E-Buch und Worttrennung

Smalltalk
Antworten
guennid

E-Buch und Worttrennung

Beitrag von guennid » 15.06.2017 08:43:03

Ich lese mitunter aus öffentlichen Bibliotheken geliehene Bücher auf einem Tolino, Format epub. Mir fällt auf, dass da relativ häufig haarsträubende Trennungen am Zeilenende zu bemerken sind, teilweise mit Trennungszeichen, manchmal auch ganz ohne, die ich so noch nicht bei Lektüren im Papierformat bemerkt habe. Woran liegt das? Ich gehe mal davon aus, dass diese E-Bücher nicht manuell in das Format epub gebracht werden? Ergo Software-Probleme? Welche Software?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: E-Buch und Worttrennung

Beitrag von TRex » 15.06.2017 09:35:44

Hast du die epubs mal mit software geöffnet? Ists dort auch so?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Buch und Worttrennung

Beitrag von ottonormal » 15.06.2017 11:09:50

Solche seltsamen Trennungen habe ich auf meinem Kobo auch öfters. Lese ich das E-Buch auf dem Rechner mit dem FBReader, gibt es das nicht. Habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Buch und Worttrennung

Beitrag von 2undvierzig » 15.06.2017 11:21:53

https://www.e-reader-forum.de/ebook-rea ... g-geloest/ und darin enthaltene Links.
Lösung in Beitrag 5.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Buch und Worttrennung

Beitrag von paedubucher » 15.06.2017 13:16:02

guennid hat geschrieben: Mir fällt auf, dass da relativ häufig haarsträubende Trennungen am Zeilenende zu bemerken sind, teilweise mit Trennungszeichen, manchmal auch ganz ohne, die ich so noch nicht bei Lektüren im Papierformat bemerkt habe. Woran liegt das?
Es sein, dass bei der Konvertierung keine Silbentrennung stattgefunden hat. Oder es wurde eine Silbentrennung vorgenommen, aber mit englischen statt deutschen Trennungsregeln.

Im eBook-Bereich sind mir schon gewaltige Schlampereien untergekommen. Ich habe schon Erfahrungen mit Kindle, Tolino, PocketBook und sogar Sony Reader. Was einem dort teilweise zu Preisen, die kaum tiefer sind als die Preise zu der gedruckten Ausgabe, angeboten wird, ist oft eine bodenlose Frechheit. Da wird halt konvertiert und online gestellt.

Ein weiteres Problem könnten die verschiedenen Schriftgrössen sein. Je nach Einstellung werden halt andere Silbentrennungen vorgenommen, sodass man vereinzelte Fehler nicht bemerkt, wenn man das eBook überprüft.

Der Kindle hat seit ein, zwei Jahren automatische Silbentrennung. Damit klappt das recht gut. Die Bücher müssen aber entsprechend ausgestattet sein.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

guennid

Re: E-Buch und Worttrennung

Beitrag von guennid » 15.06.2017 19:38:20

Danke für die Rückmeldungen! 2undvierzigs Link ist vielversprechend. Ob damit auch des Phänomen des Umbruchs ohne Trennstrich an völlig sinnfreien Stellen im Wort gelöst wird? Mal schauen. Ist halt so 'ne Sache mit der Werbung: "Intelligente" Silbentrennung. :wink:
paedubucher hat geschrieben:Was einem dort teilweise zu Preisen, die kaum tiefer sind als die Preise zu der gedruckten Ausgabe, angeboten wird, ist oft eine bodenlose Frechheit. Da wird halt konvertiert und online gestellt.
Dem möchte ich nicht widersprechen. :wink: Ich habe mich mal versucht bei der WB schlau zu machen über das Phänomen, dass kein Verleger Bündelpreise für Papier- + E-Buch anbietet. Angeblich liegt's an den deutschen Mehrwertsteuerregelungen. Wenn's stimmt, dann kann das noch heiter werden angesichts des neuen Zuspruchs für die FDP.

Antworten