Gibt es ein Äquivalent von tl;dr für Fake-News und Clickbait

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Gibt es ein Äquivalent von tl;dr für Fake-News und Clickbait

Beitrag von inne » 08.06.2017 10:34:37

Hallo,

ist einem ein Text zu lang zum lesen, kann man einen Kommentar oder Frage zur Überschrift etc. dazu mit TL;DR kennzeichnen.
Gibt es eigentlich auch ein Äquivalent dazu für Fake-News und Clickbait? Also wenn man sich schon vor dem Lesen anhand der Überschrift und Zusammfassung sicher ist, das es Fake-News oder Clickbait ist.

Ist einem von euch da schon einmal was aufgefallen?
Zuletzt geändert von Anonymous am 08.06.2017 12:33:46, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gibt es ein tl;dr auch für Fake-News und Clickbait

Beitrag von rendegast » 08.06.2017 11:57:14

?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein tl;dr auch für Fake-News und Clickbait

Beitrag von inne » 08.06.2017 12:00:49

Soll ich das als Antwort nehmen, oder hast du vergessen die Frage zu formulieren?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gibt es ein tl;dr auch für Fake-News und Clickbait

Beitrag von rendegast » 08.06.2017 12:07:05

Geht es um eine Textbearbeitung? oder eine URL-Adresse? Eine Desktop-Suchmaschine?
Einen JavaScript-Blocker? Einen Spam-Filter? ...

Code: Alles auswählen

$ tl;dr
bash: tl: Kommando nicht gefunden.
bash: dr: Kommando nicht gefunden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein tl;dr auch für Fake-News und Clickbait

Beitrag von inne » 08.06.2017 12:12:23

Es geht mir um Netzjargon.

Zu tl;dr kann man folgendes in der Wikipedia lesen:
„[Der Text war] zu lang; [deswegen habe ihn ihn] nicht gelesen“, wird als Antwort auf einen als überlang empfundenen Beitrag gesetzt. Die Abkürzung wird manchmal auch vom Autor eines längeren Beitrags selbst verwendet, um eine kurze Zusammenfassung einzuleiten.
Mir geht es eher um den ersten Punkt.

Gut Fake-News kennt nennt man wohl einfach beim Namen ala Hoax oder einfach Fake und beim Clickbaiting nennt man die vermeintliche Auflösung hinter der Schlagzeile.

PS: Als würdest du das nicht kennen^^
Zuletzt geändert von Anonymous am 08.06.2017 12:40:05, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Gibt es ein Äquivalent von tl;dr für Fake-News und Click

Beitrag von Radfahrer » 08.06.2017 13:20:14

Im Original steht die Abkürzung für: too long; didn't read

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Gibt es ein Äquivalent von tl;dr für Fake-News und Click

Beitrag von Lord_Carlos » 08.06.2017 13:28:28

Warum nicht einfach "Fakenews" oder "Clickbait"?
Oder willst du ein Sammelbegriff fuer beide?

"Shitpost"?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Äquivalent von tl;dr für Fake-News und Click

Beitrag von inne » 08.06.2017 13:42:51

Lord_Carlos hat geschrieben: Oder willst du ein Sammelbegriff fuer beide?
Beispiel:
Ich habe auf Facebook.com oder auf Twitter.com, auf ein Kommentar geantwortet und wollte aber auch klar machen, das ich den Artikel nicht gelesen habe. Explizit weil ich diesen persönlich als bekannte Fake-News oder Clickbaiting einstufe oder mir das Thema es leid war (Alles separate Beispiele). Ich könnte das nun im Kommentar mit (aus)formulieren usw.
Aber ich dachte vielleicht hat sich da auch schon was eingebürgert wie ein tl;dr (– was ich im übrigen einfach verwendet habe). Beim Beispiel, wenn einem das Thema leid ist, z.B. weil genug darüber gelesenen hat, um zu erahnen was die nächsten Wörter sagen wollen, ist ein tl;dr ja auch nicht so falsch angewendet m.M.n.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Gibt es ein Äquivalent von tl;dr für Fake-News und Click

Beitrag von Lord_Carlos » 08.06.2017 14:06:54

shitpost;DR:

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Äquivalent von tl;dr für Fake-News und Click

Beitrag von inne » 08.06.2017 14:50:40

Irgendwie ja schon, aber ich will den Author und seine Meinung/Arbeit im Zweifel auch nicht beleidigen.

Vlt. werde ich beim nächsten mal einfach DR setzen auch wenn mans wohl nicht kapiert. Ich kanns ja auch einfach in der Wikipedia definieren.
Zuletzt geändert von Anonymous am 08.06.2017 16:13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Gibt es ein Äquivalent von tl;dr für Fake-News und Click

Beitrag von seep » 08.06.2017 15:49:08

inne hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch ein Äquivalent dazu für Fake-News und Clickbait?
#bullshit
#kopftisch
#facepalm
#fakenews

gerne ergänzt mit !, !!, !1!! oder !1!!einself!!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Äquivalent von tl;dr für Fake-News und Click

Beitrag von scientific » 08.06.2017 21:13:29

Probleme gibts...
WTF, GMNAA, Leckomio
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten