Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Smalltalk
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MartinV » 17.06.2017 15:18:21

Du könntest im gphoto2 Forum nachfragen. (Vielleicht kannst Du dem Entwickler sogar Deine Kamera zuschicken, damit er ein Testgerät zur Hand hat.) Immerhin werden viele Coolpix Modelle mit ähnlichen Nummern bereits unterstützt, daher stehen die Chancen gut.
Gibt es eigentlich auch eine Alternative zu gphoto2 mit gleichem oder ähnlichem Funktionsumfang?
Es gibt noch Debianphotopc. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 17.06.2017 16:15:09

...hmm, ich glaube nicht, dass ich mich dazu extra in einem Forum anmelden möchte, in einem englischsprachigen schon gar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen die Kamera irgendwohin zu schicken, ganz gleich zu welchem Zweck. Eine Ausnahme wäre natürlich im Garantiefall zum Händler/Hersteller.
Wie ich auch schon weiter oben schrieb, habe ich auch schon keine Hoffnung mehr, dass das noch mal was wird. Eine neue Kamera, von der ich wirklich weiß dass sie mit gphoto2 funktioniert, ist nicht drin und so nutze ich das was ich habe und versuche das Beste daraus zu machen.

photopc habe ich mal gerade installiert und mir erst mal die Hilfe aufgerufen. Damit komme ich nicht klar.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von smutbert » 17.06.2017 19:56:23

ottonormal hat geschrieben:[…]
Gibt es eigentlich auch eine Alternative zu gphoto2 mit gleichem oder ähnlichem Funktionsumfang?
Nein, praktisch alle Programme greifen auf (lib)gphoto zurück und werden daher dieselben Probleme haben. Nur für einige wenige Kameras, die von gphoto nicht unterstützt werden, findet man andere Programme.

edit:
Den folgenden Absatz hatte ich bereits geschrieben, nur noch nicht abgeschickt, aber der ist wohl hinfällig...

Du könntest gphoto einmal etwas gesprächiger machen. Das alleine wird zwar wahrscheinlich noch keine Lösung sein (obwohl sogar das schon einmal der Fall war), aber möglicherweise liefert es einen Hinweis auf den Fehler

Code: Alles auswählen

$ gphoto2 --debug --capture-image --interval 10
allerdings ist es viel wahrscheinlicher, dass, wenn etwas kommt, vor allem die oder der Entwickler von gphoto etwas damit anfangen kann. (Soweit ich es mitbekommen habe ist ein gewisser Marcus Meissner der Hauptentwickler und sehr bemüht Probleme zu beheben.)


Ansonsten wäre es vermutlich doch einfacher eine Kamera zu holen von der bekannt ist, dass sie mit gphoto funktioniert. Ich hab mir zB einmal eine gebrauchte Canon Powershot G10 geholt (alle Gxx bis zur G10 lassen sich fernsteuern, ab der G11 nicht mehr) und später wieder um nur wenig weniger Geld verkauft (gekauft um etwas mehr als 100€, verkauft um etwas weniger als 100€).

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 17.06.2017 22:14:16

smutbert hat geschrieben:...aber möglicherweise liefert es einen Hinweis auf den Fehler

Code: Alles auswählen

$ gphoto2 --debug --capture-image --interval 10
Hier ist es: http://nopaste.debianforum.de/39861

Ja, die Canon Powershot G10 könnte mir auch gefallen. Bei Amazon wird sie gebraucht für 300 € angeboten, ich finde das nicht wenig.
Ich werde aber meine S7000 weiter nutzen so wie sie ist und mich auf die Perfektionierung der Buchscanvorrichtung mit manueller/mechanischer Handhabung konzentrieren. Das muss genügen, soo viele Bücher habe ich auch nicht, die ich digitalisieren will. Ich habe inzwischen ja auch schon einige E-Bücher (ohne Kopierschutz bzw. nur mit Wasserzeichen) gekauft. Leider gibt es aber nicht alle Bücher, die ich gerne haben möchte auch als E-Buch, also ist selber machen angesagt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von smutbert » 18.06.2017 22:54:59

Ich kann wie erwartet nichts damit anfangen - es deutet imho nur darauf hin, dass gphoto tatsächlich nicht mit der S7000 zurecht kommt.
(Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass die Lösung des Problems für einen Entwickler nur eine Kleinigkeit wäre...)
ottonormal hat geschrieben:[…]
Ja, die Canon Powershot G10 könnte mir auch gefallen. Bei Amazon wird sie gebraucht für 300 € angeboten, ich finde das nicht wenig.[…]
ist es auch nicht. Als ich gesucht und gefunden habe, habe ich (allerdings abseits von Amazon) für die G10 Angebote zwischen 100 und 200 Euro gefunden.
Kleinanzeigen oder Gebrauchtangebote von kleinen Fotohändlern, bei denen man die Kamera gegebenenfalls auch testweise an den eigenen Laptop hängen kann, halte ich da für vielversprechender als Amazon.

Dort könntest du auch nach einer (gebrauchten) Bridge-Kamera suchen, also den nicht mehr ganz so kompakten Kameras. Die sind so aus der Mode gekommen, dass die Gebrauchtpreise wirklich sehr niedrig sind, dabei sind das zum Teil wirklich tolle Dinger. Leider habe ich keinen Überblick und weiß nicht wonach genau man Ausschau halten könnte...
(Mir fällt bei der Gelegenheit nur meine zweite Digitalkamera ein, die auch eine Bridge-Kamera war und zufällig ebenfalls S7000 geheißen hat - die war aber von Fuji.)

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MartinV » 18.06.2017 23:09:05

ottonormal hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen die Kamera irgendwohin zu schicken, ganz gleich zu welchem Zweck. Eine Ausnahme wäre natürlich im Garantiefall zum Händler/Hersteller.
Umfrage: Würden sie diesem Mann ihre Kamera anvertrauen? :P
...hmm, ich glaube nicht, dass ich mich dazu extra in einem Forum anmelden möchte, in einem englischsprachigen schon gar nicht.
Das Forum ist eigentlich eine komfortable Mailingliste, um Marcus Meissner direkt ansprechen zu können. Er lebt in Nürnberg und spricht deutsch, ich denke, Du kannst problemlos auf deutsch eine Anfrage mit Deiner gphoto-debug-Ausgabe schreiben.
smutbert hat geschrieben:Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass die Lösung des Problems für einen Entwickler nur eine Kleinigkeit wäre...
Das glaube ich auch. Mutig sein! Open Source lebt auch von der Rückmeldung der Anwender!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MSfree » 19.06.2017 08:26:33

smutbert hat geschrieben:Dort könntest du auch nach einer (gebrauchten) Bridge-Kamera suchen
Eine Bridgekamera würde ich mir niemals antun. Das Gehäuse ist klobig wie bei eine großen Spiegelreflex, der Bildsensor ist winzig wie bei einer Kopaktkamera und Objektive, die mit 80-fach Zoom protzen, taugen nicht einmal als Briefbeschwerer. Die Dinger vereinen so ziemlich alle schlechten Eigenschaften, die man sich vorstellen kann. Durch geringe Preise zeichnen die sich auch nicht aus.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von smutbert » 19.06.2017 09:34:51

Kann man das nicht auch anders sehen?
Es gibt immerhin auch aktuell Bridge-Kameras mit 1"-Sensor und das ist eindeutig größer als die Sensoren der meisten Kompaktkameras. Darüber hinaus gibt es meiner Meinung nach bei Bridge-Kameras - solange man Superzooms aus dem Weg geht - Optiken, die wirklich überzeugen können und die Bedienung empfinde ich zum Teil ebenfalls als angenehmer.

Und das mit dem Preis hängt wohl auch davon ab wo man sucht. Neue Bridge-Kameras sind selten geworden und wahrscheinlich nicht besonders günstig, aber als ich das letzte mal bei den Gebrauchtangeboten geschaut habe, waren da durchaus einige interessante Angebote um die ~50€ dabei.

Antworten