Warum "stirbt" Firefox?

Smalltalk
Radfahrer

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Radfahrer » 20.01.2018 20:48:59

Es wird auch immer Leute geben, die nicht verstehen können, warum sie ihr Auto nicht mehr mit der Hand ankurbeln können. Ging doch früher auch. :mrgreen:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 20.01.2018 22:17:43

Und bei einem Dieselmotor war sogar die Drehrichtung egal, man konnte ihn problemlos "rückwärts" laufen/starten lassen. Dann hatte der Trecker 6 Rückwärtsgänge und 1 Vorwärtsgang. Das ging sogar noch bis zum legendären OM636 von Mercedes! Das war noch Mechanik (ohne Bugs). Und mit Schraubenschlüssel und gutem Werkzeug konnte man auch fast alles selbst reparieren.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Meillo » 21.01.2018 09:17:38

Wie alles im Leben ist es ein Kompromiss, mit einem Gewinn mancher Vorteilen zukosten mancher Nachteile. Je nach persoenlicher Praeferenz wertet man das eine oder das andere gewichtiger und haette demnach lieber eine andere Ausgestaltung des Kompromisses.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 21.01.2018 11:22:13

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 09:17:38
Wie alles im Leben ist es ein Kompromiss, mit einem Gewinn mancher Vorteilen zukosten mancher Nachteile. Je nach persoenlicher Praeferenz wertet man das eine oder das andere gewichtiger und haette demnach lieber eine andere Ausgestaltung des Kompromisses.
Also ca. 50 zu 50.

Ist nicht " sooo " lange her, da gab es so " grössere " für dafür vs. dagegen nicht. Richtig, am abgeleitetes Beispiel der Drehkurbeln bin auch ich mit einverstanden, nur die Frage wäre in wie weit man zusätzlich " Aggregate " Sinn machen würden.

Man sagt zu viele Köche verderben den, ob das mit " Aggregate, Modulen ... " Webfunktionen auch zutreffen kann / könnte ... ?! :wink:

Von einen Beispiel einer Frucht abgeleitet, die sehr unschmackhafte unreife, bis zur sehr schmackhafte reife und bis hin zur sehr unschmackhafte Verdorbenheit. Ich finde einen Kreis sollte man es als Kreis belassen, weil wenn man in einen Kreis noch irgend was dazu bauen will ist es keinen Kreis mehr.

Das Internet und Browser vom ca. 2012 fand ich ziemlich ausgereift und für meinen fehlte auch damals nichts und mir schmeckte es am besten.

Mein Palemoon ist noch der höchste 27er Version, weil eben Addon, die ich als nützlich empfinde nicht mehr gibt ( Also anders gesagt, ich müsste auf den Elektro-Anlasser verzichten ) und bis heuer ich alle Webfunktionalitäten von Webseiten habe und noch keine nachteilige Wirkungen erfahren habe. Sehr sehr selten lassen sich Webseiten finden die nur einen grell weisses Fenster darstellen und muss sagen ich habe mich nie wirklich darum gekümmert, weil es andere Webseiten gibt, die das gleiche anbieten, also von dem her...

Ich finde auch man sollte auch nicht einen Brotmesser zu einer Brotmesser-Bohrmaschine bauen, dann könnte " etwas " sehr praktisches wiederum sehr unpraktisch werden, oder anders gesagt, zu viel des Guten. :mrgreen:

Einen Massstab hat es bereits gegeben, die grosse Mehrheit war schon zufireden, mit den Browser vom Jahr 2008 bis ca. 2013 und dies sollten grosse Entwickler berücksichtigen und die Faktoren wären intuitiv, Funktionalität für die Kernaufgaben wozu es gedacht ist, möglichst kleines Code und Ressourcen schonend ( Man muss auch nicht immer mit Bleifuss fahren mit 200 KW bei ca. 130 Km/h, oder man hat ein paar höhere Gänge im Getriebe vergessen, oder das ganze wiegt 10 mal mehr als es eigentlich sollte, oder beides, der Bleifuss wäre die CPU und RAM ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 21.01.2018 13:28:08

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 11:22:13
Das Internet und Browser vom ca. 2012 fand ich ziemlich ausgereift und für meinen fehlte auch damals nichts und mir schmeckte es am besten.

Mein Palemoon ist noch der höchste 27er Version, weil eben Addon, die ich als nützlich empfinde nicht mehr gibt ( Also anders gesagt, ich müsste auf den Elektro-Anlasser verzichten ) und bis heuer ich alle Webfunktionalitäten von Webseiten habe und noch keine nachteilige Wirkungen erfahren habe. Sehr sehr selten lassen sich Webseiten finden die nur einen grell weisses Fenster darstellen und muss sagen ich habe mich nie wirklich darum gekümmert, weil es andere Webseiten gibt, die das gleiche anbieten, also von dem her...

Einen Massstab hat es bereits gegeben, die grosse Mehrheit war schon zufireden, mit den Browser vom Jahr 2008 bis ca. 2013 und dies sollten grosse Entwickler berücksichtigen und die Faktoren wären intuitiv, Funktionalität für die Kernaufgaben wozu es gedacht ist, möglichst kleines Code und Ressourcen schonend ( Man muss auch nicht immer mit Bleifuss fahren mit 200 KW bei ca. 130 Km/h, oder man hat ein paar höhere Gänge im Getriebe vergessen, oder das ganze wiegt 10 mal mehr als es eigentlich sollte, oder beides, der Bleifuss wäre die CPU und RAM ).
Der moderne Webbrowser macht mittlerweile mehr als nur "simple" Webseiten darstellen. Eine moderne Webanwendung wird mit einem Browser von 2012 sicherlich nicht so viel Spass machen, wie mit einem modernen Webbrowser. Die Webtechnik nahm überhaupt erst richtig fahrt auf, als auch die Webbrowser besser wurden. Jemand der "nur" auf Seiten surft und irgendwelche Addons nutzt, ist die Situation vielleicht nicht befriedigend. Meiner Meinung nach müssten jetzt die Addon-Entwickler, ihre Addons halt an die neue Technik anpassen, sofern möglich.

Ich nutze keine Addons, daher freue ich mich über moderne Webbrowser :)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 21.01.2018 13:57:37

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 13:28:08
..
Der moderne Webbrowser macht mittlerweile mehr als nur "simple" Webseiten darstellen. Eine moderne Webanwendung wird mit einem Browser von 2012 sicherlich nicht so viel Spass machen, wie mit einem modernen Webbrowser. Die Webtechnik nahm überhaupt erst richtig fahrt auf, als auch die Webbrowser besser wurden. Jemand der "nur" auf Seiten surft und irgendwelche Addons nutzt, ist die Situation vielleicht nicht befriedigend. Meiner Meinung nach müssten jetzt die Addon-Entwickler, ihre Addons halt an die neue Technik anpassen, sofern möglich.

Ich nutze keine Addons, daher freue ich mich über moderne Webbrowser :)
Beispiele, Links zur " Moderne Webfunktionen " damit ich mich da was zusammen reimen kann ?

Zum Beispiel meiner Addon

FB alle " Stopper " und FB Antifishing, RequestPolicy, Knöpfe wie Restart und Schliessen und nicht via Menu, Print-Edit, App oder Open-With Launcher, PDF-It für Webseiten Originalgetreu in der Darstellung als PDF ab zu speichern, PDF-Viewer direkt im Browser, Simple-Mailer ... Sind für mich alle kleine, nützliche Helferleins. :wink:

Habe noch nie " komplette " Browser gesehen und Chrome Familie, Opera nutze ich nicht. Ok Seamonkey kann Chat und mailen ( Chat wäre bei mir null )

Was ich noch über Drehkurbel vs. Anlasser sagen wollte, der Anlasser " Modul " ist lediglich die Weiterentwicklung der Drehkurbel Modul, doch des wegen alleine wurde nicht gerade einen PKW zu einer Lokomotive transformiert, nur weil nun es einen Elektromotor hat.

Doch lasse mich gerne von diesen neuen, " modernen " Funktionen Beispiele überraschen. :)

Edit:

Etwas konnte ich finden ( Was mich nicht sooo wirklich überzeugt )

https://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowse ... Funktionen

und folgendes nicht mit meiner Meinung übereinstimmend,

https://de.wikipedia.org/wiki/FIDO-Allianz
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.01.2018 14:25:15

Beispiele, Links zur " Moderne Webfunktionen " damit ich mich da was zusammen reimen kann ?
Sämtliche JS-Anwendungen, die Funktionen aktueller Versionen verwenden, und daher in alten Browsern nicht, oder nur eingeschränkt, funktionieren.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Meillo » 21.01.2018 14:51:07

Wenn ein Mensch eine sehr elaborierte Sprache erlernt, die ihn befaehigt, neue Sachverhalte zu erschliessen, dadurch aber gleichzeitig nicht mehr oder nur noch eingeschraenkt mit anderen kommunizieren kann ... dann hat er ebensoviel verloren wie er gewonnen hat. Nur wenn er, je nach Situation, angemessen kommunizieren kann, wenn er voran schreiten und gleichzeitig das neue Komplexe einfach beschreiben kann, dann erreicht er wirklich etwas.

Das gilt fuer Browser und das Web in gleicher Weise.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 21.01.2018 14:56:39

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 14:25:15
Beispiele, Links zur " Moderne Webfunktionen " damit ich mich da was zusammen reimen kann ?
Sämtliche JS-Anwendungen, die Funktionen aktueller Versionen verwenden, und daher in alten Browsern nicht, oder nur eingeschränkt, funktionieren.
" Gefährlich " :D

Bis an hin nix merken können und um RequestPolicy ( Für " moderne " Browser wäre es uBlock glaube ich ), den ich schon sehr lange im Einsatz habe bin ich je länger je mehr sehr froh.

Mal gucken ob mein Pale-Moon die modernen JS " überlebt " und ansonsten bin ich auf Alternatives Web, resp. Webseiten sehr zuversichtlich. :D

@ Meillo

Richtig, doch ich kann leider nur " komplexeres " abgewinnen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von SGibbi » 21.01.2018 16:24:25

Okay, also lassen wir Firefox verrecken, damit zukünftig die Erdbeeren nicht mehr groß wie Kürbisse, sondern klein wie Walderdbeeren sind.

Sorry, aber wo bin ich hier eigentlich geladet ?
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.01.2018 16:31:54

Ich finde, zwischen „verrecken lassen“ und „sich entwickeln lassen“ gibt es einen gewissen Unterschied in der Bedeutung. Er mag subtil sein, aber er ist zweifellos vorhanden.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 22.01.2018 11:13:31

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 13:57:37
Beispiele, Links zur " Moderne Webfunktionen " damit ich mich da was zusammen reimen kann ?
Als Beispiele würde ich MS Office 365, Google Office, OpenOffice Web, diverse Enterprise Web- CMS, CRM und ERP Produkte nennen. Ich habe sogar schon mal komplexe Lagervisualisierung gesehen, wo man ein komplettes Lager abbildet mit Transportwegen worauf sich Paletten mit Produkten befinden und ihr Zustand und Inhalt ausgelesen werden können. Also ob die Palette beladen ist, was auf der Palette gerade steht, wohin die Palette gebracht wird, ob Lager oder LKW, steht die Palette ordentlich damit die Produktion nicht blockiert wird usw. Und das beinahe in Echtzeit und teilweise für 100 gleichzeitig visualisierte Paletten. Und das alles im Webbrowser. Schon echt beeindruckend.

Das hätte ich aber besser erwähnen sollen, sorry. Die meisten verbinden Webentwicklung unmittelbar mit Webdesign, was nicht unbedingt stimmt. Manchmal ärgert mich es auch, weil oft solche Aussagen kommen wie, "Achso, du machst ja bloß Webentwicklung, also mit jQuery und Photoshop und so..." :mrgreen:

Aber ganz ehrlich... so habe ich das auch gedacht, bevor ich in die Webentwicklung ging. Ich wollte vorher eigentlich in die Java Entwicklung gehen und habe die Webentwicklung auch nur mit Webdesign verbunden.

Edit: Als links würde Google oder andere Suchmaschine empfehlen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 22.01.2018 13:03:01

Danke der Info.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 11:13:31
...
Als Beispiele würde ich MS Office 365, Google Office, OpenOffice Web, diverse Enterprise Web- CMS, CRM und ERP Produkte nennen. Ich habe sogar schon mal komplexe Lagervisualisierung gesehen, wo man ein komplettes Lager abbildet mit Transportwegen worauf sich Paletten mit Produkten befinden und ihr Zustand und Inhalt ausgelesen werden können. Also ob die Palette beladen ist, was auf der Palette gerade steht, wohin die Palette gebracht wird, ob Lager oder LKW, steht die Palette ordentlich damit die Produktion nicht blockiert wird usw. Und das beinahe in Echtzeit und teilweise für 100 gleichzeitig visualisierte Paletten. Und das alles im Webbrowser. Schon echt beeindruckend.
...

Edit: Als links würde Google oder andere Suchmaschine empfehlen.
Doch war das nicht auch immer so? Auf UPS, musste man sich immer registrieren um danach die Liefernummer verfolgen zu können, schon uralt, sowie auch Kontrollmechanismen von Logistik. Ich kenne diese Funktionen schon lange und " damals " war alles auf dem Server und MySqL-Server-DB abrufbar. Der Barcode wurde bei jeder Veränderung angepasst und eingescannt. Oder stehe ich nun irgend wo auf den Schlauch?

CRM und Serverseitige Lagerverwaltung mit Onlineshops Anbindungen kenne ich seid über 12 - 13 Jahren, eines war doch " Pepper... "

Mit ERP kenne ich mich auch schon lange aus, ich slber nutze eine lokale Soft, weil mir die online, überhaupt allg. Geschäftsabwicklungen sehr unsympathisch sind ( Muss nur was sein, wie z. B. CPU Bugs, was vor kurze Zeit bekannt wurde ).

Unterem Strich, für mich nichts " modern " vielleicht einfach ein anderes Code.

Trotzdem nochmals danke.

PS: gegoogelt habe ich bereits, steht in meinen Vorposting. :)

Webs entwickle ich immer noch nach " klassische " Methode, ohne " Bootstrapse " , gstatic usw. geht unglaublich sehr viel mit CSS-4. Wollte Mal selber einen ERP und CRM, sowie FiBu entwickeln lassen und als Vorlage entwickelte ich mit Hilfe von CSS-4, mit einen wenig JS dynamische Tabellenzeilen, die mit einer echte DB verwechselt werden konnte ( PHP mit DB Anbindung habe ich immer noch null Ahnung ).

Ach jo, viele sind der Meinung, das " moderne " Website-Stil mit den etwas dunkelblauen Knopfhintergründe usw. und alles so langweilig " uniformiert " aussieht nicht ihren Sinn entspreche, doch man isst was auf den Tisch kommt, na dann guten Appetit jeden Tag, 2 - 3 mal im Tag mit Kartoffelsalat, stets genau gleich zubereitet... :mrgreen:

Mir kam zu Ohren, dass Leute manchmal auch Schwierigkeiten haben die Browserknöpfe mit denen der Webseite zu unterscheiden, wenn dieses sich zu ähnlich sind ( Kann mir gut vorstellen, siehe Webseiten Menü- und Browser Menüknopf ) ....
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 22.01.2018 14:18:11

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 13:03:01
Doch war das nicht auch immer so? Auf UPS, musste man sich immer registrieren um danach die Liefernummer verfolgen zu können, schon uralt, sowie auch Kontrollmechanismen von Logistik. Ich kenne diese Funktionen schon lange und " damals " war alles auf dem Server und MySqL-Server-DB abrufbar. Der Barcode wurde bei jeder Veränderung angepasst und eingescannt. Oder stehe ich nun irgend wo auf den Schlauch?
Wie das bei UPS realisiert ist, weiß ich nicht. Ich habe das einmal bei DHL gesehen und das war recht simpel. Webseite mit einigen statischen Infos. Ich meine es anders. Am ehesten stelle dir das Spiel OpenTTD vor. Nur mit Draufsicht und nicht Diagonal.

https://www.openttd.org/en/screenshots

Du hast da Straßen und zb. viele Transporter fahren. Wenn du auf so einen Transporter klickst, öffnet sich ein Informationsfenster mit Daten, die du einsehen kannst. In Falle von UPS, hättest du halt eine Karte in der Art von GoogleMaps, wo drauf hunderte/tausende UPS Transporter wuseln.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 13:03:01
CRM und Serverseitige Lagerverwaltung mit Onlineshops Anbindungen kenne ich seid über 12 - 13 Jahren, eines war doch " Pepper... "

Mit ERP kenne ich mich auch schon lange aus, ich slber nutze eine lokale Soft, weil mir die online, überhaupt allg. Geschäftsabwicklungen sehr unsympathisch sind ( Muss nur was sein, wie z. B. CPU Bugs, was vor kurze Zeit bekannt wurde ).

Unterem Strich, für mich nichts " modern " vielleicht einfach ein anderes Code.
Natürlich gibt es viele dieser Dinge schon länger, aber besonders alte Programme arbeiten noch viel mit Submits. Neue arbeiten mit weniger Submits, oder vielleicht schon mit gar keinen Submits und reagieren sehr schnell. Auch können die Nutzer offline arbeiten, solange sie kein Internet haben. Die Daten werden später synchronisiert, sobald eine Internet-Verbindung besteht.

Es geht sogar schon soweit das Websoftware exisiert, die man für Desktopsoftware hält. Zum Beispiel die Editoren Atom und Visual Studio Code.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 13:03:01
Webs entwickle ich immer noch nach " klassische " Methode, ohne " Bootstrapse " , gstatic usw. geht unglaublich sehr viel mit CSS-4.
Ich wusste zum Beispiel bis jetzt nicht das es CSS4 gibt, musste auch erst einmal Online suchen :D
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 13:03:01
Wollte Mal selber einen ERP und CRM, sowie FiBu entwickeln lassen und als Vorlage entwickelte ich mit Hilfe von CSS-4, mit einen wenig JS dynamische Tabellenzeilen, die mit einer echte DB verwechselt werden konnte ( PHP mit DB Anbindung habe ich immer noch null Ahnung ).
Ich schreibe privat eine CMS Software, die ich bald anstelle von WordPress nutzen möchte. Es ist nicht besser als WordPress, aber dafür habe ich es gemacht und weiß was drin ist :)
Die Erfahrungen die man macht sind eigentlich unbezahlbar. Das ganze Projekt habe ich zum Beispiel völlig überschätzt, weil da viele Aspekte erschienen, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Aber man hat wenig Ahnung am Anfang und lernt etwas, wenn man anfängt etwas zu machen :)
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 13:03:01
Ach jo, viele sind der Meinung, das " moderne " Website-Stil mit den etwas dunkelblauen Knopfhintergründe usw. und alles so langweilig " uniformiert " aussieht nicht ihren Sinn entspreche, doch man isst was auf den Tisch kommt, na dann guten Appetit jeden Tag, 2 - 3 mal im Tag mit Kartoffelsalat, stets genau gleich zubereitet... :mrgreen:

Mir kam zu Ohren, dass Leute manchmal auch Schwierigkeiten haben die Browserknöpfe mit denen der Webseite zu unterscheiden, wenn dieses sich zu ähnlich sind ( Kann mir gut vorstellen, siehe Webseiten Menü- und Browser Menüknopf ) ....
Das ist wohl so momentan der Hype und einiges verstehe ich auch sogar. Ich bin auch kein Webdesigner und kenne mich da nicht wirklich aus. Und wie gut man ist, spielt auch eine Rolle. Meine Seiten benutzen allgemein nur 3 Farben. Weis, Schwarz und Grau :lol: Ich empfinde meine Seiten einem Blatt Papier nach, wo nur möglichst nützliche Informationen sein sollen.

Und ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich habe folgenden Eindruck. Während die Webtechnik sich dem Desktop anpassen, passt sich der Desktop, vorallem Windows10 mit ?UWP?, der Websoftware an. Auch habe ich schon von Bestrebungen seitens Microsoft gehört, die Webtechnik fest ins Windows zu integrieren. Schauen wir mal, wohin das alles führt :)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Lord_Carlos » 22.01.2018 15:33:45

Gibt sogar ganze IDEs die im Browser funktionieren.

Welche "rich webapplications" ich mir kaum noch wegdenken kann sind SCRUM/Kanban Boards in der Softwareentwicklung. Da ist es recht angenehm die Bugs/Aufgaben via Drag 'n Drop zu verschieben, waerend es bei allen teilnehmen in Echtzeit aktualiseret wird. Dazu Daten einfuegen/Hochladen direkt von der Zwischenablage. Wird heutzutage alles ein wenig besser mit dem System intigriert.

Ich kann leider nicht sagen welcher teil schon 2012 funktioniert hat.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 22.01.2018 15:52:51

Auch mit DHL... der Kompliziertheit <> Einfachheit unterliegt lediglich der Navigationführung der Linkknöpfe / Linkmenüs mit entsprechende, aussagekräftige, 1 bis 3 kurze Stichworte ( Wenn Du selber entwickelst weisst was ich meine. Am besten eine Woche stehen lassen und danach wie einen Anwender selber benutzen, in der Haut eines Neuling schlüpfen und so merkt man am besten was die Titeln einem sagen ).

Auch in einer erwähnte Vorlage hatte ich Fenster, die Aufgingen und gar Fenster, als Layer, die keinen neuen Browser Fenster brauchen, mit simples HTML und " onclick " Code.

PHP ist Dynamisch, mit Anbindung an MySqL der ersten Stammdaten kann man seit Zeiten auswärtige Server anbnden, die sich auch in Realzeit synchronisieren, das gabs auch. Für Kunden müsste man Login's einrichten mit seine individuelle entsprechende Inhalte, was dafür PHP Code notwendig wäre. PHP kann selber in Realtime Seiten generieren, nachdem vom Kunde Daten eingegeben wurden, ist auch alt, in etwa wie Hoster PHP / DB wenn einen neuen Kunde sich anmeldet, kann alles automatisiert werden... Die sehr enge Kommunikation zwischen Kunden Clienden und Server ist definitiv nicht mein " Ding " :)

CSS-4 gint es schon länger.

https://en.wikipedia.org/wiki/CSS-4

https://en.wikipedia.org/wiki/Cascading ... eets#CSS_4

Leider noch alles auf englisch. Und ja richtig, auch mit CSS-3 ist sehr vieles möglich.

Habe einfach den Eindruck, man verliert die Richtung wofür was und wie eingesetzt werden kann und das Rad nicht neu erfunden wird.

Danke des Link, was das 2. Bild darstellt erklärt auch mehr. Kenne ich, das ist auch mit andere Sprachen möglich ( Glaube Java Applet, was temporär auf die eigene HD gespeichert wird, habe einen Damespiel in der Richtung, dem Browser muss man erlauben Daten zu speichern ) und auch schnell. Und wegen des offline, man kann einen Knopf auf der Seite einfügen mit dem Titel " Meine Daten auf mein PC speichern " ( Manchmal sind es 4 - 6 Wörter nötig :D ). Ist alles über Serverseitige Steuerung machbar....

Deswegen kann ich den Sinn, als neue Funktionen, immer noch nicht sehen, da es z. B. mit FiBu ( Finanzbuchhaltung ) zwischen Hauptsitz, Filialen auch immer möglich war, die Software haben eigens eigene integrierte Browser, so ähnlich wie " Mediathek "

Und was " M&S mit Wind.... " anstrebt geht mich in erster Linie nichts an ( DU weisst noch von mir... ich kenne mich nicht mehr mit XP aus, alles vergessen ). In zweiter Linie berührt es mich indirekt, wie eben, dass ich neueste Browser verwenden muss, mit Funktionen die ich ( Vielleicht die meisten " ottonormalverbraucher " , somit der grösste Teil des Volk in Länder ) nicht brauche und wegen " empfindliche Daten " im Umlauf gar nicht will. :wink:

Das ist richtig, wenn man selber entwickelt sind gesammelte Erfahrungen wirklich unbezahlbar... und trotzdem, durch die Masse kann es teilen und man muss so zwischen nichts bis sehr wenig vom einzelnen verlangen können, je nachdem... und Qualität belohnt sich sehr gut von alleine, durch Wachstum, Spenden, treue Betreuung Aufträge usw. :D

Ist vieles klar geworden, danke und durch meinen Aspekt siehst Du warum ich, so lange wie nur möglich auf neueste Browser verzichten möchte. Schlussendlich gilt immer noch die Faustregel, Vertraue nie und niemals fremde Quellen, die irgend was mit Deinen Client anstellen wollen. Was andere mit Daten online hin und her geschoben haben und dessen hohe negative Folgen sollte heuer allgemein bekannt sein.

@ Lord_Carlos

" Meine " davon auch schon gehört zu haben, War mal irgend was, ein Konzept über Entwicklungen in Gruppendynamik Weltweit, oder so ähnlich. Gab es damals nicht eine " spezielle " Soft mit Anmeldung Pflicht? Das war in der Zeit als man merkte, dass in Indien überdurchschnittliche hervorragende Programmierer gibt?

Doch schlussendlich und auch wieder, nicht für " ottonormalverbraucher - Maurer, Klempner " usw. geeignet.

Solche Lösungen / Projekte finde auch ich gut, und ja, man sollte es nach Gebietsart differenziert angucken.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 22.01.2018 17:24:02

... doch da war Mal was,

http://www.ecmguide.de/news/powerfolder ... 20600.aspx

Chat mit Mehrzeiliges Textfelde ginge ja auch... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Radfahrer » 22.01.2018 19:41:40

... is er denn immer noch nicht tot, der arme Fuchs? :wink:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Nice » 22.01.2018 20:00:51

LOL

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von novalix » 22.01.2018 23:25:25

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 19:41:40
... is er denn immer noch nicht tot, der arme Fuchs? :wink:
Es ist ja gar nicht wirklich ein Fuchs, sondern der kleine Panda.
Das klingt nicht nur süüüß. Der sieht auch so aus.
Selbstverständlich ist der kleine Racker tatsächlich vom Aussterben bedroht.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Radfahrer

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Radfahrer » 23.01.2018 11:55:12

Naja..... Fuchs oder Panda... beides ist wohl richtig:

https://support.mozilla.org/de/questions/988854

Aus der Wikipedia:
Firefox ist die wörtliche englische Übersetzung der chinesischen Bezeichnung huǒ hú 火狐 ‚Feuerfuchs‘. Damit wird im Allgemeinen der Rotfuchs (red fox), aber auch der rotbraune kleine Panda (red panda) bezeichnet. Zunächst wurde der Name gewählt, ohne sich auf eine der beiden Tierarten festzulegen. Der kleine Panda hatte jedoch in den Augen von Designer Jon Hicks keinen besonderen optischen Reiz, daher ließ er sich bei der Gestaltung des Logos von einer japanischen, mit „Firefox“ untertitelten Rotfuchszeichnung inspirieren.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von novalix » 23.01.2018 14:05:57

Ach so, der ist ja nur halb so süß.
Kann aussterben. Da hat die Evolution wohl mal wieder gepennt. :mrgreen:
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Radfahrer

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Radfahrer » 23.01.2018 22:38:30

Hier ist noch einer.... :mrgreen:
808

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von TRex » 24.01.2018 09:53:59

Ich glaub, hierbei handelt es sich um einen Firefox<55.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Meillo » 24.01.2018 11:13:37

Der ist mir sympatisch. :-D
Use ed once in a while!

Antworten