Aufstehen statt wegducken

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Aufstehen statt wegducken

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.06.2017 17:10:18

Selten so gelacht - Kommentare/Rezensionen und Amazon-Zensur zum "Produkt" und "Bestseller" eines "Experten" - selbst Amazon wird politisch:
https://www.amazon.de/Aufstehen-statt-w ... op?ie=UTF8
Gut, dass man 30 Tage Rueckgaberecht hat. Allerdings hat sich einer über eine Gebrauchtbestellung mokiert, sah angeblich aus wie schon mal entsorgt oder in die Ecke getreten ...
Na ja, frohe Pfingsten euch allen!

Kleine Anekdote: Habe von einer Diktatur gelesen, in der viele hungerten. Die Widerstandskämpfer (heute Terroristen genannt) liessen auf ihren Veranstaltungen einen Gourmet-Koch Rezepte erläutern. Irgendwann wurde dieser vom Geheimdienst abgeholt. Weiss nicht mehr, wie die Erzählung hieß.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.06.2017 18:51:59, insgesamt 1-mal geändert.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von rockyracoon » 02.06.2017 17:53:20

Jana66:
Aufstehen tun aus meiner Sicht heute nur noch Wenige.
Und wenn sie "aufstehen", dann um an irgendeinem blödsinnigen "Event" teilzunehmen.
Auto, Fußball, Konsum heißt das Verdummungs-Mantra.
Es herrscht "Brot (billiger Konsum) und Spiele (billige Unterhaltungsindustrie)".
Allerdings, "Heiko Maas", naja... 8O
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... heiko-maas
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 69799.html
http://www.n-tv.de/politik/Maas-ist-geg ... 85761.html

Die von Dir erwähnte Erzählung kenne ich nicht. Sie ist aber interessant.
Heute zur Zeit des "Klimawandels" (schon der verharmlosende Ausdruck :roll: ) könnten die Widerständler die Migration zum Mars thematisieren - mit detaillierter Schilderung der katastrophalen "Lebensbedingungen" (zumindest für Menschen) dort.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von am2 » 03.06.2017 00:18:30

Da scheinen einem die Argumente auszugehen. Aufstehen müssen noch all diejenigen, die einen Job haben. Danach haben sie oft keine Zeit für andere Sachen. Jetzt habe ich Angst weiter zu schreiben, trotz VPN und einiger anderer Tricks. :mrgreen:
Zuletzt geändert von am2 am 03.06.2017 21:23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von Radfahrer » 03.06.2017 10:56:37

am2 hat geschrieben: Aufstehen müssen noch all diejenigen, die einen Job haben.
Die brauchen doch nur zu kündigen, dann dürfen sie auch ausschlafen. Ganz einfach.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von Lord_Carlos » 03.06.2017 11:10:37

rockyracoon hat geschrieben:Jana66:
Aufstehen tun aus meiner Sicht heute nur noch Wenige.
Und wenn sie "aufstehen", dann um an irgendeinem blödsinnigen "Event" teilzunehmen.
Auto, Fußball, Konsum heißt das Verdummungs-Mantra.
Es herrscht "Brot (billiger Konsum) und Spiele (billige Unterhaltungsindustrie)".
War das früher anders?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

maroc

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von maroc » 03.06.2017 12:11:38

Lord_Carlos hat geschrieben:
rockyracoon hat geschrieben:Jana66:
Aufstehen tun aus meiner Sicht heute nur noch Wenige.
Und wenn sie "aufstehen", dann um an irgendeinem blödsinnigen "Event" teilzunehmen.
Auto, Fußball, Konsum heißt das Verdummungs-Mantra.
Es herrscht "Brot (billiger Konsum) und Spiele (billige Unterhaltungsindustrie)".
War das früher anders?
Die älteren unter uns erinnern sich zumindest an eine Zeit ohne Internet – heute ein universeller Abspielautomat, der uns unendliche Unterhaltung verheißt. Statt mit dem Finger auf Fußballfans zu zeigen, würde ich mir in diesem Forum also eher eine (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Internetkonsum wünschen. Ein realer Stadionbesuch als Ausflug in den wirklichen Raum und die wirkliche Zeit könnte sogar ein probates Gegenmittel darstellen gegen stundenlanges Verharren in einer künstlichen Digitalwelt (in der selbst die korrekte Wahl des Browsers zur Glaubensfrage aufgeblasen erscheint :wink: ).

Radfahrer

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von Radfahrer » 03.06.2017 13:01:52

Ein Besuch in einem Fußballstadion???
Da würde ich sogar lieber ein Hyäne Fischer Konzert ertragen. :mrgreen:

@jana66
Danke für den Link! Großartig! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von Lord_Carlos » 03.06.2017 13:03:47

Ich glaube rockyracoon spricht von aufstehen im Sinne von sich Sozialkritisch(?) oder Politisch anagieren.

Zwischen den Zeilen lese ich von euch beiden das ihr annimmt das es Frueher anders war und nur die heutige jugend "verdorben" ist. Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, ich glaube das ueberhaupt nicht. Jede generation sagt irgendwann "Frueher war alles besser"

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von scientific » 03.06.2017 13:04:48

maroc hat geschrieben:
Lord_Carlos hat geschrieben:
rockyracoon hat geschrieben:Jana66:
Aufstehen tun aus meiner Sicht heute nur noch Wenige.
Und wenn sie "aufstehen", dann um an irgendeinem blödsinnigen "Event" teilzunehmen.
Auto, Fußball, Konsum heißt das Verdummungs-Mantra.
Es herrscht "Brot (billiger Konsum) und Spiele (billige Unterhaltungsindustrie)".
War das früher anders?
Die älteren unter uns erinnern sich zumindest an eine Zeit ohne Internet – heute ein universeller Abspielautomat, der uns unendliche Unterhaltung verheißt. Statt mit dem Finger auf Fußballfans zu zeigen, würde ich mir in diesem Forum also eher eine (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Internetkonsum wünschen. Ein realer Stadionbesuch als Ausflug in den wirklichen Raum und die wirkliche Zeit könnte sogar ein probates Gegenmittel darstellen gegen stundenlanges Verharren in einer künstlichen Digitalwelt (in der selbst die korrekte Wahl des Browsers zur Glaubensfrage aufgeblasen erscheint :wink: ).
Amen
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von Radfahrer » 03.06.2017 14:06:39

Lord_Carlos hat geschrieben: Jede generation sagt irgendwann "Frueher war alles besser"
Jepp, das altbekannte GAZ (Gute Alte Zeit)-Syndrom. :mrgreen:

maroc

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von maroc » 03.06.2017 16:18:52

Lord_Carlos hat geschrieben: Zwischen den Zeilen lese ich von euch beiden das ihr annimmt das es Frueher anders war und nur die heutige jugend "verdorben" ist. Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, ich glaube das ueberhaupt nicht. Jede generation sagt irgendwann "Frueher war alles besser"
Keinesfalls will ich vergangene Zeiten verklären. Ich denke nicht, dass früher alles besser war – nur dass tendenziell die Menschen schon immer für die spezifischen Gefahren oder Fehlentwicklungen der jeweils eigenen Gegenwart leicht blind waren.
Radfahrer hat geschrieben:@jana66
Danke für den Link! Großartig! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin kein Maas-Fan, allerdings finde ich die Häme, die sich auf Amazon über den Minister ergießt, eher gruselig als lustig.

BenutzerGa4gooPh

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.06.2017 17:07:16

maroc hat geschrieben:Ich bin kein Maas-Fan, allerdings finde ich die Häme, die sich auf Amazon über den Minister ergießt, eher gruselig als lustig.
Jeder muss sein Päckchen tragen. Manche davon verdient ... umso mehr, so man noch mit zusätzlichen Machwerken und Hilfsschreiberlingen (Co-Autor) zusaetzlich zu "Netzwerkdurchsetzungsgesetzen" und verfassungsrechtlich bedenklichen anderen Machwerken des Ministeriums provoziert. Also offenbar mit erheblicher Arroganz und Selbstgerechtigkeit oder Ignoranz unseres neuen "Schriftstellers".

Der verstorbene Schauspieler Ulrich Muehe sagte mal in einem Film (Worte eines Drehbuchautors): Für einen Roman reichte die Phantasie nicht, für ein Fachbuch das Wissen nicht. So schreibt man eben ein Sachbuch. (Oder schreibt in einem Forum - Selbstkritik der Verfasserin. :wink: )

Nicht alles tierisch ernst nehmen, es geht ja nicht gegen Unbewaffnete, Unbedarfte. Wobei Letzteren "grundgesetzkonforme Machwerke" der GroKo mehr als ein "Sachbuch" von Maas auf die Fuesse fallen koennten. Egal, notfalls kann man ja Grundgesetze auch Machwerken anpassen.

Hab doch mal bisschen Humor, zumal bei voraussehbarer und etwas verdienter Haeme. Wer diese aufgrund der "Vorspiele" nicht voraussehen konnte, ist entweder doof oder arrogant oder ignorant oder sucht Streit oder ist Masochist. Maas will offensichtlich befriedigt werden - oder sich endlich mal selbst Recht geben können. Und eine offensichtliche Aufforderung zum "Aufstehen, nicht weckducken" als Steilvorlage für Kritiker ist wirklich nicht zu uebersehen. :mrgreen:

Eigenartige Begriffe gibt es neuerdings, Juristen setzen offenbar Netzwerke durch. Früher wurden diese von Technikern oder Admins oder Lobbyisten und anderen teils mafioesen Organisationen installiert ... und da gab es schon keinen Kaiser mehr.

Schaue oder lies bitte Satire. Nur (berechtigte) Haeme??? Wie funktioniert Humor ueberhaupt???
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.06.2017 17:38:06, insgesamt 5-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von inne » 03.06.2017 17:27:52

.
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.06.2017 17:52:58, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von guennid » 03.06.2017 17:34:13

@maroc
maroc hat geschrieben:Ich bin kein Maas-Fan, allerdings finde ich die Häme, die sich auf Amazon über den Minister ergießt, eher gruselig als lustig.
Kann ja jeder dank der vielgerühmten Netzanonymität ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen - und nicht nur bei amazon.

Wie lautet die Debian-Warnmeldung sinngemäß so schön, wenn man mal im Begriff ist als root dummes Zeug zu veranstalten: "Große Freiheit bedeutet große Verantwortung". Gilt immer nur für die anderen. :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.06.2017 17:41:10

guennid hat geschrieben:Kann ja jeder dank der vielgerühmten Netzanonymität ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen - und nicht nur bei amazon.
Dank GroKo und Maas vorbei. Schaun mer mal, was es Demokratie und Meinungsfreiheit und Rechtsstaat (oder Postdemokratie) bringt. Aber auch (westliche) Begriffe und Schubkaesten sind leicht umdefinierbar - wie Gesetze und Grundgesetze. :wink:
Wie lautet die Debian-Warnmeldung sinngemäß so schön, wenn man mal im Begriff ist als root dummes Zeug zu veranstalten: "Große Freiheit bedeutet große Verantwortung". Gilt immer nur für die anderen. :mrgreen:
Z. B. wenn Debian nur nocht Rootrechte nach LPI-Pruefung oder zumindest "Gesinnungspruefung" vergibt ... haette jeder das absolut perfekte, unkaputtbare System! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gibt nach "Netzwerkdurchsetzungsgesetz" keine Propaganda, Russland-Bashing im Fernsehen mehr, keine Zeitungsenten und leere Werbeversprechen? Einklagbare Eigenschaften beworbener Produkte und Wahlwerbesendungen/Wahlversprechen? Ah, die Welt wird schön.

Aber es gilt nur für die Anderen: Datenschutzgesetze galten bisher schon nur für Privatfirmen - nicht für den Staat.
Ein Rechtsstaat ist ein Staat, dessen verfassungsmäßige Gewalten rechtlich gebunden sind, der insbesondere in seinem Handeln durch Recht begrenzt wird, um die Freiheit der Einzelnen zu sichern.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat
Ich persönlich würde den definierten Begriff besser oder einschränkend bezeichnen: "Rechtsstaat nach momentaner, westlicher Auffassung."
schon besser: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat

Können wir dank GroKo und Maasmaennchen und bequemem, trägen, wohlstandsglaeubigen, feigen Wahlvolk bald durchschlafen, auch ohne störenden Harndrang und mit Schultzens neuer Wahlstrategie für innere Sicherheit. Hilft nur nichts, die CDU gewann und gewinnt wegen Dummheit einer Sozialdemokratischen Partei und kann getrost den christlich-westlichen Neoliberalismus weiterhin nach innen und aussen kolonialisieren. Die Rüstungsindustrie hilft jedem Christen, Islamisten und Terroristen. Die SPD der CDU, die Grünen den anderen.

Text editiert, erweitert und umgestellt.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.06.2017 21:01:50, insgesamt 5-mal geändert.

vkl
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2016 14:22:24

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von vkl » 03.06.2017 18:49:12

Bitte mäßigt euch in eurer Diskussion oder wollt ihr unbedingt wie die Amazon Rezensenten
in der ersten Verhaftungswelle mit dabei sein?

maroc

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von maroc » 03.06.2017 19:15:02

Jana66 hat geschrieben:Hab doch mal bisschen Humor, zumal bei voraussehbarer und etwas verdienter Haeme. [...] Schaue oder lies bitte Satire. Nur (berechtigte) Haeme??? Wie funktioniert Humor ueberhaupt???
Okay, dann also halt ein Exkurs zum Thema Humor – wer lässt sich den schon gerne absprechen. Dass unser beider Vorstellungen von Humor nicht absolut deckungsgleich sind, ist vielleicht schon in anderen Threads deutlich geworden und ja nicht weiter tragisch. Eine statistische Auswertung ergäbe wahrscheinlich, dass Dein Lieblingssmiley der :mrgreen: ist, meiner dagegen der :wink: .

Mit dem von Dir geschätzten dezidiert politischen Kabarett kann ich – von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen – tatsächlich nicht viel anfangen. Das sind in meinen Augen, überspitzt formuliert, Veranstaltungen gegenseitiger Selbstbestätigung, in denen der Kabarettist fortwährend ins Publikum schielt, ob es auch schön brav seine Pointen goutiert – was doch völlig unnötig ist, da das Gros der komplizenhaften Zuschauer eh seine politische Linie teilt.

Der Gerhard Polt ist einer, den ich sehr mag. Als ein subtiler Beobachter des Alltags bringt er das seltene Kunststück fertig, bürgerliche Spießigkeit aufs Korn zu nehmen, ohne den "Aufgespießten" sein Mitgefühl zu versagen oder die Würde zu nehmen. Hier werden keine politischen "Gegner" vorgeführt, sondern wir lachen im Geheimen immer auch ein bisschen über uns selbst. Ein, wie ich finde, herausragendes Beispiel wäre https://www.youtube.com/watch?v=IFI9hpn2_IQ ... Humor, der mir gefällt, hat es (anders als die Häme) nicht nötig zu verletzen.

Amen (dies nur, um scientific das neuerliche Putzen zu ersparen ...) :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.06.2017 20:19:22

vkl hat geschrieben:Bitte mäßigt euch in eurer Diskussion oder wollt ihr unbedingt wie die Amazon Rezensenten
in der ersten Verhaftungswelle mit dabei sein?

Widerstandskaempfer leben wenigstens in Geschichtsbüchern und auf Straßenschildern ewig. Märtyrer werden oft heilig gesprochen. Oder kriegen (vorgeblich) mehr als 70 Jungfrauen. Leisetreter sind sofort vergessen. Ach, die Entscheidung faellt so schwer ...
Der Gerhard Polt ist einer, den ich sehr mag. Als ein subtiler Beobachter des Alltags bringt er das seltene Kunststück fertig, bürgerliche Spießigkeit aufs Korn zu nehmen, ohne den "Aufgespießten" sein Mitgefühl zu versagen oder die Würde zu nehmen.
Loriot, Volker Pispers, Ulrich Priol finde ich Spitze. "Die Anstalt" teilweise. Stimme dir zu, gibt wirklich schlechtes oder Mainstream-Politkabarett. Oft nur Comedy. Will jetzt nicht selbst von GEZ, Rundfunkstaatsvertraegen und Soll/Ist/Anteil von Bildungs- und Informationsaufträgen reden. :wink:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Programmauftrag
http://www.tagesspiegel.de/medien/oeffe ... 56944.html
sehr harsche Kritik: http://www.zeit.de/2010/31/Oeffentliche-Anstalten

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von am2 » 03.06.2017 21:26:33

Lord_Carlos hat geschrieben:Ich glaube rockyracoon spricht von aufstehen im Sinne von sich Sozialkritisch(?) oder Politisch anagieren.
(..)
Klar, macht er das! Ich habe es nur absichtlich "sinnesgewandelt", denn das Aufstehen wie es ursprünglich gemeint wurde wird es nie geben. Es gibt nur den Fall und den Untergang. :twisted:

vkl
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2016 14:22:24

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von vkl » 03.06.2017 23:24:34

Jana66 hat geschrieben: Widerstandskaempfer leben wenigstens in Geschichtsbüchern und auf Straßenschildern ewig. Märtyrer werden oft heilig gesprochen. Oder kriegen (vorgeblich) mehr als 70 Jungfrauen. Leisetreter sind sofort vergessen. Ach, die Entscheidung faellt so schwer ...
Sehe ich schon vor mir - "Denkmal des unbekannten Amazon-Rezensenten"
Ob die dann noch wissen was Bücher sind?

Übrigens zu "70 Jungfrauen"- Hier möchte ich die Übersetzter/Bibelforscher bitten, nochmals genauer nachzusehen.
Es könnten auch eine junge Frau mit 70 oder 70 Jung(s)Frauen (Ladyboys) sein. (dito Maria - junge Frau und nicht Jungfrau)
Ein ordentliche Richtigstellung würde einen starken Rückgang, der von Männern verübten Selbstmordanschläge, erwarten lassen.

Also nochmals, wenn ihr nicht sicher seid wo ihr als Märtyrer landet, lieber die Klappe halten. Sonst könnte es sein, dass eine Siebzigjährige mit euch belohnt wird :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.06.2017 23:28:25

Waren es nicht 72 Rosinen, von denen man im Koran lesen kann? Die Sache mit den Jungfrauen war doch ’n Übersetzungsfehler?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von novalix » 04.06.2017 10:59:36

Übersetzungsfehler hin oder her, man sollte immer in Erwägung ziehen, dass die 72 eventuell aus gutem Grund noch Jungfrauen sind.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von TRex » 04.06.2017 11:17:00

Und dass es Frauen sind, hat auch keiner gesagt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von Revod » 04.06.2017 12:04:18

Lord_Carlos hat geschrieben:...Jede generation sagt irgendwann "Frueher war alles besser"
Kann ich nicht bestätigen.

Mag mich sehr gut erinnern, als ich ca. 9 war sagten alle ca. 50 - 60 und darüber jährige um die 70er, In dieser Zeit wäre ich gerne wieder 20 Jahre jung. Heuer sagen die,

ca. 50 jährige, Bin froh keine 20 Jahre alt zu sein.
die 60 und darüber sagen, bin froh, dass ich, dass ich schon so alt bin...

Mag mich jedoch nicht erinnern, als 9 bis ca. 20 jähriger " Früher " war alles besser... jemals gehört zu haben.

Zu dem, kann mir nicht vorstellen, dass Zeiten des 1. und 2. Weltkrieg Leute sich daran gerne erinnern, also die sagen nicht ... früher war alles besser ...

Ich denke der Sinn der " Früher war alles besser " Ausdruck, was den letzten ca. 15 - 20 Jahren aufgekommen ist bezieht sich effektiv Mitte 60er bis Anfangs der 90er Jahre.

Muss ich schon sagen,

Lockerer, toleranter, der einzelne Bürger wurde mehr eigene Verantwortung überlassen für sich selber, Mitmenschen und seiner Umgebung... ja man war in einer " mündige Skala " Mündiger, die Person war wichtiger als die Mark, CHF usw.... ( Arbeitgeber waren freiwillig bereit keine soziale Ausbeutung zu betreiben, daher herrschte auch grosse Zufriedenheit unter der Bevölkerung. Heuer ist sogar die grösse der Äpfel und Birnen vorgeschrieben .... )

Und jeder hatte, schlichtweg, mehr Achtung vor dem Nächsten ( Ob als Unbekannter oder Bekannter ). Es gäbe noch unzählige Beispiele wie in Restaurant, Kneipen, Gewisser Rückschritt Erziehung in Autotechnik, Live leben können, Überdramatisierung von fahrlässiges " menschlich verursachtes Unglück " , Technik, Meine Fritz 7390 hat sich verabschiedet, bei der neue 7490 ist die WLan Ausschaltung nicht mehr möglich = Verlust gewisser praktische Funktionen = Mensch muss sich an Technik anpassen und nicht anders rum.... etc. etc. etc.

Und es stimmt, man sollte sagen, " Früher, 60er bis 90 waren alle Altersgruppen viel zufriedener als heute .... " = besser
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Aufstehen statt wegducken

Beitrag von MSfree » 04.06.2017 12:39:02

Revod hat geschrieben:Und es stimmt, man sollte sagen, " Früher, 60er bis 90 waren alle Altersgruppen viel zufriedener als heute .... " = besser
Du leidest unter selektiver Wahrnehmung. Wenn die Leute in den 1960er-1990er Jahren wirklich zufreidener waren, warum sind dann in den 1960ern die Studentenproteste entstanden mit Großdemonstrationen und einem erschossenen Demonstranten? Unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren.

Warum sind in den 1970ern die Menschen in Wyhl auf die Straße gegangen?

Warum sind im Wendtland in den 1980ern die Menschen aufgestanden und haben zumindest versucht, das Endlager Gorleben zu verhindern.

So ganz kann das mit der Zufriedenheit nicht stimmen.

Das Gegenteil ist der Fall. Solche Großdemos hat es seit den 1980ern in Deutschland fast nicht mehr gegeben, was man als höhere Zufriedenheit werten kann, oder als Resignation. Die sogenannten Montagsdemos nehme ich hier mal aus, politisch gesehen fanden sie in einem "anderen" Deutschland statt, im Westen hat damals jedenfalls keiner gegen den SED-Staat demonstriert.

Erst bei den Großdemos um Stuttgart 21 sind wieder Menschen in größerem Umfang auf die Straße gegangen. Bewirkt hat es allerdings, abgesehen von einem Regierungswechsel, herzlich wenig.

Antworten