Online-Zahlungen

Smalltalk
Antworten
guennid

Online-Zahlungen

Beitrag von guennid » 14.05.2017 11:12:10

Ich habe eine prepaid-SIM-Karte bei Aldi, die ich fast ausschließlich für unterwegs mit deren Tagesflat-Tarif nutze. Das Konto lade ich auf, indem ich mir in einer Aldi-Filiale einen Guthaben-Bon hole und über die SIM-Karte dessen Zahlencode eingebe. Ohne die SIM-Karte zu nutzen, könnte ich die Aufladung auch am heimischen Rechner online erledigen. Dazu will Aldi meine Bankverbindung haben. Deswegen vermute ich, dass ich denen mit diesem Verfahren eine Lastschrift-Vollmacht auf mein Konto erteile. Vor so etwas bin ich bisher zurückgeschreckt. Welche zusätzlichen Sicherheitsrisiken birgt sowas in sich?

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von Emess » 14.05.2017 13:30:58

Welche Sicherheitsprobleme da bestehen weiss ich nicht.
Aber das ist nur interessant mit einem Smartphone, weil man da auch einfach und just in Time unterwegs aufladen kann.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von frox » 14.05.2017 13:40:58

Du kannst die Aufladung für Alditalk via Bon auch online machen. Und musst dann mitnichten deine Bankverbindung angeben. (Gerade noch mal neu für eine alte Handynummer erstmals registriert.)
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

guennid

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von guennid » 14.05.2017 14:07:25

Smartphone ist hier kein Thema, hab' ich nicht.
Du kannst die Aufladung für Alditalk via Bon auch online machen.
Das ist mir bekannt. Ich will's mal etwas hochtrabend ausdrücken: Es geht mir um eine Risiko-Abwägung zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit.

Bequem wäre es, einen Gang zur Aldi-Filiale einzusparen. Aber dann muss ich die Bankdaten rausrücken. Was ich für erste noch nicht als problematisch ansehe, die laufen bei jeder x-beliebigen Online-Überweisung auch durch's Netz. Aber damit allein kommt doch Aldi (oder die bösen Buben, die Aldi gehackt haben) noch nicht an mein Geld. Ich gebe denen doch, wenn ich das ohne Bon mache, in irgendeiner Weise ein Vollmacht - oder nicht? und ich wüsste gerne, inwiefern das procedere von Aldi oder den bösen Buben missbraucht werden kann.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von rendegast » 14.05.2017 14:38:04

Aldi und böse Buben haben bei Lastschrift erstmal die Möglichkeit, lustig abzubuchen.
Bei einer Lastschrift hast Du aber die Möglichkeit, die Belastung zu stornieren
(Die Frist dafür wäre noch zu klären).

Die Erteilung einer Lastschrift-Berechtigung ist mit der IBAN-Lastschrift mittlerweile aufwändiger geworden,
irgendeine schnöde Unterschrift ist für den Abbucher nicht mehr ausreichend.
Sie muß vom Kontoinhaber der Bank mitgeteilt werden.
Hier im Betrieb mußte das letztes Jahr für bestehende Lastschriften durchgeführt werden.
EDIT Firmen-Lastschrift, nicht zurückzubuchen, siehe paddie unten.
Zuletzt geändert von rendegast am 14.05.2017 17:08:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von Emess » 14.05.2017 14:46:38

Ich hatte mal eine automatische Aufladung für die Flatrate und fand das sehr praktisch.
Aus wirtschaftlichen Gründe wollt ich das aber nicht mehr.
Ein ganz kurzer Anruf bei Aldi un1d ich war wieder selbst für meine Aufladung zuständig.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Paddie

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von Paddie » 14.05.2017 15:16:14

rendegast hat geschrieben: Sie muß vom Kontoinhaber der Bank mitgeteilt werden.
Hier im Betrieb mußte das letztes Jahr für bestehende Lastschriften durchgeführt werden.
Für eine normale SEPA-Basislastschrift muß niemand der Bank etwas mitteilen. Du bekommst das Mandat, füllst es aus, unterschreibst es und schickst es zurück, das wars.

Bei der SEPA-Firmenlastschrift sieht es anders aus. HIER mußt du das Mandat von der Bank unterschreiben lassen und diese behält sich auch eine Ausführung des Mandates. Eine Firmenlastschrift kannst du auch NICHT zurückbuchen lassen..

guennid

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von guennid » 14.05.2017 15:51:28

Automatische Aufladung werde ich auf keinen Fall machen. Bin letztens bereits ungewollt 10€ wegen Schusseligkeit meinerseits bei dieser Firma losgeworden.
rendegast hat geschrieben:Die Erteilung einer Lastschrift-Berechtigung ist mit der IBAN-Lastschrift mittlerweile aufwändiger geworden,
irgendeine schnöde Unterschrift ist für den Abbucher nicht mehr ausreichend.
Sie muß vom Kontoinhaber der Bank mitgeteilt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da noch irgend etwas der Bank mitteilen muss, sonst hätte dieses Internet-Angebot doch kaum einen Sinn. Ich werd's vorerst nicht ausprobieren, aber ich stelle mir vor, dass ich mit dem Ausfüllen des Online-Formulars die Firma Aldi zumindest berechtige, einen dort angegebenen Geldbetrag vom meinem Bankkonto abzubuchen - ich weiß es halt nicht, was da konkret abgeht, wüsste es aber gern, bevor oder ob überhaupt ich die Bequemlichkeit in Anspruch nehme.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von Emess » 14.05.2017 16:54:25

guennid hat geschrieben: Bin letztens bereits ungewollt 10€ wegen Schusseligkeit meinerseits bei dieser Firma losgeworden.
Wie? Losgeworden? hast du für die 10 € nichts bekommen? 8O
Da würde ich mich beschweren :mrgreen:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von MartinV » 14.05.2017 19:04:01

Alditalk läuft über eplus. Du kannst auch eplus-Guthaben an Tankstellen, Kiosk usw. holen, ohne extra Herrn Aldi zu besuchen.
Mache ich seit Jahren so für Telefonguthaben.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von guennid » 14.05.2017 19:34:01

Ich glaub' wir lassen's gut sein. Wozu ich was wissen wollte: Ob und/oder wie sensible Bankdaten online ge- oder missbraucht werden können, interessiert scheinbar niemanden besonders.

DeletedUserReAsG

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.05.2017 19:56:12

Was sind für dich sensible Bankdaten? Wenn du jemandem ’ne Einzugsermächtigung gibst, bekommt der von dir Name und Bankverbindung. Die halte ich nun nicht für besonders schützenswert. Lastschriften sind zudem einige Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufbar/rückbuchbar – die Gefahr, dass man damit quasi ausgeraubt wird, hält sich so in Grenzen.

guennid

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von guennid » 14.05.2017 20:15:37

Was sind für dich sensible Bankdaten?
Tja, wenn ich das etwas besser wüsste, brauchte ich vielleicht nicht oder könnte gezielter fragen. Ich vermute mal, du gehst davon aus, dass meine Angaben den bekannten Empfänger (hier ALDI-Konzern) und niemanden sonst ermächtigen, einmalig den von mir angegebenen Betrag und keinen anderen und auch nicht mehrfach abzubuchen. Dass ALDI sich daran halten wird, bezweifle ich gar nicht. Sollte dem so sein, dann wäre ich ziemlich beruhigt und würde mich darauf einlassen.

Radfahrer

Re: Online-Zahlungen

Beitrag von Radfahrer » 14.05.2017 20:47:58

Im Gegensatz zu einer Überweisung ist eine Lastschrift sicherer, weil du die, wie bereits mehrfach erwähnt, innerhalb von sechs Wochen wieder zurückbuchen kannst. Wenn du Online-Banking machst (ich weiß, machst du bestimmt nicht), ist das ein Mausklick. Ansonsten musst du halt zur Bank und das da am Schalter machen. Es kann dir also niemand unberechtigter Weise Geld wegnehmen.

Und was die "sensiblen" Bankdaten angeht: Die sind so sensibel, dass sie bei jeder Firma im Briefkopf stehen. :wink:

Antworten