Suche Notebook...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Suche Notebook...

Beitrag von cougar » 05.06.2017 09:39:35

Moin,
an meinem Lenovo G565 ist ein Scharnier vom Bildschirm gebrochen, eine Reparatur lohnt mE nicht mehr.
Ich suche nun rel. fix etwas neues, gern gebrauchtes 15,6" Businessbook oder so, Preisrahmen um die 400,- +/- ein wenig
Aktuell hab ich Jessie drauf, das wollte ich auch noch ein paar Monate weiter nutzen, ich muss ja nicht zwangsläufig
jetzt schon Stretch installieren, da warte ich gern noch etwas...

Meine Frage wäre jetzt, weiss jemand ob es Probleme mit einem HP Elitebook 8570P bei der Installation
oder im Betrieb gibt?
Wie sieht es aus mit Lenovo T520/T530?

Meist sind Windows-Versionen vorinstalliert, da überlege ich noch ob ich evtl. ein Dualboot installiere (wenn's klappt)
oder Windows ganz weg und dafür eines in der VB laufen lassen, für 2-3 Anwendungen brauche ich zwingend
ein Windows...

Meine Anforderungen sind eher bescheiden, ein wenig Office, Internet und ein wenig Bildbearbeitung (Fotos), keine Spiele,
Filme gucken, Videobearbeitung, nix dolles. 8 GB RAM wären von Vorteil wg. Bildbearbeitung und einem Windows in der VB
und 2-3 USB Anschlüsse sowie einen DVD Brenner und Kartenleser für SD Karten
Sind SSD's ebenso haltbar wie HDD's? Eine SSD hab ich bisher nicht unbedingt vermisst, Arbeitsspeicher dagegen schon eher.
So richtig viel Festplattenplatz brauch ich auch nicht, bisher bin ich mit 300GB gut hingekommen, zudem hab ich noch
2 externe HDD-Festplatten zur Datensicherung/Bilder speichern hier liegen.

Hier Angebote die ich mir grad anschaue:

http://www.pearl.de/a-REF1301-1140.shtm ... GwodRuoFQA

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapst ... 42-A14-A16

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapst ... ion-Bundle

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapst ... 0-2429-64G

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapst ... 0-2394-CG6

Die T530er sind neuer als die 520er? Mit einem Intel Chip und einer Intel GPU dürfte es ja keine Probleme geben?
Das ist meine aktuelle Grafikkarte, auch kein Burner:

Code: Alles auswählen

holger@debian:~$ lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Park [Mobility Radeon HD 5430/5450/5470]
Habt ihr sonst andere Vorschläge?

LG
Holger
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Notebook...

Beitrag von hikaru » 06.06.2017 10:21:43

Lenovo, HP und Dell spielen im Bereich Businessnotebooks alle etwa in einer Liga. Man könnte auch noch Fujitsu dazunehmen, aber mit den Geräten habe ich keine aktuelle Erfahrung.

Mit einem T520/530 machst du jedenfalls grundsätzlich nichts falsch.
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Modellen ist die Tastatur. Im T520 steckt noch die klassische, eher desktopähnliche, Thinkpad-Tastatur, die von Puristen in den Himmel globt wird. Im T530 steckt zum ersten mal die neuere Chiclettastatur. Manche Puristen empfinden die als Frevel, aber aus Erfahrungen mit meinem T430 kann ich sagen, dass die sehr ordentlich ist. Es ist eben eine Notebooktastatur, aber mit Sicherheit keine Schlechte.
Der Vorteil der neueren Tastatur ist, dass sie eine Hintergrundbeleuchtung haben KANN. Falls du darauf Wert legst, dann achte (z.B. im Lapstore-Konfigurator) darauf, dass nicht nur "Thinklight" sondern auch Hintergrundbeleuchtung angegeben ist. Für mich war seinerzeit die Hintergrundbeleuchtung ein entscheidender Punkt mich für das T430 statt des T420 zu entscheiden.
Ein weiterer, möglicherweise wichtiger Unterschied zwischen den Generationen ist, dass das T520 USB 2.0 und eSATA hat, das T530 dagegen USB 2.0 und 3.0. Da dein G565 kein eSATA hat vermute ich aber, dass du auf die Schnittstelle keinen Wert legst.

Das 8570p ist im Grunde vergleichbar mit dem T530, allerdings verbaut HP recht dunkle Displays und das Gerät aus deinem Link hat auch nur eine Auflösung von 1366x768. Mir persönlich ist das auf 15" zu wenig, ich würde sogar zu 1920x1080 statt 1600x900 tendieren, aber da dein G565 ja auch nur 1366x768 hat, stört dich das vielleicht nicht. Den Hauptvorteil des HP sehe ich in der Anschlussvielfalt. Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob du die brauchst.

Bei Dell könnten die Latitudes E6520 und E6530 interessant sein. Die sind ziemlich vergleichbar zu Lenovos T520/T530. Manche sagen, die Eingabegeräte seien bei Lenovo besser, ich finde die sind auf ähnlichem Niveau. Die Verarbeitungsqualität gefällt mir bei Dell besser. Ein möglicherweise entscheidender Nachteil der Dells gegenüber den Lenovos ist eine eher umständliche manuelle Lüftersteuerung. Falls du mit der Voreinstellung nicht zufrieden bist, weil du z.B. geräuschempfindlich bist, dann wäre Lenovo die bessere Wahl.

Jessie läuft auf allen diesen Geräten problemlos. Eigentlich solltest du deine HDD aus dem G565 direkt in das neue Gerät umstecken können und alles sollte sofort laufen. Falls du eine xorg.conf hast, musst du die möglicherweise verschieben oder anpassen.
SSDs vermisst man so lange nicht, so lange man sie nicht hat. Hatte man mal eine, dann möchte man zumindest für die Systempartition ungern zurück. Die Haltbarkeitsprobleme gehören der Vergangenheit an. Was ich im Gegensatz zu einer HDD mit einer SSD nicht machen würde wäre, sie gebraucht zu verkaufen. Bei HDDs bilde ich mir ein, dass ein komplettes Nullen der Platte meine Daten zuverlässig vernichtet. In einen SSD-Controller hätte ich dieses Vertrauen nicht. Letztendlich ist mein Vertrauen in die HDD hier aber unbegründet.

Da du selbst schon bei Lapstore gelandet bist ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass du die Geräte in gewissen Grenzen konfigurieren kannst. So kannst du z.B. bei allen Geräten bis maximal Win7 das Windows herauskonfigurieren, was ein paar Euro spart. Das Gleiche gilt meist für die Festplatte, wobei ich aber bei beiden nicht finde, dass sich das finanziell lohnt. Ich habe bei Käufen bisher aus ideologischen Gründen das Windows rauskonfiguriert, die Festplatte aber mitgenommen und ggf. in ein externes Gehäuse gesteckt. Den RAM aus deinem G565 könntest du mitnehmen, falls du da also schon genug drin hast, dann bräuchtest du beim neuen Gerät auf viel RAM keinen Wert legen. Das Gleiche gilt für die Festplatte.
Insgesamt habe ich mit Lapstore bisher gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Käufen als auch einer Reklamation.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Suche Notebook...

Beitrag von seep » 06.06.2017 15:08:54

Habe mir ein refurbished Lenovo T410s geschossen, die HDD durch eine SSD ersetzt, das DVD-Laufwerk durch eine 2 TB HDD im Einbaurahmen ersetzt und den Speicher aufgerüstet, dazu noch einen frischen Akku und ein zweites Netzteil, machte summa summarum ebenfalls knappe 400 €. Läuft seit knapp einem Jahr anstandslos, allerdings mit Xubuntu 14.04 LTS statt Debian. Mit dem Core i5 meistens flott genug.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Suche Notebook...

Beitrag von cougar » 06.06.2017 17:17:43

@hikaru,

wow, danke für die sehr ausführliche Antwort!
Das Windows würde ich auch rausnehmen, ich hab hier mittlerweile 3x Win7 OEM und 1x Win8 OEM liegen, um das
in einer VB laufen zu lassen sollte das reichen, würde nur alle Jubeljahre mal gestartet werden um eine
Ersatzteilliste für einen Traktor laufen zu lassen oder Elektronische Werkstattunterlagen für eine PKW Marke,
für mehr brauche ich das eh nicht.

Der Tip mit der Tastaturbeleuchtung ist prima, da wäre ich auf das Thinklight "reingefallen"!
Was für eine Tastatur verbaut ist, ist mir eigentlich egal, hauptsache sie funktioniert, bei meinem G565 hängt
mittlerweile fast der komplette Zahlenblock sowie eine Shift-Taste.
Hier sind nur 4GB RAM verbaut, auf 8 wollte ich wohl gehen, 16 erscheinen mir übertrieben. Die Auflösung von
1366x768 reicht mir aus, noch kleinere schrift wäre nix mehr für mich, auch weitere Anschlüsse benötige
ich nicht, Bluetooth wäre allerdings evtl. nicht von Nachteil wobei ich das bisher auch nicht gebraucht habe...
Adapter per USB gäbe es aber ja auch noch.

eSATA brauche ich ebenfalls nicht, wenn ich mal eine externe Platte anhänge um meinetwegen 100 Fotos extern zu
sichern geht mir das mit USB3 schnell genug, ich nutze das Teil nicht Beruflich, da ist es egal ob
der Transfer z.B. 3min oder 2min dauert...

Auch der Tip mit dem simplen Festplattentausch ist super, ich werd die jeweils im Preis enthaltene zwar nehmen,
würde nur 11,- einsparen wenn ich drauf verzichte, aber den Umbau von meiner in das neue Gerät werde ich
auf jeden Fall versuchen. eine Xorg.conf hab ich, muss ich mal schauen ob die angepasst/verschoben werden muss oder nicht,
die befindet sich aktuell unter usr/share/x11 und heisst xorg.conf.d
Ich hab mal eben geschaut, ich hab hier eine 300GB HDD drin auf der noch 150GB frei sind, daher wäre evtl. doch zu überlegen
mal auf eine SSD umzurüsten, allerdings kann man das auch später machen, müsste ich mich mal
schlau machen wie ich von der HDD auf eine SSD umziehe oder halt Debian neu aufspielen, wäre auch kein Drama,
außer ein paar pers. Dateien und Bildern hab ich nichts Weltbewegendes drauf, wäre auch schnell neu gemacht.

@seep, auch dir vielen Dank,
solch großen Datenspeicher brauche ich nicht, wohl aber dann und wann einen DVD Brenner/Lesegerät, daher fällt die
Lösung mit dem Einbaurahmen für mich aus. Ich hab auch 2TB an externem HDD Plattenplatz, davon sind aber nur rd. 500GB
belegt, so viel auf einmal ist das immer nicht und da ist USB3 schnell genug.
Für ein 2. Netzteil fehlt mir der Bedarf, über einen frischen Akku mach ich mir dann Gedanken wenn der mitgelieferte
schlapp sein sollte oder es werden würde.
Ein i5 sollte mE auch flott genug sein, mein Problem ist eher der Arbeitsspeicher, ich hab meist viele Tabs
in 3-5 Browserfenstern auf und dann ist der RAM schnell aufgebraucht, es wird aus- und eingelagert und der
Lüfter läuft sich einen Wolf.... und wenn man dann noch Gimp startet geht das große Humpeln los.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Suche Notebook...

Beitrag von seep » 06.06.2017 17:23:04

Ich nutze das Teil auch dafür, um Backups von A nach B und umgekehrt zu transportieren, schließe es also hier und dort auch ans Netz an, daher die interne Platte und das zusätzliche Netzteil (Dockingstation wäre eine Option). Für die ganz extrem seltenen Fälle, dass ich mal eine DVD/CD lesen/brennen muss, tut es der billige externe DVD-Brenner über USB.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Notebook...

Beitrag von hikaru » 07.06.2017 00:35:40

cougar hat geschrieben:Die Auflösung von 1366x768 reicht mir aus, noch kleinere schrift wäre nix mehr für mich
Ich will dir natürlich Nichts einreden, aber ich finde gerade die zusätzlichen Pixel in der Höhe sehr wertvoll. Mein T430 hat 1600x900 und selbst da habe ich die Xfce-Panel an die Seiten gepackt und die Dekoration maximierter Fenster deaktiviert um die volle Höhe des Displays für Fensterinhalte ausnutzen zu können. Falls dir dann die Schrift zu klein wird, dann lässt sich das zumindest in dem Rahmen noch gut nachregeln.
cougar hat geschrieben:Bluetooth wäre allerdings evtl. nicht von Nachteil wobei ich das bisher auch nicht gebraucht habe...
Adapter per USB gäbe es aber ja auch noch.
Bluetooth ist seit geraumer Zeit in die WLAN-Module integriert, ist also schon an Bord.
cougar hat geschrieben:eSATA brauche ich ebenfalls nicht, wenn ich mal eine externe Platte anhänge um meinetwegen 100 Fotos extern zu
sichern geht mir das mit USB3 schnell genug, ich nutze das Teil nicht Beruflich, da ist es egal ob
der Transfer z.B. 3min oder 2min dauert...
In der Praxis nehmen sich eSATA und USB 3.0 nicht viel.
eSATA ist außerdem ein aussterbender (bzw. schon ausgestorbener) Standard und wurde von USB 3.0 vollständig verdrängt. Ich finde das schade, denn eSATA habe ich sehr viel robuster erlebt als USB 3.0. Das Einzige was ich bei eSATA etwas vermisst habe war, dass sich für eSATAp nie ein Standard durchgesetzt hat.
cougar hat geschrieben:Ich hab mal eben geschaut, ich hab hier eine 300GB HDD drin auf der noch 150GB frei sind, daher wäre evtl. doch zu überlegen
mal auf eine SSD umzurüsten,
Die Lenovo-Geräte unterstützen auch mSATA-SSDs. D.h., du könntest eine mSATA-SSD, eine HDD und das optische Laufwerk gleichzeitig verbauen. Genau diese Kombination habe ich in meinem T430. Auf der SSD liegen meine Betriebssysteme, die HDD ist mein Datengrab.

Antworten