Sprachliche Zerfallserscheinungen?

Smalltalk
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Sprachliche Zerfallserscheinungen?

Beitrag von Meillo » 18.04.2017 15:50:26

hikaru hat geschrieben: Meine Französischlehrerin in der Schule sagte mal, dass etwa 40% aller Verben im Französischen unregelmäßig sind. Ich habe das nie geprüft und ich weiß auch nicht, ob das im Vergleich zu Deutsch oder Englisch besonders viel ist. Aber es hinterließ das demotivierende Gefühl, dass Denken beim Sprachenlernen nur bedingt hilfreich ist und stupides Auswendiglernen im Zweifelsfall zu "richtigeren" Ergebnissen führt.
Darum mag ich Spanisch lieber als Franzoesisch: da ist naemlich das Verhaeltnis von Denken zu Auswendiglernen besser. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sprachliche Zerfallserscheinungen?

Beitrag von hikaru » 18.04.2017 16:21:04

Meillo hat geschrieben:Darum mag ich Spanisch lieber als Franzoesisch: da ist naemlich das Verhaeltnis von Denken zu Auswendiglernen besser. ;-)
Spanisch stand mir seinerzeit nicht zur Verfügung. Ich hatte nur die Wahl zwischen Russisch und Französisch. Ersteres war kurz nach der Wende gerade out und für Letzteres sprach zumindest oberflächlich, kein neues Alphabet lernen zu müssen.

Im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung falsch. Mal abgesehen davon, dass ich Beiträge auf ubuntu-fr.org verstehe habe ich meine Französischkenntnisse nach der Schule nur einmal genutzt - kurioserweise in Spanien. Die paar Brocken Spanisch die ich mir für die Reise angeeignet hatte bestätigen deinen Eindruck: Vergiss die komplizierte Französische Grammatik, justiere die Aussprache ein wenig und lerne eine Hand voll logische Operatorvokabeln: Dann hat man einen ganz brauchbaren Spanisch-Crashkurs für Anfänger.
Russisch könnte ich viel öfter anwenden, brauche ich aber auch nicht.

guennid

Re: Sprachliche Zerfallserscheinungen?

Beitrag von guennid » 18.04.2017 16:59:08

hikaru hat geschrieben:Warum heißt das nicht "schreibte"?
Vielleicht kann ich dich beruhigen: In der ehemaligen Grafschaft Ziegenhain, sozusagen in Deutschlands Mitte, tauchte in den vergangenen Jahren immer häufiger "ich fande" statt "ich fand" auf. Das lässt doch hoffen - oder? :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Sprachliche Zerfallserscheinungen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.04.2017 18:13:32

Korrekt falsch ist aber „ich findete”.


Antworten