Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Smalltalk
Benutzeravatar
willygoergen
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2017 18:26:05

Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von willygoergen » 22.05.2017 18:24:08

Hallo zusammen,

ich bin die Tage an ein altes Acer Travelmate 630 gekommen. Jetzt frage ich mich, was ich damit mache. Das was ich damit vor hatte (Maschine für alte DOS-Spiele) funktioniert aufgrund fehlender Treiber für die Soundkarte im DOS-Modus nicht richtig. Im Moment hab ich Windows 98SE drauf installiert. Gedacht war der Rechner vom Hersteller ursprünglich mal für Win 2000 oder XP. Dafür hat er mir aber deutlich zu wenig Dampf. Das steckt ganz grob drin:
  • Processor - Intel Pentium 4-M 1.4 GHz
    Chipset - ALI ALADDiN-P4(M1671 and M1535+); 400MHz system bus
    Display - 14.1" TFT, up to 1024X768, 16.7 Ì colors
    nVidia GeForce 2Go 100 with 16MB DDR video memory (all 630 models currently ship with 32MB video memory)
    DualView supported (operation with two monitors)
    Hardware 3D graphics accelerator, 4x AGP supported
    Hardware MPEG2/DVD decoder
    256MB DDR-266 SDRAM; expendable to 1024MB (the tested model has 256 MB).
    PCI bus based audio system supported 3D sound, SoundBlaster Pro and MS DirectSound compatible
Speicher stecken im Moment unglaubliche 512MB RAM drin und eine 80GB Platte. Die Originalteile habe ich aber auch noch hier. War schon am überlegen, ob ich nicht ein aktuelles Linux drauf installiere. Allerdings hab ich recht starke Zweifel, ob der Rechner das wegen dem RAM alleine überhaupt packt. Selbst mit LXDE oder irgendwas in der Richtung. Irgendwie sollte das Teil dann auch immer noch benutzbar sein.

War schon am überlegen, ob ich nicht einfach Win98 SE drauf lasse. Damit hat der Rechner zwar (noch) ein ACPI-Problem, aber das läuft recht flott drauf. Was würdet ihr sagen?

Grüße

willy

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von uname » 22.05.2017 18:40:07

Ich habe einen ähnlich alten Rechner mit Debianopenbox. Alternativ nur Textmodus.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Revod » 22.05.2017 19:15:27

Habe einen sehr ähnliches Notebook, ca. 15 Jahre alt. Einen 32 bit Debian lxde sollte sehr verträglich damit funktionieren ( Seid mehrere Jahren bei meinen einen 32 bit PCLinuXOS für " leichtere " Office, Grafik, Internet Nutzung. Leichte Soundplayer wie Deadbeef-5.6 und der neueste SMPlayer funktionieren auch sehr verträglich gut ).

Wenn Du noch einen w2k-pro-sp4 hast sollte es auch noch gut funktionieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von hikaru » 22.05.2017 19:51:51

LXDE läuft auf solcher Hardware noch recht vernünftig. Kritisch sind eher die Anwendungen, die du darauf startest.
Selbst Schwergewichte wie Firefox oder Libreoffice werden da noch laufen, aber die würde ich nur noch für den Notfall vorhalten, und stattdessen leichtere Alternativen nutzen soweit möglich.

Benutzeravatar
willygoergen
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2017 18:26:05

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von willygoergen » 22.05.2017 20:16:39

Revod hat geschrieben:...

Wenn Du noch einen w2k-pro-sp4 hast sollte es auch noch gut funktionieren.
Das hab ich auch. Ist mir allerdings schon fast zu lahm auf dem Rechner. Außerdem gibt's dafür auch keinen Support mehr von MS. An das Internet würde ich so eine Kiste nicht mehr hängen wollen. Und für meine alten DOS-Spiele ist es auch ungeeignet, weil W2K keinen DOS-Modus mehr hat. Wollte mir eine kleine Ansammlung an Rechnern mit verschiedensten Betriebssystemen aufbauen, einfach weil es mich interessiert. Denke mal das Notebook wird es nicht in meine Rechnersammlung schaffen. Auch wenn mir das Notebook aufgrund seiner Bauweise extrem gut gefällt. Hatte es schon komplett zerlegt und saubergemacht. Im Gegensatz zu neueren Notebooks ist es finde ich ziemlich solide gebaut.

Eventuell dachte ich dran es einem Kollegen für ein paar Euro zu geben, damit er da drauf dann seinen Pron standesgemäß mit dem Surfstick anschauen kann. Er ist ein Stück weit unbelehrbar und ihm sind selbst 80,-€ für ein gutes gebrauchtes noch zu viel...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Lord_Carlos » 22.05.2017 20:34:06

Selbst wenn man LXDE oder aehnliches zum laufen bekommt, was will man damit machen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Revod » 22.05.2017 20:44:56

... dann " montiere " einen Linux darauf. Kann sein, dass Stretch nicht kompatible sein könnte ( Kernel und Grafik Treiber Versionen ), einen Jessie sollte sollte noch gehen, alleine deswegen wegen der HW Bauweise... und in der Tat, " modernes " , egal was = wegwerf Ware. Allerdings je nachdem, kommt darauf an was man ausgeben will, und qualitatives = nicht unbedingt teurer.

Ja, so ( muss )geht noch gute HW in der Entsorgung, die sich in dem sogenanntes " Zwischenlicht " befindet, wäre nutzbar und doch ... eigentlich schade.

Wegen DOS Spiele, habe auch noch eins und geht nur mit der " alte " Diskette, Star Wars Schach, " 3 D " animierte Figuren und glücklicherweise funktioniert es wegen der Diskette auch unter w2k, gebe ich nicht weg ( Der einzige MS System den ich immer noch am besten finde ). :D

Gibt noch den Free DOS, eventuell einen Versuch Wert mit den DOS Spiele...

Deine Idee der System " Chronologie " Sammlung finde ich gut. :)

@ Lord_Carlos

... ich denke, das was man so üblicherweise macht, oder sooo... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
willygoergen
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2017 18:26:05

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von willygoergen » 22.05.2017 20:57:55

Lord_Carlos hat geschrieben:Selbst wenn man LXDE oder aehnliches zum laufen bekommt, was will man damit machen?
War auch mein Gedanke und der Grund für meine Frage hier... hätte ich im Moment nicht die Zeit dafür übrig, würde ich mich damit gar nicht auseinander setzen. Auf der anderen Seite finde ich es wirklich scheiße was teilweise weggeworfen wird. Ich bekomme die Geräte die letzte Zeit oft genug in die Hand und muss mich nur immer wieder wundern...

Der Acer hier ist zwar ein Extrembeispiel, aber vielen Geräten fehlt nicht viel. Vor allem tut es der Acer hier trotz seines Alters noch klaglos.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Meillo » 22.05.2017 21:14:23

Uff ... bei ``(wirklich) altem Laptop'' habe ich an einen 486er gedacht. Aber das Ding was du hast ist kaum schlechter als mein Hauptrechner!

Okay, ich hab 1,6 GHz und inzwischen 2 GB RAM und ich verwende eine CF-Karte statt einer Festplatte und es ist ein Thinkpad ... aber das Ding ist ein Vielfaches flinker als alle anderen (aktuellen!) Rechner, mit denen ich sonst noch Kontakt habe. Die 4x 3,6 GHz und 8 GB RAM (zugegeben mit Windows) bei der Arbeit sind eine Schnecke dagegen, aber auch Unix-Rechner habe ich im Normalbetrieb noch keine schnelleren kennengelernt. Wenn man Videos kodiert oder Java-Programme kompiliert oder sonst fette Software verwendet, natuerlich, aber fuer meine Zwecke warte ich immer noch auf den Rechner der spuerbar schneller ist als mein scheinbar ``(wirklich) alter Laptop''.

Irgendwie komme ich mir gerade etwas seltsam vor ... :|
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von MSfree » 22.05.2017 21:23:25

willygoergen hat geschrieben:Speicher stecken im Moment unglaubliche 512MB RAM drin und eine 80GB Platte
Das dürfte das geringste deiner Probleme sein. RAM ist zwar knapp aber noch ausreichend und Plattenkapazität ist für Linux deutlich mehr als ausreichend, Jessie mit KDE kommt bei mir auf etwa 4GB Installationsbasis.

Ich habe hier noch ein Lifebook P7120 mit 1.2GHz Pentium-M und 512MB RAM, umgerüstet auf 32GB CF-Card statt der originalen 1.8" Festplatte. Debian Jessie mit KDE läuft da noch ziemlich gut drauf, allerdings dürfte der 1.2GHz Pentium-M deutlich schneller sein als der 1.4GHz P4M.

Benchmarks für den:
Penium-M 753
1.6GHz P4M
Auch, wenn Benchmarks mit Vorsicht zu geniessen sind, zeigt der P-M 50% mehr Geschwindigkeit als der 1.6GHz P4M, der 1.4GHz P4M ist dann nochmal entsprechend langsamer.

Wenn es ums Surfen im Internet geht, zeigt sich mein alter Prozesser dann doch schon recht überfordert, viele Webseiten sind inzwischen dermassen von Javascript verseucht, daß man da sehr schnell an die Grenzen kommt.

guennid

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von guennid » 22.05.2017 21:29:55

Auch ich halte den Rechner nicht für "wirklich" alt. Da drauf geht alles mit Debian, ausser dem, was Meillo schon genannt hat. Ich würde vor allem "fette" DEs meiden. LO halte ich durchaus für befriedigend machbar.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von hikaru » 22.05.2017 21:32:47

Lord_Carlos hat geschrieben:was will man damit machen?
Falls die CPU es schafft Videos (SD) abzuspielen ohne dass der Lüfter zu viel Lärm macht, dann könnte man das Teil noch als HTPC verwenden. Bei mir läuft ein inzwischen auch schon 10 Jahre alter Core2Duo-Laptop als HTPC. Bis vor drei Jahren hat die selbe Aufgabe ein Netbook übernommen und das würde im Prinzip auch heute noch als Low-End-HTPC reichen.
Daneben bleibt noch die allseits beliebte Schreibmaschine und Musik abspielen kann so ein Museumsstück auch noch.

Benutzeravatar
willygoergen
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2017 18:26:05

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von willygoergen » 22.05.2017 21:35:25

Meillo hat geschrieben: ...
Irgendwie komme ich mir gerade etwas seltsam vor ... :|
Ich denk das musst du nicht wirklich. Mein aktuellster und schnellster Rechner ist ein Q9650 mit Windows 10 und 8GB RAM (OC auf 3.6 GHz, mehr macht das MB im Dauerbetrieb nicht mit) aus dem Jahr 2008. Ich wollte einfach mal wissen, wie weit ich das alte Ding noch treten kann.

Das Teil macht trotz seines Alters auch heute noch keine allzu schlechte Figur. Im Gegensatz zu dir bin ich evtl. noch zu gut mir Hardware ausgestattet. Mir ging es aber hier auch nur um Erfahrungsaustausch und nicht um irgendwelche komischen Vergleiche. :)

Daneben hab ich sowieso noch so nen Fetisch für alte Kisten. Aktuell sitze ich an einem alten Laptop mit Core 2 Duo aus 2008 auf dem Debian mit XFCE läuft. Nachdem ihn irgendwer nicht mehr wollte und ihn weggeschmissen hat, freu ich mich gerade dran.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von TRex » 22.05.2017 21:56:00

Meillo hat geschrieben:Uff ... bei ``(wirklich) altem Laptop'' habe ich an einen 486er gedacht. Aber das Ding was du hast ist kaum schlechter als mein Hauptrechner!
[...]
Irgendwie komme ich mir gerade etwas seltsam vor ... :|
Du nutzt die vorhandenen Ressourcen einfach effektiv. Mit modernen Browsern geht das fast gar nicht mehr.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von rockyracoon » 22.05.2017 22:02:07

Mein alter Toshiba-Laptop (32-Bit) dient mir zum Lernen (natürlich Linux, was sonst... 8) ).
Auf meinem neueren Dell-Laptop arbeite ich mit Debian-XFCE produktiv.
Auf dem alten Laptop läuft auch XFCE, aber auch eine von mir selbst gestaltete Openbox, die mir viel Freude bereitet.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 22.05.2017 22:03:55, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von uname » 22.05.2017 22:03:49

Schau dir http://linuxbbq.org an. Die 76 Window-Manager werden wollen rennen auf deiner dafür High-End-Hardware. Oder http://www.slitaz.org/de aber dann solltest du besser die Hardware vorher drosseln.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Lord_Carlos » 22.05.2017 22:58:10

hikaru hat geschrieben:
Lord_Carlos hat geschrieben:was will man damit machen?
Falls die CPU es schafft Videos (SD) abzuspielen ohne dass der Lüfter zu viel Lärm macht, dann könnte man das Teil noch als HTPC verwenden. Bei mir läuft ein inzwischen auch schon 10 Jahre alter Core2Duo-Laptop als HTPC. Bis vor drei Jahren hat die selbe Aufgabe ein Netbook übernommen und das würde im Prinzip auch heute noch als Low-End-HTPC reichen.
Daneben bleibt noch die allseits beliebte Schreibmaschine und Musik abspielen kann so ein Museumsstück auch noch.
Zum schreiben und Musik abspielen kann man auch sein "Haupt" Rechner benutzten.
Fuer HTPC will man gerne HDMI haben. Dazu 720p oder 1080p. Da wuerde ich mir lieber fuer 30 - 50 EUR ein raspberry pi holen. Der ist dann komplett Luefterlos.

Ich sehe das man das alles machen kann, aber das kommt mir alles so erzwungen vor. Ich schmeis auch nicht gerne Sachen weg, egal ob Elektrisch oder Essen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von hikaru » 23.05.2017 07:40:57

Lord_Carlos hat geschrieben:Zum schreiben und Musik abspielen kann man auch sein "Haupt" Rechner benutzten.
Natürlich. Aber wenn der Hauptrechner ein PC ist, dann kann ein "zugelaufenes" Notebook doch einen Mehrwert bieten, falls man knapp bei Kasse ist. Auch wenn das Gerät so alt ist.
Lord_Carlos hat geschrieben:Fuer HTPC will man gerne HDMI haben. Dazu 720p oder 1080p.
Bedingt. Natürlich wäre HDMI ideal, in meinem Fall brauche ich das aber nicht. Ich habe keine Inhalte mit Kopierschutz und meine VGA-Verbindung zum Fernseher ist so gut, dass ich zwar bei 1080p leichtes Ghosting habe, da das aber schon bei 1m Entfernung vom Fernseher nicht mehr sichtbar ist, stört es nicht.
Lord_Carlos hat geschrieben:Da wuerde ich mir lieber fuer 30 - 50 EUR ein raspberry pi holen. Der ist dann komplett Luefterlos.
Gerade das würde ich nicht machen. Das ganze arm-Geraffel schränkt an vielen Stellen so ein, dass ich mir so ein Geräät nur zulegen würde, wenn es harte Gründe gäbe die sich aus der Architekltur ergeben (Stromverbrauch, expliziter Wunsch nach arm).
Ein HTPC fällt für mich nicht in die Kategorie. Die Architektur ist in dem Szenario nebensächlich und der Stromverbrauch des Rechners ist ziemlich egal, wenn er an einem 40-50"-Ferrnseher betrieben wird.
Genau wie ein altes Notebook würde ich den RPi für die Aufgabe in Betracht ziehen, wenn ich ihn sowieso schon hätte, aber wenn ich extra Hardware für einen HTPC-Aufbau kaufen würde, dann würde ich ein sparsames System aus x86-Desktop-Komponenten aufbauen.
Lord_Carlos hat geschrieben:Ich sehe das man das alles machen kann, aber das kommt mir alles so erzwungen vor. Ich schmeis auch nicht gerne Sachen weg, egal ob Elektrisch oder Essen.
Ja natürlich, die Gefahr besteht immer bei solcher Hardware. Daher sollte man kritisch prüfen, ob man sich nicht in etwas verrennt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Lord_Carlos » 23.05.2017 08:17:50

Wie wird man bei einem HTPC durch Arm eingeschraenkt?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von hikaru » 23.05.2017 09:13:51

Lord_Carlos hat geschrieben:Wie wird man bei einem HTPC durch Arm eingeschraenkt?
Die Frage ist falschrum gestellt. Sie müsste eher lauten: Was gewinnt man durch arm auf einem HTPC?
Die Antwort ist normalerweise: "Nichts"

arm kann eigentlich nur eine Sache richtig gut, und das ist Stromsparen. Wir reden hier bei arm vs. x86 von einstelligen vs. niedrigen zweistelligen Wattzahlen. Wie gesagt, in Kombination mit einem großen Fernseher der selbst 100W+ zieht ist das egal.

Dem gegenüber stehen die allgemeinen Nachteile von arm, die auch auf einem HTPC zum Tragen kommen:
- Exotik: Damit einhergehend tendenziell eingeschränkte Softwareauswahl
- niedrige Rechenleistung: Wird zwar gerade im Bereich Multimedia oft durch Hardwaredecoder kompensiert, aber da ist man dann schon wieder bei Exotik, denn neue Codecs lassen sich nicht implementieren während man die auf hinreichend starker HW einfach in SW durchprügeln würde (mein 10-jähriger HTPC schafft z.B. noch problemlos h264 in 1080p30)
- oft Abhängigkeit von 3rd Parties: Die meisten Leute die ein arm-System betreiben laden sich von irgendwo fertige Images runter und flashen damit ihr Gerät. Wenn die Anbieter dieser Images verschwinden oder keinen Bock mehr auf Updates haben, dann muss man selbst Hand anlegen. Das mag beim Userland mit den entsprechenden Kenntnissen noch gehen, aber beim Kernel sieht das schon anders aus. Auf meinem Cubieboard2 kann ich ohne Unterstützung von sunxi z.B. keine hardwarebeschleunigte Grafik nutzen. Damit fällt die Leistungsfähigkeit des CB2 hinter mein Netbook zurück. Und soweit ich weiß, gab es beim RPi lizenzpflichtige Codec-Plugins, deren Zukunftsfähigkeit ich eher skeptisch sehen würde.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Emess » 23.05.2017 22:35:43

Meillo hat geschrieben:Uff ... bei ``(wirklich) altem Laptop'' habe ich an einen 486er gedacht. Aber das Ding was du hast ist kaum schlechter als mein Hauptrechner!

Irgendwie komme ich mir gerade etwas seltsam vor ... :|
Mit Recht! :lol:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von catdog2 » 24.05.2017 03:05:04

Auch wenn es schade um die ehemals teuren Geräte ist, es ist wirklich schwierig geworden Einsatzzwecke für "noch so nen (alten) Rechner" zu finden.
Auch ich halte den Rechner nicht für "wirklich" alt. Da drauf geht alles mit Debian, ausser dem, was Meillo schon genannt hat. Ich würde vor allem "fette" DEs meiden. LO halte ich durchaus für befriedigend machbar.
Es ist halt eher so, dass die Hardware seit Jahren schnell genug für vieles ist und gerade im Notebook Bereich heute eh mehr auf Stromverbrauch als auf Performance optimiert wird. Klar kann man das genannte Gerät noch mit Einschränkungen produktiv als Desktop System verwenden aber da gibts halt mittlerweile merklich leistungsstärkeres für fast hinterher geworfen. Wenn man z.B. etwas aus der Core2 Generation nimmt, vllt noch eine kleine SSD dazu läuft auch die fette DE und vor allem auch der fette Browser mehr als nur befriedigend. Wenn man noch 2-3 Generationen weiter geht lässt das für die meisten Aufgaben kaum noch Wünsche offen und man ist immer noch sehr günstig dabei.
Eventuell dachte ich dran es einem Kollegen für ein paar Euro zu geben, damit er da drauf dann seinen Pron standesgemäß mit dem Surfstick anschauen kann. Er ist ein Stück weit unbelehrbar und ihm sind selbst 80,-€ für ein gutes gebrauchtes noch zu viel...
Na dann. :)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Meillo » 24.05.2017 08:41:43

catdog2 hat geschrieben: Es ist halt eher so, dass die Hardware seit Jahren schnell genug für vieles ist und gerade im Notebook Bereich heute eh mehr auf Stromverbrauch als auf Performance optimiert wird.
Das sehe ich auch so. Das Aergerliche fuer mich ist halt: Ich habe hier ein Geraet, das in Leistung, Groesse, Taktilitaet, etc. meine Wuensche voll erfuellt. Es ist schlichtweg das ideale Notebook fuer mich. Aber mit der heutigen Technik koennte man es mit dem halben Gewicht, vierfacher Akkulaufzeit und vermutlich luefterlos herstellen. Bloss, genau diese Variante gibt es nicht. Weil ich fuer diese Vorteile dann naemlich unnoetig viel Leistung (= mehr Stromverbrauch und Waermeentwicklung), untaktile Tastaturen, spiegelnde Widescreen-Displays und allen moeglichen anderen modernen Fehlentwicklungen hinnehmen muss. Und falls es doch ein mir passendes Geraet geben sollte, dann ist das sauteuer. (Mein aktuelles Notebook hat gebraucht 100,- gekostet plus 50,- fuer einen neuen Akku.) Das alles ist schon etwas deprimierend.


(Meine Aussage vom ersten Post muss ich noch etwas zurecht ruecken. Mir war nicht bewusst, dass ein Pentium4 M etwas anderes ist als ein Pentium M. Ich habe zweiteres und damit wohl schon spuerbar mehr Leistung.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von MSfree » 24.05.2017 08:58:29

Meillo hat geschrieben:(Meine Aussage vom ersten Post muss ich noch etwas zurecht ruecken. Mir war nicht bewusst, dass ein Pentium4 M etwas anderes ist als ein Pentium M.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Architekturen. Der Pentium-4M ist die mobile, also im Takt und Spannung gedrosselte, Variante des Pentium-4, ein Prozessor auf Basis der Netburstarchitektur. Der Pentium-M ist eine Weiterentwicklung des Pentium-3, die später zum Core, Core2 und Core-i weiterentwickelt wurde.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von seep » 24.05.2017 18:35:45

Wirklich alte Laptops sollte man unbedingt wegwerfen!1!! Lasst Euch das von jemandem sagen, der selber drei Stück hier herumliegen hat, von denen er sich nicht trennen will. Ob sie überhaupt noch booten, die alten Kisten? Auf der älteste anno 1997 liefen mal SuSE-Linux, OS/2 und Win3.11 als Tripple-Boot...

Antworten