Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Smalltalk
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 10.06.2017 16:07:17

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit E-Büchern bzw. der Herstellung davon. Inzwischen habe ich mit sehr gutem Erfolg einige meiner Papierbücher auf einem ganz normalen Flachbettscanner (Canon CanoScan LIDE 110) eingescannt und daraus dann FB2/EPUB E-Bücher erstellt.
Nun habe ich aber einige Bücher, bei denen das nicht so einfach funktioniert weil ich dabei die Bücher so stark anpressen müsste, dass sie dabei Schaden nehmen würden. In einen speziellen Buchscanner will ich auch nicht investieren, das lohnt sich für mich nicht. Außerdem sind wirklich gute Buchscanner sehr teuer, für mich jedenfalls zu teuer.
Deshalb habe ich mir überlegt, selbst etwas mit meiner Digitalkamera (Nikon COOLPIX S7000) zu basteln. Auf DuRöhre finden sich ja genug Ideen. Ich hatte z.B. dieses hier ins Auge gefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=vbI5FLa_SW4

Das finde ich sehr überzeugend und der Aufwand hält sich in Grenzen. Ich würde dabei natürlich immer nur eine Seite fotografieren und nicht, wie auf dem Video gleich eine Doppelseite.

Nun zu meinem Problem, ohne Fernbedienung zum Auslösen funktioniert das wohl nicht so gut, es werden ja beide Hände gebraucht um das Buch zu halten, der Selbstauslöser müsste für jedes Bild neu eingestellt werden, das scheidet also auch aus. Für meine Kamera gibt aber einen solchen Fernauslöser wohl nicht, jedenfalls habe ich im Netz nichts gefunden. Auch auf der Herstellerseite gibt es keine Angaben dazu.
Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Evtl. auch noch weitere Ideen und Tipps zu dem Thema?
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, das Sucherbild und das fertige Bild auf dem Rechner live zu sehen? Die Kamera hat USB und Mini-HDMI -Anschlüsse.

DeletedUserReAsG

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.06.2017 16:12:09

Ich nehme für diesen Job eine EOS mit Stativ und Auslöser, damit geht das ziemlich gut: manuell einstellen (Fokus, Belichtung) und dann nur noch drücken → umblättern → drücken → […]. Man könnte auch mit gphoto2 ein Livebild auf den Rechner holen, aber da sich zwischen den Seiten nix ändert, wäre das sinnfrei. Möglicherweise funktioniert’s aber mit deiner Cam? Stativ wäre auf jeden Fall von Wichtigkeit, damit man nicht für jede Seite neu anvisieren muss.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 10.06.2017 16:45:03

niemand hat geschrieben:Ich nehme für diesen Job eine EOS mit Stativ und Auslöser, ...
Ja, danke, das hört sich alles schon ganz gut an, aber was ist "EOS"? Stativ ist klar und auch vorhanden, mit den Kameraeinstellungen muss ich noch etwas experimentieren. Aber mit
... und dann nur noch drücken → umblättern → drücken → […]....
das ist ja genau das Problem, ich habe ja nur 2 Hände und die werden zum Umblättern und Halten gebraucht.

Ich habe mal ein paar Freihand-Testfotos von einer Buchseite gemacht. Die paar, die nicht verwackelt sind, sahen sehr gut und vielversprechend aus. Also mindestens genau so gut wie die Bilder vom Scanner. Ich würde am liebsten auch schwarz-weiß -Bilder machen, die Möglichkeit bietet mir die Kamera aber leider nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.06.2017 16:50:38

was ist "EOS"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS

Ist nur, was ich nutze – jede andere Cam mit manuellen Einstellmöglichkeiten und idealerweise Fernauslöser oder Steuerungsmöglichkeit via gphoto2 sollte den Job genausogut tun.
das ist ja genau das Problem, ich habe ja nur 2 Hände und die werden zum Umblättern und Halten gebraucht. […] Die paar, die nicht verwackelt sind […]
… deswegen Stativ. Und manuelle Einstellung. Wenn man’s auf 1/1000s oder kürzer festnagelt und für ordentliche Beleuchtung sorgt, dürfte es ziemlich schwer werden, überhaupt was zu verwackeln. Notfalls gibt es bei nahezu allen Cams immer noch einen 10s Selbstauslöser.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 10.06.2017 17:26:54

Ach soo, ja, mit einer solchen Kamera ist ist gut "scannen". :wink:
niemand hat geschrieben:Notfalls gibt es bei nahezu allen Cams immer noch einen 10s Selbstauslöser.
Ja, den gibt es bei mir auch, 2s und 10s, wie ich oben aber schon schrieb muss ich das für jedes Bild neu einstellen.
Nun überlege ich das entweder so zu konstruieren dass das Buch mit nur einer Hand gehalten kann oder ich baue einen mechanischen Fernauslöser der über einen Bowdenzug an einem Fußschalter betätigt werden kann. Machbar ist ja alles, ich will aber auch kein Lebenswerk davon machen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MSfree » 10.06.2017 17:32:36

ottonormal hat geschrieben:Nun überlege ich das entweder so zu konstruieren dass das Buch mit nur einer Hand gehalten kann oder ich baue einen mechanischen Fernauslöser der über einen Bowdenzug an einem Fußschalter betätigt werden kann.
Deine Kamera hat doch WLAN. Damit sollte sich die Kamera doch auch fernsteuern lassen, z.B. mit einer App auf dem Smartphone oder auch mittels mitgelieferter (Windows) Software per Mausklick.

Achso, Schwarz/Weiß läßt sich auch hinterher noch daraus machen, gimp oder ImageMagick machen es möglich.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 10.06.2017 17:50:16

MSfree hat geschrieben:Deine Kamera hat doch WLAN.
Ja, aber wie mache ich das?
Ein Smartfon habe ich nicht, ich habe aber eine Bluetooth-Fernbedienung für Tablets und Smartfons "ednet 50000", die Kamera hat einen Menüpunkt "Mit mobilem Gerät verbinden". Ich hab aber keine Ahnung wie ich und was verbinden kann.
Was für ein Gerät müsste ich mir denn anschaffen, wenn ich das über WLAN steuern möchte?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von Tintom » 10.06.2017 18:27:09

Hast du eine Bibliothek in der Nähe? Die haben meist Buchscanner, die man idR kostenlos benutzen kann.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MartinV » 10.06.2017 18:42:25

Zu WLAN kann ich nichts sagen, aber mit USB-Kabel und Debiangphoto2 läßt sich eine Menge machen. Schau Dir mal Debianentangle an, ein gutes GUI Frontend für gphoto2.
Ich habe auch mal ein Skript geschrieben, um eine Kamera mittels gphoto2 anzusteuern, speziell, um Kamera, Mikroskop und Arduino zusammenarbeiten zu lassen, inklusive Live-Preview. Ich könnte Dir das Skript geben, und Du paßt es Dir für Deine Zwecke an.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 10.06.2017 20:33:33

Danke für die Tipps.

@TinTom
In die nächste Bibliothek müsste ich schon etwas weiter fahren. Dann müsste ich wohl auch noch erst ein "Nutzerkonto" (nennt man das da so?) eröffnen. Ich könnte es mir auch nicht gut vorstellen, wenn ich mit einem eigenen, mitgebrachten Buch den Bibliotheksscanner für vielleicht mehrere Stunden blockieren würde. Das mache ich doch lieber zu Hause.

@MartinV
Debiangphoto2 und Debianentangle habe ich installiert, kann aber nicht viel damit anfangen. Meine Kamera wird erkannt, ich kann ein Bild machen aber nichts davon sehen. Das heißt, ich weiß dann gar nicht ob wirklich ein Bild gemacht wurde oder nicht. Ein weiteres Bild kann ich dann auch nicht mehr machen weil der Kamerabutton ausgegraut ist. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber so kann ich damit nichts anfangen. Schade.

Bleibt wohl doch nur die analoge mechanische Methode. :roll:

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von Ozelot » 13.06.2017 08:41:48

@Bibliothek

Je nachdem, welche Technik die verwenden, brauchst Du oft auch für die Scanner kein Nutzerkonto, sondern nur einen Stick.Ein Buch hast Du in unter einer Stunde gescannt. Außerhalb der Stoßzeiten ist das meistens kein Problem. Es gibt auch manchmal mehrere Scanner. Schau auch mal nach Universitätsbibliotheken.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MSfree » 13.06.2017 08:59:28

ottonormal hat geschrieben:die Kamera hat einen Menüpunkt "Mit mobilem Gerät verbinden". Ich hab aber keine Ahnung wie ich und was verbinden kann.
Um die Kamera fernzubedienen, brauchst du wahrscheinlich eine App aus dem Playstore speziell für deine Kamera.
Was für ein Gerät müsste ich mir denn anschaffen, wenn ich das über WLAN steuern möchte?
Ich denke, du hast alles, was nötig ist, ein Adroid Tablett könnte gehen, wenn es die passende App im Playstore gibt. Oder einen Windowsrechner, auf den du die Software installierst, die auf der CD mitgeliefert wurde, die der Kamera beilag (oder vom Hersteller heruntergeladen werden kann). Es gibt vielleicht auch OSX-Software, falls dir das weiterhilft, aber Linuxsoftware vertreibt kein Kamerahersteller.

Ich würde dir ja einen Fernauslöser nahelegen. Ich habe eine Systemkamera (spiegellose mit wechselbaren Objektiven), an die man einen kabelgebundenen Fernauslöser anschliessen kann. Du hast aber eine Kompaktkamera, die einen Fernauslöseranschluß oft nicht besitzen. Am besten, du schaust mal in die Bedienungsanleitung.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 13.06.2017 22:25:27

Danke für Eure Ratschläge. :THX:

@Ozelot
Mit dem Gedanken an eine Bibliothek kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich bin jetzt wild entschlossen, das unbedingt mit einer Kamera zu machen.

@MSfree
So eine App hatte ich auch schon getestet. Es war eine kostenlose App die es für Android aber auch für Rechner mit Linux oder Windows gibt. Ich weiß nicht mehr wie die hieß, gibt auch auf Youtube Videos davon. Aber auch damit ging definitiv nix.

Ich habe inzwischen viel herumexperimetiert mit "gphoto2" und "entangle". Auch unter Windows habe ich verschiedenes ausprobiert. Nach allem was ich aber darüber im Netz gelesen habe, gehört meine Kamera (Nikon Coolpix S7000) definitiv nicht zu den Geräten, die sich über einen Rechner fernbedienen lassen. :(
Hier:
http://www.linux-community.de/Internal/ ... t-Gphoto-2
ist z.B. folgendes zu lesen:
Zwar nennt die Gphoto-Homepage [1] mehr als 1600 unterstützte Modelle, doch das heißt lediglich, dass das Programm deren Bildspeicher auslesen kann. Bei anspruchsvolleren Aufgaben wie dem im Folgenden beschriebenen Fernsteuern der Kamera reduziert sich die Unterstützung im wesentlichen auf die DSLRs von Canon und Nikon.
Es ist noch gar nicht lange her, dass ich mir meine Kamera gekauft habe. Dabei spielte es auch noch gar keine Rolle ob die Funktionen, die ich heute gerne hätte, vorhanden waren. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Kamera anzuschaffen, die diese Funktionen hat.
Hier deshalb meine Frage an die Spezialisten: Welche Kamera erfüllt meine Anforderungen? Es soll eine möglichst simple Kamera sein, also keine Profikamera. Meine Frau wünscht sich übrigens auch eine neue Kamera, die nicht gar so kompakt ist wie die jetzige, sie löst da immer irgendetwas ungewolltes aus. :roll:
Man soll also schon etwas "in der Hand haben", aber auch nicht so einen Mordsklotz. So etwas wie unsere vorletzte Kamera, eine "Kodak EasyShare Z812 IS", davon schwärmt sie heute noch.

Was für mich wichtig ist:

1. - Nach Möglichkeit kompatibel mit gphoto2
2. - Unbedingt Fernbedienungstauglich
3. - Eine Funktion die automatisch alle 5 oder 6,7,8,9,10sec eine Aufnahme macht
4. - Möglichkeiten zur Aufnahme von Dokumenten/Büchern und weitreichenden Einstellungen dafür.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht noch Schwarz/Weiß-Aufnahmemöglichkeit. Ach ja, der Preis, der sollte möglichst 200 € nicht überschreiten (ist das zu viel/zu wenig?).
Wer kann etwas empfehlen?

Ja, ich weiß dass dies kein Fotoforum ist, aber die Übergänge (gphoto2/Kamera) sind ja fließend. Außerdem ist hier ja Smalltalk :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MSfree » 13.06.2017 22:54:27

ottonormal hat geschrieben:So eine App hatte ich auch schon getestet.
Gibt es da nichts von Nikon?
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Kamera anzuschaffen, die diese Funktionen hat.
Spiegellose Systemkameras und Spiegelreflexkameras habe ziemlich sicher einen Fernauslöseranschluß. Die erfüllen aber bestimmt nicht deine Anforderung an die Größe und den Preis.
1. - Nach Möglichkeit kompatibel mit gphoto2
Das halte ich für unnötig. Bilder kann man auch über die Speicherkarte auf den Rechner bringen.
2. - Unbedingt Fernbedienungstauglich
Da sieht es bei praktisch allen Kompaktkameras eher schlecht aus.
3. - Eine Funktion die automatisch alle 5 oder 6,7,8,9,10sec eine Aufnahme macht
Zeitrafferfunktionen bieten auch eher Kameras im höheren Preissegment.
vielleicht noch Schwarz/Weiß-Aufnahmemöglichkeit.
Technisch gesehen ist so eine Funktion unsinnig. Der Sensor ist nunmal ein im Bayermuster mit Farbfiltern versehener Chip, der erstmal nur Farbbilder liefern kann. (OK, es gibt zumindest von Leika ein S/W-Kamera, allerdings zum Preis eines Kleinwagens). Das Umrechnen kann man auch hinterher mit Software im Rechner machen statt es die Kamerafirmware rechnen zu lassen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MartinV » 13.06.2017 23:00:49

Schade, daß Du mit gphoto2 und entangle soweit keinen Erfolg hast. Du könnest noch versuchen, mit einer möglichst aktuellen Version von gphoto2 die Kamera anzusteuern. (ggf. selbst kompilieren)

Hier ist eine Liste von Kameras mit erweiterten Steuerungsmöglichkeiten mit gphoto2.
Ich selbst habe eine Canon EOS 1000D Spiegelreflex, und kann mit gphoto2 praktisch alles steuern. Gebraucht liegt sie in Deinem Preisrahmen. Mit einem Skript kannst Du alle x Sekunden den Auslöser betätigen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 13.06.2017 23:29:32

@MSFree
Ja, von Nikon gibt es einiges. Das ist aber eher was zur Bearbeitung der Fotos. Zur Fernsteuerung war da auch etwas, aber auch damit funktionierte nichts.
So eine Zeitrafferfunktion hat meine Kamera auch. Es gibt da verschiedene Voreinstellungen von 2, 5, 10 sec und mehr. Das ist aber mit Voreinstellungen verbunden wie Sonnenuntergänge, Sternenhimmel, Landschaften, Stadt usw. Außerdem wird das nach Beendigung als Video gespeichert.
Naja, bei Schwarz/Weiß hatte ich die Vorstellung, dass da der Kontrast vielleicht etwas schärfer wäre was ja bei Fotos von Dokumenten/Büchern von Bedeutung wäre. Ich bin, was Fotografiererei angeht, aber auch nicht so der Experte. Eigentlich bin ich nur ein Gelegenheitsknipser. Jetzt zum Thema Buchscannen per Knipse hatte ich mich mal etwas näher damit beschäftigt.

@MartinV
Ich hatte gphoto2 getestet unter Jessie, Stretch und Ubuntu 16.04. Es ergab keinen Unterschied. Das Selbstkompilieren wird wohl auch nichts bringen wenn die Kamera das nicht kann.
Wie aktuell ist denn diese Kameraliste? Es hört da ja, in Bezug auf meine Kamera, bei "Nikon Coolpix S3300" auf, ich habe ja die S7000, ist die noch zu neu?
Immerhin ist das ja schon mal ein Anhatspunkt :wink:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MartinV » 13.06.2017 23:40:08

Ich hatte gphoto2 getestet unter Jessie, Stretch und Ubuntu 16.04. Es ergab keinen Unterschied. Das Selbstkompilieren wird wohl auch nichts bringen wenn die Kamera das nicht kann.
Ok, stretch bietet die Version 2.5.11 vom November 2016, aktuell ist 2.5.14. So ganz groß wird der Unterschied wohl nicht sein. Mein Gedanke war nur, daß gphoto2 mit der Weiterentwicklung immer mehr Kameras und Funktionen unterstützt, und Deine mit ewas Glück von neueren Versionen doch unterstützt wird.

Die Liste ist auf der gphoto2-Homepage und wird schon ziemlich aktuell sein. Wobei die Entwickler natürlich auf Rückmeldungen von Anwendern angewiesen sind, sie werden wohl kaum von jeder Kamera ein Exemplar zum Testen haben.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 13.06.2017 23:51:36

Vielleicht habe ich ja Glück und eine zukünftige Version unterstützt meine Kamera irgendwann. So oder so, ob mit neuer Kamera oder nicht, ich werde das auf jeden Fall weiterverfolgen. :wink:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MartinV » 13.06.2017 23:58:06

Du könntest auch Kameras im Freundeskreis ausleihen und mit gphoto2 und entangle testen, dann weißt Du am Besten, ob diese oder jene Kamera kann, was Du brauchst. Pauschal sind Canon Kameras gute Kandidaten für gphoto2.
Da andere Nikon Coolpix Modelle (teilweise) unterstützt werden, hast Du zumindest gute Karten für die Zukunft.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MSfree » 14.06.2017 09:35:02

ottonormal hat geschrieben:@MSFree
Naja, bei Schwarz/Weiß hatte ich die Vorstellung, dass da der Kontrast vielleicht etwas schärfer wäre was ja bei Fotos von Dokumenten/Büchern von Bedeutung wäre.
Wie gesagt, laß das lieber von einem Bidverarbeitungsprogramm im Rechner machen. Da hat man mehr Kontrolle über das Ergebnis als wenn man es der Kamerafirmware überlassen würde.

Bücher bestehen ja nicht nur aus Text, den man von einer OCR-Software in "echten" Text umwandeln lassen könnte, was schnell mal mehr als Faktor 100 Speicherplatz sparen würde. Eine übliche Schreibmaschinenseite hat Platz für etwa 5000 Buchstaben, bei einem 600DPI-Druck entstehen auf einer DIN-A4 Seite über 33 Millionen Bildpunkte, was selbt bei 1-Bit Graphik schon 4 Millionen Bytes sind.

Es gibt in Büchern aber auch Abbildungen, die man letzlich im Scan erkennen können will. Eine harte Schwar-Weiß-Konvertierung (1-Bit pro Pixel), also keine Grauskalenabbildung, würde viele Abbildungen zerstören.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 14.06.2017 11:08:45

Du hast sicher recht. Wie schon gesagt bin ich kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe aber auf meinem Flachbettscanner schon Bücher eingescannt und die Ergebnisse als .tif gespeichert. Da waren die Seiten richtig weiß und die Schrift richtig schwarz, gestochen scharf und mit hohem Kontrast.
Allerdings hatte ich das in einer Windows-VM mit Originaltreiber und dem Scanprogramm von Canon gemacht. Unter Linux mit SimpleScan bekomme ich das nicht hin. Wenn ich da die Auflösung auf 600 dpi stelle, ist das Ergebnis verzerrt, das heißt gestreckt, das Seitenverhältnis stimmt nicht mehr. Dann ist es mit SimpleScan auch immer so, dass nach spätestens 10 Seiten eine Fehlermeldung kommt "Es wurde kein Scanner gefunden" oder so ähnlich.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine andere Scan-Software, Xsane (?hieß die so?), die war mir entschieden zu kompliziert.
Bilder kann man ja auch gut separat und in Farbe scannen und dann im fertigen E-Buch einfügen. Zumindest wenn es nicht zu viele sind.
Ich glaube, ich schweife ab. 8O

DeletedUserReAsG

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.06.2017 12:43:10

Ein Scanner ist auch anderes aufgebaut, als eine Cam. Wenn man es bei Photos in Graustufen möchte, kann man das mit einer Software machen, anders würde es eine Cam mit der Funktion auch nicht tun (außer dieser Hipster-Leica, die schweineteuer ist und bei der die Farbfilter weggelassen wurden).

xsane ist eigentlich schön einfach und eignet sich hervorragend für umfangreichere Scanjobs.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 15.06.2017 00:26:13

niemand hat geschrieben:xsane ist eigentlich schön einfach und eignet sich hervorragend für umfangreichere Scanjobs.
Irgendwann werde ich mich wohl mal näher damit befassen (müssen), im Moment beschäftigt mich aber zunehmend das "Scannen" mit der Kamera. Heute wollte ich es wissen und habe mein erstes Buch komplett auf diese Weise "eingescannt". Dazu habe ich eine sehr improvisierte und simple Vorrichtung erstellt, die aber funktionierte und den Zweck erfüllte.
Probleme hatte ich noch mit der Beleuchtung, da muss sich noch einiges ändern. Eigentlich hatte ich dafür eine Halogen-Baulampe mit 500 Watt vorgesehen. Die hatte ich aber sinnigerweise verliehen und musste deshalb mit einer trüben Funzel zurecht kommen. Das Anlegen der Buchseiten unter die Glasplatte ging sehr gut, die dritte Hand zum Auslösen der Kamera kam von meiner Frau.
Ich habe erst alle linken und danach alle rechten Seiten aufgenommen. Ein paar hatte ich doppelt gemacht und auch ein paar ausgelassen. Das ergab dann noch einige Nacharbeit.

Die größten Probleme ergaben sich aber mit der Reihenfolge der Bilder. Ich habe sie alle so umbenannt, dass sie von 001 bis 202 gingen. Wenn ich sie dann im Betrachter durchgeklickt hatte stimmte alles. Hatte ich sie dann in gscan2pdf geladen um erstmal eine PDF von den 202 Bildern zu erstellen, hatte die dann eigenartigerweise eine ganz andere Sortierung. Das sah dann so aus dass nach Seite 9 die Seite 8 kam, dann 11, 10, 13, 12 usw. Ich habe alles mögliche probiert, auch in anderen (Windows)-Programmen, überall das Gleiche. Mit XnConvert alle Metadaten gelöscht, trotzdem keine Änderung.
Zum Schluss die PDF in PDF-Mod geladen und die Seiten manuell verschoben. Danach erst konnte ich die EPUB-Datei erstellen. Jetzt bin ich am lesen und korrigiere dabei in Sigil die Fehler. Es sind aber nicht viele, man könnte das Buch auch so lesen und würde nichts versäumen. Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Viele Bücher lese ich aber mehr als einmal und dafür lohnt es sich schon.

Ja, eine neue Kamera muss her, aber welche? Ich habe mir schon einiges bei einem großen Onlinehändler angeschaut, komme aber auch noch nicht weiter.
Naja, kommt Zeit, kommt neue Kamera.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von MSfree » 15.06.2017 10:58:31

ottonormal hat geschrieben:Probleme hatte ich noch mit der Beleuchtung, da muss sich noch einiges ändern. Eigentlich hatte ich dafür eine Halogen-Baulampe mit 500 Watt vorgesehen.
Die 500W Halogenlampe ist definitiv hochgradiger Overkill. Eine möglichst gleichmässig Ausleuchtung bekommt man mit Leuchtstoffröhren hin, die werfen auch keine harten Schatten. Das Ding muß nicht einmal besonders grell sein, ich habe hier eine 6W Handleuchte, die dafür völlig ausreicht. Mit LED-Leuchten geht es sicher auch, dann aber nur, wenn eine gute Streuscheibe vor den LED sitzt.
Ja, eine neue Kamera muss her, aber welche?
Nur nichts überstürzen. Die ganzen Kompaktkameras unterscheiden sich kaum von deiner Nikon. Die bauen alle auf den gleich winzigen 1/2.33" Krümelchip mit mehr oder weniger dem gleichen Brennweitenbereich beim Objektiv. In dieser Kamerakategorie wirst du also nichts finden, das wesentlich besser geeignet ist.

Meiner Meinung nach solltest du mindestens nach einer Kamera mit einem 1-Zoll Chip suchen, die bieten nicht nur wesentlich bessere Bildqualität sondern auch mehr Einstellmöglichkeiten und manchmal auch einen Fernauslöseranschluß. Preislich ist man da aber schnell über 500 Euro.

Nochmal eine Nummer besser geeignet sind sogenannte Systemkameras (spiegellose mit Wechseloptik). Diese sind allerdings eine Nummer größer und nichts mehr für die Hosentasche. Dafür kann man vom Macroobjektiv bis hin zum Astroteleskop mit 2000mm Brennweite alles anschließen. Mit Objektiv ist man da aber schnell bei 1000 Euro.

Das gleiche, wie für Systemkameras gilt auch für digitale Spiegelreflexkameras, nur eben nochmal größer, schwerer und teurer.

Und, man darf sich nicht von der Anzahl der Pixel auf dem Sensor blenden lassen. Eine Olympus Pen mit einem 4/3" 12 Megapixelsensor macht viel bessere Bilder als deine S7000 mit ihrem 1/2.3" 16 Megapixelsensor. Hier zählt letzlich die Fläche pro Pixel auf dem Sensor. Das läßt sich durch einfache Physik und Optik erklären, aber das führt jetzt wohl ein wenig zu weit.

Ähnlich verhält es sich mit den Superzooms. Hier gilt ebenfalls, weniger ist mehr. Was nützt einem ein 60-fach Zoom, das bei maximaler Teleeinstellung schlechtere Bilder liefert als ein 12-fach Zoom, bei dem man das gleiche Objekt per Ausschinittvergrößerung aus dem Digitalbild hochvergrößert?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bücher mit Digitalkamera "einscannen"?

Beitrag von ottonormal » 15.06.2017 11:54:50

Vielen Dank für Deine Tipps.
Die Verwendung einer solchen 500W Halogenlampe zum Buchscannen hatte ich schon auf YouTube-Videos gesehen. Man muss dabei dann wohl sehr auf die Ausrichtung und den Abstand achten.

Meine Preisvorstellung für eine neue Kamera habe ich schon etwas nach oben korrigiert auf ca. 300€ weil meine Frau auch sehr daran interessiert ist. Dafür ist sie dann auch in erster Linie gedacht, ein Buch einscannen kommt ja doch nicht soo häufig vor.

Es ist ja für einen Laien wie mich auch nicht einfach die richtige Kamera zu finden. Unter 16 oder 20 MP gibt es ja schon gar nichts mehr. Auf meine Nikon-Kompakt-Kamera lasse ich übrigens nichts kommen. Ich finde die macht hervorragende Bilder und passt eben schön in die Jackentasche. Nur für meine Scanzwecke und die Anforderungen meiner Frau ist sie nicht so gut.

Aber danke nochmal für Deine Erklärungen, die werde ich bei meiner Suche sicher gut brauchen können. Sogenannte "Systemkameras" hatte ich mir schon einige angesehen, da passt meine Preisvorstellung aber meist nicht mehr. Sehr kompakt scheinen die auch nicht zu sein, oder? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die ein Mittelding zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflexklotz sein sollen, in die Handtasche zum Eben-mal-schnell-mitnehmen sollte die neue aber schon geeignet sein.

Ach ja, ich bin mehr oder weniger gezwungen die Kamera beim schon genannten großen Internethändler zu kaufen. Wir haben da nämlich einen etwas größeren Geschenkgutschein. :wink:

Kleiner Nachtrag:
Könnte die etwas sein?:
https://www.amazon.de/dp/B00I9X2KLW/ref ... B00THKEKEQ

Antworten