Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Smalltalk
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Yadgar » 30.05.2017 22:46:53

willygoergen hat geschrieben: ich bin die Tage an ein altes Acer Travelmate 630 gekommen. Jetzt frage ich mich, was ich damit mache. Das was ich damit vor hatte (Maschine für alte DOS-Spiele) funktioniert aufgrund fehlender Treiber für die Soundkarte im DOS-Modus nicht richtig. Im Moment hab ich Windows 98SE drauf installiert. Gedacht war der Rechner vom Hersteller ursprünglich mal für Win 2000 oder XP. Dafür hat er mir aber deutlich zu wenig Dampf. Das steckt ganz grob drin:
  • Processor - Intel Pentium 4-M 1.4 GHz
    Chipset - ALI ALADDiN-P4(M1671 and M1535+); 400MHz system bus
    Display - 14.1" TFT, up to 1024X768, 16.7 Ì colors
    nVidia GeForce 2Go 100 with 16MB DDR video memory (all 630 models currently ship with 32MB video memory)
    DualView supported (operation with two monitors)
    Hardware 3D graphics accelerator, 4x AGP supported
    Hardware MPEG2/DVD decoder
    256MB DDR-266 SDRAM; expendable to 1024MB (the tested model has 256 MB).
    PCI bus based audio system supported 3D sound, SoundBlaster Pro and MS DirectSound compatible
Speicher stecken im Moment unglaubliche 512MB RAM drin und eine 80GB Platte. Die Originalteile habe ich aber auch noch hier. War schon am überlegen, ob ich nicht ein aktuelles Linux drauf installiere. Allerdings hab ich recht starke Zweifel, ob der Rechner das wegen dem RAM alleine überhaupt packt. Selbst mit LXDE oder irgendwas in der Richtung. Irgendwie sollte das Teil dann auch immer noch benutzbar sein.

War schon am überlegen, ob ich nicht einfach Win98 SE drauf lasse. Damit hat der Rechner zwar (noch) ein ACPI-Problem, aber das läuft recht flott drauf. Was würdet ihr sagen?
Also, ich habe hier einen Hewlett-Packard Pavilion ze4610us von 2003 mit AMD Athlon XP-M 2500+ 1,86 GHz mit 1 GiB RAM (64 MB Video-RAM shared), 40 GB Festplatte (ursprünglich 20 GB) und DVD-ROM-Laufwerk drin... da läuft XP und das aktuelle Debian Stable mit KDE drauf, bei beiden Betriebssystemen ist die Geschwindigkeit noch akzeptabel. Zum Freeciv zocken und Enigma daddeln, C++-Programmieren und Musik vom angestöpselten USB-Stick hören reicht es allemal...

Also, ich würde an deiner Stelle auf 1 GiB aufrüsten und Windows XP installieren... für DOS-Spiele sollte es, wenn schon Laptop, etwas noch deutlich Älteres sein, etwa ein Ur-Pentium oder gar 486er (da ist dann auch das 1,44-MB-Diskettenlaufwerk dabei oder zumindest extern anschließbar)... aber die Teile sind dank der Retrocomputing-Welle mittlerweile richtig teuer!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Tour 3 (Kristian Schultze)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Yadgar » 30.05.2017 22:50:40

Hi(gh)!
willygoergen hat geschrieben:seinen Pron standesgemäß
Ja, ja, der Pron... ich bevorzuge ja eher sowas hier... einfach nur GEIL!!!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Yadgar » 30.05.2017 22:56:02

Hi(gh)!
TRex hat geschrieben: Du nutzt die vorhandenen Ressourcen einfach effektiv. Mit modernen Browsern geht das fast gar nicht mehr.
Wieso muss eigentlich jeder Rechner online sein? Unter XP gehe ich mit meinem Laptop auch nicht ins Internet... und ein Computer, der überhaupt nie online ist kann auch nicht einfach so ausgespäht werden!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Tour 5 (Kristian Schultze)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Yadgar » 30.05.2017 23:01:00

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: Wenn es ums Surfen im Internet geht, zeigt sich mein alter Prozesser dann doch schon recht überfordert, viele Webseiten sind inzwischen dermassen von Javascript verseucht, daß man da sehr schnell an die Grenzen kommt.
Das kenne ich nur zu gut... wenn ich mit meinem 2003er Athlon XP-Laptop z. B. auf Zeit Online rumhänge, schaltet er sich unter Linux früher oder später wegen Überhitzung ab! Dieses Forum hier ist dagegen überhaupt kein Problem...

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Überfrachtung von Webseiten hauptsächlich daran liegt, dass kaum noch von Hand gecodet wird, stattdessen aus Zeitgründen irgendwelche Codegeneratoren benutzt werden, die einen Riesen-Overhead produzieren... aber sieht halt cool aus und so!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von MSfree » 31.05.2017 10:33:19

Yadgar hat geschrieben:Das kenne ich nur zu gut... wenn ich mit meinem 2003er Athlon XP-Laptop z. B. auf Zeit Online rumhänge, schaltet er sich unter Linux früher oder später wegen Überhitzung ab!
Überhitzen tut mein Lifebook glücklicherweise nicht, da steckt ein ULV-Pentium-M drin, der maximal 5W Abwärme produziert.
Dieses Forum hier ist dagegen überhaupt kein Problem...
Das ist ja auch noch eines der wenigen Foren, die noch mit klassischen Mitteln programmiert sind, die es auch schon um die Jahrtausendwende gab.

Heute muß ja überall Werbung per Javaskript eingeblendet werden. Das ist dann nicht nur animiert sondern es wird auch wechselnde Werbung ständig nachgeladen. So erfährt der Betrieber auch, wie lange ein Betrachter auf der Seite verweilt, weil alle 2 Sekunden Kontakt zum Server hergestellt wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Überfrachtung von Webseiten hauptsächlich daran liegt, dass kaum noch von Hand gecodet wird
Die Betrieber wollen möglichst viel Information über den Betrachter. Wie lange ist er auf welcher Seite unterwegs, welche Links werden angeklickt, auf welchem Werbebanner bleibt der Mauspointer besonders lange stehen, etc. Das alles gibt normales HTML nicht her, daher greift man auf Javascript zurück. Bei der Vielfalt und den Ansprüchen der Betreiber wäre es völlig illusorisch, Webseiten von Hand zu programmieren, das wäre so, als wenn man den Linuxkernel in Assembler programmieren wollte.

Der Bloat entsteht aber nicht unbedingt durch die Nutzung von Codegeneratoren, der Bloat entsteht, wenn man zu viel des guten in die Webseiten einbaut. Der Codegenerator erzeugt schließlich nur das, was man ihm vorgibt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von uname » 31.05.2017 11:05:13

Bei Firefox kann man sich das schön mit der Netzwerkanalyse anschauen:

Shift + Strg + q

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von Meillo » 31.05.2017 11:33:13

uname hat geschrieben:Bei Firefox kann man sich das schön mit der Netzwerkanalyse anschauen:

Shift + Strg + q
Ist das ein Scherz? (Ernst gemeinte Frage.) Tastenkombinationen mit Q stehen fast immer fuer Beenden, mit Modifiern meist fuer Beenden ohne Nachfrage oder fuer alles Beenden. Falls es kein Scherz ist, dann ist die Tastenkombination schlecht gewaehlt.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von smutbert » 31.05.2017 12:00:49

kein Scherz

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von seep » 31.05.2017 12:16:18

Dann drückt man halt F12 und klickt auf Netzwerkanalyse. Schlecht gewählte Shortcuts gibt es auch anderswo.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von uname » 31.05.2017 12:21:48

F12 ist nicht schlecht. Kann man sich auch besser merken.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von mk1967 » 15.06.2017 10:07:49

willygoergen hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, was ich damit mache.
... vor der Frage stand ich letzten Winter auch mit einem alten Siemens-Lifebook 1020 (von ca. 2003). Offenbar war es die Grafikkarte, die mit neuen Linux-Distributionen einfach nicht mehr klarkam. Aber ich wollte das Ding weder wegschmeißen noch herumliegen sehen. Ich werkle meistens im Audiobereich, und zum Glück hatte ich noch ein altes Iinstallations-Image der (leider veralteten :cry: ) Distribution TangoStudio http://tangostudio.tuxfamily.org/ (auf der Basis von Wheezy), die ich mit ihrer Zuverlässigkeit immer gemocht habe. :THX:
Ich habe es dann ähnlich gemacht wie mit einem übriggebliebenen WinXP-Rechner: System (offline) aufgesetzt und seither offline betrieben. Da TangoStudio vom Fleck weg ziemlich opulent ausgestattet war, sind alle Sachen an Bord, die ich brauche. Momentan nutze ich besonders Hydrogen http://www.hydrogen-music.org/hcms/ als Luxus-Metronom beim E-Bass-Üben. :wink:

ViNic

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von ViNic » 16.06.2017 10:11:42

Yadgar hat geschrieben: Wieso muss eigentlich jeder Rechner online sein? Unter XP gehe ich mit meinem Laptop auch nicht ins Internet... und ein Computer, der überhaupt nie online ist kann auch nicht einfach so ausgespäht werden!
XP ist wirklich schon sehr alt und bekommt kaum noch Updates. Auch neuere Software dürften immer mehr probleme damit haben. Kommt aber auf die Nutzung drauf an. Ich habe XP auf VirtualBox laufen, damit ich noch Visual Basic 6 Programme drauf lassen kann und in Visual Basic 6 programmieren kann. Für mehr aber auch nicht.


Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Was machen mit (wirklich) altem Laptop?

Beitrag von TRex » 18.06.2017 16:59:46

Kontext?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten