Warum "stirbt" Firefox?

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2018 18:10:25

Das sollte in der Tat nicht sein. Gibt es schon einen Bugreport?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Dogge » 22.11.2018 18:26:23

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 17:49:09
Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 12:46:16
Hast du wirklich den verlinkten firefox-esr aus den Debian repos installiert oder ihn manuell von mozilla.org geladen? Ich wundere mich gerade, da ich nie etwas von Pocket in meinem firefox gesehen habe und dachte Debian patcht das raus oder deaktiviert das.
Alsom probier mal der Reihe nach:

1. leeren Tab öffnen (+ Zeichen in der Tab-Leiste)

2. ganz oben rechts auf das kleine Zahnrad klicken
Da komm ich schon nicht mehr mit. Ich habe ein weißes neues Tab und keinerlei Zahnrad irgendwo. Vielleicht habe ich es doch irgendwann mal wegkonfiguriert und erinnere mich nur nicht mehr.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

willy4711

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von willy4711 » 22.11.2018 18:58:27

Stell doch einfach als Startseite "leere Seite" ein und betreibe FF im privaten Modus. und du hast keine Probleme mehr.
Aber wie das immer oder oft so ist, jeder spult nur sein eigenes Zeug ab. Mal die Beitrage andere zu lesen -- Warum, schreiben eh nur Mist.?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 15:03:38
Das mit dem Pocket versteh ich auch nicht. Ich hab FF von Mozilla - Pocket deaktiviert und als Startseite about:blank
Und gut ist ---> Reklame oder Ähnliches ? Nicht mehr vorhanden.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 22.11.2018 20:25:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 18:58:27
Stell doch einfach als Startseite ...
Darum geht es in diesem Thread überhaupt nicht, schau mal auf das Thema (meine Lösung ist PaleMoon).

Firerfox schreibt sich Privacy und Datenschutz auf die Fahnen und dann bauen sie Pocket so in den Browser ein, das es ein normaler User nicht entfernen kann. Pocket ist im Grunde ein AddOn (schön sichtbar unter about:debugging), welches man leicht als optionales AddOn mit haarstäubender Datenschutzerklärung den Usern anbieten könnte - aber nein.

Statt Vertrauen und Eingehen auf User-Belange haben sie sich wieder einen Sargnagel eingeandelt.

willy4711

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von willy4711 » 22.11.2018 21:35:11

Nun, die Startseite von Pale Moon https://palemoon.start.me/de mit ständig wechselnder Reklame über allen möglichen Scheiss
halte ich für mindestens genauso fragwürdig.
Aber gut - das ist halt der nette Pale Moon. :facepalm:
3 X Geöffnet : 3X Unterschiedliche Reklame: Facebook / Opera / Jetzt irgend eine Glotze von LG .
Und dutzende Links die ich nicht brauche.Hast du das auch alles genau untersucht, wer da was wohin funkt ?
Die Datenschutzerklärung von Start.me gelesen? nein ?
hier:https://start.me/privacy?_ga=2.24272422 ... 1536261929

Es soll jeder den Browser benutzen, den er mag.

Was ich aber nicht akzeptiere ist die punktuelle Kritik an Mozilla weil einem ganz persönlich das eine oder andere plötzlich fehlt,
und man einfach zu faul ist, sich mit Firefox zu beschäftigen, um Unerwünschtes abzustellen,
Die Dokumentation darüber füllt hunderte von Seiten im Web.

Und überhaupt, Mozilla ist böse weil keine kleine Klitsche wie die anderen.

Und weil mir das eine ganz persönlich fehlt -- ist damit bewiesen, dass Firefox ja untergehen muss.

Vollkommen klar.

Dass es allen anderen Browsern genauso geht gegen die Marktmacht von Google wird dabei einfach übersehen.
Ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache, man kann irgend etwas zu allgemeinen Unterhaltung beitragen.

Ich frage mich dann nur, warum dann niemand - oder ganz wenige - IceCat benutzen, und der noch nicht mal in den Debian- Repos zu finden ist.

Noch ein kleiner Anhang.

Standard- Einstellungen von Pale Moon alle Cookies gelöscht Neustart ---> ja klar ich sehe das alles Falsch Pale Moon ist der beste :facepalm:

Bin ja nicht so gebildet aber hier von den Fachleuten wird das wohl Opt-In bzw. Opt-out genannt.

Wie mach ich das nun als doofer User ?
Bild

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Korodny » 22.11.2018 22:20:09

Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 18:26:23
Da komm ich schon nicht mehr mit. Ich habe ein weißes neues Tab und keinerlei Zahnrad irgendwo. Vielleicht habe ich es doch irgendwann mal wegkonfiguriert und erinnere mich nur nicht mehr.
In about:config stehen bei mir browser.newtabpage.enabled und browser.newtabpage.enhanced beide auf "false". Schalte ich sie per Doppelklick auf "true", haben neue Tabs wieder das Zahnrad rechts oben und ich kann den Inhalt neuer Tabs konfigurieren.

Pocket lässt sich über extensions.pocket.enabled deaktivieren, die "recommended by Pocket"-Einträge in leeren Tabs muss man dann aber noch von Hand wegkonfigurieren (s.o.).

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die angeblich fix im Browser integrierten Extensions übrigens einfach aus /usr/lib/firefox-esr/browser/features löschen.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 22.11.2018 22:24:34

@willy4711: Ich sehe es schon... du bist der nächste der das Forum verlassen wird :mrgreen:

Ist doch egal was andere nutzen. Nutze was dir gefällt. Sie habe alle ihre guten Seiten und eben auch Macken.

Edit: Hier hat mal ein User einen debianforum-browser programmiert, aber anscheinend leider wieder entfernt? Komme nicht mehr drauf, wer es war :(

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 22.11.2018 23:04:21

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 22:24:34
...Ist doch egal was andere nutzen. ...
+1

@ willy4711

Soeben das mit den Cookies getestet.

Die alte 24.7.2 Version löscht beim schliessen alle Cookies, die neueste behält bei mir nur die YT Cookies. Also kann ich so nicht bestätigen, dass PaleMoon nicht löscht.

Dann können wir wieder fest halten, nicht bei jeder User und System verhält sich die Gleiche Anwendung immer gleich... :mrgreen:

Werde den Bug den Entwickler melden.

Was Werbung angeht, Mozilla Konzern ist definitiv nicht darauf angewiesen... und man sollte differenzieren ob es einen Banner auf einer Webseite ist den man mit uBlock Original ausschalten kann, oder es festes Bestandteil einer Anwendung ist. Wie Korodny es beschrieben hat, es braucht schon etwas mehr Hintergrundwissen um was aus einer Anwendung heraus zu " boxen " , als xy-werbung Banner in einer Webseite auszuschalten.

Zu alle dem, ich selbst sehe die Werbung aus der Palemoon Website nicht als Tracking Werbung an, es ist auch kein Tracking. Ansonsten kann man sich auch in das Palemoon Forum bemühen ( Die Freundlichkeit der Helfer dort merkt man sofort ).

Doch eben wie gesagt, jeder so wie man es selber mag.... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Dogge » 22.11.2018 23:15:20

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 20:25:09
Pocket ist im Grunde ein AddOn (schön sichtbar unter about:debugging), welches man leicht als optionales AddOn mit haarstäubender Datenschutzerklärung den Usern anbieten könnte - aber nein
Auch an Korodny:

Bei about:debugging sehe ich auch kein Pocket. Bei mir verfestigt langsam die bereits geäußerte Vermutung, dass ich das wohl selbst irgendwann mal entfernt hab. Da ich hier auf testing den firefox aus sid nutze war das dann wohl schon vor geraumer Weile als das neu reingewandert ist.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 22.11.2018 23:16:38

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 21:35:11
Nun, die Startseite von Pale Moon https://palemoon.start.me/de mit ständig wechselnder Reklame über allen möglichen Scheiss halte ich für mindestens genauso fragwürdig.
Da sehe ich Dank NoScript nur 19 Zeilen "plain text" - auch in PaleMoon.

Beim FF klappt das nicht, alle Blockaden werden durch Pocket umgangen/ausgehebelt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 23.11.2018 10:18:43

Hmmm, den Link ...start.me/de sehe ich nach vielen zum ersten mal, bin da immer in

http://www.palemoon.org/

gegangen. Auch das Forum oder Downloads gehen via ...,org/...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 23.11.2018 12:31:10

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 10:18:43
Hmmm, den Link ...start.me/de sehe ich nach vielen zum ersten mal, ...
In voller Pracht, d.h. gerendert, habe ich sie auch noch nie gesehen.

Nur letzthin 1x als ich aus Versehen eine zweite Instanz von PaleMoon gestartet habe, da kommt dann der "plain text" von NoScript.

EDIT:
was da alles an überflüssigem Ballast in Firefox steckt und wie man es abschaltet ist hier schön aufgelistet: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Lord_Carlos » 04.12.2018 08:58:24

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Dogge » 04.12.2018 12:09:29

Ich sehe da 10%... Trotzdem wundert es mich, dass der Anteil so gering ist. In meinem Umfeld nutzen viele privat den Firefox.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Lord_Carlos » 04.12.2018 12:31:48

Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 12:09:29
Ich sehe da 10%...
Du musst den Mauszeiger auf einen der Punkte von dem aktuellen Datum halten. 10% ist Monatsdurchschnitt.

Wenn man Mobile / Tablet etc. noch mit einbezieht faellt FF unter 5%. Und Handy/Tablet Benutzung wird mehr und mehr vom Desktop Markt wegnehmen, vermute ich mal.
Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 12:09:29
Trotzdem wundert es mich, dass der Anteil so gering ist. In meinem Umfeld nutzen viele privat den Firefox.
Ich meine Deutschland hat etwas mehr FF Benutzung, verglichen mit dem Weltweiten Durchschnitt.
Wenn du auch noch viele Freunde hast die sich fuer Linux / OpenSource / Datenschutz interesieren sind die Chancen hoeher das deine Freunde Firefox benutzten. Ne kleine Echokammer.

Wenn man sich hier im Forum umguckt koennte man ja auch denken 50% aller Benutzter deaktiveret JavaScript :)))

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von trickykid » 04.12.2018 12:46:26

Ich wundere mich wie viele hier Firefox aus den repositories holen und sich anschließend wundern. Das ist doch wie mit dem debianischen Java. Wer die JREs aus den repositories holt der darf sich nicht wundern wenn vieles nicht funktioniert.

Ich gehörte auch zu denen die früher 60 tabs offen hatten und nicht nur das, nebenher lief noch eine andere Firefox Version die mich mit Musik berieselte. Das war dereinst auf einem Thinkpad t60 mit 2 GB RAM kein Problem. Da swappte auch nichts.

Das ist seit Version 57 Geschichte. Das heißt, ich nutzte Version 52 und bin danach direkt zu Version 59 gesprungen.

Aktuell startet Firefox 59 bei mir mit 540 MB RAM und ich erhalte die Meldung das FF langsam startet. Schließe ich anschließend den Browser wieder und starte neu, dann startet er mit 450 MB, aber ohne diese Startmedlung über seine eigene Langsamkeit. Rufe ich drei oder vier Webseiten auf (eigentlich egal welche), dann liegt der Verbrauch bei um die 850 MB. Nach vielleicht 30 Webseiten wird erstmalig der swap angegriffen. Das sind meist nur 40 oder 70 MB, aber immerhin. Dabei habe ich nur ein tab offen. Also beende ich den FF und starte neu, danach bin ich wieder bei rund 450 MB. Beenden bedeutet, es dauert ca. 10 Sekunden bis der FF auf einem T60 vollständig geschlossen ist. Mit Version 52 dauerte das keine 3 Sekunden und das mit meist mehr als 60 offenen tabs.

Im Vergleich zu meinem alten Scenario mit dem FF 52 nutze ich relativ wenige addons, nämlich nur uBlock und uMatrix. Hier sind alle externen Filterlisten deaktiviert und ich nutze nur eine einzige eigene selbstgestrickte Filterliste. Diese Liste hatte ich bereits mit dem FF52 am laufen. Mit FF52 habe ich damals ca. 9 addons genutzt, darunter das sehr viel Speicher fressende Script-safe..

Mit der user.js arbeite ich nicht mehr. Das ist mir zu aufwendig und die Garantie das Änderungen funktionieren sind leider nicht immer gegeben. Außerdem erfordert es ständige Weiterbildung. Ich bin nicht mehr bereit diese Zeit zu investieren.

Soweit der FF mit meinem alten T60.

Jetzt beschweren sich hier einige Nutzer über die Langsamkeit des FF. Ich kann den FF auch mit einem Prozessor der neuesten Generation nutzen. Also: Startzeit mit 16 addons und voll geöffnetem uBlock addon (alle Filterlisten aktiviert) unter 0,5 Sekunden (gefühlt und nicht gemessen). Ladezeit der Webseiten kann ich nicht messen, das hängt schließlich von der Internetverbindung ab. Das interne Getue des FF liegt jedenfalls im einstelligen Millisekundenbereich. Soll es bei den sich beschwerenden Nutzern noch schneller gehen? Selbst ein Roboter könnte die Tastatur nicht schneller bedienen. Mir reicht das Tempo eines T60 völlig aus. Meine Reaktionszeit ist einfach nicht besser.

Es beschweren sich einige Nutzer über eingeblendete Werbung oder "Telefonie nach Hause". Muß ehrlich sagen, das ich Werbung noch nie gesehen habe. Es gibt auch keine "Telefonie nach Hause". Das läßt sich alles abschalten und muß jedes Mal nach einem Versionsupdate neu überprüft werden.

Ich persönlich sehe keine Alternative zum Mozilla Browser.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 04.12.2018 19:10:08

Ich nutze Firefox ohne Addons. Ich kann mich nicht erinnern wann ich überhaupt Addons installiert hatte. Youtube Videos runterladen hatte ich mal gehabt, als Internet noch langsam und rar war.

Jetzt mal Firefox unter Windows10 gestartet und so wie es ist liegt es bei 260MB. Bei Linux (openSuSE) ist das aber genauso.

Edit: openSuSE weist 100 MB in Firefox aus.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 07.12.2018 09:48:18

Also jetzt glaube ich auch das Firefox "stirbt".

golem.de
https://www.golem.de/news/microsoft-bro ... 38125.html

heise.de
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44958.html

microsoft blog
https://blogs.windows.com/windowsexperi ... aboration/

mozilla blog
https://blog.mozilla.org/blog/2018/12/06/goodbye-edge/

Ich persönlich nehme es mit gemischten Gefühlen auf. Mein erster Gedanke war, jetzt kann ich wirklich nur noch Chrome zum Entwickeln nehmen, da es mit dem Testen wirklich einfacher wird, weil "überall" die selbe WebEngine arbeitet. Auf der anderen Seite, sind wir jetzt wieder da wo wir schon mal waren. Beim Monopol und das ist ja bekanntlich schlecht. Die Zeit wird es zeigen. Ich schwenk um auf Chrome.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von schorsch_76 » 07.12.2018 11:01:41

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 09:48:18
Also jetzt glaube ich auch das Firefox "stirbt".

golem.de
https://www.golem.de/news/microsoft-bro ... 38125.html

heise.de
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44958.html

microsoft blog
https://blogs.windows.com/windowsexperi ... aboration/

mozilla blog
https://blog.mozilla.org/blog/2018/12/06/goodbye-edge/

Ich persönlich nehme es mit gemischten Gefühlen auf. Mein erster Gedanke war, jetzt kann ich wirklich nur noch Chrome zum Entwickeln nehmen, da es mit dem Testen wirklich einfacher wird, weil "überall" die selbe WebEngine arbeitet. Auf der anderen Seite, sind wir jetzt wieder da wo wir schon mal waren. Beim Monopol und das ist ja bekanntlich schlecht. Die Zeit wird es zeigen. Ich schwenk um auf Chrome.
Ich bin da eher: "Jetzt bleib ich erst recht bei FF" ;)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 07.12.2018 11:04:46

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 09:48:18
Also jetzt glaube ich auch das Firefox "stirbt".

golem.de
...
Weiss ich was nicht bezüglich edgeHTML, da wird alles im Zusammenhang mit MS geschrieben. Oder nutzen alle Browser Edge, ausser Opera und Chrome Linie Browser?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 07.12.2018 12:25:00

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 11:04:46
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 09:48:18
Also jetzt glaube ich auch das Firefox "stirbt".

golem.de
...
Weiss ich was nicht bezüglich edgeHTML, da wird alles im Zusammenhang mit MS geschrieben. Oder nutzen alle Browser Edge, ausser Opera und Chrome Linie Browser?
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe ... praktisch alle Webbrowser sind jetzt "Google Chrome". Für dich als Palemoon Anwender sieht das in Zukunft vermutlich schlecht aus, weil immer weniger auf alternative Browser getestet wird. Muss man ja auch kaum, weil niemand wirklich dann alternativen verwendet. Weil es dann kaum welche gibt.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 07.12.2018 12:35:08

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 11:01:41


Ich bin da eher: "Jetzt bleib ich erst recht bei FF" ;)
Ja, 10 Jahre zurück hätte ich das vermutlich auch so gemacht. Jetzt erscheint es mir fast sinnlos. Muss man abwarten ob Leute aufwachen und mehr Firefox nutzen werden. Glaub es aber kaum. Viel mehr kann ich mich in der Entwicklung jetzt "Entspannen".

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von MSfree » 07.12.2018 12:36:07

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 12:25:00
praktisch alle Webbrowser sind jetzt "Google Chrome".
Alle Webbrowser? Nein! Ein von unbeugsamen Programmierern geschaffener Browser hört nicht auf, dem Chrome Widerstand zu leisten. :mrgreen:

Zumindest gibt es immer noch Webkit-basierte Browser.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 07.12.2018 14:48:02

@ ViNic

... und was schreiben sie da, und nach so wenig sieht es nicht aus ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gecko_%28Software%29

Hatte FF überhaupt Mal Edge ( Kann nichts darüber finden )? :mrgreen:

Mit Deiner Aussage ... praktisch alle ... glaubst Du wirklich, dass " alle " nur noch für den " einen " entwickeln? Und es stimmt auch nicht, dass ca. 60% " alle " sind, auch weil PaleMoon nicht gelistet ist, und das sind weltweit sehr viele, die das " klassische, leichte " FF vermisst hatten, als FF auf " modern " umstellte. Und überhaupt, wenn man Statistiken glauben soll, doch seht...

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Edit:

Interessant...

https://www.selbstaendig-im-netz.de/web ... ntwickler/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von willy4711 » 07.12.2018 15:17:23

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 14:48:02
Und es stimmt auch nicht, dass ca. 60% " alle " sind
Gelistet sind 86,77 % :!:
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 14:48:02
auch weil PaleMoon nicht gelistet ist, und das sind weltweit sehr viele, die das " klassische, leichte " FF vermisst hatten,
nach Wiki teilt sich dann PaleMoon die restlichen 5,9 % mit allen anderen Browsern, deren es ganz schön viele gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowse ... en_Messung

Antworten