hook

Smalltalk
Antworten
guennid

hook

Beitrag von guennid » 18.03.2017 19:39:44

Was zum Henker ist eigentlich ein "hook" in IT-Sprech?

startpage verweist mich deutschsprachig auf der 1. Seite eigentlich immer auf den seichten Spielberg-Film.

TomL

Re: hook

Beitrag von TomL » 18.03.2017 19:46:16


thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: hook

Beitrag von thoerb » 18.03.2017 19:47:06

Ich habe bei Startpage nach "it hook" gesucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hook_(Informatik)

...war zu langsam.

guennid

Re: hook

Beitrag von guennid » 18.03.2017 19:51:46

Danke sehr!

Ich hatte es mit "hook" alleine und mit "hook it" versucht. :wink:

Um sich das sprachlich ein wenig abzuleiten, habe ich nachträglich noch ein allgemeines Wörterbuch benutzt:

Code: Alles auswählen

...
to hook [sl.] [steal]
klauen [ugs.]
to hook [Am.] [coll.]
anschaffen gehen [ugs.]
...
(1)

Sie haben keinerlei Hemmungen, die Briten und Amis! :mrgreen:

(1) http://www.dict.cc/englisch-deutsch/hook.html

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: hook

Beitrag von scientific » 18.03.2017 22:04:02

Ich würd hinter einem Hook doch eher einen Haken vermuten... Da kann man dann etwas einhängen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: hook

Beitrag von guennid » 18.03.2017 23:00:00

Einschubmethode [...} eine Schnittstelle, mit der fremder Programmcode in eine bestehende Anwendung integriert werden kann
Nun ja, man kann die Konnotationen natürlich auch ausblenden. :wink:

Klettbänder werden in Australien "offiziell" als "adhesive hooks" bezeichnet, aber niemand, den ich getroffen habe, konnte damit etwas anfangen. Damit machen sie's offenbar genauso wie unsereiner mit "Tempo". Velcro ist dort die bekannteste Firma, die sowas produziert. Und jeder weiß, dass Klettband gesucht wird. :wink:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: hook

Beitrag von thoerb » 18.03.2017 23:31:32

Velcro ist sogar bei LEO eingetragen. http://dict.leo.org/englisch-deutsch/klettband

Antworten