RJ45-Crimpset Empfehlung

Smalltalk
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

RJ45-Crimpset Empfehlung

Beitrag von schwedenmann » 24.03.2017 08:22:43

Hallo


Kann mir jemand ein Crimpset (CrimpZange, Abisolierer,Lantester (optional) und LSA-Werkzeug) empfehlen so im Preissegemnt 15-20€ das nciht beim ersten Mal kaputt geht, aber es muß nciht unbedingt Top-Profi-Qualität haben.
Die Zanage sollte für alle Steckerarten (nur RJ45, Hirose,VLS2 und MFP8) geeignt sein.

hat jemand sowas selbst im Einsatz und kann mir da was empfehlen ?

ist für für privarten Gebrauch, also nicht tägliches Arbeiten.

mfg
schwedenmann

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: RJ45-Crimpset Empfehlung

Beitrag von cosmac » 25.03.2017 20:17:39

hi,

falls du keine Zange findest: nachdem mir eine Zange in der Preisklasse jeden zweiten Stecker ruiniert hat, habe ich diese Stecker gefunden:

https://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-bu ... CK%2B86265
https://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-bu ... 45%2B68859
https://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-bu ... P8%2BT568B
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: RJ45-Crimpset Empfehlung

Beitrag von Cae » 26.03.2017 00:03:08

Ich hab' [1] rumliegen und finde es ganz okay. Ist halt eine unglaubliche Fummelscheisse, die Kabel in den Adapter und selbigen in den eigentlichen Stecker zu bekommen, aber verhaeltnismaessig state-of-the-art. Die enthaltene Crimpzange kann auch (unnoetigerweise, hab's nie gebraucht) 4- und 6-polige Telefonstecker crimpen, es liegt auch eine Handvoll davon bei. Es sind keine Knickschutztuellen o.ae. enthalten.

Wegen besagter Fummelscheisse wuerde ich dir aber zu fertig konfektionierten Kabeln raten und zu einer Hausverkabelung auf LSA-Basis. Man benoetigt ein Einlegewerkzeug [2] zu 2,50 EUR, welches die Ader mechanisch und elektrisch verbindet und direkt abschneidet. Verwendet wird typischerweise eine Dose, z.B. [3] oder in deinem Fall eher Endbuchsen [4] (Version in Cat.6 nonplusultra, dir reicht wahrscheinlich die Cat.5e-Variante). Ein Tester wie [5] ist auch empfehlenswert, damit man Aderndreher, Kurzschluesse oder Nichtverbindungen einfach erkennen kann.

Gruss Cae

[1] https://www.reichelt.de/?ARTICLE=159383
[2] https://www.reichelt.de/?ARTICLE=10834
[3] https://www.reichelt.de/?ARTICLE=125055
[4] https://www.reichelt.de/?ARTICLE=140889
[5] https://www.reichelt.de/?ARTICLE=149354
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: RJ45-Crimpset Empfehlung

Beitrag von ingo2 » 30.03.2017 19:58:52

Also, ich bin mit dieser Crimpzange voll zufrieden:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=6845
Ist allerdings nur für Hirose-Stecker, aber die ist grundsolide und massiv (aus Stahl).
Da gab es nie irgendwelche Kontaktprobleme. Und wenn du dich mit der Stecker-Belegung an die Norm hältst, und 1:1 verbindest, kanst du dir einen Kabeltester sparen. Die Farbkennzeichnung der Adern im Ethernet-Kabel ändert sich im Kabel nie ;-)

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: RJ45-Crimpset Empfehlung

Beitrag von schwedenmann » 07.04.2017 22:27:12

Hallo


Danke für die Tips.

Ich bräuchte jtzt noch mal eure meinung.

habe mir jetzt 20m Patchkabel (cat7) besorgt, sowie 20m Cat7 Duplexverlegekabel.

das Verlegekabel sieht bsi auf die Farbe so aus:
https://www.conrad.de/de/netzwerkkabel- ... 01989.html

Kann man eigentlich diesen Kabeltyp in der Mitte trennen, quasi auseinderziehen, um 2 einzelne Cat7 Verlegekabel zu erhalten ?
Das sollte doch gehen, oder ?
ich weiß nämlich noch nicht, ob ich (wenn ichs nutze) beide Kabelstränge verlegen, oder ob ich nur Einen verlege und am Ende einen Switsch (nach der Netzwerkdose, oder Buchse) benutze, zur Weiterleitung zum 2.Zielpunkt.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: RJ45-Crimpset Empfehlung

Beitrag von ingo2 » 07.04.2017 22:48:43

schwedenmann hat geschrieben: https://www.conrad.de/de/netzwerkkabel- ... 01989.html

Kann man eigentlich diesen Kabeltyp in der Mitte trennen, quasi auseinderziehen, um 2 einzelne Cat7 Verlegekabel zu erhalten ?
Das sollte doch gehen, oder ?
Das sollte sich problemlos auftrennen lassen.
Wichtig ist nur, dass in jedem Kabel 4 Paare aus jeweils 2 verdrillten und gemeinsam geschirmten (Folie) Leitungen vorhanden sind (PiMF). Die 4 Paare sollten dann noch einen gemeinsamen Außenschirm (Folie und/oder Geflecht) haben. Anhand der Farbcodierungen in deinem Link sieht das so aus. Das Kabel ist wohl eher für Büroinstallationen gedacht, da hat man meistens auch Dosen mit 2 RJ45-Buchsen für 2 unabhängige Netzwerkanschlüsse.

Gruß, Ingo

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: RJ45-Crimpset Empfehlung

Beitrag von dufty2 » 08.04.2017 08:05:02

schwedenmann hat geschrieben: oder ob ich nur Einen verlege und am Ende einen Switsch (nach der Netzwerkdose, oder Buchse) benutze, zur Weiterleitung zum 2.Zielpunkt.
Klingt nicht nach Strukturierter Verkabelung ;)
Wegen 20 m würd' ich keinen 'Zwischenhopser' (aka Switch) einbauen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: RJ45-Crimpset Empfehlung

Beitrag von schwedenmann » 08.04.2017 08:33:42

Hallo


@duffy

Das ist bei mir zu Hause, also nichts professionelles irgendwo in einer Firma (da würde dann ev. auch cat6e reichen, anstatt cat7 :mrgreen: ), ich bin kein IT-techniker und es ist bei einem Gigabitelan wurscht ob ich 2 Cat7 lege oder 1 cat7 und dann eine Switsch zum verteilen, von Ziel1 zu Ziel2 sind es 1m durch die Wand. Es laufen durch das cat7-Kabel sowieso nur die Daten von max. 2 PC.

Im übrigen wo ist der Unterschied von 2x Cat7 +2 Dosen Cat6e zu 1xcat7 + 1Switch , die Bandbvreitenlimitierung liegt doch am Router!

mfg
schwedenmann

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: RJ45-Crimpset Empfehlung

Beitrag von dufty2 » 08.04.2017 08:42:56

schwedenmann hat geschrieben: Im übrigen wo ist der Unterschied von 2x Cat7 +2 Dosen Cat6e zu 1xcat7 + 1Switch , die Bandbvreitenlimitierung liegt doch am Router!
Ein Switch stellt eine mögliche Fehlerquelle da und verbraucht Strom.
Ich würde NIE eine passive Komponente (Kabel) durch eine aktive (Switch) ersetzen, wenn es keine technische Notwendigkeit dafür gibt.

Antworten