Warum "stirbt" Firefox?

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2017 12:42:53

Mal das Kundeninterface von mywirecard anschauen, oder eine Seite mit der Pathfinder-Software (Trackingsoftware für Eve). Oder mal ein größeres Forum mit dieser kommerziellen Software, beispielsweise den Dampfertreff. Oder auch nur zwei Tabs mit laufenden Videos auf YT öffnen und dann versuchen, eine andere JS-lastige Seite zu nutzen.

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von syscrh » 31.05.2017 14:43:10

niemand hat geschrieben:Einfach mal auf älterer Hardware einige JS-intensive Webapplikationen aufmachen. Jemand schrieb hier, dass er auf einem T400 den FF überall gut nutzen könne. Das kann ich hier auch, wenn ich „moderne“ Seiten bis zur Unbedienbarkeit (Menüs, etc.) einschränke. Nur Chromium scrollt auch dann noch flüssig, wenn ich das nicht tue.
Auf einem alten Rechner habe ich eigentlich mit jedem Browser enorme Probleme, sobald irgendwelche Skripte ins Spiel kommen. Ohne Werbeblocker kann ich dort weder mit dem Firefox, noch mit Chromium sinnvoll surfen ... Das sähe sicher anders aus, wenn man Werbung statisch als Bild einbinden würde und keine Trackingskripte nachladen würde ...
Zudem scheint mir Chromium mehr Rechenleistung als der Firefox zum Rendern der Seiten zu brauchen, da ich auf Pentium 4-Hardware öfters nur eine weiße Seite, einen eingefrorenen Prozess oder "He’s Dead Jim" als "Webseite" erhalte. Firefox hingegen zeigt des Öfteren einen Dialog an, ob ich hängende Skripte stoppen möchte. Tue ich dies, dann kann die Seite einwandfrei genutzt werden.


Wie das im Alltag mit den beiden Browsern in Verbindung mit Skripten aussieht, kann ich aber nicht beurteilen. Bei mir ist die Reihenfolge ganz klar Datensparsamkeit >> irgendwelche Features auf Webseiten > Performance.
JavaScript (und auch Cookies) wird bei mir nur im absoluten Notfall erlaubt und dann auch nur ganz gezielt mit den zum Herstellen der Funktionalität benötigten Skripten. Menüs kann man mittlerweile dank aktueller XHTML-Features genauso ohne JavaScript anbieten, wie auch Eingabemasken und andere sinnvolle Dinge. Das wird auch bereits von den meisten Seiten so praktiziert (Ausnahme: Drop-Down Menüs von Amazon; dort kann man aber trotzdem komplett ohne Skripte einen Einkauf zusammenstellen und abschließen, was ich sehr lobenswert finde!).
Daher bin ich eigentlich der Meinung, dass man das klassische Internet mittlerweile auch ganz ohne JavaScript bereitstellen könnte und ich sehe diese Programmiersprache daher als für meine Zwecke unnötig an.

Man mag nun anmerken, dass immer mehr Applikationen ins Web wandern und man hierfür unbedingt JavaScript braucht. Das mag durchaus sein, allerdings halte ich diese Entwicklung für sehr kontraproduktiv, da damit die Nutzer immer abhängiger von einzelnen Anbietern (/Serverbetreibern), Internetverträgen mit Providern und bereitgestellten Funktionen (Funktionen können auf einem Server von heute auf morgen eingestampft werden; lokal kann ich einfach kein Update durchführen) werden. Ebenso schließt man so immer mehr Abomodelle ab und kann schnell den Überblick über seine monatlichen Ausgaben für die hübschen Webanwendungen verlieren, bzw. wird komplett von der ins Web gewanderten Computernutzung abgeschnitten, sofern man finanzielle Probleme bekommt.
Für mich sind diese Dienste irrelevant und werden auch nicht genutzt und daher brauche ich auch kein JavaScript.

Durch meine vielen Anpassungen des Firefoxes kommt es hin und wieder vor, dass die ein oder andere Seite (z. B. Seiten von Automobilherstellern) gar nicht funktioniert und daher habe ich mir als Lösung hierfür portable Browser für Linux gebastelt (Profilordner verbogen, usw.). Hier nutze ich momentan Brave als selbst erstellte portable Version zum Ausprobieren. Allerdings habe ich auch einen portablen Firefox vorbereitet herumliegen, welcher ebenso geeignet ist. Mit dieser Lösung kann ich gut leben und genieße ein schnelles Internet ohne Skripte, welche im HIntergrund vor sich hin rödeln. Adblocker brauche ich damit auch nicht, denn Werbung basiert heute immer noch zu großen Teilen auf JavaScript und daher sehe ich die auch nicht (und Werbung ohne JavaScript ist für mich akzeptabel, da sie mich nicht überwacht).

Naja, ich drifte vom Thema ab ... :twisted:

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2017 15:13:30

Ich mag Webanwendungen. Bei denen, die nicht so wichtig sind, ist ein externer Anbieter völlig okay. Bei denen, die wichtig sind, ist ein eigener Server völlig okay. Man kann mittlerweile mit JS richtig schöne Sachen machen - warum die Möglichkeiten also nicht nutzen? Und gerade bei solchen Anwendungen läuft Chromium zumindest bei mir nunmal merklich runder. Was Datensparsamkeit und -schutz angeht, ist FF ja auch keine Vorzeigesoftware mehr - die Zeiten sind lange vorbei. Außer vielleicht ideologische Gründe und Nostalgie spricht daher für mich halt nicht mehr viel für FF.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von breakthewall » 31.05.2017 15:36:38

niemand hat geschrieben:
Könntest du diese Liste bitte verlinken?
Hätte Ich fast übersehen mangels Nickname.

Das ist im allgemeinen eine gute Quelle, und zeigt auch, dass Chromium ebenfalls seine Schattenseiten hat: http://www.cvedetails.com

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von syscrh » 31.05.2017 16:01:44

niemand hat geschrieben:Was Datensparsamkeit und -schutz angeht, ist FF ja auch keine Vorzeigesoftware mehr - die Zeiten sind lange vorbei. Außer vielleicht ideologische Gründe und Nostalgie spricht daher für mich halt nicht mehr viel für FF.
Firefox mag in den Standardeinstellungen durchaus einige Wünsche in Sachen Datensparsamkeit offen lassen, aber im Gegensatz zu Chrome gibt es wenigstens noch tiefgreifende Einstellungen um dies zu ändern. Mit einer user.js-Datei kann man dies sogar automatisiert erledigen lassen und sämtliche Änderungen werden immer wieder auf die Einstellungen der user.js zurückgesetzt.
Zudem scheinen Mozilla und das Tor Project daran zu arbeiten den Tor Browser und den Firefox wieder näher zusammenzuführen, wodurch der Firefox im Laufe der Zeit wohl einige neue Sicherheitsfeatures erhalten wird. Die ab Firefox 52 verfügbare Option privacy.resistFingerprinting ist z. B. meines Wissens aus diesem Bestreben entstanden.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von tobo » 31.05.2017 16:51:43

syscrh hat geschrieben:Die ab Firefox 52 verfügbare Option privacy.resistFingerprinting ist z. B. meines Wissens aus diesem Bestreben entstanden.
Richtig.
https://www.ghacks.net/2016/07/04/tor-p ... o-firefox/

Ganz am Anfang der Entwicklungskette stand das hier:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21w.htm

Prüfen kann man seinen Firefox hier:
https://browserleaks.com/firefox

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Floki » 31.05.2017 17:46:00

Am Rechner nutze ich zu 98% Firefox. Ganz einfach aufgrund der Anpaßbarkeit. Ich kann ziemlich viele Schnüffelfunktionen stören oder unterbinden.
Chromium nutze ich nur in seltenen Ausnahmefällen.

Generell vertraue ich keinen Google-Produkten mehr. Ich kann nicht ausschließen, daß, und falls ja, welche Daten Chromium an Goolge sendet.
Chome ist für mich kein Thema, da ich kein Googleprodukt bin.

An Mobiltelefonen ist das zum Teil echt schwieriger. Unter Android mag Firefox noch brauchbarer sein, daß ich prinzipiell selbe Erweiterungen wie am Rechner installieren kann. Unter iOS ist Firefox derart kastriert, daß er witzlos ist. Aus dem Grund bleibt am iPhone fast nur Safari und der ist nicht gerade für Datenschutz bekannt. Blöde Zwickmühle. Aus dem Grund nutze ich zum Surfen primär Rechner oder Notebooks, da mir die Bildschirmgröße von Smartphone i.d.R. für längere Surfsitzungen eh zu klein ist und ich Filme am TV schaue, nicht am Mobilgerät.

Von daher: Ich halte Firefox weiterhin die Treue! :THX:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von rockyracoon » 31.05.2017 20:52:56

@breakthewall:
Vielen Dank für Deinen Link ( http://www.cvedetails.com ). :THX:
Der beantwortet meine oben gestellte Frage, ob in Bezug auf Chromium meine "Internet-Paranoia" irrational ist besser, als das Gerede von "darüber mache ich mir keine Gedanken... etc". Ich finde die dort aufgelisteten security vulnerabilities bedenklich und frage mich, ob das unbeabsichtigte bugs sind oder...

Das heißt für mich als Standard: Firefox+Noscript.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von tobo » 31.05.2017 21:11:20

rockyracoon hat geschrieben:Ich finde die dort aufgelisteten security vulnerabilities bedenklich und frage mich, ob das unbeabsichtigte bugs sind [...]
Davon kannst du ziemlich sicher ausgehen. Genauso kannst du davon ausgehen, dass in anderer Software vergleichbarer Größe, eine in der Größenordnung ähnliche Anzahl an Fehlern auftritt!?

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2017 21:12:35

Das ist im allgemeinen eine gute Quelle, und zeigt auch, dass Chromium ebenfalls seine Schattenseiten hat: http://www.cvedetails.com
Also wenn ich auf der Seite Chromium mit FF vergleiche […].

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 31.05.2017 21:29:15

niemand hat geschrieben:...
Also wenn ich auf der Seite Chromium mit FF vergleiche […].
Und Palemoon erst... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von rockyracoon » 31.05.2017 21:44:36

@niemand:
Also wenn ich auf der Seite Chromium mit FF vergleiche
Dann machst Du imho einen Fehler, weil bei dieser Web-Side zwischen dem normalen Firefox und Firefox-ESR unterschieden wurde.

@Revod:
Und Palemoon erst... :mrgreen:
Ja, ist irgendwie lustig, das Thema. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2017 21:49:46

Dann machst Du imho einen Fehler, weil bei dieser Web-Side zwischen dem normalen Firefox und Firefox-ESR unterschieden wurde.
Wenn es einen Chromium ESR/LTS gäbe, könnte ich den mit Firefox ESR vergleichen. So vergleiche ich Firefox mit Chromium, und sehe darin keinen Fehler.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von rockyracoon » 31.05.2017 22:17:31

@Niemand:
Gibst Du auf der Suchmaske der Web-Side "Firefox-ESR" ein, erhälst Du im Jahr 2016 eine Quote von 72 security vulnerabilities.
Unter "Firefox" findest Du im Jahr 2016 133 security vulnerabilities.
Für "Google Chrome" zeigt die Statistik im Jahr 2016 172 security vulnerabilities.

Es gibt also sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen Firefox und Firefox-ESR.

Für "Chromium" konnte ich dort keine Statistik für das Jahr 2016 finden, daher kann man es nicht sinnvoll mit Firefox matchen.
Für das Jahr 2017 war nur "Google Chrome" zu finden, so dass ein Vergleich in diesem gegenwärtigeren Jahr nicht möglich ist.
Immerhin zeigt die Statistik aus dem Jahr 2015 eine Rangreihe aller gefragten Browser:
Chromium (6) > Firefox-ESR (95) > Firefox (179) > Google Chrome (187)
Es gibt also einen noch deutlicheren Unterschied zwischen Google-Chrome und Chromium.

Für das Jahr 2016 ist die Rangreihe der Vulnerabilitätsindices:
Chromium (???) > Firefox-ESR (72) > Firefox (133) > Google Chrome (172).

Leider sagt mir die Statistik neben dem Fehlen neuerer Daten nichts über die Bedeutung der vulnarability-bugs und schon gar nichts über deren Ursachen aus. Sagen kann man aber, dass Chromium unter den schlechten Ruf von Google-Chrome leidet, beziehungsweise schnell in "Sippenhaft" genommen wird.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von tobo » 01.06.2017 00:18:40

rockyracoon hat geschrieben:Leider sagt mir die Statistik neben dem Fehlen neuerer Daten nichts über die Bedeutung der vulnarability-bugs und schon gar nichts über deren Ursachen aus. Sagen kann man aber, dass Chromium unter den schlechten Ruf von Google-Chrome leidet, beziehungsweise schnell in "Sippenhaft" genommen wird.
Also bewerten kannst du das nicht, zu einem Fazit hingerissen fühlst du dich aber trotzdem?
Der schlechte Ruf von Google Chrome kommt mit Sicherheit nicht von der sicherheitstechnischen Seite (um die es "jetzt" ging), sondern von datenschutztechnischer Seite und der mangelnden Konfigurierbarkeit. Insofern kann davon also auch nichts auf Chromium abfärben!?

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2017 06:13:20

Es gibt also sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen Firefox und Firefox-ESR.
Mag sein, aber der interessiert mich nicht, wenn ich FF mit Chromium vergleichen will. Ebenso kann man nicht einfach Chrome für Chromium hernehmen. Wenn man zwei Produkte, hier jeweils den Hauptzweig von FF und Chromium, vergleichen will, kann man nicht einfach hingehen und verwandte oder abgeleitete Sachen mit in die Statistik aufnehmen, damit’s hübscher aussieht. Wenn die Zahlen unzureichend sind (ein Bug für Chromium ist nicht sehr realistisch), dann kann man’s auch sagen, wie es ist: anhand dieser Webseite lassen sich FF und Chromium nicht sinnvoll vergleichen.

Abgesehen davon halte ich die sicherheitstechnische Bewertung anhand solcher Nummern eh für nicht sinnvoll. Einerseits sagt’s nichts über die tatsächliche Anzahl sicherheitsrelevanter Bugs aus, sondern nur über die gefundenen (und das muss nicht zwangsläufig korrelieren), andererseits ist’s unerheblich, solange die Anzahl der offenen Bugs über Null liegt. Man kann davon ausgehen, dass das bei allen Browsern auf dem Markt der Fall ist.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von rockyracoon » 01.06.2017 07:38:22

@niemand:
Mag sein, aber der interessiert mich nicht, wenn ich FF mit Chromium vergleichen will.
Klar kannst Du vergleichen was mit wem Du willst.
Die Frage ist aber, ob Dein Matching sinnvoll ist.
"Firefox-ESR" ist in den gepflegten Paketquellen von Debian, nicht "Firefox".
Und Sinn macht in einem Debianforum daher der Vergleich von Firefox-ESR mit Chromium.
Ich stimme Dir allerdings zu, dass die Statistiken dieser Web-Side nicht geeignet sind, um sich ein klares Bild machen zu können, egal ob über Firefox, Firefox-ESR, Google Chrome, Chromium oder was auch immer.

@tobo:
Du hast vollkommen Recht mit Deinen Richtigstellungen zu meinen Äußerungen zum Thema "Sippenhaft".
Da habe ich Einiges durcheinandergebracht in meinen Bewertungen.
Chromium scheint von den Bugs her Firefox-ESR überlegen zu sein.
Die Frage ist aber nach wie vor, wie es sich mit seinem Umgang mit persönlichen Daten verhält.

DeletedUserReAsG

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2017 09:06:31

In dem Fall müsstest du auch genau die in Debian enthaltene Chromiumversion zugrundelegen. Machst du nicht, würfelst lieber das zusammen, was dir gerade genehm ist.

OT: Website oder Webseite. Webside gibt es nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 01.06.2017 11:01:40

Hier 3 Berichte zum durchlesen wegen Sicherheit und Datenschutz.

" Nase vorne " ist relativ,

http://www.sat1.ch/ratgeber/sicherheit- ... -sicherste

Scheint mir Persönlich nach Werbung,

http://winfuture.de/news,83388.html

Verschiedene Versionen Berichte

http://www.testberichte.de/testsieger/l ... er_53.html

Und über Palemoon der in den obigen Berichte nirgends erscheint,

https://www.pcwelt.de/downloads/Pale-Moon-1474574.html

Und Entwicklung Erklärung des Entwickler übersetzt von,

posting.php?mode=reply&f=15&t=165336

bezüglich Version Nummer, ja trifft zu nach meiner Erfahrung ( Und weniger Code, bis hin von ganz fehlendes = auch weniger Angriff Punkte auf das Code )

Hoffe ein wenig " Spekulationen " damit zu vermindern :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von tobo » 01.06.2017 14:20:39

rockyracoon hat geschrieben:Chromium scheint von den Bugs her Firefox-ESR überlegen zu sein.
Das ist halt immer so die Sache mit Statistiken. Die Webseite hat im Bezug auf Chromium überhaupt keine Aussagekraft. Die Bugs von Chromium:
https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/list
Warum dort keine sicherheitskritischen Bugs gelistet sind:
https://www.chromium.org/Home/chromium- ... e-tracker-
Wenn also der Hersteller keine frei zugängliche Statistik darüber führt, dann kann ergo auch kein Zweit-Auflister darüber Statistik führen.
Man könnte jetzt die Chrome-Bugs (Bug=sicherheitskritisch) um die Chrome-Only-Komponenten-Bugs entfernen, dann könnte man eine ungefähre Vorstellung von den Chromium-Bugs (exklusive der Chromium-Only-Bugs) erhalten!? Man kann das aber auch sein lassen...

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 02.06.2017 10:51:32

niemand hat geschrieben:Mal das Kundeninterface von mywirecard anschauen, oder eine Seite mit der Pathfinder-Software (Trackingsoftware für Eve). Oder mal ein größeres Forum mit dieser kommerziellen Software, beispielsweise den Dampfertreff. Oder auch nur zwei Tabs mit laufenden Videos auf YT öffnen und dann versuchen, eine andere JS-lastige Seite zu nutzen.
Ich habe das versucht nach zu vollziehen und bei mir ging der FF auf dem t400 gut.

Testsystem:
Lenovo Thinkpad t400

Hardware:

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz
RAM: 4GB
Graka: Intel irgendwas

Software:
openSuSE Leap 42.2
Gnome3 3.20
Firefox ESR 52.1.1

Ich habe letztendlich 3 YT Filme gleichzeitig laufen lassen, Heise.de. Die letzte Seite google.de hat es letztendlich nicht mehr geladen, was aber wohl an der Internetleitung liegen kann. Unpraktikables Beispiel meinerseits, aber wenn man FF normal nutzt(YT Filmchen pausiert die man nicht anschaut) kann man damit auch normal arbeiten. Chrome versuche ich dann auch noch.

TuxPeter
Beiträge: 1955
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von TuxPeter » 02.06.2017 12:57:29

Habe gerade mal auf einem ThinkPad T500, stretch, beides installiert: Chromium und Firefox. Beide starten in handgestoppten 1,6 sec. Beim Start habe ich gerne eine leere Seite, ebenso wie beim Homebbutton, der FF macht das mit about:blank, Chromium kann das auch. Aber wenn man dann eine URL eingeben will, löscht er diese Pseudo-Adresse nicht aus dem Adressfeld, sondern fügt sie an - ein völlig blödsinniger Editieraufwand. Also kann man klein beigeben und als Startseite die Tab-Seite wählen.
Dann habe ich mal ard, ebay und telekom aufgerufen, Seiten mit viel Firelfanz, und keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Selbst bei Youtube nicht.

Also gibt es für mich keine Gründe für, aber mehrere Gründe dagegen, Chromium zu benutzen. Habe auch keine Lust, zeitaufwendig und tief in die Maschinenräume von Browsern hinabzusteigen, um sie vielleicht ein bisschen in der Geschwindigkeit zu optimieren und ihnen ein bisschen Geschwätzigkeit zu nehmen. Ublock Orign macht das schon ganz gut, und ich bin auch dankbar, solche Tipps hier im Forum ernten zu können.

Also: hoffe, der Firefox stirbt nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von KBDCALLS » 02.06.2017 16:41:24

Das läßt sich doch auch bei chrome einstellen. Das geht im Prinzip bei jedem Browser. . Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet , der das nicht kann.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TuxPeter
Beiträge: 1955
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von TuxPeter » 02.06.2017 17:43:16

KBDCALLS hat geschrieben:Das läßt sich doch auch bei chrome einstellen.
Sag ich doch. Einstellungen der Startseite und dann dort die dritte und letzte Auswahlmöglichkeit, dort "about:blank" eingeben, funktioniert. Will man dann aber nach dem Start eine Eingabe in das Adressfeld machen, muss man dieses "about:blank" wegeditieren.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von KBDCALLS » 02.06.2017 19:16:05

Nein , das Adressfeld ist leer.

588

PS: about:blank ist Firefox
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten