VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von ingo2 » 03.06.2017 21:37:09

VirtualBox ist ja nun nicht mehr in Stretch enthalten. Dafür gibt es jetzt prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1. Man nimmt das "Original" von Oracle, oder
2. man nutzt das unstable Repository von Debian

Dort wird zumindest eine Stretch-Version aktiv gepflegt und ist momentan auf dem aktuellen Stand von 5.1.22. https://packages.qa.debian.org/v/virtualbox.html
Beiode Möglichkeiten erlauben ein automatisches Update. Die Debian-Version ist "de-branded" und eventuell besser ins System integriert.
Welcher Weg ist empfehlenswerter?

Gruß,
Ingo

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von rendegast » 04.06.2017 06:06:03

Ich benutze das von oracle.
Es werden die benötigten Skripte mitgeliefert,
die beim debian-paket erst noch aus dem Internet besorgt werden müßten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von inne » 04.06.2017 12:00:27

ingo2 hat geschrieben: 2. man nutzt das unstable Repository von Debian
Habe ich auch überlegt.
Aber wie lange das kompatibel ist, kann man auch nicht vorhersagen. Mal davon ab, wie genau du das machen willst.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von towo » 04.06.2017 12:18:37

Grundsätzlich würde ich auch das "Original" von Oracle bevorzugen. Debian patcht mir an vbox zu viel dran rum.
Außerdem bekommst Du bei VBox nur Support per IRC oder Forum, wenn Du deren Paket einsetzt.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von ingo2 » 04.06.2017 13:17:45

Danke für eure Kommentare.
Dann werde ich wohl auch die "Oracle-Version" nehmen. Das Einzige was daran etwas lästig ist:
bei jeder neuen Minor-Version wird man auch darauf hingewiesen, die neuen Guest-Additions einzuspielen. Zumindest aber pflegen sie die 5.1 sicher noch eine ganze Weile bis in die 40ger Minor-Version - so war es zumindest früher..

Ingo

owl102

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von owl102 » 04.06.2017 14:03:08

ingo2 hat geschrieben:Welcher Weg ist empfehlenswerter?
KVM?

SCNR,
Axel

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von ingo2 » 04.06.2017 17:19:48

owl102 hat geschrieben:
ingo2 hat geschrieben:Welcher Weg ist empfehlenswerter?
KVM?

SCNR,
Axel
Unterstützt das auch OS/2 Warp als Gast? :?:

Ingo

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von rendegast » 04.06.2017 17:42:21

KVM?
Unterstützt das auch OS/2 Warp als Gast?
Lief auf 08/15 i386-Hardware, insoweit unverdächtig.

Ausprobieren:
(Alle) Virtualbox-VM beenden, eventuell Dienst vboxdrv beenden resp. Module entladen.
Gegebenenfalls KVM-Module laden, os2warp.vdi per
'qemu-system-[i386|x86_64] --enable-kvm --snapshot -hda ... ...' starten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von ingo2 » 04.06.2017 18:11:54

Wenn ich mal viel Zeit habe, starte ich den Versuch.

OS/2 lief zwar auf Standard-Hardware, war aber äußerst pingelig bezüglich RAM-Verwaltung - da gab's einige Spezialitäten.
Als ich von OS/2 auf Linux umgestiegen bin, habe ich mir sogar eine Lizenz für "Parallels Desktop" angeschafft, um mein komplettes System unter Linux zu betreiben. Meine aktuelle Installation hier besteht aus einer VM mit 5 Partitionen incl. Bootmanager mit eigener Partition für 1 Arbeitssystem + 1 Rettungssystem für Backups. VirtualBox bietet auch Guest-Additions für OS/2 (Graphik und Maus/Tastatur) und ist mE. aktuell die einzige Lösung. Ob Parallels das noch immer untestützt, weiß ich garnicht,

In den Anfängen der Virtualisierung hat die deutsche Firma Innotek mit "Virtual PC" die Basis für Virtualbox (später war's dann Sun) gelegt und und OS/2 als Gast und Host unterstützt.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von Milbret » 06.06.2017 13:17:21

Danke für den Thread.
Hab leider nicht gemerkt, dass Virtual Box aus Stretch geflogen ist.
Laut den Bug Reports liegt dies primär wohl an den Fehlerkorrekturen von Oracle.
Hier werden neue Versionen als Fehlerkorrekturen bereitgestellt.
Dabei werden also keine Patches geliefert sondern komplette Releases.
Dies passt leider nicht zu Debian, weshalb wir Virtual Box ohne eine Änderung des Release Verhaltens so wohl nicht mehr in einem Release sehen werden.

Mit etwas Glück bringt jemand in Stretch einen Backports.
Mal schauen was da kommt.
Ich betreibe Virtualisierung zwar nur unter Windows aber werd mir für Linux ggf. mal Alternativen anschauen.
Qemu scheint wohl die beste Lösung zu sein oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

T-Virus
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von KP97 » 06.06.2017 16:13:33

Milbret hat geschrieben:Qemu scheint wohl die beste Lösung zu sein oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Qemu (mit aqemu als grafische Oberfläche) ist nicht schlecht, aber einige Dinge sind in Virtualbox eleganter gelöst, wie z.B. das Erkennen von USB-Wechselmedien. Das geht mit Qemu nur als Root. Noch umständlicher ist das Mounten eines geteilten Ordners.
Aber sonst kann man das durchaus als Alternative ansehen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von ingo2 » 15.06.2017 18:48:24

rendegast hat geschrieben:Ich benutze das von oracle.
Es werden die benötigten Skripte mitgeliefert,
die beim debian-paket erst noch aus dem Internet besorgt werden müßten.
Tja, habe gerade die Debian-Pakete gepurgt und VBox 5.1 von Oracle installiert.
So gut, so schön, aber die installation in dkms fehlt leider, die Kernalmodule werden leider nicht registriert. Dazu schweigt das Debian-Wiki, verweist nur auf die Installationsanleitung bei Oracle. Die scheint aber veraltet, denn allein das Vorhansdensein von dkms während der Installation sollte reichen - tut es aber nicht.

Code: Alles auswählen

# dkms status
gibt nichts aus

Wer hat eine Löäsung?

Gruß,
Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 15.06.2017 19:41:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von towo » 15.06.2017 19:11:19

Oracle VBox benutzt schon seit einiger Zeit kein dkms mehr für die Module.
Und wie schon vorher gesagt, die stretch Pakete von Oracle installieren problemlos in Sid.
Speilerein mit dem generischen Installer sollte man tunlichst vermeiden, weil es nie eine tolle Idee ist, Software am Paketmanagement vorbei zu installieren.

Wenn die Module nicht vorhanden sind, hilft ein beherztes

Code: Alles auswählen

/sbin/vboxconfig
um Selbige zu erstellen, obwohl das normal automatisch erfolgt.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von ingo2 » 15.06.2017 19:44:27

Danke für die Info,

schade, daß dkms nicht unterstützt/genutzt wird. Gesterrn kam in Stretch ein letztes Kernel-Update vor dem Release.
Da wurden die VirtualBox-Module nicht automatisch gebaut, nur so habe ich's gemerkt.

Ingo

owl102

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von owl102 » 15.06.2017 22:40:42

ingo2 hat geschrieben:Da wurden die VirtualBox-Module nicht automatisch gebaut, nur so habe ich's gemerkt.
Eigentlich sollte VirtualBox beim Starten merken, daß es keine zum aktuellen Kernel passenden Kernel-Module hat, und diese dann automatisch (nach Abfrage des root-Passwortes) selber übersetzen. Nur wenn das nicht klappt, wirft VirtualBox eine Fehlermeldung.

Mir ist als Grund, weswegen das nicht klappen sollte, nur Wayland bekannt, aber ich glaube nicht, daß du es unter Gnome/Wayland probiert hast :mrgreen:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VirtualBox für Stretch: aus Sid oder von Oracle?

Beitrag von towo » 15.06.2017 22:46:09

Dafür gibts ja ein Logfile, da steht auch drin, warum das Bauen der Module gescheitert ist.
In der Regel ist das meistens, weil die Header zum Kernel nicht installiert sind, oder man einen Kernel benutzt, den VBoch (noch) nicht unterstützt.

Antworten