Warum "stirbt" Firefox?

Smalltalk
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Lord_Carlos » 30.05.2017 07:58:45

google-chrome ist da dünner :P

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.05.2017 07:59:15

@Radfahrer, @hikaru: Habt ihr auch für Mitleser schön gemacht, euren kleinen Disput! Recht habt ihr wohl beide. Ich wäre allerdings für einen Kompromiss ohne Paranoia, ich ziehe jedenfalls Vorhänge zu - ohne auch noch nach evtl. installierten Wanzen zu suchen. Also Tracking wenigstens minimieren. Wenn das viele tun, lernen die Werbetreibenden vlt./hoffentlich, dass es Grenzen gibt - zwischen akzeptabler Werbung und Privatsphäre.

Wäre nett, wenn einer noch Palemoon beurteilen würde.
niemand hat geschrieben:Sowohl FF als auch Chromium schieben in der Standardeinstellung ’ne Masse Daten an u.A. Google (Safebrowsing und so).
Interessant wäre, Palemoon vs. einem von Ottonormalverbraucher "beruhigtem" FF bezüglich Funktionalität und Privatspäre. (uBlock Origin und uMatrix sind ja nicht sooo schwierig.) Mich hat von Palemoon bisher die m. E. nicht automatische Aktualisierung per Debian-Sources abgehalten. Warum ist dieser Browser nicht in den Sources?

Edit: Shit Rechtschreibung. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 30.05.2017 13:20:36, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von uname » 30.05.2017 08:36:30

Wenn ich Software verwenden wollte die alle Bedürfnisse erfüllen kann, wäre ich wohl längst bei Windows angekommen.
Ich sehe auch keinen Grund diesen Fehler beim Browser zu machen. Mir gefällt der Firefox mit all seinen Stärken und Schwächen.
Wer sich immer optimal ausrichten will, wird irgendwann bei einem Monopolisten landen, weil einzig der Mainstream die "Qualität" vorgibt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Lord_Carlos » 30.05.2017 09:28:35

Was meinst du mit "optimal ausrichten"?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

jkoerner

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von jkoerner » 30.05.2017 09:31:52

Jana66 hat geschrieben:Mich hat von Palemoon bisher die m. E. nicht automatische Aktualisierung per Debian-Sources abgehalten.
Die automatische Aktualisierung ist mit dem Eintrag, der auf der palemoon-Seite angegeben wird, möglich. Eine der beiden Möglichkeiten:

Code: Alles auswählen

deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/stevenpusser/Debian_8.0/ /
Jana66 hat geschrieben:Warum ist dieser Browser nicht in den Sources?
Ist auch mir unverständlich.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von TuxPeter » 30.05.2017 10:08:08

So, ich schreibe das jetzt unter Chromium, debian stretch, aber auf meinem Notebook.
Hier hat der Installer tatsächlich nur die benötigten 3 Dateien installiert, und nicht versucht, das halbe System zu deinstallieren. Sehr, sehr merkwürdig. (Siehe mein Beitrag weiter oben)

TomL

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von TomL » 30.05.2017 11:07:53

Jana66 hat geschrieben:Wenn das viele tun, lernen die Werbetreibenden vlt./hoffentlich, dass es Grenzen gibt - zwischen akzeptabler Werbung und Prvatsphäre.
Wäre nett, wenn einer noch Palemoon beurteilen würde.
Was willste dazu hören? Ist doch eh alles nur subjektive Beurteilung. Für mich ist der Palemoon ein Browser, wie alle anderen auch. Ob der eine beim Seitenaufbau 1/5 Sekunde schneller oder langsamer als der andere ist, oder ein bisschen mehr oder weniger RAM benötigt, ist zumindest mir im täglichen Gebrauch völlig wumpe.

Warum ich den Palemoon nutze...?... ganz einfach, weil er die geringste Anzahl an Aspekten hat, die mich stören. Positiv werte ich, dass Palemoon .
- Open-Source
- ein Community-Project

ist, was mir schon mal zusagt. Darüber hinaus wurden vom FF entweder nicht übernommen oder entfernt:
- Australis-Interface
- Elemente der Bedienfreundlichkeit
- Kindersicherung
- WebRTC
- automatische updates
- den integrierten PDF Leser
- Tab groups
- Der Telemetrie Datensammler und "Crashreporter"
- Safe-Browsing-Check nach Google

Gerade diese Telemetrie-Kiste und Safe-Browsing ist beides für mich ein NoGo. Darüber hinaus ist der FF einfach nur bloatig.

Das der Wechsel von Gecko-Engine zur Goanna-Engine etwas holprig war und mehrere kurzzeitige Update beinhaltet, war doch zu erwarten. Jetzt ist es aber ruhiger geworden. Der Nachteil der fehlenden automatischen Updates sehe ich zu einem Teil auch wieder als Vorteil. Palemoon liegt bei mir mit ~97 MB in /opt. Ich kann ihn rausschmeissen, einen neuen drüberbügeln, ganz ohne das restliche System durch Abhängigkeiten im Geringsten zu tangieren. Das einzige, was nicht funktioniert, sind die anscheinend durch Google blockierten Youtube-Videos. Und es gibt noch was, was nicht funktioniert, und zwar Java-Scripte und Werbung..... ich sehe mit (nur) installiertem uBlock-Origin keine Werbung. Für alle anderen gelegentlichen Web-Sites, die entweder grundsätzlich nicht oder wegen dieser scharfen uBlock-Einstellung nicht funktioinieren, nutze ich FF ESR in Firejail. Chrome und Derivate schließe ich aus, egal ob die schneller sind oder mir sogar noch ne Currywurst und nen Bier servieren könnten. Diese "Sorte" assoziiere ich mit Google und ich versuche diese Verbindungen ausnahmslos zu kappen, wenn ich es kappen kann.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von TRex » 30.05.2017 11:19:59

TomL hat geschrieben:- den integrierten PDF Leser
- Tab groups
ersteres mag ich ganz gerne (viel effektiver als anklicken, Download-Fenster mit "öffnen mit" bestätigen, evince/xpdf starten...), und die tab groups wurden von mozilla doch schon längst (sehr zu meinem Bedauern) rausgeworfen und sind (bis zur Abschaffung von XUL) als Addon verfügbar.

Im Büro setze ich bereits chromium ein, weil der einfach viel schneller ist (und dabei rede ich nicht von 1.5 vs 1 Sekunde Seitenaufbau, sondern über massive Verzögerungen in der Bedienung unter Linux, die bei chromium nicht auftreten) und weil sich die von mir verwendeten Firefox-Features eh von selbst pulverisierten und der Trend lockerflockig fortgesetzt wird mit der Abschaffung von XUL, wo mir auch die letzten Addons abspenstig gemacht werden. Dafür gibts dann Müll wie pocket builtin. Ob das mit den WebExtensions kompensiert wird, wird man dann sehen... oder auch nicht.

Palemoon? Ja, könnte ich nehmen, hab ich auch mal getestet... aber wo ist der Vorteil gegenüber chromium? Es ist nicht chrome, und meine Paranoia geht nicht weit genug, chromium nicht zu vertrauen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Dogge » 30.05.2017 12:09:12

rockyracoon hat geschrieben:Ich nutze Firefox von Anfang an.
Manchmal bekomme ich einen "Rappel" und probiere andere Browser aus, komme dann aber wieder auf Firefox zurück, weil bei den anderen immer hier und da etwas fehlt.
Geht mir auch so. Und dass ich Firefox nicht langsam finde liegt vielleicht an einigen AddOns, die privatsphäre-kritische Optionen deaktivieren. Mit geblockten Trackern, deaktiviertem Safebrowsing etc. wird weniger Müll übertragen.
hikaru hat geschrieben:
Colttt hat geschrieben:Hat dazu evtl jmd eine Idee/These zu?
Ja, der Pro-Linux-Autor hat eine. Und ich stimme dem zu.

Eigentlich steht schon alles im Artikel:
Desktopsysteme (dazu gehören hier auch Notebooks) verlieren immer mehr an Bedeutung. Dafür wachsen Mobilsysteme (Smartphone & Tablets). Dieser Markt wird fast vollständig von Apple und Android dominiert.
Da steche ich wohl aus der Masse heraus: Bis zum Wochenende habe ich SailfishOS genutzt, dessen Standardbrowser auf Firefox aufbaut. Mittlerweile habe ich ein Android und den CM-Browser deinstalliert, Chrome deaktiviert und Fennec (etwas abgespeckter Firefox) installiert.
TRex hat geschrieben:
TomL hat geschrieben:- den integrierten PDF Leser
- Tab groups
ersteres mag ich ganz gerne (viel effektiver als anklicken, Download-Fenster mit "öffnen mit" bestätigen, evince/xpdf starten...)
Wäre praktisch wenn es so funktionieren würde. Nachdem ich häufig Darstellungsfehler hatte und die Datei dann doch gespeichert und mit Evince geöffnet habe, habe ich den integrierten Reader deaktiviert da es dann ja mehr Schritte waren.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von KBDCALLS » 30.05.2017 12:13:29

Ich hab so das Gefühl als wenn dies drauf anlegen sich ins Abseitz zu befördern. Die Soundgschichte zum Beispiel. Ohne Puls-audio funktioniert das nicht. Bei einer der Alpha-Versionen würden plötzlich mehrere Addons deaktiviert, konnte man zwar rückgängig machen , ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 30.05.2017 12:33:07

TRex hat geschrieben:...
ersteres mag ich gan]z gerne (viel effektiver als anklicken, Download-Fenster mit "öffnen mit" bestätigen, evince/xpdf starten...), und die tab groups wurden von mozilla doch schon längst (sehr zu meinem Bedauern) rausgeworfen und sind (bis zur Abschaffung von XUL) als Addon verfügbar.
....
Das stimmt, ich habe XUL immer noch auch wegen " Lucifox E-Book Reader " Das " öffnen mit... " geht auch mit Palemoon wunderbar, oder direkt downloaden auch ( Letzteres brauch es einen Addon, dessen Name ich nicht mehr weiss ). Im Dialog kann flexibel die Art eingestellt mit dem setzen des Haken bei " Merken " zuletzt dank der der about:config.
TRex hat geschrieben:...
Palemoon? Ja, könnte ich nehmen, hab ich auch mal getestet... aber wo ist der Vorteil gegenüber chromium? Es ist nicht chrome, und meine Paranoia geht nicht weit genug, chromium nicht zu vertrauen.
- Ich vertraue Chromium immer noch nicht sooo recht.

- Palemoon der Ressourcen schonende aller Browser ( Getestet habe ich alles was bisher gab / gibt)

- Die Entwickler von Palemoon wollten die " praktische " Linie des FF 27 nicht missen ( Grund ).

- Ein paar praktische Addon, die in Chromium nicht zu haben sind.

- Es nutzen viel zu viele die " Google-Familie " ( Kalender usw. ), bestünde Gefahr auf Alternativen Schwund..

- Ab und an lese ich in Foren über Schwierigkeit xy in Chromium.

- Palemoon tut seinen Dienst nach Benutzer Einstellungen klaglos, stabil vor sich hin, bei mir seid Minim. 5 - 7 Jahren.

Könnte noch " spitzfindiger " sein um weitere Gründe zu nennen, doch das sind die Hauptgründe, die auch die hohe Flexibilität ( nicht zuletzt auch mit gewählte Addon ) von Palemoon ausmacht.

Noch dazu und kann mich täuschen, die Einstellung Optionen, z. B. wie mit HTTP-Cookie, lassen einen Benutzer zu wenig, passendere Einstellung aus ( Glaube die Option " Jedes Mal fragen " fehlt mit dem Dialog der einen Haken gesetzt werden Kann bei " merken " ). Wie man das z. B. auch in Opera-Browser einstellen kann konnte ich nie herausfinden.

@ Dogge

In Palemoon kann auch ich keine Darstellung fest stellen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von uname » 30.05.2017 12:38:24

Lord_Carlos hat geschrieben:Was meinst du mit "optimal ausrichten"?
Google kann mit viel Geld aus anderen Quellen den Chrome quer subventionieren. Auch entwickelt Google das Web. Natürlich sind alle tollen neuen Features dort zuerst enthalten.
Aber Mozilla macht bezogen auf die Möglichkeiten mit dem Firefox auch einen sehr guten Job. Und damit kann man zufrieden sein oder eben nicht.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Dogge » 30.05.2017 13:23:03

Revod hat geschrieben:@ Dogge

In Palemoon kann auch ich keine Darstellung fest stellen.
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Ich meinte die Darstellung von PDFs im Browser mit dem integrierten Betrachter (pdf.js?) war häufig fehlerhaft.
Ob der integrierte Betrachter nicht alle Features unterstützt oder ob die Dateien nicht ganz konform waren weiß ich nicht.
In evince (libpoppler?) hat aber immer alles funktioniert, weshalb ich mir irgendwann den Zwischenschritt mit der fehlerhaften Darstellung im Browser gespart und PDFs einfach immer mit evince öffnen lassen habe.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

BenutzerGa4gooPh

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.05.2017 13:29:07

Ist weder mein Thread noch war ich bezüglich FF/Palemoon off topic. Bedanken möchte ich mich aber trotzdem für die AWs auf meine Frage bezüglich Palemoon (jkoerner, TomLs ausführliche AW, Revod, TRex).

"Aufhänger" bezüglich Chromium (TRex nur wg. einfacher Zitiermöglichkeit, bin faul):
TRex hat geschrieben:Palemoon? Ja, könnte ich nehmen, hab ich auch mal getestet... aber wo ist der Vorteil gegenüber chromium? Es ist nicht chrome, und meine Paranoia geht nicht weit genug, chromium nicht zu vertrauen.
Da hat hikaru was geschrieben, was ich nicht vergaß. Gleich mal raussuchen ...
Gefunden: viewtopic.php?f=29&t=164083
Augenverkleisterei-Open-Source von Chromium hat sicher verachtenswerten Grund. Nonfree/Blob ehrlicher???

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von scientific » 30.05.2017 14:09:21

Wenn ich Software will, die alle meine Bedürfnisse erfüllt, müsste ich Programmierer werden und sie selbst machen.
Wenn ich eine Partei wählen möchte, die alle meine Bedürfnisse voll vertritt, müsste ich sie selbst gründen (und wäre das einzige Mitglied)
Wenn ich Essen haben wollen würde, dass alle meine Bedürfnisse abdrckt, müsse ich sämtliche Lebensmittel selbst produzieren...

Alleine diese 3 Geschichten erfordern jede einzelne mehr Zeit als ein Menschenleben zu bieten hat...

Das ist der Grund, warum die Arbeitsteilige Gesellschaft erfunden wurde, und warum Angebote standardisiert sind...

Ich kann heute einen veganen, links-feministischen Webbrowser entwickeln und damit die Welt vor einer Zombieapokalypse retten versuchen, oder Firefox für die täglichen Surfbedürfnisse verwenden... Wahrscheinlich kann ich mit Firefox einfach surfen, obwohl der voll Mainstream ist... Oder mit Chrome, der auch voll Mainstream ist.
Aber ich kann auf jeden Fall allen ungefragt auf die Nase binden, dass mein veganer, linksfeministischer Weltrettungsbrowser viel toller wäse, als diese fetten, öden Mainstreambrowser...

Übrigens scheint das Schönheitsideal der Modelbranche (schlank, dünn...) auch in Linux gut auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein... Schon auch spannend... [FACE WITH TEARS OF JOY]

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von hikaru » 30.05.2017 14:18:47

Radfahrer hat geschrieben:Ich führe keinen Krieg.
Natürlich nicht. Um einen Krieg führen zu können müsste zumindest ansatzweise sowas wie ein Kräftegleichgewicht existieren. Das ist bei der Konstellation "Du gegen Google" nicht der Fall.
Aber anstatt Google so weit wie erträglich auszuweichen hast du dich dazu entschlossen, dich und deine Daten dem Konzern widerstandslos auszuliefern. Damit bist du immerhin in großer Gesellschaft.
Radfahrer hat geschrieben:Schon mal was von Don Chuichotte gehört? :wink:
Nein. Noch nie. Ist der mit Don Quichotte verwandt, dem weltfremden Idealisten, der heute meist auf seinen Windmühlenkampf reduziert wird?
Radfahrer hat geschrieben:Und du meinst, das kannst du verhindern, indem du einen anderen Browser benutzt?
Glaubst du auch, dass du die Welt retten kannst, indem du nicht bei KiK kaufst?
Nein, aber ich muss mich nicht durch vermeidbare Teilnahme an diesen Missständen mitschuldig machen.
Radfahrer hat geschrieben:Wie naiv kann man noch sein?
Ich sehe keine Naivität darin, mein Gewissen nicht gänzlich der Bequemlichkeit zu opfern. Naiv finde ich es dagegen, bei jedem neuen Trend mitzumachen, "weil man ja eh nichts daran ändern kann" und hinterher behaupten zu wollen, man trage ja keine Schuld an den Zuständen.

Jana66 hat geschrieben:Warum ist dieser Browser [Palemoon] nicht in den Sources?
Weil ihn noch keiner paketiert hat (Debian Bugreport780379).
Das wird wohl auch so bald nicht passieren, denn juristisch sicher geht eine Palemoon-Paketierung vermutlich nur, wenn man dabei ähnliche Kopfstände macht wie seinerzeit mit der Erschaffung von Iceweasel. [1] Und für so einen Aufwand ist Palemoon vermutlich (momentan?) zu unbedeutend. Ich glaube, es gab dazu auch eine Diskussion in Form eines Bugreports, aber den habe ich gerade nicht parat.
Jana66 hat geschrieben:Da hat hikaru was geschrieben, was ich nicht vergaß. Gleich mal raussuchen ...
Gefunden: viewtopic.php?f=29&t=164083
Augenverkleisterei-Open-Source von Chromium hat sicher verachtenswerten Grund. Nonfree/Blob ehrlicher???
Ich muss gestehen, den Bugreport habe ich nie abgesetzt, denn ich kam nie dazu, mich eingehend genug mit der Materie zu beschäftigen um den Report mit sinnvollen aktuellen Daten zu untermauern (oder kürzer: ich war zu faul).


[1] https://www.palemoon.org/redist.shtml

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 30.05.2017 14:20:25

Dogge hat geschrieben:...Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Ich meinte die Darstellung von PDFs im Browser mit dem integrierten Betrachter (pdf.js?) war häufig fehlerhaft.
Ob der integrierte Betrachter nicht alle Features unterstützt oder ob die Dateien nicht ganz konform waren weiß ich nicht.
....
In Palemoon ist nichts integriert. Bei meiner Version 24.7.2 habe ich dieses Addon,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

allerdings das " discontinued / eingestellt " ist mir neu, da ich erst jetzt wieder geguckt habe. Auf meine 2 " Schwachbrust " Notebooks lade ich sie eh meistens gerne herunter um Mal zu Mal bei Bedarf rein zu lesen ohne das Internet erneut durchsuchen zu müssen.

Es gibt auch einen Addons um es direkt zu downloaden.

Schade wegen der Einstellung, war praktisch, bei gefallen kann man dann es auch downloaden.

Habe den FF vor ca. 7 Jahren aufgegeben, weil es die neue Einstellung Maske eingeführt hat und der Standard die " moderne, scheinbar zeitgerechte " Menü Führung usw. und nun auch die PA Geschichte... Ich finde auch, ein Stück weit sind sie selber Schuld. FF Gewann an Beliebtheit wegen all das was bis zur 27er bis 28er Version hatte und als sie fanden sie müssen das gleiche machen was alle machen haben sie am eigenen Ast angefangen zu sägen.

Nie das aufgeben womit man " gross " geworden ist, höchstens nach und nach praktischer, flexibler gestalten und mit mehr Sicherheit, Funktionalität und Stabilität bereichern ohne " Fett " und langsam zu werden.

Fällt mich soeben ein, vielleicht tragen gewisse integrierte Blocker dazu bei, dass es nicht richtig darstellt. Es gibt Blocker, die auch das " Gute " blockieren und wenn gewisse JS Code blockiert werden kann das mitunter einen Grund sein.

Deswegen habe ich das Addon " Controle de Scripts " der sehr flexible JS Optionen hat und parallel plus " Toggle.JavaScript " für den Fall, dass es ganz " bremslich " werden könnte ( Klick und Browser neu starten ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

BenutzerGa4gooPh

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.05.2017 14:36:54

hikaru hat geschrieben:Ich muss gestehen, den Bugreport habe ich nie abgesetzt, denn ich kam nie dazu, mich eingehend genug mit der Materie zu beschäftigen um den Report mit sinnvollen aktuellen Daten zu untermauern (oder kürzer: ich war zu faul).
Ehrlichkeit und ehrliche Faulheit finde ich in völlig Ordnung, menschlich! Viel besser als lügen, rausreden. Du hast aber nun etwas Pech: Ich traue dir viel zu. Deshalb habe ich dich sehr gern (und eigentlich unbewusst) angeschubst. Aber fühle dich nicht gezwungen.
Ich selbst habe oft auch nie getan, was ich wahrscheinlich hätte tun sollen. Mittlerweile ärgert sich eine alte Frau darüber. Sorry, bin erholt/kämpferisch/ehrlich/sarkastisch aus dem Urlaub zurück. :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 30.05.2017 14:51:22

Kleinigkeit noch vergessen, Palemoon > Link.pdf doc usw. > rechte Maustaste > Ziel speichern unter...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Lord_Carlos » 30.05.2017 15:47:40

Revod hat geschrieben:Kleinigkeit noch vergessen, Palemoon > Link.pdf doc usw. > rechte Maustaste > Ziel speichern unter...
Kann das nicht jeder Browser?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Colttt » 30.05.2017 16:29:36

ok viele nutzen hier wohl palemoon..
schonmal jmd von euch cliqz probiert? Es gab auch mal die news dein ein Browser aus D gebaut wird mit viel Respekt vor dem Datenschutz und schnell sollte er sein (hmm evtl war das acuh dieser cliqz?!)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von rockyracoon » 30.05.2017 16:59:59

@hikaru:
Ich kannte einmal einen Mann in Vorgesetztenposition, welcher auf gut vorgebrachte aber ihm nicht genehme Argumente von Angestellten stereotyp antwortete:
"Ich verstehe nicht".
Das ist bequem, billig, destruktiv, aber leider auch sehr manipulativ-effektiv.
Der Kritisierende ermüdet, wird demoralisiert und gibt meist auf.
In diesem "Stil" wurde aus meiner Sicht auf Deine ernsthaften und berechtigten Bedenken geantwortet.
Du hast - wie auch ich früher in solchen Situationen - tapfer und konstruktiv geantwortet, klargestellt, präzisiert, geantwortet und geantwortet.
Leider vergebens, weil das vorraussetzt, dass die Kommunikationspartner auch verstehen wollen.
Sie haben vielleicht sogar sehr gut verstanden, wollen sich aber mit den Inhalten - warum auch immer - nicht auseinandersetzen.

Vermutlich würden sie auch auf Kritik an den Konsequenzen des radikalen Neoliberalismus, entsetzlichen Massentierhaltung, bedrohlichen Klimawandel etc. genau so reagieren. Dabei ist es doch unerheblich, was man sofort ändern kann. Es fängt mit der wachen Wahrnehmung und verantwortlichen Bewertung an. Donald Trump würde sie mögen, weil das auch genau sein Stil ist.

Ein wirklich trifftiges Argument wurde übrigens gar nicht erwähnt:
Wer Alles immer gratis will, hat einen Knick in der Optik. Es wird auf Dauer darauf hinauslaufen, dass man für Software entweder bezahlt oder indirekt mit Datenfischerei "besteuert" wird.

Auch wird immer wieder die "Datensuche" von "staatlichen Organisationen" mit dem Data-Mining aus Akquisemotivation vermischt. Beide sind zu Thematisieren, aber mit ganz unterschiedlichen Gedankengängen.

Zurück zum Haupt-Thread-Thema:
Ich habe unter Debian-9/XFCE jetzt Firefox mit Chromium ausgiebig verglichen und sehe in der Performance kaum einen Unterschied.
Wer Chromium trotz seines "Geschmäckles" benutzen will - why not.
Ich bleibe bei Firefox, würde mir aber eine Änderung in Richtung "Palemoon" wünschen.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 30.05.2017 17:38:57, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von Revod » 30.05.2017 17:08:54

Lord_Carlos hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Kleinigkeit noch vergessen, Palemoon > Link.pdf doc usw. > rechte Maustaste > Ziel speichern unter...
Kann das nicht jeder Browser?
Jepp, wollte nur daran erinnern, weil ( auch ich ) nicht immer daran denke ( z. B. bei PDF's, die womöglich zu viele Seiten haben für meinen " altes " Notebook und dann dauert es bis die Seiten im Viewer endlich leserlich werden ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von ViNic » 30.05.2017 20:31:44

Ich nutze seit Jahren, vielleicht seit Jahrzehnten, Firefox. Wobei ich dazu übergegangen bin Betriebssystem spezifische Webbrowser zu nutzen. MacOS -> Safari und Windows-> Edge. Für Entwicklung, Beruflich wie Privat, nutze ich aber Firefox. Die Entwicklungstools gefallen mir am besten und Firefox ist mMn. sehr Robust. Ein sehr gutes Mittelfeld, zwischen Edge und Safari/Chrome. Warum Mittelfeld. Ich habe die Erfahrung bisher gemacht, das wenn du unter Firefox etwas entwickelst, funktioniert es auch unter anderen Webrowsern recht ähnlich. Nimmt man Chrome als Entwicklungsbrowser, der recht viele aktuelle Features besitzt die andere nicht haben, variieren stärker auch die Ergebnisse. Firefox versucht im Web zu allem kompatibel zu sein und das ist für Entwickler eine große Hilfe, die mehrere Browser bedienen wollen oder müssen.

Das Firefox langsam oder Fett ist, kann ich nicht beurteilen. Selbst auf dem t400 ist es gut zu bedienen. Customizen kann man FF auch super. Die meisten Standardelemente sind bei mir raus und Entwicklungswerkzeuge an die Oberfläche geholt. Da finde ich jeden anderen Browser "komplizierter".

TomL

Re: Warum "stirbt" Firefox?

Beitrag von TomL » 30.05.2017 21:31:16

hikaru hat geschrieben:Das ist bei der Konstellation "Du gegen Google" nicht der Fall.Aber anstatt Google so weit wie erträglich auszuweichen hast du dich dazu entschlossen, dich und deine Daten dem Konzern widerstandslos auszuliefern. Damit bist du immerhin in großer Gesellschaft.
Seit heute nachmittag habe ich auch große Zweifel, ob das ganze Bestreben, sich der Beobachtung zu entziehen, nicht doch nur eine Quichotterie ist. Ich wollte mit meiner Domain umziehen und hab mir mal ein paar der großen Anbieter angesehen.... aber hallo.... ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich dann über diese Liste gestolpert bin.... soviel also zur Unternehmens-Vielfalt und dem Trichter, wo alle Daten unten an einer einzigen Stelle rauskommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/United_Internet

Sich da noch verstecken zu wollen, ist doch wirklich fast sinnlos..... wenn dich der eine nicht kriegt, kriegt dich der andere... :evil:

Antworten