Warum "stirbt" Firefox?

Smalltalk
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 22.01.2018 15:52:51

Auch mit DHL... der Kompliziertheit <> Einfachheit unterliegt lediglich der Navigationführung der Linkknöpfe / Linkmenüs mit entsprechende, aussagekräftige, 1 bis 3 kurze Stichworte ( Wenn Du selber entwickelst weisst was ich meine. Am besten eine Woche stehen lassen und danach wie einen Anwender selber benutzen, in der Haut eines Neuling schlüpfen und so merkt man am besten was die Titeln einem sagen ).

Auch in einer erwähnte Vorlage hatte ich Fenster, die Aufgingen und gar Fenster, als Layer, die keinen neuen Browser Fenster brauchen, mit simples HTML und " onclick " Code.

PHP ist Dynamisch, mit Anbindung an MySqL der ersten Stammdaten kann man seit Zeiten auswärtige Server anbnden, die sich auch in Realzeit synchronisieren, das gabs auch. Für Kunden müsste man Login's einrichten mit seine individuelle entsprechende Inhalte, was dafür PHP Code notwendig wäre. PHP kann selber in Realtime Seiten generieren, nachdem vom Kunde Daten eingegeben wurden, ist auch alt, in etwa wie Hoster PHP / DB wenn einen neuen Kunde sich anmeldet, kann alles automatisiert werden... Die sehr enge Kommunikation zwischen Kunden Clienden und Server ist definitiv nicht mein " Ding " :)

CSS-4 gint es schon länger.

https://en.wikipedia.org/wiki/CSS-4

https://en.wikipedia.org/wiki/Cascading ... eets#CSS_4

Leider noch alles auf englisch. Und ja richtig, auch mit CSS-3 ist sehr vieles möglich.

Habe einfach den Eindruck, man verliert die Richtung wofür was und wie eingesetzt werden kann und das Rad nicht neu erfunden wird.

Danke des Link, was das 2. Bild darstellt erklärt auch mehr. Kenne ich, das ist auch mit andere Sprachen möglich ( Glaube Java Applet, was temporär auf die eigene HD gespeichert wird, habe einen Damespiel in der Richtung, dem Browser muss man erlauben Daten zu speichern ) und auch schnell. Und wegen des offline, man kann einen Knopf auf der Seite einfügen mit dem Titel " Meine Daten auf mein PC speichern " ( Manchmal sind es 4 - 6 Wörter nötig :D ). Ist alles über Serverseitige Steuerung machbar....

Deswegen kann ich den Sinn, als neue Funktionen, immer noch nicht sehen, da es z. B. mit FiBu ( Finanzbuchhaltung ) zwischen Hauptsitz, Filialen auch immer möglich war, die Software haben eigens eigene integrierte Browser, so ähnlich wie " Mediathek "

Und was " M&S mit Wind.... " anstrebt geht mich in erster Linie nichts an ( DU weisst noch von mir... ich kenne mich nicht mehr mit XP aus, alles vergessen ). In zweiter Linie berührt es mich indirekt, wie eben, dass ich neueste Browser verwenden muss, mit Funktionen die ich ( Vielleicht die meisten " ottonormalverbraucher " , somit der grösste Teil des Volk in Länder ) nicht brauche und wegen " empfindliche Daten " im Umlauf gar nicht will. :wink:

Das ist richtig, wenn man selber entwickelt sind gesammelte Erfahrungen wirklich unbezahlbar... und trotzdem, durch die Masse kann es teilen und man muss so zwischen nichts bis sehr wenig vom einzelnen verlangen können, je nachdem... und Qualität belohnt sich sehr gut von alleine, durch Wachstum, Spenden, treue Betreuung Aufträge usw. :D

Ist vieles klar geworden, danke und durch meinen Aspekt siehst Du warum ich, so lange wie nur möglich auf neueste Browser verzichten möchte. Schlussendlich gilt immer noch die Faustregel, Vertraue nie und niemals fremde Quellen, die irgend was mit Deinen Client anstellen wollen. Was andere mit Daten online hin und her geschoben haben und dessen hohe negative Folgen sollte heuer allgemein bekannt sein.

@ Lord_Carlos

" Meine " davon auch schon gehört zu haben, War mal irgend was, ein Konzept über Entwicklungen in Gruppendynamik Weltweit, oder so ähnlich. Gab es damals nicht eine " spezielle " Soft mit Anmeldung Pflicht? Das war in der Zeit als man merkte, dass in Indien überdurchschnittliche hervorragende Programmierer gibt?

Doch schlussendlich und auch wieder, nicht für " ottonormalverbraucher - Maurer, Klempner " usw. geeignet.

Solche Lösungen / Projekte finde auch ich gut, und ja, man sollte es nach Gebietsart differenziert angucken.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 22.01.2018 17:24:02

... doch da war Mal was,

http://www.ecmguide.de/news/powerfolder ... 20600.aspx

Chat mit Mehrzeiliges Textfelde ginge ja auch... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Radfahrer » 22.01.2018 19:41:40

... is er denn immer noch nicht tot, der arme Fuchs? :wink:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Nice » 22.01.2018 20:00:51

LOL

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von novalix » 22.01.2018 23:25:25

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 19:41:40
... is er denn immer noch nicht tot, der arme Fuchs? :wink:
Es ist ja gar nicht wirklich ein Fuchs, sondern der kleine Panda.
Das klingt nicht nur süüüß. Der sieht auch so aus.
Selbstverständlich ist der kleine Racker tatsächlich vom Aussterben bedroht.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Radfahrer

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Radfahrer » 23.01.2018 11:55:12

Naja..... Fuchs oder Panda... beides ist wohl richtig:

https://support.mozilla.org/de/questions/988854

Aus der Wikipedia:
Firefox ist die wörtliche englische Übersetzung der chinesischen Bezeichnung huǒ hú 火狐 ‚Feuerfuchs‘. Damit wird im Allgemeinen der Rotfuchs (red fox), aber auch der rotbraune kleine Panda (red panda) bezeichnet. Zunächst wurde der Name gewählt, ohne sich auf eine der beiden Tierarten festzulegen. Der kleine Panda hatte jedoch in den Augen von Designer Jon Hicks keinen besonderen optischen Reiz, daher ließ er sich bei der Gestaltung des Logos von einer japanischen, mit „Firefox“ untertitelten Rotfuchszeichnung inspirieren.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von novalix » 23.01.2018 14:05:57

Ach so, der ist ja nur halb so süß.
Kann aussterben. Da hat die Evolution wohl mal wieder gepennt. :mrgreen:
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Radfahrer

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Radfahrer » 23.01.2018 22:38:30

Hier ist noch einer.... :mrgreen:
808

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von TRex » 24.01.2018 09:53:59

Ich glaub, hierbei handelt es sich um einen Firefox<55.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Meillo » 24.01.2018 11:13:37

Der ist mir sympatisch. :-D
Use ed once in a while!

Radfahrer

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Radfahrer » 24.01.2018 15:13:22

In der Ruhe liegt die Kraft! :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 13.08.2018 00:13:22

So aus Neugierde habe mich wieder Mal mit Internet Browsern beschäftigt und dachte nicht es ginge so lange seid gestern, heute und bis jetzt.

So langsam wird es wieder besser werden mit dem FF in Geschwindigkeit, Funktionen, Tracking und Sicherheit. Habe mir als letztes Test die FF Versionen aufbewahrt und vorhin das Nightly Version 63 getestet. Die 60 - 61er Version... na ja wers mag...

Die 63er Version hat das ähnliche Aufbau wie die 59.xx Version, das Knopfmenü oben rechts blendet sich nicht einfach rein, es ist wieder einen Menü Layer oberhalb der erste Ebene. Werbeinhalte wurden im Test automatisch übersprungen. Mitunter die Geschwindigkeit hat nochmals zugelegt, ( beinahe wie zu alten " Urzeiten " ). Und beim aufrufen startet das Fenster in null Komma plötzlich.

Die CPU Belastung ist bei Streams auch deutlich gesunken, sehr gut.

Ein Manko, definitiv nichts für Rechner mit " nur " 2 GB RAM

- 2 mal Webcontent engine, die je über 400 MB RAM brauchen x 2 = ca. 850 MB
- 1 mal Webextension Engine, die ca. 410 MB braucht
- Plus 1 mal der Browser selbst, der ca. 580 MB belegt

- = ca. 1740 MB RAM Belegung, mit einen leeres Browser, ohne eine simple Seite geladen zu haben.

In meinen Multimedia Rechner mit 8 GB RAM zeigt mir der LXTaskmanager 3495 MB als belegt an ( inkl. cached ). SMPlayer, Medit, Palemoon ( 600 MB RAM Belegung gesamt ) und LXTaskmanager sind aktiv, unt der 63er FF. Habe FF geschlossen, Webcontent und Webextension die sich auch geschlossen verbleiben erstaunlicherweise immer noch 3252 RAM belegt, inkl RAM-Cache ( Daher will ich es trotzdem auch in meinen Notebook mit einen GB RAM morgen testen ).

Unterem Strich und unter Berücksichtigung der RAM Speicherplatz fängt an FF auch mir wieder zu gefallen, nicht zuletzt auch wegen aPulse Emulator, somit kein PA notwendig ist. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Radfahrer » 13.08.2018 08:40:17

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 00:13:22
= ca. 1740 MB RAM Belegung, mit einen leeres Browser, ohne eine simple Seite geladen zu haben.
Dann stimmt bei dir irgend etwas nicht.
Bei mir liegt der RAM-Bedarf mit vier offenen Tabs bei 340 MB.

Ellison

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Ellison » 13.08.2018 08:54:46

Knapp 260mb bei 2 offenen Tabs.
( FF 61.0.1 aus unstable)

Die Daten von Revod klingen tatsächlich recht hoch.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 13.08.2018 09:10:52

Variiert zwischen 161 und 181 MB direkt nach dem Start und unter Windows 10 bei mir.

Bei 4 Tabs mit:

* https://www.heise.de/developer/
* https://entwickler.de/
* https://www.php.de/
* https://www.golem.de/

bei anfänglichen max. 800 MB und pendelt sich dann bei ~ 684 MB ein.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 13.08.2018 12:24:15

Leute habe heute Morgen es auch auf meinen 2 GHz Singel CPU mit 1 GB RAM getestet, wie gesagt, Version 63.0a1 und nicht 61...

Redet Ihr über FF alleine, oder wie aus meiner Beschreibung inkl. der

""
- 2 mal Webcontent engine, die je über 400 MB RAM brauchen x 2 = ca. 850 MB
- 1 mal Webextension Engine, die ca. 410 MB braucht
- Plus 1 mal der Browser selbst FF, der ca. 580 MB belegt
"" inklusive des Cached-RAM?

Heute habe ich bemerkt, dass jedes Tab im LXTaskmanager, als " firefpx " gelistet wird und nur 2 Tabs als Webcontent gelistet werden.

Ok soweit, auch auf meinen Notebook startet der 63er FF sogar schneller als Palemoon, als Fenster, doch bis der FF bereit zu arbeiten vergehen gefühlte nochmalige 8 - 10 Sekunden, also letztendlich etwa gleich schnell wie Palemoon.

Ich kann gar damit arbeiten, doch nur mit übliche Webseiten ohne Multimedia Inhalte aufrufen. Doch FF braucht deutlich länger als Palemoon bis die Seite voll geladen ist, auch ca. 8 - gar 15 Sekunden, gegenüber 2 bis 5 Sekunden. Es wird auch sehr grosszügig auf der SWAP Partition geschrieben.

Und doch wie gesagt, in gewisser Hinsicht wird es Ressourcenschonender werden, auf jeden Fall bleibt es für mich eine spannende weiter Beobachtung. :)
Zuletzt geändert von Revod am 13.08.2018 13:00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 13.08.2018 13:00:26

Zurück zum Thema "Warum stirbt Firefox":

Der schaufelt sich gerade sein eigenes Grab mit der Einführung von DNS over HTTPS und Cloudflare als "Trusted recursive resolver" für alle DNS-Anfragen.
Damit umgeht er die Systemkonfiguration und Cloudflare wird damit eine perfekte Quelle zum Abfischen von Metadaten - ideal für NSA & Co. DNS-Blacklisting wird damit auch ausgehebelt - ideal für Werbenetzwerke.

Das ist wohl in Version 60-esr noch nicht aktiv, aber sicher in der nächsten esr-Version. Auch wenn Mozilla sagt, Cloudflare habe zugesichert, Firefox-User nicht zu tracken - das sollen sie erst mal handfest belegen. Laut Europäischer DSGVO müßte doch vorher sogar explizit eine Einwilligung jedes Users in die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Cloudflare in den USA eingeholt werdsen - oder?

Also: für mich "nein Danke"

BenutzerGa4gooPh

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.08.2018 13:21:17

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 13:00:26
Der schaufelt sich gerade sein eigenes Grab mit der Einführung von DNS over HTTPS und Cloudflare als "Trusted recursive resolver" für alle DNS-Anfragen.
Damit umgeht er die Systemkonfiguration und Cloudflare wird damit eine perfekte Quelle zum Abfischen von Metadaten - ideal für NSA & Co. DNS-Blacklisting wird damit auch ausgehebelt - ideal für Werbenetzwerke.
Das Problem sind Alternativen. Entweder bauen diese auf FF oder Chrome/Chromium auf. Letzteres wird bezüglich Privatsphäre nicht besser sein. Um Upgrades muss man sich mit alternativen Browsern selber kümmern, da nicht in Debian-Repos. Anforderungen von Banken etc. sind zu berücksichtigen, derzeit wohl nur FF und Chrome.

Was ich auf gut deutsch zum Kotzen finde: Der DNS-Forwarder ist Teil des Betriebssystems, Anwendungen haben den nicht zu umgehen. Und dann könnte man so was Wichtiges wie beabsichtigte Umgehung [1] des System-DNS-Forwarders zumindest per GUI festlegen - und nicht per about:config - die schwierig zu handhaben ist. Und Mozilla schafft mit seinem vorauseilenden Gehorsam die Grundlagen (öffentliche DNS-Server) für den gleichen Mist ("Feature") in Chrome/Chromium. Am Ende ist man gezwungen, mehrere Browser zu "beruhigen", FF oder Chromium für Banking, Palemoon oder was anderes für Surfen ohne Werbung durch DNS-Blocker, diverse VMs für "unseriöses" Surfen. Bzw. bemerkt die Unwirksamkeit des bislang zentralen DNS-Blockers für Smartphones erst (zu) spät, ist ja https und damit kaum zu sperren oder umzuleiten (DNAT). Allenfalls mehrere IPs und DNS-Hostnamen (vom Nutzer kaum aktuell zu halten) [2].
Und genau dort sehe ich Absicht und Ziel, Mozilla hat schon immer mit Google gut zusammengearbeitet und dadurch gut verdient. Irgendwann schaufelt Mozilla sich ohne Diversität (Privacy) vs. Google, Chrome/Chromium wirklich das berechtigte Grab. Ohne (Privacy-) Unterschied nimmt der Nutzer einfach das, was besser läuft. Kann Chrome/Chromium sein, soll (mit wenig Privacy) sehr gut funktionieren. :wink:

[1]
Mit folgende Werten könnte man TRR in Firefox unter "about:config" konfigurieren:
Mit dem TRR-Mode kann man auswählen, wie DNS-over-HTTPS verwendet wird:
network.trr.mode = 0 (Abgeschaltet aufgrund der Default Einstellung.)
network.trr.mode = 1 (Frage System DNS + TRR und verwende erstes Ergebnis.)
network.trr.mode = 2 (Verwende TRR und System DNS als Fallback.)
network.trr.mode = 3 (Verwende ausschließlich TRR nach dem Start.)
network.trr.mode = 4 (TRR parallel zum System DNS aber nicht verwenden.)
network.trr.mode = 5 (Abgeschaltet aufgrund der Auswahl des Nutzers. FF61+)
Zukünftige Versionen von Firefox könnten lt. Ankündigung von Mozilla die Default Einstellung "0" ändern und alle DNS Anfragen im Hintergrund an Cloudflare senden. Deshalb sollte man in FF 61+ (nicht in FF 60.x ESR!!!) die Option "5" wählen, wenn man DNS-over-HTTPS im Browser nicht braucht, weil das System einen geeigneten DNS Server verwendet.
https://privacy-handbuch.de/handbuch_21w.htm

[2]
Für Mozilla stellt Cloudflare extra zwei separate DNS-over-HTTPS Server zu Verfügung, für die eine privacy-freundlichere Datenschutz Policy gilt:
network.trr.uri = https://mozilla.cloudflare-dns.com/dns-query
network.trr.bootstrapAddress = 104.16.111.25 (1. Server als Bootstrap) network.trr.bootstrapAddress = 104.16.112.25 (2. Server als Bootstrap)
(Für länger als 24h werden auf diesen DNS Servern nur akkumulierte DNS Statistiken gesammelt, aber die sind für ein US-Unternehmen auch interessant und Gold wert: "Welche Dienste im Internet im Internet sind für die breite Masse interessant? Welche Newcomer haben scheinbar Erfolg?")
SecureDNS ist ein kostenfreies Projekt mit No-Logging-Policy:
network.trr.uri = https://doh.securedns.eu/dns-query
network.trr.bootstrapAddress = 146.185.167.43
Konfiguration für Standard Cloudflare DNS-over-HTTPS Server:
network.trr.uri = https://cloudflare-dns.com/dns-query
network.trr.bootstrapAddress = 1.1.1.1
Für Googles DNS-over-HTTPS Server gilt die Datensch(m)utz Policy von Google:
network.trr.uri = https://dns.google.com/resolve
network.trr.bootstrapAddress = 216.58.214.110
Unter der Adresse "about:networking" kann man sich auf dem Reiter "DNS" anschauen, ob der Trusted Recursive Resolver funktioniert und verwendet wird.
https://privacy-handbuch.de/handbuch_21w.htm

Ich hoffe stark und nehme an, dass Mozilla-Entwickler und -Entscheider und Debian-Distributoren (Qualitätsmanagement/Feedback bzgl. Upstream?!) mitlesen/-schreiben. Danke vorerst für's Lesen. :wink:

Prophezeiung: Mozilla wird hoffentlich durch große Firmen, die Proxies und "UTM-/NG-Firewalls" nutzen, in die Schranken gewiesen. Am Ende bedeutet DNS over HTTPS eine künftig erhöhte Verbreitung von Man in the Middle / Deep Packet Inspection (Entschlüsselung und Kontrolle vor Absenden) für verschlüsselten Traffic zur notwendigen Eindämmung unerwünschter Verkehre.

Edit: mehrfache Schlechtschreibung
Edit2: Klassiker wie host, dig, nslookup und DHCP sind langsam für den Popo. Abfrage per System-DNS sinnlos. Der Browser macht per https mit sich ändernden und in about:config (vs. GUI) versteckten Defaults und Einstellungen für Mozillas Trusted Resolver (vs den DNS-Einstellungen des Betriebssystems, vs. vom DHCP-Server bekanntgemachtem DNS-Server) was Mozilla (vs. Admin) will :evil:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 13.08.2018 15:21:09, insgesamt 13-mal geändert.

Ellison

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Ellison » 13.08.2018 14:06:26

Danke Jana, ich wollte heute Nachmittag nach genau diesen Optionen selbst mal schauen. Hatte DNS over HTTPS gar nicht mitbekommen. Die Vielzahl an Browsern erinnert eher an Pest vs Cholera. DEN Browser gibt es gefühlt nicht, haben alle Vor- und Nachteile. Chromium käme erst in Betracht, wenn man bei Mozilla komplett frei dreht.

by the way: was ist denn unseriöses Surfen? :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.08.2018 14:13:55

Ellison hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 14:06:26
by the way: was ist denn unseriöses Surfen?
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 13:21:17
verschlüsselter Traffic zur ... Eindämmung oder Ausführung unerwünschter Verkehre. :mrgreen:

Und DNS-Traffic per HTTPS derzeit offenbar nur des Mozilla-Browsers am Betriebssystem und netzwerk-zentralem DNS-Server mit Ablocker und DNSEC vorbei. Alles zu Cloudflare oder/und Google, Hauptsache schön zentral für National Security Letters https://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Letter bzw. Legal Interception in DE und Social Engineering (Micro Targeting)
https://www.boell.de/de/2017/02/09/micr ... -marketing
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrotargeting
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 13.08.2018 14:54:10, insgesamt 2-mal geändert.

Ellison

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Ellison » 13.08.2018 14:29:44

Falls auch anderen dies nicht zum Lesen auf den Tisch flatterte, hier https://www.golem.de/news/dns-over-http ... 35854.html ist das Thema gut aufgearbeitet, inkl einem Fefe Link :wink:

@jana
Unseriöses Surfen hat für mich meist eher was mit Schmuddelzeug zu tun, was ich aber niemals machen würde. *hust

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ingo2 » 13.08.2018 14:39:49

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 13:21:17
Das Problem sind Alternativen. Entweder bauen diese auf FF oder Chrome/Chromium auf. Letzteres wird bezüglich Privatsphäre nicht besser sein. Um Upgrades muss man sich mit alternativen Browsern selber kümmern, da nicht in Debian-Repos. Anforderungen von Banken etc. sind zu berücksichtigen, derzeit wohl nur FF und Chrome.
Das reicht aber noch immer nicht, denn auch die Sicherheit - auch unter Debian - ist durch den Umstieg auf Webkit nicht mehr während der gesamten Release-Dauer gegeben, siehe hier:
https://blogs.gnome.org/mcatanzaro/2016 ... y-updates/
und ein Zitat daraus betreffend Debian:
Debian provides WebKit updates to users running unstable, and to testing except during freeze periods, but not to released version of Debian. Debian is unique in that it has a formal policy on WebKit updates. Here it is, reproduced in full:

Debian 8 includes several browser engines which are affected by a steady stream of security vulnerabilities. The high rate of vulnerabilities and partial lack of upstream support in the form of long term branches make it very difficult to support these browsers with backported security fixes. Additionally, library interdependencies make it impossible to update to newer upstream releases. Therefore, browsers built upon the webkit, qtwebkit and khtml engines are included in Jessie, but not covered by security support. These browsers should not be used against untrusted websites.

For general web browser use we recommend Iceweasel or Chromium.
Dem kommt ja PaleMoon noch am Nächsten, andere Vorschläge sind willkommen.

Ellison

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Ellison » 13.08.2018 15:20:35

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 14:39:49

Dem kommt ja PaleMoon noch am Nächsten, andere Vorschläge sind willkommen.
Vivaldi? Zumindest wandert der seit heute Vormittag immer mehr in meinen Focus.
https://techcrunch.com/2015/01/27/vival ... ccounter=1

geier22

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von geier22 » 13.08.2018 18:06:13

Firefox stirbt nicht, weil Mozilla den einen oder anderen Fehler gemacht hat, der dem einen oder anderen hier im Forum nicht gefallt, sondern schlicht und einfach deshalb, weil die Marktmacht und finanzielle Power von Google dermaßen erdrückend ist, das jedes sich Aufbäumen dagegen auf längere Sicht sinnlos ist.
https://andreasgal.com/2017/05/25/chrome-won/
https://andreasgal.com/2017/07/19/firef ... revisited/

Also genießt die Zeit, in der man noch die Wahl zwischen zwei Browsern hat, hinter denen auch ein potentes Entwicklungsteam steht.

geier22

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von geier22 » 13.08.2018 18:10:15

Ellison hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 15:20:35
ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 14:39:49

Dem kommt ja PaleMoon noch am Nächsten, andere Vorschläge sind willkommen.
Hatte mir mal die mühe Gemacht einen ganzen Haufen Browser zusammenzustellen. Viel Spaß beim Testen
viewtopic.php?f=28&t=169813&hilit=Icecat#p1175524

Antworten