Wie heißt pointee auf Deutsch?

Smalltalk
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Wie heißt pointee auf Deutsch?

Beitrag von bullgard » 07.06.2017 08:41:30

Hallo debianforum.de,
Wie heißt »pointee« auf Deutsch?
https://en.wiktionary.org/wiki/pointee (abgerufen 2017-03-29):
pointee (plural pointees): (computing) The data or object referenced by a pointer.
https://en.wikipedia.org/wiki/Const_%28 ... ramming%29 (abgerufen 2017-03-29):
A const pointer cannot be reassigned to point to a different object from the one it is initially assigned, but it can be used to modify the value that it points to (called the pointee).
Linguee weiß es nicht. Ein paar andere, die ich gefragt habe, auch nicht.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie heißt pointee auf Deutsch?

Beitrag von hikaru » 07.06.2017 09:08:31

Eine wörtliche Übersetzung gibt es im Deutschen nicht. Sinngemäß heißt "pointee" etwa "der, auf den gezeigt wird".

owl102

Re: Wie heißt pointee auf Deutsch?

Beitrag von owl102 » 07.06.2017 09:12:47

So spontan fällt mir nur "Zeiger-Ziel" ein. Am besten schaut man mal in ein paar bestehende Übersetzungen, wie das Wort dort übersetzt bzw. umschrieben wurde.

Das kann ich aber nicht machen, denn genau solche grausamen Übersetzungen sind der Grund dafür, weswegen ich keine Computerbücher auf Deutsch kaufe.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie heißt pointee auf Deutsch?

Beitrag von TuxPeter » 07.06.2017 11:08:21

Es wäre viel für die Lesbarkeit solcher Sachtexte gewonnen, wenn Verben in größerer Häufigkeit Verwendung fänden.
... "zeigt auf" ... "referenziert" ... "adressiert" ...
Die Substantivitis ist eine Krankheit. Sachtexte werden besser, wenn häufiger Verben verwendet werden.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt pointee auf Deutsch?

Beitrag von paedubucher » 07.06.2017 13:34:40

Pointer: der Referenzierende
Pointee: der Referenzierte
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten