuell meist Fertiglösungen mit konfig-Frontend
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

burnleyguy
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2017 14:02:29

Re: Quereinsteiger Linux Administrator

Beitrag von burnleyguy » 13.03.2017 17:26:19

Hiya,

was die LPIC1 Zertifizierung angeht, die habe ich 2005 mal gemacht. Mit den Distributionen hast du Recht, Debian kommt schon vor, aber mehr RHEL 7 / Centos 7. Ganz so fremd ist mir Centos aber auch nicht.

Virtualisierung da spiele ich meist mit Docker oder Virtualbox, aber fuer den professioneller Einsatz wird das wohl eher VMware sein.


Authentifizierung muss ich mir nocht etwas mehr anschauen.

Danke schon mal fuer denn Ueberblick!!

Antworten