Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Smalltalk
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von TuxPeter » 21.03.2017 14:34:52

Hi,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal einen Ordner zu allgemeinen Spam-Fragen eröffnen.

Mich erstaunt beispielsweise, dass bei mir nahezu das gesamte Spam-Aufkommen über eine Mailadresse bei t-online.de reinkommt. Diese Adr. bekommt man als Kunde dort automatisch, und man braucht sie auch, wenn man die eigene Fersprechrechnung sehen will. Dann habe ich noch 2 Freemail-Addr, (web de und gmx de) über die so gut wie gar kein Spam reinkommt, wenn man deren in mäßiger Frequenz versendete Werbemails ausnimmt.
Die PM-Werbebotschaft, die jemand entweder händisch oder per Bot (wer weiß das schon) über das Debianforum verschickt hat, ist da die große Ausnahme. Dann habe ich eine weitere Adresse über meine Hompage, die liefert auch keinen Spam - offensichtliche hat auch hier der Provider seine Hausaufgaben gemacht.
Warum nicht auch bei t-online? können die oder wollen die nicht?

Nächste Frage:
Dann schneit mal wiedr ein Werbe-Newsletter rein. Der kommt, weil ich mich vor 7 Jahren bei irgendeiner Seite, die Treiber-Downloads anbietet, registriert hätte, und das sei deshalb voll in Ordnung, schreiben sie. Und ich könne den Newsletter so oder so auch abmelden.

Und nun: Tue ich es, haben sie meine bestätigte Email-Addr. Also doch lieber "del" und fort?

Ich muss da jetzt keine Antworten haben, aber wie macht ihr das? Oder konfiguriert ihr den eigenen Spamfilter eures E-Mail-Progs? (Ist mir zu mühsam, bis ich das kapiert und durchgeführt habe, kann ich noch jahrelang auf die Löschtaste drücken)

Grüße, TuxPeter

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von thoerb » 21.03.2017 14:46:22

TuxPeter hat geschrieben:Oder konfiguriert ihr den eigenen Spamfilter eures E-Mail-Progs? (Ist mir zu mühsam, bis ich das kapiert und durchgeführt habe, kann ich noch jahrelang auf die Löschtaste drücken)
Das ist völlig unkompliziert. Ich mache das im Icedove. Jede Mail die als Spam reinkommt wird als Spam markiert und wandert dann in den Spam-Ordner. Die Software merkt sich das und nach ein paar Tagen bis Wochen wandert alles automatisch in den Spamordner. Ich habe das so eingestellt, dass diese Mails dann nach ein paar Tagen gelöscht werden. Sodass ich gelegentlich noch mal reinschauen kann, ob nicht doch irgendwas wichtiges dabei war.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von Lord_Carlos » 21.03.2017 14:46:51

Kleiner Tipp:
Bei manchen email Anbietern kann man eine beliebige Zeichenfolge an die Email adresse hinzufuegen.
Also wenn deine email peter@gmail.de ist, kann man sich in Foren mit peter+debianforum@gmail registrieren.

Der vorteil ist, sollte das Forum die email weitergeben (Freiwillig oder auch nicht) dann siehst du sofort wer sie weitergegeben hat. Dazu kannst du deinem Emailprogramm oder Provider auch sagen das alles was an peter+debianforum@gmail geschickt wird gleich weggeschmissen werden soll :)

Bei gmx geht das glaube ich nicht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von TuxPeter » 21.03.2017 17:01:22

thoerb hat geschrieben: [ ... Spamfilter ...konfigurieren] Das ist völlig unkompliziert. ...Ich mache das im Icedove
Vielleicht muss ich mich (Claws-Mail-Nutzer) mal nach einem entsprechendem Plugin umschauen. Ansonsten gehen bei Claws "Filterregeln", die ich auch für die Verteilung auf Ordner nutze. Schöner wäre es natürlich, die kämen gar nicht erst an.

Nachtrag: Nachgeschaut, Claws hat mehr als 30 Plugins, ein paar davon sind wohl Spamfilter. U.a. eines mit so einem schönen Namen wie Spam-Assassin. Wiederholung: bis ich die alle ausprobiert habe, kann ich noch jahrelang auf die "Entf"-Taste ...

TuxHW
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016 03:32:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von TuxHW » 24.03.2017 00:55:02

TuxPeter hat geschrieben:
thoerb hat geschrieben: [ ... Spamfilter ...konfigurieren] Das ist völlig unkompliziert. ...Ich mache das im Icedove
Vielleicht muss ich mich (Claws-Mail-Nutzer) mal nach einem entsprechendem Plugin umschauen. Ansonsten gehen bei Claws "Filterregeln", die ich auch für die Verteilung auf Ordner nutze. Schöner wäre es natürlich, die kämen gar nicht erst an.

Nachtrag: Nachgeschaut, Claws hat mehr als 30 Plugins, ein paar davon sind wohl Spamfilter. U.a. eines mit so einem schönen Namen wie Spam-Assassin. Wiederholung: bis ich die alle ausprobiert habe, kann ich noch jahrelang auf die "Entf"-Taste ...
Hallo TuxPeter,

Spam-Assassin hatte bei mir vor einiger Zeit (damals noch Arch Linux) ziemlich gut und vor allen Dingen zuverlässig mit Claws-Mail funktioniert. Konfigurationsaufwand war auch minimal.

Gruß,
TuxHW

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von Meillo » 24.03.2017 07:10:48

Lord_Carlos hat geschrieben:Kleiner Tipp:
Bei manchen email Anbietern kann man eine beliebige Zeichenfolge an die Email adresse hinzufuegen.
Also wenn deine email peter@gmail.de ist, kann man sich in Foren mit peter+debianforum@gmail registrieren.

Der vorteil ist, sollte das Forum die email weitergeben (Freiwillig oder auch nicht) dann siehst du sofort wer sie weitergegeben hat. Dazu kannst du deinem Emailprogramm oder Provider auch sagen das alles was an peter+debianforum@gmail geschickt wird gleich weggeschmissen werden soll :)
Also wenn ich ein Spammer waere, dann wuerde ich solche Plus-Suffixe ja einfach entfernen und gleich an die richtige Adresse schreiben. :-P
Use ed once in a while!

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von TuxPeter » 24.03.2017 08:56:59

TuxHW hat geschrieben:...Spam-Assassin hatte bei mir vor einiger Zeit ... ziemlich gut und vor allen Dingen zuverlässig mit Claws-Mail funktioniert.
Installation hat bei mir (stretch, synaptic) gerade mal nicht funktioniert, angeblich wg. Rechteproblemen.
Also musste weiterhin "del" verhindern, dass ich endlich 20000 pro Tag verdiene. Und der Club der Millionäre muss auch weiter auf mich warten.

maroc

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von maroc » 24.03.2017 09:46:57

Ich benutze wie Du ein T-Online-Konto mit Claws-Mail. Als Spamfilter verwende ich Bogofilter. Dieser Filter muss erst eine Zeitlang "trainiert" werden, bis er einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.

Falls Du das ausprobieren willst: Installiere den Debianclaws-mail-bogofilter aus den Debian-Repos und aktiviere ihn über Konfiguration -> Einstellungen/Plugins. Da Bogofilter insbesondere im Anfangsstadium den Spamstatus einschlägiger Mails nie sicher erkennt, sondern nur "vermutet", solltest Du für diese Verdachtsfälle einen eigenen Mail-Ordner anlegen (heißt bei mir "bogo-unsure"). Das automatische Verschieben der fraglichen Mails in diesen Ordner muss in den allgemeinen Claws-Einstellungen (-> Plugins -> Bogofilter) aktiviert werden: "Wenn ungewiss, verschieben nach ..." anhaken und Ordner eintragen.

Ansonsten ist es anfangs, wie gesagt, wichtig, Bogofilter zu trainieren: Konsequent über den Spambutton neu eingehende wie (sofern noch gespeichert) ältere Spam-Mails als solche deklarieren, ebenso zum "Lernen" einige normale Mails als Nicht-Spam.

T-Online verfügt übrigens auch über einen eigenen Spamfilter, der über den Webclient aktiviert werden kann – bei mir hat dieser Filter aber viel zu zaghaft aussortiert, d.h. nur einen sehr geringen Bruchteil der Spammails erkannt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von TRex » 24.03.2017 16:37:10

Meillo hat geschrieben:Also wenn ich ein Spammer waere, dann wuerde ich solche Plus-Suffixe ja einfach entfernen und gleich an die richtige Adresse schreiben. :-P
... und an der Stelle bräuchten kommerzielle Anbieter noch eine Option "Empfänger nur mit Suffix gültig" oder so - mach ich bei einigen meiner eigenen Aliase (explizit gesperrt).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von TuxPeter » 24.03.2017 17:37:54

maroc hat geschrieben: ...Als Spamfilter verwende ich Bogofilter. ...

habe den mal installiert - im Gegensatz zum Assassin winzig, schaun wir mal.
Zuletzt geändert von TuxPeter am 25.03.2017 10:41:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von ralli » 25.03.2017 07:11:42

Puh, das es solche Unterschiede gibt. Ich bin bei 1und1 und habe die letzten Jahre nicht eine einzige Spam Mail bekommen. Und zwar ohne das ich etwas zusätzlich in Claws-Mail oder Thunderbird, Evolution konfiguriert hätte.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von TuxPeter » 25.03.2017 10:39:38

So, den Bogo-filter gerade aktiviert, Ordner spam und spamverdacht angelegt, und mit mails aus dem papierkorb "trainiert". getestet, es kam gerade die werbebotschaft von gmx und landete in spamverdacht. Klasse.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Allgemeine Frage und Anmerkungen zu Spam

Beitrag von thoerb » 25.03.2017 10:52:20

ralli hat geschrieben:Puh, das es solche Unterschiede gibt. Ich bin bei 1und1 und habe die letzten Jahre nicht eine einzige Spam Mail bekommen. Und zwar ohne das ich etwas zusätzlich in Claws-Mail oder Thunderbird, Evolution konfiguriert hätte.
Ich denke, das kommt auch drauf an wie und wo man seine E-Mail-Konten nutzt. Ich habe ein E-Mail-Konto, das ich nur nutze um mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren, damit habe ich auch noch keine einzige Spam-Mail erhalten. Mit dem anderen E-Mail-Konto, das ich für alle möglichen Internetdienste nutze, (Foren, Webshops usw.) sieht es dann schon anders aus. Obwohl ich Newsletter generell ablehne. Aber ich finde es ist noch erträglich, es ist nicht so, dass ich mit Spam überschüttet werde.

Antworten