[gelöst] Serverabfrage/Testmethoden

Smalltalk
Antworten
mullers

[gelöst] Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 23.05.2017 14:21:16

[LarmoyanzMode] Also ehrlich, das Glück verfolgt mich nicht gerade bei meinen Mailprovidern [\LarmoyanzMode]

Jetzt ist mein Mailprovider, ownbay,net *, schon seit zwei Tagen down.
Grundsätzlich, was sind denn da noch so Testmethoden; mir würde einfallen:

Code: Alles auswählen

~ >> ping ownbay.net
ping: ownbay.net: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

Code: Alles auswählen

~ >> nslookup ownbay.net
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

** server can't find ownbay.net: SERVFAIL

Code: Alles auswählen

~ >> dig @8.8.8 ownbay.net

; <<>> DiG 9.10.3-P4-Debian <<>> @8.8.8 ownbay.net
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; connection timed out; no servers could be reached
Das alles, während er gemäß http://www.isitdownrightnow.com/ laufen soll.

* https://ownbay.net/
Zuletzt geändert von mullers am 23.05.2017 15:36:30, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von uname » 23.05.2017 14:25:39

Läuft doch alles:

Code: Alles auswählen

host ownbay.net
ownbay.net has address 78.46.44.2
ownbay.net mail is handled by 10 mail.ownbay.net.
Als Alternative kannst du dir ja mal https://posteo.de/de anschauen.

mullers

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 23.05.2017 14:27:54

Code: Alles auswählen

~ :) >> host owbay.net
Host owbay.net not found: 3(NXDOMAIN)
Dann stimmt aber hier irgendwas nicht...

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von uname » 23.05.2017 14:29:45

Behebe mal deinen Tippfehler.

mullers

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 23.05.2017 14:31:36

uname hat geschrieben:Behebe mal deinen Tippfehler.
Okay:

Code: Alles auswählen

~ :) >> host ownbay.net
Host ownbay.net not found: 2(SERVFAIL)

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von uname » 23.05.2017 14:32:46

Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

dig ownbay.net
Versuche auch andere Domains. Kannst du überhaupt Domains auflösen? Vielleicht mal Firewall deaktivieren.

mullers

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 23.05.2017 14:36:00

Code: Alles auswählen

~ :) >> dig ownbay.net
<<>> DiG 9.10.3-P4-Debian <<>> ownbay.net
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 14293
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;ownbay.net.                    IN      A

;; Query time: 226 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Tue May 23 14:34:03 CEST 2017
;; MSG SIZE  rcvd: 39
Ich habe keine Firewall. Die Rechner sind hinter einer Fritzbox; alle drei erreichen _ausschließlich_ ownbay.net nicht.
Probiere es gerade mal mit einem Surfstick...

mullers

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 23.05.2017 14:40:16

probiere es gerade mal mit einem Surfstick...
Aha, damit funktioniert es.
Also Fritzbox, oder was? Wobei ich die Einstellungen dort schon lange nicht mehr angefasst habe.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von uname » 23.05.2017 14:44:51

Nutzt du irgendeine Form von DNS-Caching. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Nutzt du evtl. Debiannscd? Vielleicht cacht auch deine Fritzbox einen evtl. fehlerhaften Eintrag von gestern. TTL liegt bei 24 Stunden.

Scheinbar ist alles in Ordnung:

http://dnscheck.pingdom.com/?domain=ownbay.net

mullers

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 23.05.2017 14:50:25

uname hat geschrieben:Nutzt du irgendeine Form von DNS-Caching. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Nutzt du evtl. Debiannscd? Vielleicht cacht auch deine Fritzbox einen evtl. fehlerhaften Eintrag von gestern. TTL liegt bei 24 Stunden.
Ich hatte schon deswegen extra nscd installiert. Jetzt schau ich mir mal die Fritzbox an.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von uname » 23.05.2017 14:51:34

Ich würde eher Debiannscd deinstallieren und das obwohl ich gar keine Ahnung von DNS-Caching habe. Hast du auch Probleme mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets?

mullers

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 23.05.2017 14:54:54

Mit nscd sollte man den Cache löschen können, hieß es. Wie auch immer, ich kenne mich damit nicht aus. Tablet ist das gleiche.
Im Torbrowser (habe ihn mir deswegen jetzt extra mal heruntergeladen) funkioniert ownbay.net.

DeletedUserReAsG

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2017 14:56:53

Code: Alles auswählen

;; SERVER: 192.168.178.1
Den Fehler würde ich dort suchen. Oder einfach einen anderen DNS-Server angeben.

mullers

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 23.05.2017 15:22:06

niemand hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

;; SERVER: 192.168.178.1
Den Fehler würde ich dort suchen. Oder einfach einen anderen DNS-Server angeben.
Ich verstehe das nicht wirklich. /etc/resolv.conf legt NetworkManager an:

Code: Alles auswählen

# Generated by NetworkManager
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1
Das wird ja dann auch immer wieder überschrieben.
Warum vor allem funktioniert jede andere Domain, nur ownbay.net nicht...

DeletedUserReAsG

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2017 15:24:34

Wahrscheinlich, weil du die Box als dhcp-Server benutzt, und die halt sich selbst als Nameserver zurückgibt. Das sollte™ sich direkt auf der Fritzbox ändern lassen (hab keine um zu gucken, aber selbst bei den T-Errorcom-Plastikroutern geht das), alternativ könntest du dafür sorgen, dass die lokalen Netzwerkeinstellungen nicht via dhcp geholt werden, sondern sie statisch setzen.

mullers

Re: Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 23.05.2017 15:35:52

Also erstmal den Großen Dank an @niemand und @uname! :uff:

Ich habe in der Fritzbox als Nameserver 8.8.8.8 und als alternativen Nameserver 8.8.4.4 eingetragen. Jetzt funktioniert auch ownbay.net.

Was ich immer noch nicht verstehe, dass alle anderen Domains sich an den bisherigen Einstellungen nicht gestört haben, nur diese.

henry

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von uname » 23.05.2017 15:55:49

Normalerweise sollte in der Fritzbox ein Nameserver deines Providers stehen. Bei gehackten Routern wird der Eintrag gerne auf einen Nameserver umgebogen, um anstatt Webseiten irgendwelche Malware im LAN zu verteilen. In deinem Fall hat wohl irgendein Nameserver einen falschen Eintrag gecacht. Versuche in den nächsten Tagen deine Änderung auf Google rückgängig zu machen.

mullers

Re: [gelöst] Serverabfrage/Testmethoden

Beitrag von mullers » 24.05.2017 16:16:44

Ich habe jetzt mal wieder den Standardnameserver des Providers eingestellt, und es funktioniert alles. Das wird ja wohl so bleiben. :)

Antworten