Warum "stirbt" Firefox?

Smalltalk
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 14.11.2018 20:13:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 19:44:46
OT, sry:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 19:31:01
Jack und PA machen bei 48 KHz dicht bzw. resampeln.
Dann stimmt was mit deiner Config nicht. Jack bietet dir das an, was dein Interface schafft. Wenn’s 192kHz schafft, kann man das auch nehmen – schließlich ist das Soundsystem für Musiker entwickelt worden, und die legen nunmal enorm Wert auf hohe Zahlen an der Stelle. Für die macht’s auch eher Sinn, als für Musikhörer – von denen dürften nur die Wenigsten zwischen 96 und 192kHz unterscheiden können; in der Verarbeitungskette hingegen ist man für jede Reserve dankbar.
+1

Und ja, wenn man PA installiert hat muss davor die SND Karte angegeben werden, ohne PA im System einfach,

Code: Alles auswählen

apulse player-xy usw.
Funktioniert gar in der Zeile

Code: Alles auswählen

Exec=apulse xy
der FF firefox.desktop Datei.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von willy4711 » 14.11.2018 20:29:51

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 19:44:46
Dann stimmt was mit deiner Config nicht. Jack bietet dir das an, was dein Interface schafft. Wenn’s 192kHz schafft, kann man das auch nehmen –
Das stimmt wohl aber dann wird auch bei Jack resampelt. (Hoch oder Runter)
So habe ich das jedenfalls verstanden .Siehe z.B. hier:
https://ccrma.stanford.edu/book/export/html/3247
Ich benutze Jack nicht.
Anders ist es, wenn ich den Player direkt mit Alsa verbinde. Dann kann ich ein 192 KHz Stück und als nächstes
ein 48 KHz Stück spielen, und beide werden ohne Down- oder Upsamplen nach Alsa durchgereicht.
Allerdings habe ich dann (zumindest bei mir) PulseAudio den Weg zum Krach machen verbaut (brauche keinen MIxer)
Für meinen Anwendungsfall ist das aber nicht wichtig,

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.11.2018 20:33:40

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 20:29:51
Das stimmt wohl aber dann wird auch bei Jack resampelt.
Nur, wenn du versuchst, etwa 44.1kHz-Material über ’ne 192kHz-konfigurierte Soundkarte auszugeben (oder andersrum). Dann wird’s logischerweise entsprechend umgebaut. Ist aber bei plain ALSA (Pulse und Jack setzen ja drauf auf) auch nicht anders. Pulse hingegen sollte™ adaptiv arbeiten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Lord_Carlos » 15.11.2018 08:12:21

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 18:45:58
Habe heute nach der Arbeit und nachdem ich alle Anwendungen geschlossen habe mit LXTask mir nochmals das Speicherbedarf anzeigen lassen, Der war immer noch gleich. Doch dann habe ich den Cache als leeres Speicher anzeigen lassen und da waren es nur noch 186,2 MB übrig.

Nun stellt sich die Frage ( Leider kann ich kein Englisch ), sind die Werte aus Deinen Link mit inkl. Cache, oder ohne Cache aufgelistet ( Musste schon staunen, kde-5 mit " nur " ca. um die 400 bis 600 )? Manchmal teste ich immer noch kde-4 Anwendungen in meinen Multimedia PC ( Bei den anderen Rechner, noch einigermassen stärkere PC lahmt es bereits ).
Nicht nur KDE, es wurde Firefox, default filemanager und ein Terminal geoeffnet. (In einer VM mit 1GB ram)
Damit es mehr oder weniger realistisch ist.

Gemessen:
Data was pulled from free output, specifically it's sum of RAM and swap (if any) from used column. Raw free and top output for each measurement, prepare and measure scripts, etc: https://drive.google.com/file/d/0B-sCqf ... sp=sharing
Also es wurde mit free gemessen. Die used Kolonne von RAM und swap. Das hat er mit einem script aufbereitet. Leider liegt das nicht in einem pastebin oder git repo. Keine lust das jetzt durchzugucken.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 15.11.2018 10:56:13

Alles klar, danke Dir ( Somit wären wir wieder beim relatives Relativ über Statistiken angelangt ). :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von empty_string » 17.11.2018 20:24:34

Was nutzt ihr gerade so als Alternative?

(Mir war so ich hätte da eine Umfrage gesehen aber kann sie nicht mehr finden)
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 17.11.2018 21:32:06

... kann mich nicht erinnern über einer solche Umfrage.

Starte doch eine... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 17.11.2018 21:59:27

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2018 20:24:34
Was nutzt ihr gerade so als Alternative?

(Mir war so ich hätte da eine Umfrage gesehen aber kann sie nicht mehr finden)
OS abhängig.

Unter Windows nutze ich zum Surfen, Edge. Zum Entwickeln, Firefox.
Unter MacOS nutze ich zum Surfen, Safari. Zum Entwickeln, Firefox.
Unter Linux nutze ich zum Surfen, Firefox. Zum Entwickeln, Firefox.

Ich habe auch Chrome auf allen Systemen, bin aber kein wirklicher Fan davon. Er ist zwar sehr modern, aber andere Browser (Edge, Safari, Firefox etc) sind technisch untereinander auf einem recht ähnlichem Niveau, siehe zb. caniuse.com. Das heißt, was unter Firefox läuft und entwickelt wird, läuft auch gut auf mehreren Browsern. Chrome schert gewissermaßen raus, weil Funktionen anbietet die kein anderer Browser besitzt und auch womöglich nie besitzen wird. Chrome ist in dem Punkt eher unzuverlässig und daher für mich eher nervig. Modernste Technologie hin oder her.

Nur meine Erfahrungen.

Edit: Text nach gebessert.

willy4711

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 14:07:03

ich nutze zur Zeit (seit Umstellung von FF) Waterfox wegen eines Plugins, ohne das für mich die Netz Nutzung zum Horror werden würde. :( :x
Wenn SearchWP (https://github.com/legege/searchwp)nicht mehr nutzbar ist, werde ich wahrscheinlich den Computer abschaffen 8O :facepalm:

Hab zwar noch alles möglich andere installiert (Pale Monn / Chromium / Firefox / Tor--Browser)

Chromium und Pale Moon habe so ca. 3 Mal im letzten Jahr gestartet.

Vivaldi habe ich gerade wieder runter geschmissen, weil der sich zu sehr im System breit gemacht hat. Nach jedem Update bot er sich an erster Stelle für das Öffnen aller möglichen und unmöglichen Dateien an. Und jedes mal da von neuem zu korrigieren, war es mir nicht wert.

Ich glaube auch nicht dass der unbestrittenen Niedergang von Firefox und auch allen anderen Nicht-Google- Browsern
irgend etwas mit dem einen oder anderen hier vehement eingeforderten Mängeln zu tun hat.

Nein das Bakterium Google ist ubiquitär, und infiziert alles, was ihm im Wege steht.

Heilmittel dagegen gibt es nicht.

Freuen wir uns, dass es noch Alternativen gibt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 18.11.2018 21:01:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 14:07:03
... Pale Moon habe so ca. 3 Mal im letzten Jahr gestartet.
...
Siehe

http://www.palemoon.org/releasenotes.shtml

Drei mal gestartet und das soll Aussagekräftig sein?...!

und wegen SearchWP siehe,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

geht sehr gut, auch mit Palemoon :P
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 21.11.2018 17:07:58

Also, ich habe gestern seit Langem mal den neuen Debianfirefox-esr probiert.

Nach etlicher Frickelei inklusive eigener userChrome.css sieht er wieder einigermaßen gewohnt aus. Schnell ist er auch geworden - aber:

was da alles an Bloatware-AddOns eingebaut ist sieht man schön mit

Code: Alles auswählen

about:debugging
Das schlimmste in meinen Augen ist allerdings Pocket - sieht man schön auf neuen Tabs. Jede Menge ungefragte Reklame von "Die Welt", "ORF", "Spiegel", ...
Liest man sich die Datenschutzerklärung dazu vom getpocket.com durch, stehen einem die Haare zu Berge - sollte eigentlich Datenverwendungs-Freibrief heißen. Habe daraufhin versucht, Pocket (ist ja ein AddOn) zu deinstallieren - geht nicht, ist fest einkompiliert. Nur de-aktivieren unter about:config ist möglich:

Code: Alles auswählen

extensions.pocket.enabled	true -> false
extensions.pocket.site		getpocket.com -> localhost
Das hilft leider nicht gegen die ungewollte Werbung.
Habe dann diese Domains gesperrt in /etc/hosts:

Code: Alles auswählen

127.53.53.1	getpocket.com
127.53.53.1	api.getpocket.com
hilft auch noch nicht, am nächsten Tag ist die Pocket-Leiste wieder gefüllt.
Die Werbung scheint also von Mozilla selbst zu kommen.
Habe jetzt in about:config noch geändert:

Code: Alles auswählen

browser.newtabpage.activity-stream.disableSnippets -> true
browser.aboutHomeSnippets.updateUrl -> [leer]
Mal sehen, ob jetzt Ruhe ist? ===> NO! Die Snipp(l)ets sind wieder da :evil:

Also, wenn da tatsächlich Mozilla selbst Werbung unaufgefordert einspeist und dabei auf die Datenschutzerklärung von "getpocket" verweist, ist das ein "no go" für mich.

Ob das mit der neuen DSGVO ohne Opt-In so zulässig ist, sehe ich mehr als fraglich. Und, dass sich dieses AddOn per Default aktiv ist und sich nicht sauber deinstallieren läßt - ist das überhaupt mit der Debian-Policy vereinbar? :roll:

Das war meine kurze Erfahrung beim Versuch, mal wieder Firefox eine Chance zu geben.

PaleMoon bleibt mein Standard-Browser!

In diesem Sinne,
Ingo

P.S.:
Wie man das unter XFCE einstellt:
Einstellungen -> Bevorzugte Anwendungen -> Internetnavigator wählen:
Debians voreingestellter Internetnavigator.

Dann als root ausführen:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser
und PaleMoon wählen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 21.11.2018 23:13:19

Ach ja, noch ein kurzer Nachtrag:

Habe gerade mein wichtistes AddOn NoScript von https://secure.informaction.com/downloa ... -5.1.9.xpi upgedatet und dazu diese Info gelesen:
we'll do our best to provide security fixes as long as supporting browser still guarantee their own security updates
. :THX:

Ist doch eine gute Nachricht?
Ingo

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von TuxPeter » 22.11.2018 07:05:33

Was ist das, bitteschön, für ein Link? Ein Download-Link, der die Meldung erzeugt ... "Firefox hat diese Installation eines nicht verifizierten ... gehindert", sowas will man eigentlich nicht haben.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 22.11.2018 11:17:51

Tja, da mußt du Mozilla überzeugen, dass sie auch noch AddOns für die pre-Quantum-Plattform signieren. Hatte das geiche Problem mit dem dnssec-tlsa-validator, von dem es nur eine unsignierte Version 2.2.0.5 nach dem Wechsel des DNS-Root-Keys gibt.

Aber Abhilfe ist einfach:
about:config - keine Angst vor den Drachen haben und

Code: Alles auswählen

xpinstall.signatures.required -> false
ändern, dann geht's.

Soviel ich gelesen habe, besagt eine Signatzur nur, daß ein AddOn sich mit dem FF softwaremäßig verträgt und keine Probleme macht, Mozilla wohl aber nicht die Funktion, Sicherheit, ... überprüft/garantiert.
Du solltest deshalb nicht AddOns aus dubiosen Quellen installieren. Der Link für NoScript oben stammt von der offiziellen NoScript-Website https://noscript.net/getit.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Dogge » 22.11.2018 12:46:16

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 17:07:58
Also, ich habe gestern seit Langem mal den neuen Debianfirefox-esr probiert.
...
Das schlimmste in meinen Augen ist allerdings Pocket - sieht man schön auf neuen Tabs. Jede Menge ungefragte Reklame von "Die Welt", "ORF", "Spiegel", ...
Liest man sich die Datenschutzerklärung dazu vom getpocket.com durch, stehen einem die Haare zu Berge - sollte eigentlich Datenverwendungs-Freibrief heißen. Habe daraufhin versucht, Pocket (ist ja ein AddOn) zu deinstallieren - geht nicht, ist fest einkompiliert. Nur de-aktivieren unter about:config ist möglich:

Code: Alles auswählen

extensions.pocket.enabled	true -> false
extensions.pocket.site		getpocket.com -> localhost
Das hilft leider nicht gegen die ungewollte Werbung.
Habe dann diese Domains gesperrt in /etc/hosts:

Code: Alles auswählen

127.53.53.1	getpocket.com
127.53.53.1	api.getpocket.com
hilft auch noch nicht, am nächsten Tag ist die Pocket-Leiste wieder gefüllt.
...
Hast du wirklich den verlinkten firefox-esr aus den Debian repos installiert oder ihn manuell von mozilla.org geladen? Ich wundere mich gerade, da ich nie etwas von Pocket in meinem firefox gesehen habe und dachte Debian patcht das raus oder deaktiviert das. Also entweder wir haben unterschiedliche Versionen, bei mir kümmert sich irgendein PlugIn darum Pocket zu blockieren oder ich muss da auch noch mal aktiv werden und das kastrieren.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

willy4711

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von willy4711 » 22.11.2018 15:03:38

Ich vermute mal, er meint diese dämliche Startseite von FF.

Das mit dem Pocket versteh ich auch nicht. Ich hab FF vn Mozilla - Pocket deaktiviert und als Startseite about:blank
Und gut ist ---> Reklame oder Ähnliches ? Nicht mehr vorhanden.

Dann mir dieses klasse Add-on installiert : Yay! Another Speed dial!, und als Homepage festgelegt. Bilder sagen mehr als Worte:
Bild

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 22.11.2018 17:49:09

Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 12:46:16
Hast du wirklich den verlinkten firefox-esr aus den Debian repos installiert oder ihn manuell von mozilla.org geladen? Ich wundere mich gerade, da ich nie etwas von Pocket in meinem firefox gesehen habe und dachte Debian patcht das raus oder deaktiviert das.
Alsom probier mal der Reihe nach:

1. leeren Tab öffnen (+ Zeichen in der Tab-Leiste)

2. ganz oben rechts auf das kleine Zahnrad klicken

3. im ausklappenden Menü das Häkchen bei "Empfohlen von Pocket" setzen

Dann kommt die Reklame und auf dem Link darüber die "Datenverwendungs-Freigabe".

Und glaubt ihr wirklich, daß nur weil man die Reklame nicht angezeigt bekommt, deshalb die Links und die heruntergeladenen Bildchen nicht schon längst im RAM schlummern - ohne Opt-In?
Vor Allem wechseln sie regelmäßig und wenn man eins löscht (Kontext-Menü) kommt sofort Nachschub :hail:

EDIT: Hatte es vergessen, ist hir die originale FF-Version 60.3.0esr aus dem Debian-Repo.

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2018 18:01:31

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 17:49:09
Alsom probier mal der Reihe nach:
[…]
Du beschwerst dich über was, das du erst explizit in mehreren Schritten aktivieren musst? Aus meiner Sicht wär’s so nämlich vollkommen legitim: wer’s nicht mag, aktiviert’s halt nicht, wer’s haben möchte, hat die Möglichkeit, es zu nutzen. Natürlich vorausgesetzt, bei deaktivierter Funktion fließen keine entsprechenden Daten.
Und glaubt ihr wirklich, daß nur weil man die Reklame nicht angezeigt bekommt, deshalb die Links und die heruntergeladenen Bildchen nicht schon längst im RAM schlummern - ohne Opt-In?
Glaube ist halt nix, womit man argumentieren sollte. Wenn du’s nachweisen kannst, kann man immer noch ’n Fass aufmachen und zur Revolution aufrufen.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 22.11.2018 18:03:50

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 17:49:09

Und glaubt ihr wirklich, daß nur weil man die Reklame nicht angezeigt bekommt, deshalb die Links und die heruntergeladenen Bildchen nicht schon längst im RAM schlummern - ohne Opt-In?
Ist doch Open Source! Musst nur nach gucken :wink:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 22.11.2018 18:09:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 18:01:31
Du beschwerst dich über was, das du erst explizit in mehreren Schritten aktivieren musst?
Nein, ich habe mit einem neuen leeren Profil (erstellt via "firefox -P) angefangen und die Werbung war da!
Und was ich alles versucht habe, um sie los zu werden, steht weiter oben - leider vergeblich.

EDIT: hatte vergessen: nach Starten eines neuel Profils muß man noch einen neuen Tab öffnen - für mich nicht so ungewöhnlich ;-)
Zuletzt geändert von ingo2 am 22.11.2018 18:48:49, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2018 18:10:25

Das sollte in der Tat nicht sein. Gibt es schon einen Bugreport?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Dogge » 22.11.2018 18:26:23

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 17:49:09
Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 12:46:16
Hast du wirklich den verlinkten firefox-esr aus den Debian repos installiert oder ihn manuell von mozilla.org geladen? Ich wundere mich gerade, da ich nie etwas von Pocket in meinem firefox gesehen habe und dachte Debian patcht das raus oder deaktiviert das.
Alsom probier mal der Reihe nach:

1. leeren Tab öffnen (+ Zeichen in der Tab-Leiste)

2. ganz oben rechts auf das kleine Zahnrad klicken
Da komm ich schon nicht mehr mit. Ich habe ein weißes neues Tab und keinerlei Zahnrad irgendwo. Vielleicht habe ich es doch irgendwann mal wegkonfiguriert und erinnere mich nur nicht mehr.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

willy4711

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von willy4711 » 22.11.2018 18:58:27

Stell doch einfach als Startseite "leere Seite" ein und betreibe FF im privaten Modus. und du hast keine Probleme mehr.
Aber wie das immer oder oft so ist, jeder spult nur sein eigenes Zeug ab. Mal die Beitrage andere zu lesen -- Warum, schreiben eh nur Mist.?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 15:03:38
Das mit dem Pocket versteh ich auch nicht. Ich hab FF von Mozilla - Pocket deaktiviert und als Startseite about:blank
Und gut ist ---> Reklame oder Ähnliches ? Nicht mehr vorhanden.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 22.11.2018 20:25:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 18:58:27
Stell doch einfach als Startseite ...
Darum geht es in diesem Thread überhaupt nicht, schau mal auf das Thema (meine Lösung ist PaleMoon).

Firerfox schreibt sich Privacy und Datenschutz auf die Fahnen und dann bauen sie Pocket so in den Browser ein, das es ein normaler User nicht entfernen kann. Pocket ist im Grunde ein AddOn (schön sichtbar unter about:debugging), welches man leicht als optionales AddOn mit haarstäubender Datenschutzerklärung den Usern anbieten könnte - aber nein.

Statt Vertrauen und Eingehen auf User-Belange haben sie sich wieder einen Sargnagel eingeandelt.

willy4711

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von willy4711 » 22.11.2018 21:35:11

Nun, die Startseite von Pale Moon https://palemoon.start.me/de mit ständig wechselnder Reklame über allen möglichen Scheiss
halte ich für mindestens genauso fragwürdig.
Aber gut - das ist halt der nette Pale Moon. :facepalm:
3 X Geöffnet : 3X Unterschiedliche Reklame: Facebook / Opera / Jetzt irgend eine Glotze von LG .
Und dutzende Links die ich nicht brauche.Hast du das auch alles genau untersucht, wer da was wohin funkt ?
Die Datenschutzerklärung von Start.me gelesen? nein ?
hier:https://start.me/privacy?_ga=2.24272422 ... 1536261929

Es soll jeder den Browser benutzen, den er mag.

Was ich aber nicht akzeptiere ist die punktuelle Kritik an Mozilla weil einem ganz persönlich das eine oder andere plötzlich fehlt,
und man einfach zu faul ist, sich mit Firefox zu beschäftigen, um Unerwünschtes abzustellen,
Die Dokumentation darüber füllt hunderte von Seiten im Web.

Und überhaupt, Mozilla ist böse weil keine kleine Klitsche wie die anderen.

Und weil mir das eine ganz persönlich fehlt -- ist damit bewiesen, dass Firefox ja untergehen muss.

Vollkommen klar.

Dass es allen anderen Browsern genauso geht gegen die Marktmacht von Google wird dabei einfach übersehen.
Ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache, man kann irgend etwas zu allgemeinen Unterhaltung beitragen.

Ich frage mich dann nur, warum dann niemand - oder ganz wenige - IceCat benutzen, und der noch nicht mal in den Debian- Repos zu finden ist.

Noch ein kleiner Anhang.

Standard- Einstellungen von Pale Moon alle Cookies gelöscht Neustart ---> ja klar ich sehe das alles Falsch Pale Moon ist der beste :facepalm:

Bin ja nicht so gebildet aber hier von den Fachleuten wird das wohl Opt-In bzw. Opt-out genannt.

Wie mach ich das nun als doofer User ?
Bild

Antworten