Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Smalltalk
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von Revod » 10.06.2017 00:44:16

Wenn ich dazu komme, morgen... ansonsten vielleicht....

Doch vorerst eher nur mit

Code: Alles auswählen

 apt-get update 
um zu gucken ob überhaupt der Server erreicht werden kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von scientific » 10.06.2017 01:00:44

Anpingen geht auch nicht?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von geier22 » 10.06.2017 01:09:57

Code: Alles auswählen

# ping ftp.de.debian.org
PING ftp.de.debian.org (141.76.2.4) 56(84) bytes of data.
64 bytes from ftp.de.debian.org (141.76.2.4): icmp_seq=1 ttl=55 time=32.5 ms
wenns da hängt vielleicht mal

Code: Alles auswählen

# traceroute ftp.de.debian.org
oder so (noch genauer)

Code: Alles auswählen

# ping -Df ftp.de.debian.org
PING ftp.de.debian.org (141.76.2.4) 56(84) bytes of data.
..^C
--- ftp.de.debian.org ping statistics ---
1494 packets transmitted, 1492 received, 0% packet loss, time 22444ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.964/31.816/35.940/0.331 ms, pipe 3, ipg/ewma 15.033/31.828 ms

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von Revod » 10.06.2017 11:15:57

Hi Leute, danke für Eure Tip's über der Ursache Suche.

Habe nun eine Nacht darüber geschlafen und man sagt, am nächsten sieht die Welt anders aus.

In dieses Fall für mich nicht, weil noch 2 - 3 kleine " Schönheitsfehler " vorhanden sind ( Z. B. 1, Kde Anwendungen Integration unter LXDE im Erscheinungsbild ), daher sobald ich wieder genügend Zeit habe putze ich die Platte um Devuan zu installieren und es auch über eine längere Zeit zu testen.

Sicher und ich finde es sehr gut. Während dieser Zeit konnte ich einiges über Debian lernen über Umgang, Z. B. Unterschiede von gleiche Anwendungen zwischen PCLinuxOS und Debian, Paket Management, Synaptic usw, was ich sicher nicht vergessen werde.

( Kann demnach auch Bescheid sagen, über Unterschiede zwischen Initscripte von Sysvinit und Systemd und ob es auf meiner HW nicht Systemd kompilierte Pakete gleiche, oder weniger Probleme verursachen. Wäre doch auch eine interessante Erfahrung ). :)

@ guennid

Im Prinzip hast Du Recht, es sind beide " Debian's " , Debian und Devuan und doch konnte " syscrh " seinen plötzlich entstandenes Problem ( weiss den Thread nicht mehr ) mit Devuan lösen.

Systemd ist ein neues Init System und daher bestehen noch zu wenig Erfahrungen darüber wie Systemd konform kompilierte Pakete sich mit einige ältere Chipsätze und ältere GraKa, CPU usw verhalten, ob Kernel, udev, Firmware, Treiber und Initsystem doch nicht sooo kompatibel sein sollten. Keiner kann es mit Bestimmtheit sagen.

Oder ob sich Fehler durch stetige Updates eingeschlichen haben, die durch eine Neuinstallation damit behoben wären. Was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann, weil als tatsächliches Beispiel Debian mit Systemd ich keine Chance habe es auf meinen ca. 13 jähriges FujiTsu Notebook zu installieren. Nach ca. 10 Sekunden kommt einen Totalausfall der HW, ausser des Ventilator, der noch zu hören ist. Beim antritt des Ausfall hört sich quasi wie eine alte Glühbirne an, der soeben den Draht darin verbrannt ist, das kurze, leise Tick.

Mein vorgesehenes Vorgang, bei überschüssige Zeit:

1. Debian mit Systemd auf den gleichen Rechner neu installieren und gucken ( Vermutlich mit Probleme, will aber nichts verschreien ).

2. Wieder formatieren und Devuan installieren und sicher über 3 Jahre lang testen ( Wenn es gibt auch Testing )

3. Ab und an hier über Devuan berichten, um Erfahrungen zu vermitteln ( Wenn es bereits nicht der eine oder andere hier bereits tut / getan hat ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von Radfahrer » 10.06.2017 12:13:27

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber trotzdem nur mal eine Frage:
Dir ist schon klar, dass man bei Testing IMMER apt-get dist-upgrade, bzw. apt full-upgrade (oder aptitude full-upgrade) statt dem "normalen" upgrade nehmen sollte?
Macht man immer nur upgrades, sind Schwierigkeiten über kurz oder lang die sichere Folge.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von Revod » 10.06.2017 12:42:32

Richtig Radfahrer ( Hatte ich in den ersten Monate mit Debian und PCLinuxOS gelernt )

Synaptic ist bekanntlich die UI für apt. Zwei Knöpfe unten links, " Status und Benutzerdefiniert "

Unter Status steht in der linke Spalte, Installiert (Aktualisierbar) und unter Benutzerdefiniert steht Aktualisierbar (Upstream) und jedes zeigt verschiedene aktualisierbare Pakete an. Unter Benutzerdefiniert bei den Einstellungen habe ich den Status auch aktiviert, sodass alle aktualisierbare Pakete angezeigt werden.

Mehrfach getestet, unter PCLinuxOS und unter Debian, nach den Update führte ich auch via Terminal aus

Code: Alles auswählen

su
********
apt-get update && apt-get dist-upgrade
Ausgabe: Keine Aktualisierungen vorhanden schluss, oder so ähnlich, schon länger her.

Trotzdem danke für Deinen Hinweis. :)

Ich vermute auch, dass es an der " Wahrscheinlichkeit Theorie " , auch liegen kann. Das unerklärliche warum bei dem einen Prozent des Grosses Ganzes unzählige Stückzahl trotzdem schief gehen kann.

Wird sich noch zeigen.... nichtsdestotrotz empfehle ich Dir alles zu lesen ( ich tue es immer ), um mögliche unnötige doppelte - dreifache Beantwortung zu verursachen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von geier22 » 11.06.2017 19:42:15

Hallo Revod, schade, dass du dich entschieden hast. Ich habe gerade mein altes Notebook (Auch jetzt fast 10 Jahre alt ) , das wegen DVB T2 leider nun ein frustrierendes Dasein fristet mal herausgekramt und Siduction Xfce installiert (vorher war Mint LMDE drauf) und was soll ich sagen ? Alles funktioniert auf Anhieb. Trotz Systemd :wink:
Auch LMDE lief seit - glaude ich - drei Jahren stabil mit Systemd ohne Neuinstallation.. Fernsehen, Filme glotzen Musik hören und was man alles noch so macht.
Falls du es nicht glaubst:

Code: Alles auswählen

inxi -F
System:    Host: acer7630 Kernel: 4.11.4-towo.1-siduction-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: Xfce 4.12.3
           Distro: siduction 17.1.0 Patience - xfce - (201703051904)
Machine:   Device: laptop System: Acer product: Extensa 7630EZ
           Mobo: Acer model: Monserrat2 BIOS: Phoenix v: v0.3901 date: 10/13/2009
Battery    BAT1: charge: 16.9 Wh 55.4% condition: 30.6/44.0 Wh (70%)
CPU:       Dual core Pentium T4200 (-MCP-) cache: 1024 KB 
           clock speeds: max: 2000 MHz 1: 2000 MHz 2: 2000 MHz
Graphics:  Card: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics Controller
           Display Server: X.Org 1.19.3 drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1440x900@60.00hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Mobile Intel GM45 Express GLX Version: 2.1 Mesa 13.0.6
Audio:     Card Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.11.4-towo.1-siduction-amd64
Network:   Card-1: Qualcomm Atheros AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express) driver: ath9k
           IF: wlp5s0 state: up mac: 00:17:c4:74:c9:ee
           Card-2: Broadcom Limited NetXtreme BCM5764M Gigabit Ethernet PCIe driver: tg3
           IF: enp9s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 00:23:8b:9a:f2:d4
Drives:    HDD Total Size: 256.1GB (3.8% used)
           ID-1: /dev/sda model: SanDisk_SDSSDHP2 size: 256.1GB
Partition: ID-1: / size: 19G used: 4.5G (26%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
           ID-2: /home size: 211G used: 173M (1%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
           ID-3: swap-1 size: 5.15GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda2
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: 59.0C mobo: N/A
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info:      Processes: 175 Uptime: 23 min Memory: 832.1/2943.8MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.11 
Alle Sondertasten funktionieren und sogar das alte Bluetooth Dongle wurde auf Anhieb erkannt und ich kann Musik über meinen Bluetooth Lautsprecher hören.Sicher ist die alte Tante nicht so flott wie mein jüngster, aber Arbeiten kann man problemlos damit.
Was ich damit sagen will, deine Probleme haben sicher nichts mit Systemd zu tun, sondern liegen bei dir. Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem
neuen System, wenn ich es auch nicht als neu, sondern eher als aussterbend bezeichnen möchte :roll:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von Revod » 11.06.2017 20:21:18

geier22 hat geschrieben:... Ich habe gerade mein altes Notebook (Auch jetzt fast 10 Jahre alt ) , das wegen DVB T2 leider nun ein frustrierendes Dasein fristet mal herausgekramt und Siduction Xfce installiert...

...trotzdem viel Freude mit deinem
neuen System, wenn ich es auch nicht als neu, sondern eher als aussterbend bezeichnen möchte :roll:
Notebook Marke, GraKa, Board Chipsatz usw... ( Mein FujiTsu ist 13 Jahre alt und wie soll das Problem bei mir liegen, wenn gar frisch gebrannte installation CD mit Systemd, vor ca. 2 Jahren getestet gar das " Monitor Licherlöschen " verursachen )???

Was für ein neues und aussterbendes System meinst Du ( Welche Distri )?

Du hast Sid drauf, ich Stretch, das ist auch kein paralleles Vergleich mehr ( Vlt. hat Sid zur Zeit weniger Bug als Stretch, keine Ahnung und vlt. ist Siduction doch ein wenig anders als Debian-Sid, z. B. bezüglich Kompilierung. Du musst auch wissen, dass NV Board-Chipsätze nicht sehr verbreitet waren, erfuhr ich auch erst im Nachhinein, es war damals eine problematische Serie auf AMD Board verbaut worden < das alles betrifft wiederum das knappe 12 jährige Athlon PC ). Vielleicht hast Due es vor ca. 2 Jahren mitbekommen, dass einen Systemd Update auf mein Notebook mein abgesichertes System aus dem Fuji Notebook neu auf dieses meinen Athlon PC installiert installiert hatte und für ca. 12 - 14 Monate alles super funktionierte, bis die Mate " System-Tool " anfingen unter LXDE Probleme zu machen, was ich nicht der einzige bin.

Dort habe ich übrigens nicht rum gefrickelt, sondern alles vom Mate deinstalliert und " Gnome-System-Installiert " und gut wars. In einen anderes hatte ich die aufgelisteten durch Update als " gelöst definiert " und gut wars, und seid her wirklich nur schön brav updatet und an nichts mehr " rum geschraubt "

Den Thread mit " ctrl+alt+F3 " um zur init 3 zu gelangen hast Du auch sicher mitbekommen, dass danach nichts Dir nichts mir sich nach einen Kernel, udev und Systemd nicht mehr umschwitschen konnte, zwischen Konsole und X-Server. " Rendegast " hat mir dort freundlicherweise ein paar Ansätze vermittelt, dass ich eins davon ohne Erfolg getestet hatte und weil der Erfolg ausblieb ich die original Datei wieder in das entsprechende Ordner wieder rein kopierte. Zwischenzeitlich auch sicher ca. 4 Monate vergangen und nicht weiter verfolgt oder an was rum zu schrauben, weil ich keine Zeit fand.

Und nun wieder nichts Dir nichts mir das neueste Problem, also wo so ich nun bei mir das Problem suchen?

Mit Siduction hatte ich auch Erfahrungen. Ich weiss es nicht wie die Distro " Packager " heute arbeiten, ob sie trotz des " Sid " doch mit mehr Sorgfalt auf Stabilität setzen, damals war bei mir nach ca. 6 Monate fortlaufende Updates auch schluss mit Lustig, vor ca. über 10 Jahren. Aus dieser Erfahrung her, und ein paar Tips von User dieses Forum lasse ich die Finger von Siduction.

Edit:

Übrigens, das schwarze Monitor auf meinen FujiTsu bekam ich damals währendessen mir Synaptic anzeigte " Systemd wird installiert | Systemd wird konfiguriert " und da wurde es schwarz. Wenn ich update sind keinerlei Anwendungen offen und wenn KDE geupdatet werden sollte ( ich gucke vor dem Update zuerst die Paketliste in Synaptic an ) beende ich unter lxde zuerst alle KDE Prozesse und danach wird alles geupdatet. Daher kann ich mir nichts vorstellen wo und wie ich eine falsche Vorgehensweise ausgeführt hätte, weil das ist bei mir eingeprägt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

jkoerner

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von jkoerner » 12.06.2017 11:54:26

Ich hatte vor Jahren ab und zu mit der Nichterreichbarkeit von ftp.de.debian.org zu tun. Seitdem ich zusätzlich ftp2.de.debian.org eingetragen hatte war die Erreichbarkeit gesichert.
Testing ist seit geschätzten 10 Jahren als RR am Laufen. Manchmal muß man nur ein paar Tage warten wenn irgendetwas klemmt, oder aber, wenn ich Lust & Zeit habe, lege ich selbst Hand an um irgendwas aufzulösen.
Mit SP hatte ich noch nie irgendwelche Hänger oder Verzögerungen, oder es ist mir nie aufgefallen.

Ansonsten: Interessante Diskussion! So konstruktiv wünsche ich mir die meisten Beiträge.

geier22

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von geier22 » 12.06.2017 13:08:07

Hallo Revod ich wollte mit meinem letzten Beitrag auch nur ausdrücken, dass auch alte Rechner (und dazu zähle ich mein Lappie) auch mit Systemd laufen. Siduction habe ich gerade deswegen ausgewählt um die größtmögliche Spanne zwischen Hardware- Alter und modernem Betriebssystem (Kernel / Versionsnummern usw.) herzustellen. Und dem (nicht nur von dir) immer wieder gern herbeigeführten Argument Sysdemd könne mit alten Geräten nicht umgehen, mal was von mir entgegenzusetzen. :roll:
Revod hat geschrieben:Notebook Marke, GraKa, Board Chipsatz usw... ( Mein FujiTsu ist 13 Jahre alt und wie soll das Problem bei mir liegen, wenn gar frisch gebrannte installation CD mit Systemd, vor ca. 2 Jahren getestet gar das " Monitor Licherlöschen " verursachen )???
Was bringst du diese Argumente, was vor 2 Jahren war ? Ich habe vor 6 oder 7 Jahren mir die Distros danach ausgewählt ob sie in der Lage waren, bei meinem Monitor (dual -DVI) auf Anhieb ein Bild zu produzieren oder nicht (damals noch zur Probe). Die einzige die das schaffte, war das heute tote Mandriva. Die meisten produzierten damals eine Black- statt einen Blue- Screen (das war in dieser Hardware -Konstellation damals die Spezialität von Vista). Aber das würde ich doch heute nicht als Argument gegen Linux heranziehen?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von Revod » 12.06.2017 14:01:29

Habe vorhin den Server auf " ftp2 " umgestellt und aktualisieren können. Test mit Startpage zu erreichen ( nur so als Test ) > nicht erreichbar.

Ok und reboot, nach dem Reboot das selbe in " grün " die Server sind wieder nicht mehr erreichbar.
geier22 hat geschrieben:Hallo Revod ich wollte mit meinem letzten Beitrag auch nur ausdrücken, dass auch alte Rechner (und dazu zähle ich mein Lappie) auch mit Systemd laufen. Siduction habe ich gerade deswegen ausgewählt um die größtmögliche Spanne zwischen Hardware- Alter und modernem Betriebssystem (Kernel / Versionsnummern usw.) herzustellen. Und dem (nicht nur von dir) immer wieder gern herbeigeführten Argument Sysdemd könne mit alten Geräten nicht umgehen, mal was von mir entgegenzusetzen. :roll:
Revod hat geschrieben:Notebook Marke, GraKa, Board Chipsatz usw... ( Mein FujiTsu ist 13 Jahre alt und wie soll das Problem bei mir liegen, wenn gar frisch gebrannte installation CD mit Systemd, vor ca. 2 Jahren getestet gar das " Monitor Licherlöschen " verursachen )???
Was bringst du diese Argumente, was vor 2 Jahren war ? Ich habe vor 6 oder 7 Jahren mir die Distros danach ausgewählt ob sie in der Lage waren, bei meinem Monitor (dual -DVI) auf Anhieb ein Bild zu produzieren oder nicht (damals noch zur Probe). Die einzige die das schaffte, war das heute tote Mandriva. Die meisten produzierten damals eine Black- statt einen Blue- Screen (das war in dieser Hardware -Konstellation damals die Spezialität von Vista). Aber das würde ich doch heute nicht als Argument gegen Linux heranziehen?
Es sind doch wie ich bereits geschrieben hatte nur Vermutungen über Systemd, dass sich erst mit meinen Test mit Devuan herausstellen wird.

Ok, alles klar wegen Siduction.

Und zu meinen Fragen, die ich nicht verstehe ( ...aussterben... Distri... )?

Edit:

Das Beispiel von 2 Jahren... damit Du weisst was damals beim Systemd Update passiert ist, und dass danach mit allen nächsten, neuere Versionen von Systemd auf meinen FujiTsu einen schwarzes Monitor erhalte und nichts geht mehr, kann nicht Mal mehr neu installieren auf dieses Notebook ( Irgend wie doch HW bedingt in der Grafik und Chipsätze, oder beides ). :wink:
Zuletzt geändert von Revod am 12.06.2017 14:07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von scientific » 12.06.2017 14:07:11

Was sagt traceroute und ping?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von Revod » 12.06.2017 14:09:46

@ scientific

... alsbald ich Zeit habe, danke trotzdem. Muss jetzt wirklich mich um anderes kümmern. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von Revod » 12.06.2017 14:23:59

Nachtrag ( kommt davon wenn man es " relativ " pressant hat ):

@ geier22

Das Tote Mandriva ( free, heuer share und für Unternehmer ) stimmt, kann mich nur wiederholen, Versuche es mit PCLinuxOS, der Entwickler / Herausgeber stieg aus Mandriva damals aus, vor ca. 14 Jahren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von scientific » 12.06.2017 14:25:30

Naja... Das wurdest du - wenn ich mich recht erinnere - schon vor ein paar Tagen auch gefragt... Offenbar hast du viel Zeit über Devuan nachzudenken, aber die naheliegenste Network-Debug-Geschichte nicht auszuführen...

Aber wie ich hörte, traceroute funktioniert mit systemd nicht auf einem alten Fujitsu... [FACE WITH TEARS OF JOY]
SCNR.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bis nächstens schluss mit Testing / Debian Distri

Beitrag von Revod » 12.06.2017 15:09:15

scientific hat geschrieben:Naja... Das wurdest du - wenn ich mich recht erinnere - schon vor ein paar Tagen auch gefragt... Offenbar hast du viel Zeit über Devuan nachzudenken, aber die naheliegenste Network-Debug-Geschichte nicht auszuführen...

Aber wie ich hörte, traceroute funktioniert mit systemd nicht auf einem alten Fujitsu... [FACE WITH TEARS OF JOY]
SCNR.

Lg scientific
Vorsicht mit Deiner " Glaskugel " die stimmt nicht, im Moment denke ich überhaupt an keine Betriebssysteme.

Bringe keinen Durcheinander hinein, Debian ist seid 2 Jahren aus meinen Fuji formatiert worden ( Bitte, schon alles lesen, wurde mehrfach gepostet ).

Doch mit Tracerout und Ping hast Du Recht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten