Drucker (mal wieder)

Smalltalk
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Drucker (mal wieder)

Beitrag von Ozelot » 17.03.2017 12:54:59

Liebe Alle-

ich suche einen Drucker, laser, schwarz/weiß

Kriterien:
- Debian-kompatibel
- Druckaufkommen ca. 20 Seiten/Woche
- Drucker soll langfristig nutzbar (5+ Jahre), d.h. halbwegs solide verarbeitet sein und nicht überdurchschnittliche hohe Wartung/Wartungskosten/Tonerkosten haben.
- gut wäre: nicht höher als 18 cm!
- gut wäre: Multifunktionsgerät (d.h. mit Scanner).

Die letzten zwei Kriterien scheinen sich gegenseitig auszuschließen, - obwohl es wohl ein Multifunktionsgerät von Ricoh gibt, das beide erfüllt, (aber dann leider nicht die anderen).

Ideen? Erfahrungen?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von rockyracoon » 17.03.2017 15:27:13

Ich benutze ein altes Brother-Multifunktionsgerät (Drucker, s/w - Scanner) - "DCP1512" ( http://www.brother.de/alte-geraete/mult ... e/dcp-1512 ) - und bin damit sehr zufrieden. 38,6 x 34 x 25,4 cm. Das Gerät wird beim Gebrauch des Druckers vorne etwas länger, weil man zum Papiereinlegen eine 12 cm lange Arretierung vorklappen muß. Die Tonerkosten sind optimal, wenn man eine kompatible Kartusche eines anderen Herstellers benutzt. Manche Leute vergessen nach dem Kartuschentausch ein kleines weißes Rädchen an der Tonerkassette vorzudrehen und haben dann unschöne Druckergebnisse. Am Besten liest Du die Kundenkommentare z.B. bei Amazon genau durch, dort ist das gut erklärt.Treiber für Debian sind vorhanden, aber "nur" in English. Ich habe sie bei Jessie und Stretch installiert. http://support.brother.com/g/b/download ... ng=English
Der Druck ist gut, das Papier ist kurz nach dem Druck ganz leicht gewellt, was dann aber verschwindet. Scannen ist damit ein Genuß.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 17.03.2017 20:39:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von Revod » 17.03.2017 19:37:50

Man muss was scrollen...

http://www.samsung.com/de/printers/mono ... 2885FWXEC/

Unterstützte Betriebssysteme ( Beschreibung techn. Daten Zitat. )
Windows 8.1, 8, 7, Vista, XP, 2008R2, 2008, 2003,
Mac OS X 10.5 - 10.9,
diverse Linux

Jedoch leider, Abmessungen
(B x T x H) 401 x 362 x 367 mm

die Höhe doppelt so hoch.

Vergleichbares mit den erwünschten Optionen kann ich leider nicht finden.

Letzte Sicherheit mit einer Lve-CD beim Händler testen, oder auf Rückgabe Garantie innert 30 Tage bei Inkompatibilität nachfragen.

Ein Beispiel bezüglich Lebenslänge dieser Marke. Mein Samsung-Color Laser ist über 12 Jahre alt. Seid ca. 3 Monate hat es leicht angefangen das Blatt sehr leicht zu schmieren, vermutlich durch abgenutztes Walzenreiniger Walze. Ca. im Schnitt 150 A4 und A5 Blatt beide zusammen, plus ca. Logo auf die 150 C5 Umschläge.

Alternative Tonermarken möglich ( Samsung ist eines der Marke die günstige Toner / Patronen im Vergleich zur Konkurrenz hat ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von rockyracoon » 17.03.2017 20:31:58

@Revod/Samsung Xpress M2885FW Monolaser-Multifunktionsgerät:

Im deutsches Manual: http://downloadcenter.samsung.com/conte ... german.pdf steht zum Thema "Treiber":
Supported Operating Systems : Linux (RHEL, Fedora, openSUSE, Ubuntu, SLED, Debian, Mint)
                 UNIX (Sun Solaris, HP-UX, IBM AIX)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir verwenden hier beispielhaft Ubuntu 12.04 LTS. Die meisten Erläuterungen lassen sich jedoch auch auf anderen Distributionen anwenden.
Geht also für Debian.
Preis: 200 Euro mehr als Brother DCP-1512.
Tonerpreis Fremdhersteller, ca. 24 Euro (Brother Toner,Fremdhersteller ca. 1 Euro)
Höhe: 19 cm höher als gewünscht (Brother DCP-1512 nur 8 cm höher).

Randbemerkung: Die Steuerungssoftware läuft bei solchen Geräten "natürlich" nur unter Windows. Ich hatte für den Brother/Drucker/Scanner spaßeshalber ein solches Dienstprogramm in der Virtualbox unter Windows-XP angeschaut: einfach nur unnützes Klickibunti-GUI. Für einen S/W-Drucker genügen die Menüs von Libre-Office oder Gimp vollemds. Die Oberfläche von Xsane ist dagegen "für Erwachsene", funktional und einfach erste Sahne.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 17.03.2017 22:10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von Revod » 17.03.2017 21:46:34

... und falls wegen der Kosten.

http://www.samsung.com/de/printers/mono ... -sl-m2070/

Abmessungen (B x T x H)
406 x 359,6 x 253 mm

Gewicht (SET / SET mit Zubehör) 7,32 kg

Linux kompatibel

Und inkl. FAX,

http://www.samsung.com/de/printers/mono ... sl-m2070w/

... ansonsten wer ist der beste, oder die schönste im ganzen Land... :mrgreen:

Prozessor und Speicher sind auch wichtig.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von rockyracoon » 17.03.2017 22:12:39


P.S. Samsung SL-M2070/XEC Monolaser-Multifunktionsgerät Xpress:

http://www.samsung.com/de/business/prt/ ... M2070W.pdf
"Kabellos" klingt fein, könnte aber hardwaremäßig Probleme bereiten. Da wäre ein Ausprobieren vor dem entgültigen Kauf dringend angesagt. Nutzer schreiben zudem, dass man zum reibungslosen Funktionieren des Drahtlosdruckens bei Samsung zunächst mit USB verbunden erst Online ein Update vornehmen muss.
cave:
Microsoft Windows 8 (32 / 64 Bit) / 7 (32 / 64 Bit) /
2000 (32 / 64 Bit) / XP (32 / 64 Bit) / 2003 (32 /
64 Bit) / Vista (32 / 64 Bit) / 2008 Ser ver R2
(64 Bit only); Red Hat Enterprise Linux 5, 6 / Fedora
11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 / openSUSE 11.0, 11.1,
11.2, 11.3, 11.4, 12.1, 12.2, 12.3 / Ubuntu 10.04,
10.10, 11.04, 11.10, 12.04, 12.10 / SUSE Linux
Enterprise Desktop 10, 11 / Debian 5.0, 6.0 / Mint
13, 14; Mac OS 10.5~10.8
Zuletzt geändert von rockyracoon am 18.03.2017 19:37:27, insgesamt 1-mal geändert.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von rockyracoon » 18.03.2017 10:59:50

Bei HP-Multifunktionsgeräten (z.B. HP LaserJet Pro M125nw MFP) sind die Treiber schon in Debian installiert, zumindest bis Debian-8.6:
http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html
Linux distributions supported by the automatic installer:

SUSE Linux (13.2, 42.1, 42.2)
Fedora (22, 23, 24, 25)
Linux Mint (17, 17.1, 17.2, 17.3, 18)
Red Hat Enterprise Linux (6.0, 7.0)
Boss (5.0)
Ubuntu (12.04, 14.04, 15.10, 16.04, 16.10)
Debian (7.0, 7.1, 7.2, 7.3, 7.4, 7.5, 7.6, 7.7, 7.8, 7.9, 8.0, 8.1, 8.2, 8.3, 8.4, 8.5, 8.6)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Treiber auch noch in Debian-9 bereits vorhanden sind (Synaptic-Paketverwaltung "hplip").
Nach meinem Eindruck unterstützt HP Linux am besten, beziehungsweise benutzerfreundlichsten.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von Ozelot » 18.03.2017 14:22:15

Ja, kann ich bestätigen. Mit HP hatte ich über die Jahre generell am wenigsten Probleme, dicht gefolgt von Brother. Brother schienen mir meist ein bißchen weniger gemein zu sein als andere Firmen, wenn es um Tinten-Fremdhersteller, geplante Obsoleszenz und ähnliche Tricksereien (halbvolle Schwämme, halbleere Patronen, Blockieren des Druckers) ging. Seht ihr das ähnlich?

Danke Euch beiden für die Hinweise.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von rockyracoon » 18.03.2017 15:55:05

@Ozelot:
Seht ihr das ähnlich?
Absolut.
"Tricks" scheinen im Neoliberalismus immer mehr zu "Geschäftsmodellen" zu werden * - o tempora, o mores! ... 8O
Zuletzt geändert von rockyracoon am 18.03.2017 20:08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von Revod » 18.03.2017 19:09:04

Ozelot hat geschrieben:...Seht ihr das ähnlich?
...
Habe nur mit Samsung meine eigene Erfahrung, seid über, ca. 12 .

Schritt 1, bevor ich mich für Laser und Samsung entschieden habe hatte ich nachgerechnet, meine eigene Tintenverbrauch Kosten im Jahr ( hatte vorher Tintenstrahl Drucker ) mit dem Papierbedarf im Jahr, Toner vs. Tinte ( daher Laser ).

Schritt 2, im Netz nach Druckermarken gesucht und das Verbrauchsmaterial Reichweite und ihre Preisunterschiede, damals für mich aufgelistet gehabt und daher Samsung-Color-Laser.

Wenn ich zurückblicke macht Samsung / machten damals keine leere Versprechungen mit ihren technischen Daten, wie es heuer ist kann ich nicht sagen. Doch weil mit der hohe Druckqualität ( Grafik und Texte ), Reichweite der Toner, der solide Bauart und deswegen auch der hohe Amortisation über die langfristige Haltbarkeit sehr zufrieden bin würde ich für mich wieder für einen Samsung entscheiden. Das wird demnächst sein, wenn eines der Toner leer wird

1800 Blätter plus 1800 Umschläge um das Logo darauf zu drucken x 12 Jahre = Minim. 43'200 Blatt Durchsatz, wobei die " dicken " Umschläge belasten die Walzen Stärker und verursachen stärkeres Verschleiss.

Der Ausdruck selbst hat nichts an der Qualität verloren, es sind die Walzen, die etwas leicht verschmieren ( Kenne ich, habe auch Mal in einer Druckerei gearbeitet ).

Man darf eben nicht nur auf den ersten Blick die " angeschlagene " Preise angucken, sondern man sollte alles berücksichtigen, der Zeit- Haltbarkeit- und Reichweite Faktor und Qualität sollte auch mit eingerechnet werden.

Was Linux Unterstützung angeht, auch Samsung für mich wie HP, an erster Stelle und braucht keine Zusatzsoftware die einem nach " Anzahl Familienmitglieder und Freund / Freundin " nachfragt.

Edit:

Doch warum den hier nicht fragen,

http://www.testberichte.de/testsieger/l ... __277.html
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von rockyracoon » 18.03.2017 19:42:24

Samsung unterstützt bei Debian einige Produkte, aber nicht alle, also immer aufpassen und die Spezifikationen danach durchlesen.
Synaptik-Paketverwaltung: "printer-driver-splix".
Unterstützung für das Drucken auf SPL2- und SPLc-basierten Druckern. Dies ist
die Mehrzahl der billigeren Samsung-Laserdrucker, die Standardsprachen wie
PostScript oder PCL nicht verstehen. Der Treiber unterstützt sowohl Monochrom-
(ML-15xx, ML-16xx, ML-17xx, ML-2xxx) als auch Farbdrucker (CLP-5xx, CLP-6xx).
Auch einige Samsungs unter anderem Markenzeichen wie der Xerox Phaser 6100
funktionieren mit diesem Treiber.

Beachten Sie, dass ältere SPL1-basierte Modelle (ML-12xx, ML-14xx) nicht
funktionieren. Verwenden Sie diese Drucker mit dem älteren Treiber »gdi«,
der in GhostScript enthalten ist.
z.B.Samsung: http://www.testberichte.de/p/samsung-te ... richt.html
Windows Server 2003, Windows Server 2003 x64, RedHat EL Linux 5.3, SuSE Linux 10, SuSE Linux 11, Ubuntu 10.04, Ubuntu 11.04
> kein Debian

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von Revod » 02.06.2017 00:50:50

Hi Leute

Letzte Woche, Freitags war es mit meinen gut 14 jähriger Color Laser Samsung CLP-510 soweit für einen neuen zu kaufen ( Auch bei mir, hatte es ein paar Mal's angedeutet ), gesucht und entschieden, und hier meinen Erfahrungsbericht über den Samsung Laser Farben Drucker, Xpress C480W ( Kopieren, Scannen und Drucken. Gestern Abend in Betrieb genommen und bis 24 Uhr geübt, wie die Zeit vergeht mit den Einstellungen und dem A5 Format im Querformat, bei A4 alle kein Problem ),

http://www.samsung.com/de/printers/colo ... -sl-c480w/

Vorteile:

- Sehr kompakt,leicht und handlich klein
- Der Linux Treiber ist verfügbar, als Download
- Sehr schönes Ausdruck, besser, Grafik Logo beinahe wie auf dem Desktop, als das vom CLP-510 und der war schon super

- Viel leiser
- Energie / Strom Verbrauch wenig
- Geringe Wärmeentwicklung
- Drucken und Scann funktionieren einwandfrei und kopieren sowieso
- Papierstärke bis 220g
- Geringes Kaufpreis um die 200 €, inkl. MwSt.
- Günstiger Toner, ca. 170 € 4 Kartuschen, inkl. MwSt.
- WLan und RJ-45 Schnittstelle bereits enthalten, und USB

- Sehr schnell ausgepackt, vom Packmaterial und von Sicherungskleber befreit, kein Module Montagen nötig

- Im grossen und ganzen sehr zufriedenstellend

Nachteile:

- Tonerstaub Abfall Sammelbehälter etwas zu klein
- A5 gedruckte Blätter sind etwas zu weit innen im Auffangfach um sie " bequem " zu nehmen

- Man hätte das Toner Schacht und Papierbehälter der Länge nach des Druckers konzipieren können, somit würde das Papierschacht gänzlich verstaut und es könnte grössere Toner Kartuschen aufnehmen.

- Eine umfassende Anleitung konnte ich nicht finden
- Es hat keine Autoduplex für A4 zu A5 und kleinere Papier Formate, was wissentlich ist.

- Treiber Einstellung auf Auto Fach möglich dann druckt es nicht im Querformat, nur mit Manuelle Einstellung der Duplex. Dann danach muss auf der Bedienung des Drucker zwangsläufig auf das Knopf " Ok " drücken damit es Druckt. Nur " FoxidReader " kann das PDF Dokument für A5 im Querformat mit den Standard Drucker Einstellungen und der automatische Fachauswahl drucken, alle andere, inkl. Open Office versagen auch mit der " Landscape " Druck Einstellung der jeweilige Editoren und Word Prozessoren. Habe es auch via " GTKLP " das A5 Querformat, wie ich es mit dem CLP-510 hatte, was leider auch nicht geholfen hat.

Fazit:

Es kann das was es auf der Samsung Seite zu lesen ist und ist einen sehr gutes Drucker für das Gebrauch, als Privat Person, kann ich empfehlen.

Im Büro Alltag mit verschiedene Papierformate Ansprüche ist es nicht zu empfehlen. Für meinen Druckaufwand Aufträge stösst es an der äusserste Grenze. Na ja, ca. 10 Minuten mehr Druckaufwand täglich für mich, zum Glück habe ich nur ca. ein Drittel an A5 Quer zu drucken ( Um Papier und Baum zu sparen. Würde es mehr werden A5 odt's in A4 umwandeln ... bis zum nächstes Kauf ... ) :mrgreen:

Abschliessend kann ich sagen, es ist an dem Drucker nichts verkehrt an der " Home Funktionalität " , die Bau Infrastruktur in der Bedienung, wie bereits erwähnt der Länge nach das Papierschacht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker (mal wieder)

Beitrag von Revod » 02.06.2017 13:33:25

Nachtrag A5 Querformat Ausdruck mit dem Samsung Drucker C480W, ohne hunderte von Klicks und Knopf gedrücke auf dem Drucker zu drücken, " glorreiche " Idee..:

1. Eins Zwei, 3, 5 usw. wiederkehrende A5 Doks üblich mit Write bearbeiten
2. Bearbeitetes auf einen Rutsch zu PDF Dateien konvertieren
3. Mit der Extension PDF Import aufbereiten

3a. Jede konvertierte Datei einzeln öffnen

4. Zweite 3, uswPDF Datei kopieren und in das Fenster der Datei einfügen und als PDF Exportieren.

5. Mit " FoxidReader " der einzige der es kann,
Klick 1 Drucksymbol,
Klick 2 > Eigenschaften
Klicks 3 und 4 > Papiergrösse und Querformat wählen
Klick 5 " Ok "
Klick 6 " Drucken " was ab hier der Druch C480xxx alles ausdruck, ohne jedes Mal auf die Druckertaste " Ok " drücken zu müssen ( Bei ca. 20 A5 quer Dokumente verblödet man ) :mrgreen:

Noch zu meinen Erstaunen, FoxidReader-Linux Version druckt gar etwas feiner ohne Verblassungen oder weniger Scharf als die " Freien " Offices. Konnte ich heute mit helles Tageslicht fest stellen.

Nachbearbeitung der PDF Datei mit mehr als eine Seite ist immer danach mit OpenOffice, LibreOffice möglich, mit der Import Extension.

Leider funktionierte auch der Seitenumbruch mit OpenOffice so Recht, vielleicht deswegen, weil alle meine odt aus ehemalige xy.doc importiert wurden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten