[gelöst] Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Smalltalk
Antworten
frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

[gelöst] Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von frankieboy » 01.05.2017 15:56:38

Hallo Forum,

leider hat sich meine alte Grafikkarte in die ewigen Jagdgründe verabschiedet (siehe http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=165062 ) und so benötige ich eine neue. Hinsichtlich Kompatibilität, Ausstattung usw. ist mir an eurer Meinung gelegen, ggf. auch an einer Kaufempfehlung.

Hier erstmal die aktuelle Ausstattung des Rechners: AMD-Athlon 2200, 2 Kerne, 4 GB RAM. Hauptplatine ohne eigene Grafik aber natürlich mit PCI-Steckplatz. Installiert ist ein aktuelles Debian-Stable mit AMD-64-Standard-Kernel. Grafische Oberfläche ist XFCE. Blöderweise ist nur ein ssh-client installiert aber offensichtlich kein ssh-Server. Ich komme also so ohne weiteres nicht ran an die Konfiguration. Der Rechner funktioniert jedoch, denn WebSeiten auf dem lokal installierten WebServer kann ich aufrufen.

Und da ist jetzt gleich auch schon meine erste Frage. Kann ich denn einfach so eine neue Grafikkarte installieren und wird die auch zumindest insoweit erkannt, dass ich mich vom Rechner mit Monitor einloggen kann, um dann weitere Anpassungen vorzunehmen?

Folgendes sollte die neue Grafikkarte können: Betrieb von zwei Monitoren jeweils mit DVI-Anschluss. Die Karte soll schon ein paar Jahre halten und deshalb auch mit neueren Standards umgehen können (Displayport, HDMI). Wer weiß, vielleicht will ich vielleicht mal einen Fernseher anschließen. Die aktuelle Nutzung sind hauptsächlich Office-Sachen (Libreoffice usw.) Hin und wieder mal ein bisschen Codierung in php und Bildbearbeitung (gimp). Manchmal guck ich auch youtube-Videos, aber eigentlich nie ganze Filme. Ausdrücklich: keine Games.

Ausgeguckt habe ich mir jetzt mal folgende Grafikkarte Sapphire Radeon R5 230 1G D3 Eyefinity, 1GB DDR3, DVI, 2x DisplayPort, lite retail (11233-09-20G) ab € 44,21 https://www.heise.de/preisvergleich/sap ... 06227.html. Vorteil: Die Karte hat alles was ich brauche, scheint mir für zumindest fünf Jahre zukunftsicher, ist preisgünstig (!) und außerdem hat sie eine passive Kühlung. Den 2. DVI-Anschluss würde ich dann mit DisplayPort-Adapter herstellen.

Was haltet ihr davon? Bzw. welche Alternativen schlagt ihr vor? Ich freue mich auf eure Anworten. Danke.
Zuletzt geändert von frankieboy am 03.05.2017 18:39:51, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von MSfree » 01.05.2017 17:35:02

frankieboy hat geschrieben:AMD-Athlon 2200, 2 Kerne, 4 GB RAM.
Schau bitte nochmal nach der genauen CPU-Bezeichnung. Einen Athlon 2200 gibt es nämlich nicht, nur einen Athlon XP2200, aber der wurde vor ca. 15 Jahren vorgestellt und hatte nur einen einzigen 32Bit-Kern.
Hauptplatine ohne eigene Grafik aber natürlich mit PCI-Steckplatz.
Auch hier: Augen auf!

Wenn du wirklich ein 15 Jahre altes System betreibst, hat es möglicherweise wirklich (noch) PCI-Steckplätze und einen AGP-Steckplatz für die Graphikkarte. Moderne Graphikkarten wollen aber PCIe, wobei es auch da inzwischen PCIe in der 3. Generation gibt. Inwiefern die immer abwärtskompatibel mit älteren PCIe-Generationen sind, weiß ich leider nicht.

Daß du dein System zur Zeit nicht per SSH erreichen kannst, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Aber, es würde vielleicht schon helfen, wenn du die Mainboardbezeichnung mal von der Platine abliest und hier postest. Die CPU-Bezeichnung ist dann nämlich nicht mehr so wichtig, PDFs zu jedem jemals produzierten Mainboard findet man im Internet.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von schwedenmann » 01.05.2017 18:22:42

Hallo

@Msfree

Oder der TE meint den hier
http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-II-CP ... 0303926989

aber im Titel spricht er non PCIe, im Text von PCI, was ja noch älter als AGP ist und nat. weder dvi noch hdmi haben dürfte :mrgreen:

mfg
schwedenmann

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von frankieboy » 01.05.2017 19:09:44

Hallo MSfree,
MSfree hat geschrieben:Daß du dein System zur Zeit nicht per SSH erreichen kannst, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Aber, es würde vielleicht schon helfen, wenn du die Mainboardbezeichnung mal von der Platine abliest und hier postest.
Vielen Dank, dass du dich meiner so annimmst. Alleine würde ich mich schwer tun ...

Also, dass Board ist eine MSI K9N Neo V2 und die alte jetzt defekte Grafikkarte eine MSI nVidia NX8800GT. PCIe sollte also gegeben sein.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von MSfree » 01.05.2017 20:35:01

frankieboy hat geschrieben:Also, dass Board ist eine MSI K9N Neo V2 und die alte jetzt defekte Grafikkarte eine MSI nVidia NX8800GT. PCIe sollte also gegeben sein.
Stimmt, das Board hat einen PCIe-X16 Steckplatz, auf den du theoretisch jede beliebige Graphikkarte stecken kannst. Laut Wikipedia solenl wohl auch die PCIe-Generationen untereinander kompatibel sein, eine aktuelle Graphikkarte sollte also auch kein Problem sein.

Die von dir oben genannte Karte sollte also passen. Allredings ist das eine Radeonkarte, deine alte Karte war eine von Nvidia. Mit den im Moment installierten Treibern wirst du mit Sicherheit nicht in den Graphikmodus booten können. Ein Login auf der Textkonsole müßte aber klappen.

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von frankieboy » 02.05.2017 07:48:25

MSfree hat geschrieben:Stimmt, das Board hat einen PCIe-X16 Steckplatz, auf den du theoretisch jede beliebige Graphikkarte stecken kannst. Laut Wikipedia solenl wohl auch die PCIe-Generationen untereinander kompatibel sein, eine aktuelle Graphikkarte sollte also auch kein Problem sein.

Die von dir oben genannte Karte sollte also passen. Allredings ist das eine Radeonkarte, deine alte Karte war eine von Nvidia. Mit den im Moment installierten Treibern wirst du mit Sicherheit nicht in den Graphikmodus booten können. Ein Login auf der Textkonsole müßte aber klappen.
uote="frankieboy"]Also, dass Board ist eine MSI K9N Neo V2 und die alte jetzt defekte Grafikkarte eine MSI nVidia NX8800GT. PCIe sollte also gegeben sein.[/quote]

Danke. Dann werde ich mir die Karte mal besorgen und hier dann berichten, wie es so gelaufen ist.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von Lord_Carlos » 02.05.2017 09:30:45

frankieboy hat geschrieben:Grafikkarte Sapphire Radeon R5 230 1G D3 Eyefinity
Die oder ein aehnliches Model hatte ich.
Was ein scheiss. Die ist schlechter als die interne Intel Grafikkarte von meinem 5+ Jahre alten Subnotebook (ThinkPad x220)

1440p aufloesung geht garnicht und unter Windows konnte ich nicht einmal Age Of Empires II Spielen. Ich glaube video beschleunigung fuer z.B. youtube oder mplayer etc. gibt es da auch nicht. Nicht 100% sicher.

Ich wusste das es keine fixe Grafikkarte ist, aber ich dachte schon das sie etwas mit einer alten Intel mithalten kann. Pustekuchen.
Mag sein das sie fuer dich ausreichen ist.

Ich persoehnlich wuerde eher zu sowas wie z.B. Radeon RX 460 greifen. Kostet 85 EUR. Aber ist weit weeeeeiiiit aus besser als eine R5 230. Mag sein das du entweder Propaeritierte Treiber laden musst, oder Backport / Testing benutzten musst. Ist die neue Architektur, musste man sich informieren. Aber das waere mir lieber als wieder die 230 zu nehmen :)

Dazu brauchst du noch ein Adabter um von HDMI oder DP auf DVI.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von MSfree » 02.05.2017 10:02:42

Lord_Carlos hat geschrieben:Was ein scheiss. Die ist schlechter als die interne Intel Grafikkarte von meinem 5+ Jahre alten Subnotebook (ThinkPad x220)
Das halte ich für ein Gerücht :?
Ich persoehnlich wuerde eher zu sowas wie z.B. Radeon RX 460 greifen.
Och, weißt du, wenn man einen alten AMD Athlon II X2-220 wieder flott machen will, damit man wieder ein Bild sieht, und das Teil ausrücklich nicht zum Daddeln genutzt werden soll, sehe ich überhaupt keine Grund, so ein Graphikmonster einzubauen, das nur den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treibt, ohne einen Nutzen davon zu haben.

Ich würde vermutlich nicht einmal so eine R5-230 einbauen sondern zu einer 20-Euro-Karte greifen, die haben aber oft nur einen analogen und einen digitalen Ausgang.

Im Prinzip könnte der OP auch einfach ein neues MoBo kaufen mit aufgelöteter CPU und integrierter Graphik. So ein Intel Atom J1900 (oder N3150) ist z.B. nicht langsamer als der genannte Athlon, hat völlig ausreichende Graphik onboard, kostet rund 65 Euro und braucht ab Steckdose bei mir 11W. (Ich hatte hier vor kurzem einen ähnlich alten Athlon eines Bekannten, der sich mal lockere 40+W aus der Steckdose genehmigt hat)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von Lord_Carlos » 02.05.2017 10:49:14

MSfree hat geschrieben:
Lord_Carlos hat geschrieben:Was ein scheiss. Die ist schlechter als die interne Intel Grafikkarte von meinem 5+ Jahre alten Subnotebook (ThinkPad x220)
Das halte ich für ein Gerücht :?
Vielleicht ist irgendetwas schief gelaufen, bei mir haben sie jedenfalls schlecht Performt. Mein x220 konnte ohne weiteres 2x 1440p Bildschirme am laufen halten.
MSfree hat geschrieben: Och, weißt du, wenn man einen alten AMD Athlon II X2-220 wieder flott machen will, damit man wieder ein Bild sieht, und das Teil ausrücklich nicht zum Daddeln genutzt werden soll, sehe ich überhaupt keine Grund, so ein Graphikmonster einzubauen, das nur den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treibt, ohne einen Nutzen davon zu haben.
Jo, muss er selber wissen. Ich glaube aber nicht das Idle last so viel groesser ist. z.B. meine gtx 1070 zieht nur 10 watt im Idle oder beim GPU beschleunigtem Filmgucken. Die Leistung der 230 wird OP wohl fuer jetzt reichen, aber ich finde das Preis/Leistungs verhaeltnis so dermassen daneben.
MSfree hat geschrieben: Im Prinzip könnte der OP auch einfach ein neues MoBo kaufen mit aufgelöteter CPU und integrierter Graphik.
Kann ich auch empfehlen. Darf nur nicht neuste generation sein, sonnst muss er auch neuen DDR4 ram kaufen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von tegula » 02.05.2017 11:46:17

Lord_Carlos hat geschrieben:
frankieboy hat geschrieben:Grafikkarte Sapphire Radeon R5 230 1G D3 Eyefinity
Die oder ein aehnliches Model hatte ich.
Was ein scheiss. Die ist schlechter als die interne Intel Grafikkarte von meinem 5+ Jahre alten Subnotebook (ThinkPad x220)

1440p aufloesung geht garnicht und unter Windows konnte ich nicht einmal Age Of Empires II Spielen. Ich glaube video beschleunigung fuer z.B. youtube oder mplayer etc. gibt es da auch nicht. Nicht 100% sicher.
Die genannte Grafikkarte schafft lauf Datenblatt [1] Auflösungen bis zu 2560x1600 (also auch 1440p).

[1] http://www.sapphiretech.com/productdeti ... g=deu#tab2

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von MSfree » 02.05.2017 11:59:54

Lord_Carlos hat geschrieben:Jo, muss er selber wissen. Ich glaube aber nicht das Idle last so viel groesser ist. z.B. meine gtx 1070 zieht nur 10 watt im Idle
Nunja, mein i7-2600 zieht mit onboard Graphik 27W aus der Steckdose bei ruhendem Desktop. Baue ich einfach aus Spaß eine GTX 650 ein, saugt der Rechner 50W. Ob die 1070er sparsamer ist, kann ich nicht sagen. Die R5 230 ist mit 3W Ruhelast angegeben.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von debianoli » 03.05.2017 13:13:52

Ich würde eine Nvidia Quadro NVS 290 empfehlen. Die Karte wird voll unterstützt, ist robust und kann zwei Monitore per DVI ansteuern. Die gibt es für wenig Geld (5 bis 10 Euro) gebraucht und das benötigte Verteiler-Kabel kostet auch gerade mal 5.- Euro

Die Karte habe ich seit einigen Jahren mit 2 Monitoren in Betrieb und bin voll zufrieden damit.

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: [gelöst] Empfehlung Grafikkarte erbeten ...

Beitrag von frankieboy » 03.05.2017 19:11:11

Hallo Forum,

so, die neue Grafikkarte Sapphire Radeon R5 230 ist da. Nach dem Einbau und Rechner-Start ist in der Boot-Routine noch die Forderung nach dem Package "firmware-linux-nonfree" aufgetaucht, dennoch ist das System sofort in den Grafik-Modus übergegangen. Das geforderte Paket habe ich dann dennoch installiert und das war es denn auch schon mit dem Aufwand. An der Grafik habe ich nichts auszusetzen und auch Videos laufen rund. Von daher würde ich mal sagen ... kein Fehlkauf. Allerdings fehlt mir jetzt ein Displayport-DVI-Adapter, um auch den zweiten Bildschirm anzuschließen. Von größeren Problemen gehe ich dabei allerdings nicht aus. Okay, weiß man natürlich nie vorher ...

Vielen Dank auch für die anregende Diskussion zu meinem Thema. Sicherlich ist die jetzt erworbene Grafikkarte nicht das Maß aller Dinge. Das ist sie ganz bestimmt nicht, aber für meine Ansprüche sollte sie genügen. Mit entsprechendem Recherche-Aufwand wäre ich wahrscheinlich auch zu einer noch anderen Lösung gekommen, aber so ist es auch nicht schlecht. Was mir an der Karte gefällt, ist die passive Kühlung - der Rechner ist sehr leise - und die doch sehr einfache Inbetriebnahme. Innerlich hatte ich mich nämlich schon auf einen Installations-Exzess eingestellt. Also, alles gut. Danke nochmal.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Antworten