Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von Yadgar » 30.05.2017 18:16:48

Hi(gh)!

Bis jetzt verwendete ich zum Beschriften von CDs, DVDs und neuerdings BluRays einen CD/DVD-Marker von Edding... aber da die Strichbreite doch relativ groß ist und auf meinen Archiv-BluRays mitunter Dutzende von Videodateien landen, hätte ich gerne gewußt, ob ich (natürlich nur bei "Printable"-BluRays!) stattdessen auch einen normalen Kugelschreiber verwenden kann, ohne dass nach ein paar Monaten das böse Erwachen durch Datenverlust oder beschädigtes Laufwerk kommt!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von rendegast » 30.05.2017 19:54:17

Es gibt auch dünnere Edding,
3000, 400 oder 404.
https://www.edding.com/de/professionell ... entmarker/

Besser als mit einer Metallkugel auf der Oberfläche herumzukratzen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

DeletedUserReAsG

Re: Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.05.2017 20:55:46

Gibt auch ausgewiesene CD-/DVD-/BD-Stifte, oft für zwei Münzen für vier Stück auf‘m Grabbeltisch beim Discounter. Die funktionieren auf allen Scheiben, nicht nur auf den bedruckbaren. Auf denen funktioniert aber auch ’n Füller. Kugelschreiber würde ich auf gar keinen Fall nehmen.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von Yadgar » 30.05.2017 22:12:09

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben:Gibt auch ausgewiesene CD-/DVD-/BD-Stifte, oft für zwei Münzen für vier Stück auf‘m Grabbeltisch beim Discounter. Die funktionieren auf allen Scheiben, nicht nur auf den bedruckbaren. Auf denen funktioniert aber auch ’n Füller. Kugelschreiber würde ich auf gar keinen Fall nehmen.
Vorhin habe mich mir ein Dreierpack schwarze "Fineliner" (mutmaßlich baugleich mit denen von Stabilo, aber halt die Rewe-Marke "Vivess") besorgt... damit müsste es ja dann auch ohne Gefahr für die Daten gehen! Oder?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2017 06:13:52

Vermutlich.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von KBDCALLS » 31.05.2017 13:08:23

Mit nem Kugelschreiber würd ich weder CD , DVD noch Blueray tracktieren. Die Daten liegen näher an der undurchsichtigen Seite als an der spiegelden Fläche. Die bessere Alternaive dürfte ein Tintendrucker sein mit dem man CDs etc. beschriften kann. Oder ein JewelCase mit Inlay.

PS: Das ist eher Smalltalk
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von TuxPeter » 31.05.2017 13:40:27

Habe mal für teuer Geld runde Klebeettiketten nebst einem Gerätchen, mit dem man diese schön zentrieren konnte, gekauft. Für Geschenke, Musikzusammenstellungen etc.

Bis ich dann gemerkt habe, dass die Klebefläche die CDs ganz schnell zerstörte.

DeletedUserReAsG

Re: Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2017 14:58:05

Bei CDs ist die Rückseite ja auch gleich der Reflektionslayer. Bei DVDs und Blurays ist da noch eine Scheibe Polycarbonat vor, die sind daher etwas weniger empfindlich. Kugelschreiber würde ich aber auch da nicht nehmen. Alles, womit man ohne Druck schreiben kann, geht hingegen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von KBDCALLS » 31.05.2017 17:17:02

TuxPeter hat geschrieben:Habe mal für teuer Geld runde Klebeettiketten nebst einem Gerätchen, mit dem man diese schön zentrieren konnte, gekauft. Für Geschenke, Musikzusammenstellungen etc.

Bis ich dann gemerkt habe, dass die Klebefläche die CDs ganz schnell zerstörte.

Eigentlich nimmt man auch zum Beschriften Printable Rohlinge. Die kann man direkt beschriften/bedrucken. Klebeetiketten würde ich schon alleine deswegen nicht nehmen , man kann sie nicht so zentrieren das es keine Unwucht gibt. Ein CD dreht mit 520 - 210 U/min ja noch gemütlich, bei DVD und Bluerays siehts anders aus. Eine DVD kan ca 10000 U/min erreichen . ca 225 km/h . Da kann sich eigentlich jeder denken was bei Unwuchten passiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Printable BluRay mit Kugelschreiber beschriften?

Beitrag von MSfree » 31.05.2017 17:59:32

KBDCALLS hat geschrieben:Ein CD dreht mit 520 - 210 U/min ja noch gemütlich
Ja, aber nur, solange sie mit einfacher Geschwindigkeit ausgelesen werden, was praktisch nur beim Abspielen von Musik passiert.
bei DVD und Bluerays siehts anders aus. Eine DVD kan ca 10000 U/min erreichen
52-fach CD-Laufwerke drehen ebenfalls so hoch.

Antworten