linux vs windows

Smalltalk
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: linux vs windows

Beitrag von Lord_Carlos » 19.06.2017 15:08:56

Welche Denkstrukturen habe ich denn wenn ich FreeBSD fuer das NAS, Debian fuer Web, Android fuer Unterwegs und Windows fuer Videobearbeitung verwende?
Und warum sind Smartphone benutzter noch gleich Mitlaeufer?

:debianforum.de:

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: linux vs windows

Beitrag von Radfahrer » 19.06.2017 15:13:34

rockyracoon hat geschrieben: Ich hatte jahrzehntelang Windows genutzt (Win95 bis Win10). Ab Win10 habe ich bemerkt: Ressourcenverschwendung, Performancenbremsen, umständlicher Bedarf an Systemwartungsprogrammen (Defragmentierung; Dateileichenentfernung; Systembeschleunigung, Virenscanner etc. pp.) und last not least unverschämter Umgang mit Nutzerdaten. Dann war Schluß mit Windows.
Hast aber lange gebraucht. Ist das die von dir vermutete geistige Armut der Windowsnutzer? :wink:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: linux vs windows

Beitrag von inne » 19.06.2017 15:49:50

Radfahrer hat geschrieben:
rockyracoon hat geschrieben: Ich hatte jahrzehntelang Windows genutzt (Win95 bis Win10). Ab Win10 habe ich bemerkt: Ressourcenverschwendung, Performancenbremsen, umständlicher Bedarf an Systemwartungsprogrammen (Defragmentierung; Dateileichenentfernung; Systembeschleunigung, Virenscanner etc. pp.) und last not least unverschämter Umgang mit Nutzerdaten. Dann war Schluß mit Windows.
Hast aber lange gebraucht. Ist das die von dir vermutete geistige Armut der Windowsnutzer? :wink:
Defragmentierung/Systembeschleunigung:
Defragmentieren und Co. kann man unter Linux auch, wenn einen die "Optimierungssucht" packt. Aber es stimmt, eigentlich wohl nicht wirklich nötig.

Dateileichenentfernung:
Beim Dist-Upgrade letztens, hatte ich bestimmt auch eine Handvoll (>=5) Meldungen, dass Verz. nicht gelöscht werden konnten, weil diese nicht leer waren. Leider habe ich nicht mitgeschrieben, wie in den release notes aufgezeigt (script(1)). Siehe sonst auch das Thema "Dist-Upgrade-Verfettung" von hikaru.

Virenscanner:
Ich nenne es mal Malware. Das ist nicht nur theoretisch ein Problem. Zumindest dann nicht, wenn in der Administration/Anwendung Fehler gemacht werden. Also auch dafür braucht und gibt es Software (Nenne diese wie du willst) für Linux/Debian.

Umgang mit Nutzerdaten:
Natürlich das K.O.-Kreterium ;-) Nebensächlich ob man einen Google/Facebook/Amazon/Evil oder anderen Account in der Cloud hat. Das ist ja vom Betriebssystem unabhängig. Denn das sollte auch die Entscheidung ohne Cloud ermöglichen. Aber ehrlich gesagt, ich glaube Windows kann auch noch ohne Cloud, wenn man das will.

Just my Coints...

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: linux vs windows

Beitrag von mampfi » 11.07.2017 10:54:03

Ich habe das aktuelle debian linux immer neu installiert und "authistisch" meine Installationsskripts verwendet.

Bei den krassen Verändungen vom aktuellen stretch habe ich allerdings Anwandlungen auf dem Hauptrechner wieder zu Windows (7) zurückzukehren.

Da die Unterschiede zu anderen Linuxen auch sehr groß sind.
Es gibt viele Foren

TomL

Re: linux vs windows

Beitrag von TomL » 11.07.2017 11:26:53

Welche Unterschiede meinst Du? Ich habe von Jessie zu Stretch bis auf aktuellere Anwender-Software-Pakete bewusst eigentlich überhaupt keine Änderungen wahrgenommen. :roll: Ich bin eher der Meinung, prinzipiell ist doch für mich als Anwender alles genau wie zuvor.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linux vs windows

Beitrag von Revod » 11.07.2017 11:29:15

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 10:54:03
...
Bei den krassen Verändungen vom aktuellen stretch habe ich allerdings Anwandlungen auf dem Hauptrechner wieder zu Windows (7) zurückzukehren.
...
Kann nicht folgen ( Etliche User sind mit Stretc sehr zufrieden. Auf meiner HW will es nicht mehr, da sind wir schon zwei. Heisst aber nicht, dass es auf Deinem Rechner nicht funktioniert ) :?:
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 10:54:03
...
Da die Unterschiede zu anderen Linuxen auch sehr groß sind.
Andere Linuxen? Ich nehme an Du meinst Distributionen und wenn ja bitte welche?

Wie schon gesagt wurde ( in andere Threads ), lieber eine Linux-Distri als gar keine.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: linux vs windows

Beitrag von mampfi » 11.07.2017 11:47:16

Also ich habe ca. so um 2007 auf dem Hauptrechner Windows XP durch SuSe-Linux ersetzt, und bis auf die Buchhaltung alles für mein Gewerbe (2006-2010) mit dem (Gnu)/Linux gemacht.

Umstieg Hauptrechner ca. 2008 auf debian lenny.

Aus "Gewerbegründen" wurde mein Hauptrechner mit Wechselrahmen erworben, wo die alte Version noch werkelt, bis die neue arbeitsfähig installiert ist.

Also stretch an
Meine aktuellen Probleme mit stretch betrifft kann man in meinen aktuellen Threads nachlesen. (Das klingt wohl eher nach Hilfeschreien).


Geschrieben auf einem debian/jessie
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linux vs windows

Beitrag von Revod » 11.07.2017 12:09:59

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 11:47:16
Also ich habe ca. so um 2007 auf dem Hauptrechner Windows XP durch SuSe-Linux ersetzt, und bis auf die Buchhaltung alles für mein Gewerbe (2006-2010) mit dem (Gnu)/Linux gemacht.
...
Meine aktuellen Probleme mit stretch betrifft kann man in meinen aktuellen Threads nachlesen. (Das klingt wohl eher nach Hilfeschreien).
...
Und Suse alleine wären " andere ( in Mehrzahl )... "?

Und welches ... aktuellen Thread?

Und falls es Hilft bei Linux zu bleiben, wenn Stretch wirklich nicht mehr für Deinen Rechner geeignet ist,

http://spout.ussg.indiana.edu/linux/pcl ... s/live-cd/

Und die DE Forum Sektion,

http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/board,9.0.html

Kein Systemd und gksu ohne Sudo Abhängigkeit usw. und für meine 4 PC plus 3 Notebook, mit jene verschiedene Hardware die einzige Distri, die sehr gut funktioniert.

Wenn Du 32 bit willst, der Fork von PCLinuxOS,

http://www.liberainformatica.it/

der dritte bis zweite letzten Link von rechts, alles EN, doch das Original sowohl das Fork Distri sind mehrsprachig, mit unter DE.

Bis ende 2006 auch ich XP und w2k-pro sp4 :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: linux vs windows

Beitrag von TomL » 11.07.2017 12:16:01

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 11:47:16
Umstieg Hauptrechner ca. 2008 auf debian lenny.
Aus "Gewerbegründen" wurde mein Hauptrechner mit Wechselrahmen erworben, wo die alte Version noch werkelt, bis die neue arbeitsfähig installiert ist.
Tja.... einen VW Golf A mit einem Golf E zu vergleichen und beklagend festzustellen, dass ja nix mehr ist, wie's mal war, finde ich schon ein wenig verwegen... :mrgreen: ... Wenn sich von Lenny nach Stretch nix geändert hätte, würde ich in Frage stellen, ob Debian tatsächlich die richtig Distribution für mich wäre. Aber wie ich das einschätze, hat sich von Jessie nach Stretch eigentlich eher wenig bewegt... bewusst wahrnehmbar eigentlich fast gar nix.... außer eben aktuellere Anwender-Pakete.

j.m.2.c.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von towo » 11.07.2017 12:18:50

Code: Alles auswählen

Ich habe das aktuelle debian linux immer neu installiert und "authistisch" meine Installationsskripts verwendet.
Nunja, vielleicht sind auch einfach diese ominösen "Installationsscripts" scheisse.

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: linux vs windows

Beitrag von mampfi » 11.07.2017 12:28:28

Also ich stehe auch vor einem Umzug/Wohnung (komplizierte private Geschichte)

Und jetzt kommt noch hinzu, dass sich beim stretch auch noch vieles ändert.

debian stretch läuft, aber alles, was bei mir gut optimiert war, bricht jetzt mehr oder weniger zusammen.

viewtopic.php?f=29&t=165713 (wohl gelöst)

viewtopic.php?f=12&t=165938
viewtopic.php?f=30&t=165954

@towo: apt-get install ist mein Hauptargument für debian linux und die Skripts bringe ich gerne mit Eurer Hilfe auf einen aktuellen Stand
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linux vs windows

Beitrag von Revod » 11.07.2017 12:31:48

@ TomL

Wenig geändert ist relativ Kernel- Firmware- Systemd- Lib- Qt- gtk ( Siehe auch Theme Kompatibilität )- usw. Versionen, das finde ich nicht wenig, weil da sind doch " einige beträchtliche " Code Neuerungen und dazugehörende Einstellungen vorgenommen worden und je nachdem was für HW gut, oder nicht ,,, doch hatten wir auch schon
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: linux vs windows

Beitrag von mampfi » 11.07.2017 18:18:11

@towod: Die ominösen Installationsskripts sind mit Hilfe dieses Forums entstanden. Grrrrrrrrr

@Revod: Zustimmung

@TomL:

Der Vergleich mit dem Golf würde eigentlich für mich sprechen. Die wenigsten reparieren und warten den Golf noch selbst. Und wenn, dann lassen sie sich helfen.
Die ganz Guten helfen selbst.

Interessanterweise habe ich gerade meinen betagten Golf III durch einen (gebrauchten) Golf VI ersetzt.

Deine Golf-Varianten wird man wohl in der Suchmaschine nicht finden, nichts für ungut.

Ich hoffe, es wird mir Hilfe zuteil, bei den erwähnten Threads.
Es gibt viele Foren

TomL

Re: linux vs windows

Beitrag von TomL » 11.07.2017 19:17:47

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 12:31:48
Wenig geändert ist relativ Kernel- Firmware- Systemd- Lib- Qt- gtk (
Deswegen hatte ich von der eigenen Wahrnehmung gesprochen. Und wenn sich die Hardware nicht geändert hat (hat sie bei mir nicht) , und ich sowieso Palemoon und Libreoffice von der Web-Site installiere, dann hat sich gefühlt von Jessie nach Stretch überhaupt nix geändert. Und die Änderungen im Kernel oder Systemd bemerke ich jedenfalls vor dem Hintergrund durch nix...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linux vs windows

Beitrag von Revod » 11.07.2017 19:34:33

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 19:17:47
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 12:31:48
Wenig geändert ist relativ Kernel- Firmware- Systemd- Lib- Qt- gtk (
Deswegen hatte ich von der eigenen Wahrnehmung gesprochen. Und wenn sich die Hardware nicht geändert hat (hat sie bei mir nicht) , und ich sowieso Palemoon und Libreoffice von der Web-Site installiere, dann hat sich gefühlt von Jessie nach Stretch überhaupt nix geändert. Und die Änderungen im Kernel oder Systemd bemerke ich jedenfalls vor dem Hintergrund durch nix...
Im verborgenen schlummert das Unbekannte... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: linux vs windows

Beitrag von mampfi » 12.07.2017 20:24:17

Was die kernel und systemd-Änderungen betrifft, so hat ich bei mir neuinstallations-mäßig nichts geändert.

systemd wurde mit jessie eingeführt stimmts?
Es gibt viele Foren

Antworten